![]() |
Flaute bei PC Games???
Kommts nur mir so vor, oder gibt es seit längerer Zeit kaum herausragende PC Games??? Für PS3, XBOX und Co regnet es wahrlich an Toptiteln, doch auf der PC Front schaut es momentan lau aus. Keine innovativen Ego-Shooter mehr. Keine Adventures ala Syberia. Nur noch Billigware aus Russland und Polen. Sollte mal ein Game dabei sein, das überzeugen würde, ist es voller Bugs und ohne Patches kaum spielbar. Titel wie etwa Alan Wake, Max Payne 3 oder Mafia 2 werden schon seit Jahren verschoben und verschoben.
Einzig der Rollenspielemarkt boomt. Ein Genre daß ich nicht mag, oder mich damit zu wenig beschäftigt habe, außer Fallout 3, welches aber mehr Ego-Shooter Elemente mit sich bringt. So auch Borderlands. Mich stundenlang durch mutierte Hunde schießen (die bei jeder Bewegung respawnen), kann nicht unterhaltend sein. Bin ich nur blind beim Suchen, oder steckt doch ein wenig Wahrheit in meinen Gedanken? |
das fällt dir erst jetzt auf? ;)
die "großen" arbeiten imho schon länger darauf hin, die spiele vom pc weg hin zu den konsolen zu bringen. da ist einfach viel mehr geld (durch höhere preise) zu machen, da es noch dazu einfacher ist (z.b.: gleiche hardware -> viel weniger testen). und den raub(mord)kopierern fällt es auch nicht mehr so leicht. die sind ja laut industrie an allem schuld ;) z.b. an den zurückgehenden verkaufszahlen, schlechte qualität, den vielen bugs, weltwirtschaftskrise und dem erdbeben in haiti ;) |
PC games sind nur noch der "konvertierte" wurmfortsatz von den Next Gen Konsolen! Einziger Lichtblich für den PC sind Tastenintentesive MMOs ala WOW, EVE-online, oder das kommenden Startrek MMO!
Der rest -siehe Fifa 09,10 sind maue konvertierungen. Oder es kommen noch ein paar Hardwarefresser ala Crysis zum ankurbeln der Graka umsätze ! Jetzt krigst übern Playtation store schon "casual games" um 5€ zum Runterladen neben den gratis Musikvideos. Daher Spielen? HD Tv und PS3/x-360 ! |
Was meinst Du mit innovativ? Also ich kann mir kein Game vorstellen, welches noch was wirklich neues bringen sollte.
Und empfehlen kann ich als "Überbrückungshilfe" Dragon Age: Origins. Ich bin war auch nicht unbedingt ein Rollenspielfan, aber das Game taugt mir :-) |
Tja, denke mal dass Nicht-Rollenspielfreunde das Beste verpassen, was ein PC als "Spielkonsole" so bietet.
Ich wollte letztens für meinen Cousin ein PS3 Spiel zum Geburtstag kaufen, da wurde mir fast schlecht in Anbetracht der Preise. :eek: Nein danke, es wurde dann doch ein PC-Spiel im Abverkauf um 10 Euro. Gottseidank gefallen ihm Adventure- & Rollenspiele, so war's kein müder Ersatz, und er spielt das Game jetzt eifrig seit Monaten (sowas kommt bei seinen PS2/PS3-Spielen auch seltener vor, mir scheint). Ich denke dass die Spielehersteller aus den bereits genannten Gründen hauptsächlich auf die (kostenpflichtige) Online-Schiene à la WoW setzen, ansonsten dürften Konsolenspiele echt einfach lukrativer sein. Mir egal, ich freue mich immer über Abverkauf-Spiele, unter denen sich oft Perlen verstecken - in der Tat allerdings meist im RPG-Sektor. |
Kriegst aber inzwischen auch für PS3 - silver edition 19-30€ statt 69,90€!
Oder einen 20€ gutschein/wertkarte für den PS-store! |
Spätestens am 4.3 März wird es wieder interessant:
Assassins Creed 2 und Battlefield: Bad Company 2 sind im anrollen. Und zuvor sollten schon Bioshock 2 und Alien vs. Predator draussen sein. Alles natürlich für den PC :D |
JA weil für die Consolen gibts es ja schon bzw. zu diesem Zeitpunkt haben die leute Assasisnsc.2 schon wieder vergessen!:p
|
das ist mir schon klar, aber immerhin kommt es für den PC raus :D
Ich will nicht auf einer Konsole zocken! |
Starcraft 2 soll ja auch kommen oder ? Strategie gefällt mir am PC immer noch besser.
|
TrackMania forever
und aus !
|
die meisten guten spiele gibts doch sowieso für alle plattformen, zwar unterschiedliche releases was mich sehr stört aber damit kann ma getrost leben
vorallem als raubmörder :) bf bad company zb hab ich am pc vermisst, kommt nu heuer nach assasins creed2, ein hammergame - kommt nun auch endlich nach hmmm brütal legend geht mir am pc ab aber damit kann ich auch leben.... :) ansonsten gibts eigentlich ned viel zu meckern, vorallem lohnt sichs warten meist auf die pc releases da die grafikoptionen doch ein schöneres bild zulassen und vorallem ruckelfrei hab ca 20 games gezockt auf der ps3 wovon es bei mindestens 10 ruckelte (2 verschiedene konsolen also kein hardwaredefekt- was ich schon angenommen hatte) teilweise die selben games dann am pc gezockt (fear2 zb) und es war einfach ein intensiveres spielgefühl killing floor ist dzt mein tipp, macht nen riesen spass online - mehr als l4d wie ich finde |
Zitat:
|
:lol:
Es stimmst schon, dass viele Consolenspiele später oder zeitgleich auch für den PC rauskommen, aber oft ist die Steuerung am PC da so etwas von vergurkt, dass man das Game sofort wieder deinstalliert und weiterverkauft bzw. versteigert. Es gibt allerdings auch positive Ausnahmen, wie z.B. GTA 4 = super Stuerung auch auf dem PC! |
Zitat:
imho ist gta4 ein beispiel für eine schlechte konsolentransferierung am pc. |
Zitat:
Woran liegt es? Schnell Cash machen, der Trottel Konsument kauft eh alles? Für jedes Game eine eigene Engine schreiben, die dann versagt? An der Piraterei kanns auch nicht liegen. Ich habe gerade wieder COD 5 angespielt. Das Spiel hat in etwa 2 Gig auf DVD. Patches dazu vermehren sich auf ungefähr 4 GB. Also das Doppelte des eigenen Spieles. Habe das Spiel gekauft (wie auch alle andere die ich besitze), muß aber meine Onlinezeit auch noch dazurechnen für Patches. Für ALAN WAKE sind schon Downloaderweiterungen fertig, obwohl das Spiel noch gar nicht am Markt ist. Borderlands war kaum am Markt, gabs schon 2 Erweiterungspacks. Die müssen sich ihres Erfolges sehr sicher gewesen sein. Das Spiel ist für mich Kacke. Scheiß drauf. Geld sparen und wieder mal durch alle alten Titel ballern oder rätseln. |
Ich hab mir kürzlich das kostenlose Online-Rollenspiel Runes Of Magic gekauft ... das Ding hat mehrere Stunden gebraucht, bis es auf die Letztversion gepatcht war :eek: Anstatt dass ein Patch heruntergeladen wird, der alles beinhaltet (ein Service Pack quasi :)), waren zig Patches notwendig, ohne zu wissen, wann's denn endlich fertig ist :mad: Das Spiel selber sagt mir auch überhaupt nicht zu, aber gut, einem g'schenkten Gaul ...
|
Bei manchen hier klingt es so, als wären die Probleme bei PC-Spielen (funktionieren nicht auf jeder Hardware, brauchen Patches usw.) neu - sind sie doch nicht. War immer schon so. Ist ja einer der Gründe, warum Leute, die sich nicht so viel mit einem Spiel auseinandersetzen wollen immer mehr auf die Konsolen überlaufen. Ich bleib meinem PC als Spielgerät trotzdem treu und finde dass das gerade jetzt wieder leichter wird.
Denn nun kommen doch schon viele Titel zeitgleich mit den Konsolen-Versionen auch am PC raus und sehen dort dann auch noch ne ganze Ecke besser aus. Mal ganz abgesehen davon, dass es halt auf Konsolen noch immer keine Maus gibt, weswegen Shooter dort einfach nie so viel Spaß machen werden wie am PC. Und außerdem hat/hatte der PC schon diverse Exklusiv-Titel, nur waren bei denen die Marketing-Ausgaben nicht so hoch wie bei den Spielen, die eben von den Riesen Sony und M$ mitfinanziert werden: Gerade Adventure-Fans haben ja 2009 viel geboten bekommen: Whispered World, Tales of Monkey Island, Machinarium. Oder die Strategie-Titel: Anno, Empire, Siedler... Noch mehr Beispiele gefällig? Wie wärs mit Shatterd Horizon, Risen oder Aion? Also mir wurde in letzter Zeit ned langweilig. ;) |
irgendwie denk ich, daß permanent gute spiele auf den markt kommen.
was sich schon bemerken läßt, ist der umstand, daß momentan wieder rollenspiele und adventures mehr auf den markt kommen. was leider zu problemen führt, ist der umstand, daß alle von jedem spiel endlose neuerungen erwarten. wir haben mittlerweile super grafik, alles vertont und synchronisiert, unterstützung für mehrere bildschirme. kann es sein, daß sich die erwartungshaltung der spieler verändert hat?? daran hat noch keine firma schuld und daß für konsolen schneller produziert werden kann, liegt doch durch die standardisierte hardware auf der hand. paradebeispiel x-box: das ist ein pc!!!! nur bei jedem halt derselbe |
Zitat:
|
Zitat:
|
nein, nicht. Ich hatte es einen Tag nach Erscheinen für den PC von play.com (vorbestellt) erhalten. Und ich hoffe, dass bal die DLCs für GTA4 auch für den PC freigegeben werden. Im Windows live werden sie ja schon seit längeren gelistet.
Mit meiner aktuellen Grafikkarte erreiche in in max. Einstellung ca. 60 FPS... |
Für Strategie-Liebhaber sind die Zeiten nicht gut. Ich mocht vor allem rundenbasierte Spiele. Das Ganze hat aber auch einen Vorteil, man spart Geld. Wo es nichts zu kaufen gibt, braucht man nichts auszugeben.
|
@ Blaues Uboot:
Bei mir gings auch am ersten Tag mit meiner HD4870 - bei mir kam das Teil via Steam ins Haus. :) @ garfield: Aber es bleibt der Silberstreif am Horizont, der da "Starcraft 2" heißt. Da soll doch jetzt auch die Beta bald endlich losgehen... Weiß zwar natürlich, dass das kein Rundenstrategie-Titel ist, aber als Strategiefan sollte dich der doch dann auch mal wieder hervorlocken können, oder? :) @ Autrob: Die Erwartungshaltung ist definitiv deutlich höher geworden! Das ändert aber halt auch nix daran, dass es eine Zeit gab, in der viele, immer in Relation zu seinen zeitgenössischen Konkurrenten, gute - teils hervorragende Titel auf dem PC (meist nur dort) herauskamen und das jetzt nicht mehr der Fall ist, weil eben die fetten Marketing-Maschinerien von Microsoft und Sony ihre Spuren hinterlassen haben. Als Spieleplattform aussterben wird der PC aber trotzdem nie. Denn ich prophezeie einfach mal, dass die nächste Drexbox dann Xbox1080 heißen wird, von Haus aus 1TB Speicher hat und Windows 8 (oder noch 7) in einer stark beschnittenen und optimierten Version das Software-Grundgerüst stellen wird - womit die Konsole ein PC ist. WORLDS COLIDE! :hammer: |
Die DLC (Episodes from Liberty City) für GTA4 kommt Ende März für PC *freu*
|
Zitat:
|
Aha - das Original kann man schon spielen?;)
Da gabs doch auch jede menge probleme-oder? |
Zitat:
Alle Einstellungen aufs Maximum und dann mit ca. 60 FPS. Schaut sehr gut aus und spielt sich gut - ohne Ruckler und Bugs! @baron: Ich hatte keinerlei Probleme mit GTA IV. |
Aha ! Warst wahrscheinlich DIE ausnahme!:)
|
Genau, DIE solls ja auch geben :ja:
Dafür hatte ich auch die allgemein bekannten Probleme bei "Der Saboteur" - geällt mir übrigens nicht wirklich, und ist schon weiterverkauft. |
Hat auch miese wertungen bekommen!
|
Und wie ich meine zurecht. Hätte echt gut werden können, ist es aber nicht.
Wie schauts mit Mass Effect 2 aus? Hat das schon jemand angespielt? ich überlege mir einen Kauf... |
Grmbl!:ms::ms:
Nicht für PS3!:mad: Beste wertungen-gestern wieder gesehen Pro7 videopodcast! |
Aber selber gezockt hat es noch keiner von Euch/uns?
|
habs mir vorige woche gekauft - bedingt durch wohnungsrenovierung bin ich aber erst ne stunde dazu gekommen. muss aber sagen von optik und steuerung her sehr nett der erste eindruck
|
Wenn dir ME1 gefallen hat, oder Dragon Age, kannst bedenkenlos zugreifen.
|
Dragon Age habe ich, ME1 nicht.
Danke für die Info. Ich bin allerdings noch am Überlegen. |
so, gestern 5 stunden am stück gespielt - muss sagen, gefällt mir sehr gut. gute und spannende handlung, bisher keine bugs, grad mal eine handvoll kleine fehler bei der übersetzung der untertitel. außer dragon age fällt mir aus der letzten zeit kein titel ein der so gut war.
|
Ab heute gibt es auch Bioshock 2 :bier:
|
Eigentlich dachten wir DRM wäre ein Auslaufmodell, doch scheinbar setzt Bioshock 2 unter Windows hier neue Maßstäbe. Bei der Steam-Version bekommt der Käufer zum Spiel gleich noch kostenlos drei DRM-Systeme hinzu.
Während die normale Kaufversion nach unsere Recherchen "nur" mit SecuROM und Games For Windows versehen wurde gibt es bei der Download-Version über Steam noch das Steam eigene Kopierschutz-System, welches das Spiel unwiderruflich an den eigenen Account bindet. Die Installation soll derzeit übrigens nur auf fünf Maschinen möglich sein. Über die Möglichkeit von Weiterverkauf etc. brauchen wir uns bei solchen Maßnahmen wohl nicht mehr zu unterhalten. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:09 Uhr. |