WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Windows 7 für Neuankömlinge (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=238055)

Wildfoot 23.01.2010 22:39

Windows 7 für Neuankömlinge

Hallo Leute

Ich habs geschafft und meinen umgebauten PC (jetzt mit der HD5970) unter W7 neu aufgesetzt. O.K. da ATI so ein Lahm-A... Betrieb ist und ich sicherlich nicht den CCC vom letzten Jahr draufschmeisse, fehlt mir also für die GraKa momentan noch der Treiber. Aber das wird sich sicherlich auch in Kürze noch ändern.

Jetzt habe ich mich also schon etwas mit dem neuen Win beschäftigt und dabei sind mir schon ein paar Fragen gekommen.

Wie kann ich zum Beispiel die Items im Startmenu (Links-Oben) nach Namen sortieren?
Und wofür genau ist der Bereich genau darunter (also Links-Unten)?

Ansonsten sieht es bis jetzt nicht schlecht aus.
Ah ja, ich brauch noch ein gutes neues Freeware PDF-Erstellungsprogram für W7 U64, kennt da jemand so eins. Mein GhostScript und FreePDF will unter W7 nichtmehr??

Merci schonmals für die Hilfe.

Gruss Wildfoot

Achilles 24.01.2010 10:23

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2400294)
Ah ja, ich brauch noch ein gutes neues Freeware PDF-Erstellungsprogram für W7 U64

FreePDF 4.02

hier findest du die passende Version für W7-64Bit (läuft tadellos unter W7)
http://freepdfxp.de/xpDownload.html

enjoy2 24.01.2010 11:07

http://www.dopdf.com/ verwende ich derzeit

enjoy2 24.01.2010 11:09

zu der Frage mit dem Startmenü

???

vielleicht könntest du dies mit einen Bild erklären

enjoy2 24.01.2010 11:11

ein Tipp vielleicht, der mir sehr hilft

Eigenschaften der Taskleiste öffnen und bei Schaltfläche der Taskleiste "Gruppieren, wenn Taskleiste voll ist" auswählen - damit sieht man leichter, welches Programm nun geöffnet ist und welches nicht

enjoy2 24.01.2010 11:22

bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/Windowstaste
sehr nützlich

blöd ist nur, wenn man wie ein Idiot versucht, mit der Win+G Tasten die Gadets vom Desktop hervor zu holen und nix passiert - Kunststück, die sind am 2. Monitor und schon die ganze Zeit im Vordergrund ... :rolleyes:

==C6== 24.01.2010 11:53

Zitat:

Hallo Leute

Wie kann ich zum Beispiel die Items im Startmenu (Links-Oben) nach Namen sortieren?
Und wofür genau ist der Bereich genau darunter (also Links-Unten)?

Gruss Wildfoot

hmm soviele wirst ja da ned haben , einfach in die richtige reihenfolge selber schieben, die darunter sind die meistgeöffneten programme, kannste mehr einstellen oder weniger.
Hier noch ein Überblick auf W7 Windows 7 auf einen Blick
http://www.file-upload.net/download-2000259/Windows7-AufeinenBlick.zip.html
Passwort ==C6==

Wildfoot 24.01.2010 15:52

Also...

Das PDF Erstellen läuft nun, neuer FreePDF-Version sei Dank. :-)

Jetzt zum Startmenu, unten ist ein Bild von meinem Startmenu, jetzt wäre es ganz gut, wenn man all diese Items nach Name sortieren könnte. Das sind nämlich noch lange nicht alle, der PC ist noch weit weg von wieder komplett aufgesetzt zu sein.

Das manuell zu sortieren ist ja übel.

Gruss Wildfoot

enjoy2 24.01.2010 16:08

bei so vielen Verknüpfungen würde ich Rocketdock empfehlen http://rocketdock.com/

bzw. verstehe ich nicht, warum man 3 verschiedene Versionen von Winamp, WinZip und WinRar usw. braucht ;)

Don Manuel 24.01.2010 16:12

In der Tat ein kommentarwürdiges und gar hinterfragbares Startmenü ;)

==C6== 24.01.2010 16:38

aslo das sind in meinen augen die meistgenutzen programme die werden nicht nach name sortiert sondern nach der benutzung , wie oft es geöffnet wurde.
oder hast du die da rein verknüpft?, wäre ja auch sinnlos, wenn man was sucht einfach unten eintippen fertig

Wildfoot 24.01.2010 17:04

Zitat:

Zitat von enjoy2 (Beitrag 2400359)
bei so vielen Verknüpfungen würde ich Rocketdock empfehlen http://rocketdock.com/

bzw. verstehe ich nicht, warum man 3 verschiedene Versionen von Winamp, WinZip und WinRar usw. braucht ;)

Na ganz einfach, dann kann man seine meist benutzten Playlistst jeweils in einem Player gespeichert lassen und muss nicht andauern wieder neu eine PL laden. ;)
Reine Faulheit. :D
Oder aber WinZip kann keine Rar-Files; Zip-Files bearbeite ich aber lieber mit WinZip.

Etc....

Somit hat jedes Programm hier seinen Sinn.

Die meistbenutzten Programme sind dann erst unterhalb der Trennlinie. ;)

Gruss Wildfoot

Don Manuel 24.01.2010 17:13

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2400371)
Na ganz einfach, dann kann man seine meist benutzten Playlistst jeweils in einem Player gespeichert lassen und muss nicht andauern wieder neu eine PL laden. ;)
Reine Faulheit. :D

Das könntest Du auch mit Desktop-Links realisieren, welche Programm gemeinsam mit jeweils gewünschter Playlist starten. Gleicher Effekt, nur eine Installation.
Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2400371)
Oder aber WinZip kann keine Rar-Files; Zip-Files bearbeite ich aber lieber mit WinZip......

Warum so viele, die dann immer noch weniger können zusammen, als 7-zip alleine...

Wildfoot 24.01.2010 17:17

Noch ne andere Frage? Warum habe ich für das Heimnetzwerk nun plötzlich ein(en) Passwort/Key? Es läuft soweit alles ganz gut, auch ohne dass ich diesen Key je irgendwo hätte eingeben müssen, doch denoch gibt es ihn?
Das nennt sich "Kennwort der Heimnetzgruppe"? Was ist nun das wieder Neues und wofür ist das gut?

Gruss Wildfoot

Wildfoot 24.01.2010 17:24

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2400374)
Das könntest Du auch mit Desktop-Links realisieren, welche Programm gemeinsam mit jeweils gewünschter Playlist starten. Gleicher Effekt, nur eine Installation.Warum so viele, die dann immer noch weniger können zusammen, als 7-zip alleine...

Ja das ist klar, schon Qui-Gon Jinn meinte einst: There's allways a bigger Fish. ;)

Natürlich wird es Programme geben, die das alles können, nur kenne ich die zum Teil nicht oder dann sind mir meine altbekannten Programme einfach lieber. Mehr brauch ich ja auch garnicht. ;)

Gruss Wildfoot

Wildfoot 25.01.2010 23:47

Hehe cool. :-)

Ich hab ihm zwar nicht gesagt, dass er das tun soll, und selber habe ich es auch nicht getan, weil ich ja weiss, dass noch nicht alle Treiber installiert sind, aber jetzt hat W7 mal eine Bewertung meines Systems erstellt. :D
Da thront nun also ne fette 1.0 in der Bewertung. Ich glaub ich muss mal einen schnelleren PC kaufen. :D
Und welcher Bereich hat da so komplett versagt? Na wen wundert's, die Graphikkarte ohne installierte Treiber. ;)

Danach wird es dann wohl eine 5.9 werden, weil wiedermal die HDD's bremsen? Und das trotz gut 100MB/s AVG-Read Speed? Gibt es eigentlich, ausser SSD's, auch HDD's, welche da nicht so übel abschneiden?

Gruss Wildfoot

opa12 26.01.2010 01:02

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2400376)
Ja das ist klar, schon Qui-Gon Jinn meinte einst: There's allways a bigger Fish. ;)

Natürlich wird es Programme geben, die das alles können, nur kenne ich die zum Teil nicht oder dann sind mir meine altbekannten Programme einfach lieber. Mehr brauch ich ja auch garnicht. ;)

Gruss Wildfoot

Wobei gerade in diesem Fall 7-zip wirklich die bessere Lösung ist.
Kann zip, rar und auch iso Files entpacken.
Das ganze auch als 64bit Prog und FREEWARE, was ja weder Winzip noch Winrar sind.
Lg Franz

opa12 26.01.2010 01:06

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2400662)
Hehe cool.
Danach wird es dann wohl eine 5.9 werden, weil wiedermal die HDD's bremsen? Und das trotz gut 100MB/s AVG-Read Speed? Gibt es eigentlich, ausser SSD's, auch HDD's, welche da nicht so übel abschneiden?
Gruss Wildfoot

Leistungsindex von Vista und Win7 ist nicht direkt Vergleichbar.
Geht in Win7 bis 7,9
Lg Franz

Ps: und wenn du 5,9 für die HDD unter Vista als übel bezeichnest, hast du echt ein Problem:lol:

Wildfoot 26.01.2010 01:18

Zitat:

Wobei gerade in diesem Fall 7-zip wirklich die bessere Lösung ist.
Kann zip, rar und auch iso Files entpacken.
Das ganze auch als 64bit Prog und FREEWARE, was ja weder Winzip noch Winrar sind.
O.K., das sind zwei gute Argumente. Das mit den Iso-Files wäre nicht so schlim, dafür gibt es IsoBuster. Den habe ich aber bisher sehr selten gebraucht. ;)

Zitat:

Zitat von opa12 (Beitrag 2400666)
Leistungsindex von Vista und Win7 ist nicht direkt Vergleichbar.
Geht in Win7 bis 7,9
Lg Franz

Ps: und wenn du 5,9 für die HDD unter Vista als übel bezeichnest, hast du echt ein Problem:lol:

Ich kenn den Unterschied in der Bewertung von Vista und Win7. Die Platten haben aber unter Win7 eine Bewertung von 5.9. ;)

Ich kann ja dann mal die W7-Bewertung des PC's hier posten, wenn alle Treiber drauf sind. Der Prozessor jedenfalls klebt jetzt bei 7.4. ;)

Gruss Wildfoot

FranzK 26.01.2010 04:09

Zitat:

...
...

Taskleiste / Eigenschaften / Startmenü / Anpassen / Menü "Alle Programme" nach Namen sortieren.

:hallo:

enjoy2 26.01.2010 20:22

dadurch werden die Einträge in "Alle Programme" nach Namen sortiert

aber nicht im von Wildfoot gewünschten Bereich

Wildfoot 26.01.2010 21:20

Zitat:

Zitat von enjoy2 (Beitrag 2400773)
dadurch werden die Einträge in "Alle Programme" nach Namen sortiert

aber nicht im von Wildfoot gewünschten Bereich

Genau da liegt das Problem, danke enjoy. Die von FranzK angesprochene Funktion habe ich eh schon von Anbeginn an immer aktiviert gehabt. ;)

Gruss Wildfoot

enjoy2 26.01.2010 21:50

RocketDock schon versucht?

Wildfoot 27.01.2010 00:06

Zitat:

Zitat von enjoy2 (Beitrag 2400794)
RocketDock schon versucht?

Ne, ich habe mich seelisch schon damit abgefunden, dass ich halt dann mal, wenn die Kiste steht, manuell alles von Hand sortieren muss. Ist das ja mal getan, ist es nurmehr ein Klacks neue Icons nachträglich noch an den richtigen Ort zu schieben.
Nur frage ich mich, was sich MS dabei gedacht (oder eben nicht gedacht) hat, diese Funktion einfach zu vergessen!?

Aber ein neues Problem tut sich auf, warum kann sich W7 nicht merken, welche Ordner ich wie dargestellt haben will! Das ist echt mühsam, wie damals bei Vista, nur aber dieser Trick mit der Registry hat hier leider nicht geholfen. Wie bringe ich W7 dazu, mir die Ordner nicht immer wieder anders darzustellen??

Gruss Wildfoot

Wildfoot 27.01.2010 01:03

Wie lange will ATI eigentlich noch mit dem neuen CCC warten! Jetzt ist dann der Monat um und ich kämpfe hier immernoch mit dem Windos Standard-Treiber, das kann es ja wohl nicht sein!

Was für ein Hohn! Da hat man die Welt-schnellste GraKa im System und der CinePlayer wirft einem kalten Ar...es die Meldung "Nicht genügend Videoleistung..." an den Kopf! Man ist das deprimierend!

Gruss Wildfoot

enjoy2 27.01.2010 21:51

http://game.amd.com/us-en/drivers_ca.../win7-64-suite

bzw. was war schlecht am 9.12, außer, dass er im Dez. 2009 veröffentlicht wurde?

Wildfoot 27.01.2010 23:01

Naja, jetzt habe ich eh endlich den 10.1 runterladen und installieren können. Es ist halt so, dass wenn man so eine moderne Karte hat und man eh die Kiste neu aufsetzt, dann nimmt man eben den neuest mögliche Treiber. Wenn man also weiss, dass demnächst der neue Treiber kommt, dann wartet man halt kurz. ;)

Gruss Wildfoot

enjoy2 27.01.2010 23:09

oh, die Updateritis gibt es auch in der Schweiz :D

aber keine Angst, dass vergeht ;)

Baron 27.01.2010 23:21

Glaubst wirklich? Bin mir da net so sicher...!:p

Wildfoot 28.01.2010 01:31

Gerade bei so hochmodernen Karten wie der HD5970 ist in jeder Treiberversion eine Verbesserung dafür mit dabei. Also werde ich sicher nicht beim Installieren auf eine alte Treiberversion zurück greiffen.

Ansonsten bin ich in meinem Kreis der PC-Fanatiker wahrscheinlich derjenige, welcher am wenigsten updated. Nurmehr geschlagen von meinem Vater, welcher für seine X1950Pro noch immer ein CCC aus 2004 verwendet.

Gruss Wildfoot

==C6== 28.01.2010 03:05

und was machst in 3 monaten , windows wieder neu weil neuer treiber da ist? ansonsten wirst immer den alten schrott drauf haben, ausser man sichert sich das sys und macht es mit jedem treiber neu, wenn mans wirklich so genau nehmen will.
naja was solls in 3 monaten gibts eh wieder bessere grakas und in 12 monaten sicher win8 , dann geht das ganze wieder von vorne los :-)

Baron 28.01.2010 10:51

:ja::lol::bier:

==C6== 28.01.2010 11:13

Den Angaben zufolge soll Windows "8" bereits am 1. Juli 2011 seinen Release-To-Manufacturing (RTM) erreichen. Ab diesem Zeitpunkt beginnt die Auslieferung an Hardware-Hersteller und Händler.

:lol:
http://winfuture.de/news,53146.html

pc.net 28.01.2010 16:25

und was ist daran neu oder so überraschend?

Wildfoot 28.01.2010 21:16

Andere Frage, ich habe festgestellt, dass W7 nicht anzeigt, wenn ein Verzeichnis freigegeben ist. Warum das und wie/wo kann man das einstellen, dass dieser freigegebene Ordner wieder das Icon eines freigegebenen Ordners bekommt? Das ist sonst etwas zu gefährlich. ;)

Gruss Wildfoot

Don Manuel 28.01.2010 22:10

Geht afaik nur mehr, indem man das Icon des Ordners einzeln jeweils umstellt, in Ordner-Eigenschaften/Anpassen und dort zum file c:\windows\system32\filemgmt.dll browsen, Icon auswählen.

Wildfoot 28.01.2010 22:27

Und wie soll man dann am besten sehen (Überblick), welch alle Verzeichnisse auf dem PC frei gegeben sind? Diese Art ist ja extrem mühsam!

@pc.net
Nur als Beispiel, gerade heute habe ich von der WinTV 7 Ver. 1.2c zurück auf WinTV 6 Ver. 4.6b downgegraded, weil die 7er Version nun aber wirklich das Allerletzte ist. Man kann nichtmal mehr selber manuell einen Sender mit Namen, Frequenz und Pressed eingeben!! Ich habs dann nach sehr vielen Stunden aufgegeben und bin zurück zur 6er Version. O.K. Die Device-Treiber habe ich von der 7er, die Applikation aber die 6er.
Als ich diesen Entschluss gefasst hatte, war in einer halben Stunde wieder alles wie gehabt unter Vista. ;)
Das nur so von wegen dem ewigen Updaten, die Story mit dem Excel kennst ja glaubs auch? ;)

==> GEIL! Jetzt läuft auf meiner HVR-1300 sogar das Prog. VTPlus32, das gab unter Vista auch immer Probleme. (Auch dazu gibt es hier im Forum einen Thread. ;) )

Gruss Wildfoot

Don Manuel 28.01.2010 22:32

Ich hab's jetzt grad nicht zur Hand, aber in der Computerverwaltung gibt es doch noch immer so einen Überblick über die Freigaben (wie schon seit w2k) ?

Wildfoot 28.01.2010 22:49

O.K. ich habs gefunden, nur was ich da sehe, gefällt mir irgendwie nicht so ganz. :D

Ist ein bisschen viel freigegeben. ;)

Gruss Wildfoot

Wildfoot 28.01.2010 22:54

Hammer! War das ein guter Tip! :D

Jetzt bleibt als nächstes dieses Problem:

Zitat:

Aber ein neues Problem tut sich auf, warum kann sich W7 nicht merken, welche Ordner ich wie dargestellt haben will! Das ist echt mühsam, wie damals bei Vista, nur aber dieser Trick mit der Registry hat hier leider nicht geholfen. Wie bringe ich W7 dazu, mir die Ordner nicht immer wieder anders darzustellen??
Das ist immernoch akut!!

Gruss Wildfoot

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:39 Uhr.