WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   neuer pc und keine parallele schnittstelle mehr (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=238159)

Autrob 31.01.2010 17:05

neuer pc und keine parallele schnittstelle mehr

ich hab jetzt einen neuen computer für meinen bruder und siehe da:
der hat gar keine parallele schnittstelle mehr für den drucker.

zahlt es sich aus, noch so eine controllerkarte zu kaufen oder gibts die gar nicth mehr?

oder soll ich gleich den drucker tauschen?

ich hab gar nicht gemerkt daß die schnittstelle nicht mehr existiert :-)

Don Manuel 31.01.2010 17:09

Brauchst Du sowas:
http://www.amazon.de/USB-Parallel-Ka.../dp/B000XD1F0S

FranzK 31.01.2010 17:45

Zitat:

Zitat von Autrob (Beitrag 2401548)
...
ich hab gar nicht gemerkt daß die schnittstelle nicht mehr existiert :-)

Sieht man schon recht selten (und das geht schon ein paar Jahre so!). Besser ausgestattete Boards haben oft einen internen Pfostenstecker, der für eine Blende mit Parallel-Anschluss verwendet werden kann. Meist ist aber der USB2Parallel-Adapter die einfachste Lösung, wenn noch nostalgische Gefühle mit dem alten Drucker verbinden...

:hallo:

Don Manuel 31.01.2010 17:50

Naja, Nostalgie... Ich habe hier einen HP LJ 5, etwa 14 Jahre alt mit immerhin damals schon 40MB RAM, der geht noch immer einwandfrei. Warum sollte ich den wegwerfen, nur wegen einer Schnittstelle?

Lowrider20 31.01.2010 18:02

Ich hätte hier ein USB-Centronics-Kabel, welches du haben könntest (ausn Raum St. Pölten)

Autrob 31.01.2010 18:03

danke für den hinweis.
die controllerkarten waren mir bekannt, die adapter sind mir neu.
und für 4 euro echt kein beinbruch.
werde also sowas zulegen.
danke nochmals

FranzK 31.01.2010 19:49

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2401553)
Naja, Nostalgie... Ich habe hier einen HP LJ 5, etwa 14 Jahre alt mit immerhin damals schon 40MB RAM, der geht noch immer einwandfrei. Warum sollte ich den wegwerfen, nur wegen einer Schnittstelle?

Wer hat was von wegwerfen geschrieben? Aber wenn diese fast unzerstörbare Traktormechanik keine Nostalgie ist, weiß ich nicht, was man so bezeichnen sollte...

By the way: ein LJ5 mit 40MB? Der wird doch hoffentlich einen Netzwerkeinschub besitzen, denn sonst ist die sündteure Speichererweiterung ziemlich sinnlos verpulvert.

:hallo:

Christoph 31.01.2010 20:36

Kann dem Don nur zustimmen, habe meinem Sohn auch einen alten HP LJ 5L (in der Fa. ausgemustert) gebracht und per Adapterkabel an USB angeschlossen, funzt tadellos, nur die Farbe kommt nicht recht. ;)

Dachte auch nicht, daß das so problemlos funzt. :D

Don Manuel 31.01.2010 21:28

Ein 5L ist kein 5 sondern die günstigere Variante, aber die gleiche Zeit. Beim 5L brauchst ab und zu ein Service-Kit, das fällt beim 5 weg.

FranzK 01.02.2010 03:46

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2401574)
..., funzt tadellos, nur die Farbe kommt nicht recht. ;)
...

Ist doch kein Wunder, wo doch bei USB von den vielen Centronics-Leitungen nur vier übrig bleiben...

:cool:

RaistlinMajere 01.02.2010 04:54

Zitat:

Zitat von Autrob (Beitrag 2401548)
zahlt es sich aus, noch so eine controllerkarte zu kaufen oder gibts die gar nicth mehr?

hab grad in meinem bestand nachgesehen, ich hab so einen controller noch. bei interesse -> PN

Christoph 01.02.2010 20:39

@Autrob:
IMHO zahlt sich eine eigene Karte nicht aus; wenn Dir RaistlinMajere einen guten Preis macht, dann machs damit.

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2401602)
Ist doch kein Wunder, wo doch bei USB von den vielen Centronics-Leitungen nur vier übrig bleiben...

:cool:

Ah sooooooooo, ich dachte bei USB-Anschluß kann der SW-Drucker auch Farbe. ;)

Wildfoot 01.02.2010 21:48

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2401698)
@Autrob:
IMHO zahlt sich eine eigene Karte nicht aus; wenn Dir RaistlinMajere einen guten Preis macht, dann machs damit.

Ah sooooooooo, ich dachte bei USB-Anschluß kann der SW-Drucker auch Farbe. ;)

Software-Drucker ?? ;)

Gruss Wildfoot

Baron 02.02.2010 11:47

Sinnvoll :confused:-wenn er eh noch so ein Karte hat warum soll er dann einen Adapter kaufen?:rolleyes:

Christoph 02.02.2010 20:43

Zitat:

aus Autrobs erstem Posting
Bitte lesen!

Christoph 02.02.2010 20:45

Zitat:

@Autrob:
Nicht klar genug formuliert?

@Wildfoot:
Zitat:

Software-Drucker ??
Was, das gibt´s auch schon? ;) ;)

Wildfoot 02.02.2010 20:54

Heute gibt es doch eh schon fast alles. ;)

Gruss Wildfoot

Autrob 28.02.2010 13:21

jetzt wirds witzig.
habe endlich das kabel und will nun den hp dj710c installieren.
automatisch schlägt fehl, er erkennt zwar den virtuellen druckertreiber, wahrscheinlich wegen des kabels, aber findet keinen drucker.
wenn ich das manuell mache, ist das dann ein usb oder ein parallel drucker?

edit: also ich hab jetzt alles versucht, der druckerport (usb virtuell) wird installiert, sobald ich das kabel anschließe, dann sagt er kein drucker gefunden, kann verwendet werden :-)
noch jemand eine ahnung, was ich tun kann?

ich krieg keine seite aus dem drucker raus.

Lowrider20 28.02.2010 14:07

Bekommst du einen "virtuellen" Parallelport durch das Kabel installiert?

Autrob 28.02.2010 14:40

nein, ich bekomm einen virtuellen usb port, da steht dann unbekannter drucker, dann sucht er, dann kommt kein drucker installiert, sie können das gerät verwenden.
und in der systemsteuerung ist kein drucker vorhanden. somit kann ich ihn in der anwendung, wo ich drucken will, auch nicht ansprechen.

Lowrider20 28.02.2010 14:45

Da paßt was ned. Durch das Kabel solltest nen Parallelport bekommen. Und an diesem muß dann der Drucker installiert werden.

Autrob 28.02.2010 15:19

also offensichtlich hats da was.
laut kundenmeinungen wird bei allen computern ein virtueller usb port installiert.
nach und nach und noch einer, wenn man ihn öfters einstellt.

manche bekommen es hin, manche eben nicht. teilweise leute mit denselben druckern, teilweise auch mit meinem drucker.

einer hat den laserjet 4l angeschlossen, alles paßt, der nächste kriegt es nicht hin.
egal ob vista oder xp. der eine mit dem deskjet 710, was auch mein drucker ist, kriegts auch nicht hin. woran das wohl liegen kann?

werd wohl noch ein kabel probieren müssen.

Lowrider20 28.02.2010 16:42

Verstehe nicht warum ein virtueller USB-Port installiert werden soll? USB is ja eh real da.

Schau mal hier bei dem Kommentar zur Rezession. Ev. hilfts.
http://www.amazon.de/review/R1OS0TBA...R1OS0TBA54ZPUG

Karl 28.02.2010 16:48

Bei USB können viele Ungereimtheiten entstehen, wenn das Gerät beim Treiber instalieren angesteckt oder nicht angesteckt ist. Manchesmal ist es erforderlich es erst nachher anzustecken.

Thiersee 28.02.2010 18:52

Zitat:

Zitat von Karl (Beitrag 2405461)
Bei USB können viele Ungereimtheiten entstehen, wenn das Gerät beim Treiber instalieren angesteckt oder nicht angesteckt ist. Manchesmal ist es erforderlich es erst nachher anzustecken.

Außerdem könnte es sein, daß der Drucker eine Bi-directionale Verbindung braucht, damit er richtig erkannt wird, und der Adapter, den du besorgt hast, kann das nicht; habe gerade in der Anleitung zu einem Adapterkabel von Hama, daß so was passieren kann.

@autrob

Ich habe noch eine alte I/O-Karte PCI 32 bit) von Exsys Mod. EX-4078A mit zwei seriellen und einer parallelen Schnittstelle (Treiber dafür bis XP 32 Bit gibt es in Internet); die Karte belegt einen PCI-Steckplatz/ plus einen Slot für den parallelen Stecker.

Dafür würde ich nur die Versandkosten verlangen; wenn du Interesse daran hast, bitte PN.

MfG, Thiersee

Christoph 28.02.2010 20:31

Hast Du schon versucht die Installation mit eingeschaltetem ODER ausgeschaltetem Drucker?
Bei meinem Sohn hat´s auch einmal nicht geklappt, dann hab ich die andere Version genommen, weiß aber nicht mehr welche dann gefunzt hat. :heul:

Autrob 28.02.2010 22:32

Zitat:

Zitat von Thiersee (Beitrag 2405479)
Außerdem könnte es sein, daß der Drucker eine Bi-directionale Verbindung braucht, damit er richtig erkannt wird, und der Adapter, den du besorgt hast, kann das nicht; habe gerade in der Anleitung zu einem Adapterkabel von Hama, daß so was passieren kann.

@autrob

Ich habe noch eine alte I/O-Karte PCI 32 bit) von Exsys Mod. EX-4078A mit zwei seriellen und einer parallelen Schnittstelle (Treiber dafür bis XP 32 Bit gibt es in Internet); die Karte belegt einen PCI-Steckplatz/ plus einen Slot für den parallelen Stecker.

Dafür würde ich nur die Versandkosten verlangen; wenn du Interesse daran hast, bitte PN.

MfG, Thiersee

also schon mal danke für das angebot, aber ich verzichte. möchte keine controller karte reinschieben. aber danke auf jeden fall, sehr nett

Autrob 28.02.2010 22:32

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2405485)
Hast Du schon versucht die Installation mit eingeschaltetem ODER ausgeschaltetem Drucker?
Bei meinem Sohn hat´s auch einmal nicht geklappt, dann hab ich die andere Version genommen, weiß aber nicht mehr welche dann gefunzt hat. :heul:

hab alles versucht, ausschalten, einschalten, abstecken, neu einstecken,

pfft

mal ein anderes kabel probieren.

Christoph 01.03.2010 20:09

Na hoffentlich hilft das, mach Meldung wenn´s funzt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:21 Uhr.