![]() |
Empfehlung HD
Liebe WCMIANER,
da ich grad dabei bin mein System ein wenig umzustellen, und ich auch neue Festplatten dafür im Betracht ziehe, frag ich mich gegen welche genau ich denn nehmen soll! ich tendiere dazu die BEIDEN Platten gegen EINE zu ersetzen, von wegen Stromverbrauch im System und so :-) wie siehts denn da mit dem WD Caviar Series aus? bei Amazon gibts die mit 64MB Cache grad so um 75€ (für ein TB ganz anständig mmn ) is die zu empfehlen? |
also wenns leise sein soll und geringer stromverbrauch
kann ich die WD Caviar Green empfehlen Die Caviar black sind um einiges lauter und werden auch ordentlich warm dafür sinds auch um einiges schneller als die Green serie zur Caviar Blue serie kann ich nix sagen hatte ich selber noch nicht in der hand |
naja ich dachte dran mir da eben ein gepflegtes TB in das Case zu stellen und die beiden Barracudas endlich auf den FischGrill zu hauen!
soll also eine 200Part System & 2*400 für Daten und APPs werden... (oder NUR eine 2te 800 und die Daten endgültig auf die Story verbannen ^^ |
sodale
Western Digital WD10EARS Caviar Green 1.0TB interne Festplatte(8.9 cm, 5400rpm, 8.9ms, 64MB Cache, SATA) das Ding hab ich mir vorgstellt in etwa |
Mh, also ich hatte die Green auch in Erwägung für mein neues System, als Systemfestplatte hatte ich dann aber doch Bedenken wg. der Geschwindigkeit. Als Datensilo sicher perfekt, aber als Allroundplatte - würde ich sie nicht nehmen.
|
Also als Systemplatte würde ich schon eine HDD mit 7200 U/min. vorziehen.
Ich habe mir vor längerer Zeit eine Black (640GB) gegönnt, wegen 5 jahren Garantie und der guten Zugriffszeit. Also mein PC ist leise und so schlimm finde ich sie nicht, klar gibt es leisere. |
hmm was kostet die denn dann?
so ca 80€ will ich investieren... darf/sollt aber ned unter 500GB haben :-) |
http://geizhals.at/?cmp=342987&cmp=3...=+Vergleichen+
Kommt knapp hin -habe nur die Lagernden verwendet!:) |
Ich kann dir Samsung empfehlen. Habe jahrelange Erfahrung in meinen Compis, und im Bekanntenkreis, mit diesen Platten. Fast lautlos und schnell.
http://geizhals.at/a260889.html |
samsung platten (ehemals quantum), wd und seagate kannst du qualitätstechnisch alle nehmen, da hab ich gute erfahrungen.
als systemplatte würde ich auf jeden falle eine platte mit 7200 umdrehungen nehmen. sehr leise und sparsam sind eben die green platten, allerdings mit etwas geringerer datenrate. so, nun mußt du dich entscheiden |
Afaik hat Quantum mit Maxtor fusioniert und dann hat Seagate Maxtor übernommen.
Abgesehn von der Deathstar (welche ich nicht hatte) kann ich auch über Hitachi nix Schlechtes sagen. Bis zur WD Black Caviar hatten diese HDDs die besten Zugriffszeiten, jetzt leider nicht mehr. Habe auch mehrere Samsung F1 im Einsatz und könnte nix Schlechtes sagen. |
Zitat:
|
Wie gesagt, ich hatte auch die WD Green im Auge, bin dann auf die Samsung F2 EcoGreen gekommen, und hab dann letztlich die F3 gekauft - schön flott, quasi unhörbar.
Ich habe an aktuellen Platten nur den Vergleich zur Seagate 7200.12, da finde ich die F3 deutlich besser, ähnliche Performance aber absolut ruhig! |
Also ich bin soeben von der WD Caviar Blue (2x WD5000AAKS) auf die WD Caviar Black (2x WD1001FALS) umgestiegen. Dazu kann ich folgendes sagen, sehr leise waren/sind beide Typen, ich höre am PC alles andere (GraKa, NT, CPU) aber nicht die HDD's.
Performancemässig kann ich dazu nur sagen, die WD5000AAKS ist der Traktor und die WD1001FALS der Ferrari (siehe Everest-Benchmarks). :D Dafür ist die Caviar Blue sehr günstig. Zuverlässig sind auf jedenfall beide Typen. Leistungsmässig ist es so, rein nach Datenblatt müsste die WD1001FALS ganz leicht weniger Power benötigen, effektiv wird sie aber doch ganz leicht wärmer als die WD5000AAKS. Bei mir haben die beiden 1TB Platten nun im Betrieb so um die 31-32°C herum. Absolut ideal. (Siehe auch da :)) Wie das nun zu der Caviar Green steht, kann ich nicht sagen. Ich hatte nie eine Caviar Green, war mir performancemässig immer zu schwach. Gruss Wildfoot |
wird wohl die WD Black mit 640GB :-)
Leistung satt für die Sys Platte und die Daten kommen au die externe! braucht das Netzteil weniger arbeiten :-) |
ad Wildfoot:
Habe auch die WD5000AAKS im Einsatz und bin zufrieden damit, leise, schnell und, bis dato, keine Probleme. |
Zitat:
Gruss Wildfoot |
Übrigens, meine Seagates kriegen im Vista noch die schlechtere Bewertung als das damals die WD5000AAKS bekommen haben, d.h. die dürften also auch nochmals langsamer sein.
WD1001FALS: 5.9 in W7! WD5000AAKS: 5.8 in Vista Seagates: 5.7 in Vista Gruss Wildfoot |
Für mich reicht die WD5000AAKS allemal, vorher hatte ich eine WB800BB. Nicht lachen. ;)
|
Zitat:
Ich hab auch irgendwo noch eine IBM 20GB und eine WD 6.5GB Platte rumliegen. Beide voll funktionsfähig. Ich frage mich schon lange, was ich mit diesen Dingern machen soll, einbauen werde ich die wohl kaum je mehr. Also verstauben sie jetzt halt einfach mal. ;) Gruss Wildfoot |
Zitat:
Alles fließt... |
JA das war so IMHO!:bier:
Nur wo sind jetzt die verdammten Samsungs hingekommen?;):D |
Zitat:
|
JA sonst wird man noch zum "Computer Messi" und muß sich "Computerarchäologe" nennen!:rolleyes:
Aber gerade die "Bastler" trennen sich ja ungern von Teilen die "man bestimmt braucht sobald mans weggeschmissen hat"!;):D:D |
Zitat:
|
Ein Relikt! :)
Hoffentlich hast eine passende Vitrine dazu! Aufschrift "heiliger Gral um 1990";):D:D |
Zitat:
Kurz gesagt, ich habe zuviele Platten. :D Gruss Wildfoot |
Zitat:
Gruss Wildfoot |
Krass :D
|
Zitat:
:hallo: |
Zitat:
:hallo: |
Zitat:
Gruss Wildfoot |
Zitat:
Der PC ist natürlich ein Embedded-System der Plasma-Ashing Anlage. ;) Gruss Wildfoot |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:28 Uhr. |