WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   UPC-Telekabel Wien ARD-HD und ZDF-HD (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=238199)

Baron 05.02.2010 11:52

UPC-Telekabel Wien ARD-HD und ZDF-HD

heimlich still und leise laufen auf der HD box schon die Showcases für beide Deutschen HD kanäle in Wien!:)
Hat mich etwas verblüfft-fragt sich nur warum nicht gleich der deutsche Probebetrieb übernommen wird-aber was solls ab 12.02.10 solls ja sowieso mit den Olympiaübertragungen losgehen!;)
Zusätzlich haben wir noch Russia Today bekommen!:rolleyes:

El Cattivo 05.02.2010 12:02

Und wo bleiben die restlichen Zeugs, wo es schon längst beim Sat in Hülle und Fülle gibt?? :hammer:

Baron 05.02.2010 12:10

Weis nicht! Die fünf zusätzlichen kannst gegen 2€ im Monat bestellen! Die HD+ schei... wirds wohl net spielen-weil da können die nicht eingreifen und uns bevormunden!
Ist Imho auch eine Bandbreitenfrage!

Philipp 05.02.2010 13:23

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2402186)
Die HD+ schei... wirds wohl net spielen-weil da können die nicht eingreifen und uns bevormunden!

Und warum soll das nicht gehen? Bei UPC sind doch alle Voraussetzungen vorhanden, da man dank der Verschlüsselung nur die Original UPC Box verwenden kann. Mittels Firmware Update sollte es kein Problem sein die HD+ Funktionalität nachzurüsten.

In Deutschland gibt es ja auch schon den ersten Kabelnetzbetreiber der die HD+ Sender einspielt: http://www.areadvd.de/news/2010/02/0...tele-columbus/

FendiMan 05.02.2010 15:08

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2402181)
-fragt sich nur warum nicht gleich der deutsche Probebetrieb übernommen wird-

Das ist der deutsche Probebetrieb.
Seit ca 1 1/2 Jahren wird ARD, ZDF und EinFestival auch in HD gesendet, aber nur zu bestimmten Zeiten (Weihnachten, Leichtathletik-WM, etc) gibt es auch das richtige Programm zu sehen.
Und ab 12.2 ist es dann wirklich soweit, dann beginnt der "Regelbetrieb".

Ja, die Piefke, eineinhalb Jahre probieren, was der ORF in drei Wochen geschafft hat. :D

Baron 05.02.2010 15:19

Ah so -wie gesagt ich bin nur von diversen Online Zeitungen ausgegangen die einige Filme auf ARD/ZDF in HD ausgewiesen haben! Und die Leichtathletik Wm war meines wissens das erste was die in HD ausgestrahlt haben so im August also vor knapp 8 Monaten! Da gabs vorher auch schon was?;)

FendiMan 05.02.2010 16:51

Ja, wie schon geschrieben, zu Weihnachten, zur IFA, zu Ostern und während der LA-WM gab es richtiges Programm. Den Rest der Zeit wurde der Transponder eigentlich nicht genutzt und lag brach.
Ganz gut war auch das Zitat eines ZDF-Technikers über die verschiedenen Formate einer Nachrichtensendung, die vor der Ausstrahlung in HD konvertiert werden müssen:
"Das ist nicht so einfach". :D
Ich frag micht wirklich, wie das der ORF geschafft hat und noch immer schafft, wenn es nach den Deutschen geht, dürfte der doch noch gar nicht in HD senden. ;)

FranzK 06.02.2010 12:24

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2402222)
Ah so -wie gesagt ich bin nur von diversen Online Zeitungen ausgegangen die einige Filme auf ARD/ZDF in HD ausgewiesen haben! Und die Leichtathletik Wm war meines wissens das erste was die in HD ausgestrahlt haben so im August also vor knapp 8 Monaten! Da gabs vorher auch schon was?;)

Ähh, ist nicht schon die Euro 2008 in HD übertragen worden?

:hallo:

Baron 06.02.2010 12:26

Vom ORF1 ja- ZDF/ARD nein!

Traveller23 05.03.2010 14:09

hallo,

ich hab im Moment noch analoges Telekabel (die kostenlose Grundversorung im Gemeindebau) Ich werd mir jetzt Chello Internet nehmen und im Zuge dessen überleg ich mir gleich auf UPC Digital mit HD umzusteigen.

Ich habe allerdings nur einen 26" LCD TV (Samsung) HD Ready.

Mein Frage nun, an die dies ja schon haben, ist der Unterschied von analog zu HD Ready sehr merkbar? Immerhin wärs inkl. HD Recorder ein Aufpreis von ca. 20€. kann man das überhaupt sagen? :)

Baron 05.03.2010 15:15

Schlicht und ergreifend JA! Die 20€ durchaus wert!

El Cattivo 05.03.2010 17:47

Stimmt, hab seit Mittwoch auch Digital + HD und macht einen recht schärferen Eindruck vorallem beim HD-Zeugs ;)
Manch alte Sendungen sieht man sogar auf 720p interpoliert, aber nicht wirklich störend.

Traveller23 05.03.2010 20:06

danke! Hab jetzt das Super Fit Paket genommen ink. HD Recorder und HD+

Autrob 05.03.2010 21:04

nun, der unterschied zwischen analog und digital hd ready ist vom bild her enorm.
allerdings stellt sich die frage, wie stark du das auf dem 26 zöller sehen wirst. wie weit sitzt du entfernt? mein bildschirm ist doppelt so groß und ich sitz 2,5 m weg, da siehst du es enorm.

beispiel: beim fußball siehst du jede schweißperle auf dem gesicht des spielers.
und sofern dein bildschirm gut ist, ist die farbdarstellung ein traum.

an deiner stelle würde ich mal versuchen einen blu ray player anzuschließen oder einen dvd player mit upscaling. dann sieh dir das bild an, wie gut es wirklich ist. hängt auch mit alter des fernsehers zusammen. die displays haben sich in kurzer zeit sehr stark verändert. hd ready allein sagt dazu wenig aus.

Traveller23 06.03.2010 09:02

Zitat:

Zitat von Autrob (Beitrag 2406218)
nun, der unterschied zwischen analog und digital hd ready ist vom bild her enorm.
allerdings stellt sich die frage, wie stark du das auf dem 26 zöller sehen wirst. wie weit sitzt du entfernt? mein bildschirm ist doppelt so groß und ich sitz 2,5 m weg, da siehst du es enorm.
.

ich werds bald wissen, am Freitag wirds installiert. Entfernung zum TV ist ca. 2m. :)

garfield36 07.03.2010 01:46

Man merkt sogar bei 23" einen Unterschied. Sehe hin und wieder auch am Computermonitor fern. Sogar bei geringeren Diagonalen kann man schon einen Unterschied bemerken, vor allem bei Schriften.

Traveller23 12.03.2010 22:52

So, seid heute steht das Kastl bei mir rum. Bild ist wirklich super bei HD.

Nur die Bedienung ist vorsintflutlich! Programm können nicht sortiert werden, Bos ist saulangsam. Aber naja, TV ist leider kein PC. :D

Was anderes noch. Ich hab eine Philips Box bekommen. Die ist laut. :D Anscheinend gibts auch einen neurere, eine Cisco, lohnt sich der Umtausch, ja oder?
Alleine das UPC "alte" Hardware ausliefert an Neukunden erinnert mich an meine Telekabelanfangszeiten vor 15 Jahren.... :mad:

Baron 12.03.2010 23:25

Das mit der box ist unterschiedlich-ich habe auch eine phillips und die Höre ich überhaupt nicht. Ich glaube es gab aber schon Leute die über die cisco geflucht haben.
Das mit dem Sortieren ist wirklich eine schei... aber da kann man nur über die Favoriten gehen-habe ich mir nach den 3. Boxabsturz aber auch erspart!

Traveller23 13.03.2010 07:27

So, wird umgetauscht. Die Philips ist wirklich extrem laut, ich sitzt grad m Wohnzimmer und es lauft sonst kein Gerät und da hört man den Lüfter im Standby sehr deutlich. Ist sogar auter als mein PC :)

Service an der Hotline war sehr freundlich, aber er konnte mir nichtmal sagen welcher Shop Cisco HD Boxen lagernd hat weil sie bestellen "HD Boxen" und wissen nicht welche Modell kommt. :lol:

garfield36 13.03.2010 09:42

Na die kümmern sich um ihre Kunden. ;)

Baron 13.03.2010 15:39

Der Nachteil einer I-nationalen Einkaufstrategie (UPC gibts ja imho in mehreren Ländern) da kommen eben aus dem Zentrallager 1000 HD boxen nach Wien die werden in die diversen Shops aufgeteilt -welche da kommen kann bei uns keiner beeinflussen-halt die die gerade auf Halde sind?
Und jetzt wird halt solange getauscht bis sich der Kunde zufrieden gibt!

Traveller23 13.03.2010 16:07

Grad draufgekommen das die auch meine Domain abgedreht haben. Da hat sich ein Mitarbeiter geirrt beim "Drücken". Jetzt soll das bis Dienstag dauern. :lol:

Mich wunderts das sich niemand findet und den Markt mal aufrollt. Dieser Sauhaufen ist ja ein gefundenes Fressen für jeden Konkurrenten.

Baron 13.03.2010 16:08

Aon?

Traveller23 14.03.2010 06:40

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2407067)
Aon?

Leider nein, weil das Kabel in meine Wohnung so schlecht ist (alter Gemeindebau halt :) ), dass die Leitung nur ca. 3mbit stabil hergibt. Deswegen bin ich ja von Inode zu Chello gewechselt.

Philipp 14.03.2010 11:05

Bei meinem AON SuperKombi Paket wurde kostenlos eine komplett neue Leitung gelegt, da die alte auch vollkommen unbrauchbar für AON TV war.

Baron 14.03.2010 11:34

Bei mir hat ein Vorgänger die Leitung vom Telefon rausgerissen. "brauch ma nimmer!" Sonst bei mir detto: auch alter Gemeindebau!:rolleyes:
Tja aber sonst verfügt halt keiner über so weit ausgebaute eigene Kabelnetze wie die beiden-daher kein Konkurrenz in Sicht!:(

Traveller23 15.03.2010 07:55

Zitat:

Zitat von Philipp (Beitrag 2407110)
Bei meinem AON SuperKombi Paket wurde kostenlos eine komplett neue Leitung gelegt, da die alte auch vollkommen unbrauchbar für AON TV war.

Mir habens mal vor 1 Jahr gesagt das geht nicht. Aber ich hätte natürlich jetzt wieder nachfragen können, stimmt. :)

Aber um zum Threadursprung zurück zukommen. :D Wißt ihr ob andere Sender die Umstellung auf HD vorbereiten?

Baron 15.03.2010 09:17

Mir nix bekannt. Aber UPC könnt ja auch die verfügbaren einspeisen-z.B. gibts Servus TV auch in Hd -über sat frei empfangbar- im Kabel nur als SD. Auch die schweizer gibts Imho in HD varianten frei am sat.

Philipp 15.03.2010 17:32

Zitat:

Zitat von Traveller23 (Beitrag 2407066)
Grad draufgekommen das die auch meine Domain abgedreht haben. Da hat sich ein Mitarbeiter geirrt beim "Drücken". Jetzt soll das bis Dienstag dauern. :lol:

Tja, was soll ich sagen. Gerade haben diese Genies von UPC meinen Business Kabelanschluss versehentlich abgesteckt. Natürlich ging dabei auch gleich der Verbindungsstecker beim Verteilerkasten kaputt, wobei der UPC Mitarbeiter erst einmal passende Ersatzteile besorgen musste :mad:

Jetzt funktioniert der Anschluss nach einen Ausfall von knapp 2 Stunden wieder :rolleyes:

garfield36 16.03.2010 00:44

Gut ausgebildete Mitarbeiter scheinen immer seltener zu werden.

Baron 16.03.2010 10:40

Wie immer -gut ausgebildete mitarbeiter sind teurer- da schulen wir lieber ein!
Nennt sich gewinnmaximierung!:rolleyes:

Traveller23 17.03.2010 06:51

Nun man kann sich schon mal irren. Die Dame der bei mir der Fehler passiert ist war durchaus sehr freundlich und zuvorkommend. War echt positiv überrascht beim zurückbringen der Philipsbox. Das böse erwachen kam dann halt daheim. :D

Was mir dann sauer aufgestossen ist, ist die Vorgangsweise um den Fehler zu beheben. Normalerweise muß sowas eine Notfalleskalation auslösen, wo das auch am Wochenende sofort wieder erledigt ist und nicht liegen bleibt.
Am Montag Mittag gings dann plötzlich, nach dem ich am Telefon ruhig aber sehr bestimmt ein bisserl ausfällig geworden bin. :D

Baron 17.03.2010 10:28

Und wie schauts jetzt aus hast eine andere Box (cisco) bekommen oder wie wurde der mangel behoben?

El Cattivo 17.03.2010 12:14

Kann man bei dem UPC-Mediabox über Netzwerk anschliessen und dort auf aufgezeichneten Filme zugreifen oder ist da schon von Haus aus gesperrt?
Möglichkeiten zum Umgehen? Oder ist es da besser mit DVB-C Karte inkl. CI-Slot Kartenleser (kompatible mit UPC-Karte?) in den Compi und da aufzeichnen? Ich habe vor einen HTPC Computer zu bauen und evt. plane ich diese Karte auch einzubauen.

Baron 17.03.2010 13:15

Geht alles nicht-ist gesperrt!:rolleyes:
Nur die Box von Telekabel direkt funzt! Keine Karten, kein Netzwerk, kein USB drive-kein HTPC Compi! Anschlüsse sind vorhanden aber Umgehungen sind nicht bekannt-leider!:mad::ms::heul:

Philipp 17.03.2010 13:56

Eben schon für HD+ vorbereitet :ms:. Selbst die Daten auf der Festplatte sollen verschlüsselt sein, damit man ja keine Kopien der HD Sendungen machen kann.

Servus TV HD soll es übrigens ab Morgen geben.

Baron 17.03.2010 15:06

THX Philipp!(servusTV)
Stimmt!(rest)

müllersq 17.03.2010 15:09

Bei der CISCO-Box kann man das Analog-Signal nicht mehr durchschleifen.

Das brauch ich aber.

Sonst hätte ich meine urlaute Philips-Box eh schon längst umgetauscht.

El Cattivo 17.03.2010 16:11

Na Super!!!! Noch so nen doofes DRM ala UPC :mad:

Baron 17.03.2010 22:00

Ja leider!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:10 Uhr.