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Werner Kalbfleisch 18.06.2001 22:35

Hilfe, mein Flieger tanzt beim Starten
 
Hallo Freaks,
Beim Aufstellen der Cessna auf beliebigen airports, Bremsen lösen, throttle voll, dreht sich das Flugzeug nach links weg, so als würde ich die Ruder bedienen. Ich kann (mit Mühe) die Maschine gerade halten. Sobald abgehoben normales Verhalten.
Benutze CH-Steuerhorn.
Danke für Eure Hilfe

Archiehh 18.06.2001 23:53

Hallo Werner,

hast Du bei den Realitätgrad-Einstellungen den P-Faktor eingeschaltet. Wenn ja, dann stelle ihn aus. Danach sollte das Probleme behoben sein.

Viele Grüße,

alfora 19.06.2001 11:27

"Problem" ist gut. :)

Soweit ich weiß, wird durch das Drehen des Propellers ein Drehimpuls erzeugt, der irgendwie ausgeglichen werden muss. Daraus ergibt sich der Effekt, dass das Flugzeug nach links zieht.

Natürlich kannst Du durch vermindern der Realitätseinstellungen dieses "Problem" ausschalten. Die Frage ist nur, ob Du das willst.

Eine andere Lösung wäre, langsam zu beschleunigen und dabei in das rechte Pedal zu treten.

Peterle 19.06.2001 13:48

Huch!
 
Alfora, willst Du damit etwa sagen, dass echte Flugzeuge (Einmot-Prop) einen kraeftigen Linksdrall haben?

Und willst Du etwa sogar behaupten, dass ein echtes Flugzeug nicht einmal eine Pausentaste hat? :D :D :D

Spass beiseite: Recht hast Du :)

Viele Gruesse
Peterle

alfora 19.06.2001 14:47

...kommt darauf an, ob man Realitätsverweigerer ist, oder nicht? :D

Aber was ein echter Simulant ist (oder so) findet in jeder Situation die Y-Taste, um einen misslungenen Gleitpfad zu korrigieren.

Jetzt aber bloß nichts missverstehen... :engel:

Werner Kalbfleisch 19.06.2001 15:55

Danke Ihr Lieben
 
dann ist das ja wie im richtigen Leben ??!!!
War diese Funktion in den früheren FS-Versionen dann entweder gar nicht vorhanden, oder ich hatte sie schon immer deaktiviert ?
Danke nochmals!
Werner

Peterle 19.06.2001 16:11

Werner,

damit jetzt kein falscher Eindruck aufkommt: Ich selbst hatte Dein Problem auch irgendwann und habe erst hier im Forum Naeheres darueber erfahren und dann in Jeppesens Private Pilot Manual darueber genauer nachgelesen.

Und: Wie weit man den Schieber fuer P-Faktor, Precession und Torque aufdrehen muss, um fuer ein bestimmtes Flugzeugmuster halbwegs reales Verhalten zu bekommen, weiss ich auch nicht genau - ich nehme meist 75%.

Wirklich genau wissen das nur die echten PPLer, da hilft der Sim nicht allzuviel.

Es wird halt niemand schlau geboren....

Viele Gruesse
Peterle

P.S. Auch im Flug sollte das Einmot Propellerflugzeug ein wenig (!) links driften, wenn Du nicht mit der Rudertrimmung dagegen korrigierst.

Archiehh 19.06.2001 16:22

Hallo Leute,

jetzt muß ich aber auch nochmal meinen Senf dazugeben. Ich bin wirklich kein Realitätsverweigerer, aber ich finde die Simulation dieses Effektes im Flugsimulator extrem schlecht und nervig gelöst. Zumal mich das auch schon reichlich Schweiß gekostet hat, als ich unbewußt mit diesem Effekt beim PIC-Panel konfrontiert wurde. Und ein großer Jet, der beim Rollen nach links in die Pampa driftet hat für mich dann nichts mehr mit Realität zu tun, sondern eher etwas mit Bugs. Zum Glück hatte mir hier im Forum jemand den Tipp gegeben,sonst hätte ich meinen Rechner wahrscheinlich noch aus dem Fenster geworfen! ;)

Viele Grüße,

Peterle 19.06.2001 16:26

Hallo Archiehh,

nee, bei einem Jet sollten die Effekte tatsaechlich nicht (so merklich) auftreten, da hast Du recht. :) Aber Werner hatte ja ausdruecklich die Cessna erwaehnt. Und ich habe geruechtehalber von Echtfliegern gehoert, dass der Linksdrall, besonders bei Tailwheelern, durchaus noch "nerviger" sein soll als im Sim.

Viele Gruesse
Peterle

alfora 20.06.2001 09:10

Meinem physikalischen Verständnis nach sollte der Effekt bei Jets überhaupt nicht auftreten. Bei Propellermaschinen mit gerader Anzahl an Motoren nehme ich an, dass die Motoren gegenläufig sind.

(Frage an die Experten: Sind sie das?)

Dann sollten sich die entstehenden Kräfte ausgleichen. Beim Start mit mehrmotorigen Maschinen steht aber sicher in jeder Checkliste, zuerst die Leistung auf einen bestimmten Wert zu bringen, zu warten bis sich die Drehzahl stabilisiert hat und erst dann voll zu beschleunigen.

Bei der King Air 350 gibt es ja auch den Schalter "Propellersynchronisierung". Ich nehme jetzt einmal an, dass der auch seinen Sinn hat, oder?

Peterle 20.06.2001 09:59

Hallo Alfora,

"ueberhaupt nicht" .... hmmm.. das ist eine Frage der Groessenordnung: P-Faktor ist praktisch zu vernachlaessigen, da die Luft auch im Sekundaerstrom durch den Mantel senkrecht zur Drehrichtung GEFUEHRT wird. Torque (Gegendrehmoment) ist zu vernachlaessigen (die Momente von Kompressor/Fan und Turbine sind gegengerichtet bzw durch Leitschaufeln aufgenommen), bleibt also nur das Kreiselmoment (Precession) der drehenden Massen, aber auch das sollte (Frage an die Echt-Duesen-Piloen :) ) uninteressant sein.

Mehrere Kolbenmororen: Die drehen (meist) gleichsinnig. Da sie aber auf verschiedenen Seiten der Tragflaeche, entfernt vom Massenmittelpunkt, sitzen, ist der Effekt nicht so schlimm wie bei einem Einmot.

Die Propellersynchronisation dient im wesentlichen dazu, Vibrationen zu daempfen (gab's/gibt's auch bei Kolbenmotor-Flugzeugen).

Soviel aus meiner (oberflaechlichen) Kenntnis.

Viele Gruesse
Peterle


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