WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Online Rechnung explodiert (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=238044)

edliru 22.01.2010 21:54

Online Rechnung explodiert

Hallo!

Dieser Tage bekam eine gute Freundin von mir ihre
Provider Rechnung von Telering.
Wie Sie den Betrag gelesen hat, hat es sie auf den Sch.. gehaut,
anstatt von € 12,- wie immer hätte sie aufeinmal den Betrag von € 330,- zu bezahlen.
Sie hat den Tarif "Willi mobiles Internet," 6GB um € 12,- im Monat,
normal hat sie einen Verbrauch von ca. 2 GB durchschnittlich.
Sie hat bei Telering angerufen, dort wurde ihr höflich aber auch bestimmt gesagt dass sie die Summe zu bezhalen hätte da sie der zeit von 10-14.Jän.2010 soviel verbraucht hätte.
Auf ihren Einwand hin dass sie Pensionistin, alleine im Haushalt wohnt und auch nichts downloadet noch dazu war sie zu derer Zeit mit einer Infektionskrankheit ans Bett gefesselt, ist egal hat Telering gesagt sie hat das verbraucht aus basta.
Meine Freundin ist wie von den Kopf gestossen.

Was meint ihr was soll sie unternehmen?
Schriftlich einen Einspruch machen wird wohl zu wenig sein oder?

LG
Rupert

mjx_biz 22.01.2010 22:56

Es wäre auf jeden Fall mal hilfreich, wenn man wüsste, was sie denn so heruntergeladen hat (oder eben nicht). Hat sie ihr Netzwerk freigegeben und jemand anderes hat sich ein paar Linuxdistributionen runtergeladen ;)?

Perseus 22.01.2010 23:15

Hallo,

mir klingt das eher danach als wäre das eine W-Lan Sache, das offenbar eingerichtet ist, sie eventuell das aber gar nicht weiß, oder eben ausreichend geschützt ist. Und sich eben ein anderer bedient hat, sonst würde mir nichts einfallen, wie man das Ganze missbrauchen könnte. Oder jemand hat ohne Ihr Wissen den Stick gehabt und und benutzt... Im Prinzip aber egal wie das enorme Datenvolumen nun zustande gekommen ist.

Jedenfalls kann man sich ja im Kundenbereich einloggen, und sehen wann man denn genau, um welche Uhrzeiten, mit Beginn und Ende des Einwählens im Internet war, und wie viel geladen hat.

Zumindest der Provider müsste auf Nachfragen diese Daten zu Verfügung stellen, man kommt ev. auf Uhrzeiten, wo die Besagte beweisbar unmöglich gesurft hat.

Was du machen kannst, ist an Konsument.at eine Mail, eben diesen Post hier, schicken, oder einfach anrufen, die haben ja genug Erfahrung mit solchen Dingen, und können dir genau sagen, was du bzw. sie tun kann, in jedem Fall besser als hier im Forum zu fragen, mach das am besten montags.

An dieses ORF-Magazin Konkret könntest du auch gleich schreiben, wie man weiß, sind Firmen sobald sie im TV negativ erwähnt werden, in solchen Fällen besonders kulant, es kostet ja nichts, schreib einfach, bzw. vielleicht fällt noch jemanden eine ähnliche Organisation wie Konsument.at ein.

Alles Gute dafür, schönen Gruß,

Roman.

JetStreamer 22.01.2010 23:17

Jedenfalls würde ich innerhalb der Frist einen schriftlichen Rechnungseinspruch machen. Anonsten gillt die Rechnung nämlich als anerkannt.

ZombyKillah 22.01.2010 23:29

Welche Art von Modem ist im Einsatz?
Stick direkt am Laptop?
Oder ein UMTS-Router?

Sind ca. 1,2GB über den 6GB ...

mails-abholen und ein wenig surfen ... dazu kommen die Virenscannerupdates ... bei mir macht dass alleine schon soviel aus.

Was mir auf jeden Fall komisch vorkommt, ist dass angeblich nur an diesen 4 Tagen das hohe Datenaufkommen stattgefunden hat.
Der Provider hat vermutlich sogar die Daten, von wo aus der Datenzugriff stattgefunden hat ... darf/kann diese Daten aber nicht weitergeben.

ANOther 23.01.2010 07:51

@op

mal mit sicherheit einspruch...

dann kann man die ursachenforschung angehn

ein, zwei kleine updates, ein bisschen webradio...
interessant wäre auch die richtung, up- oder down

--

einige meiner kunden waren der meinung, "webradio" und "onlinevideos" würden nicht zum "downloadvolumen" gehören, da mans ja ned speichert, wie a mp3...

die nachforderungen diverser provider hatten sich dann auch gewaschen...
--
mein vorschag:
nachdem du das finanzielle "irgendwie" geklärt hast (a bissi tränendrüse is idr nie schlecht), stell deine freundin auf irgendeinen tarif von irgendeinem anbieter um, wo derartiges nicht mehr passieren kann (-->"datenbremse" beim überschreiten, wertkarte bzw. flat

Dumdideldum 23.01.2010 08:12

Man könnte sagen selbst Schuld, nur das Überschreiten des Volumens mit derartigen Abzockertarifen pro GB zu vesehen ist grenzwertig und nichts anderes als ein sehr erträgliches Geschäft für den Provider.

Der Benutzer wird nicht geschützt durch das Absenken der Bandbreite oder Ähnlichem - gerade ältere und jüngere Menschen bzw. die, die nicht technikaffin sind und sich keinen Begriff von Datenlimit machen können, werden oft Opfer solcher Verträge.

Das sollte mal ordentlich zur Sprache kommen.

edliru 23.01.2010 14:11

Hallo!

Sie hat mir die Rg mit den Einzelgesprächsnachweisen gezeigt, da ist alles fein säuberlich aufgelistet, Datum, Uhrzeit, Dauer, Download oder Upload und die Kosten, bis 6 GB immer 0 (null) €, ab dann alles in fetter Schrift und auch dann die Preise dementsprechend.

Ein Wahnsinn was für eine Überziehung zu berappen ist.

LG

Rupert

FranzK 23.01.2010 18:07

Zitat:

Zitat von edliru (Beitrag 2400237)
Hallo!

Sie hat mir die Rg mit den Einzelgesprächsnachweisen gezeigt, da ist alles fein säuberlich aufgelistet, Datum, Uhrzeit, Dauer, Download oder Upload und die Kosten, bis 6 GB immer 0 (null) €, ab dann alles in fetter Schrift und auch dann die Preise dementsprechend.
...

Du lässt uns jetzt in der Hauptfrage ohne Info! Oben schreibst du, sie habe nichts gemacht, was die Rechnung rechtfertigt, jetzt ist es aber per Einzelgesprächsnachweis belegt. Hat sie nun, oder hat sie nicht?

:hallo:

edliru 23.01.2010 22:55

Hallo!

Lt. den Einzelgesprächsnachweisen hat Sie eindeutig überzogen.
Sie kann es sich aber überhaupt net erklären,
da Sie nichts anderes gemacht hat wie in den Monaten vorher,
Email, Internet - surfen >
da fällt mir ein, Pokern tut sie gerne..

Ist es möglich mit normalen Surf Verhalten (Email, Viren-Scanne Updats, ..) die 6GB zu überschreiten?

Is halt schwierig zu argumentieren wenn man pers. nicht dabei war..:confused:

Weiß jemand von Euch beim Willi Mobil eine Art Warnung installieren (aktivieren - oder beantragen) sodass man das Volumen nicht überzieht.

LG
Rupert

Don Manuel 24.01.2010 08:57

Zitat:

Zitat von edliru (Beitrag 2400296)
...
da fällt mir ein, Pokern tut sie gerne..
...

Hat schon manche Existenz ruiniert, was sind dagegen €330,- :eek:

Karl 24.01.2010 10:16

Wenn man Seiten mit Videos oder Bildern besucht, so kommt da schon eine Menge Daten zusammen.

grizzly 24.01.2010 11:09

6 GB im Monat sind schon mehr als ausreichend für "normales" Surfen, ich bin sehr oft im Netz und nie über dieses Volumen gekommen. Auch mit fallweise Youtube schauen und Treiber saugen für PC's von Bekannten nicht, war aber doch schon knapp dran dieses Monat (TM Nations gesaugt, 2 PC's aufgesetzt, Musik gehört etc.)
Klar, wenn einer den ganzen Tag Webradio hört oder was in der Art, dann geh ich aber auch nicht so einen Vertrag ein. Ich kenne Leute, die kommen auf keine 2 GB im Monat und sind auch Pensionisten und haben den ganzen Tag 2 PC's laufen.
Bin zwar nicht von der TA aber ich würde der Dame raten, sich das Kombipaket zu nehmen, da hätte sie Flatrate. 330 Teuro ist ein schöner Happen und ganzschön ärgerlich!
Wenn ja eh ein Einzelgesprächsnachweis vorliegt dann müßte ihr ja "schimmern" was sie an den Tagen getan hat.
So einen Irrwitzvertrag würde ich jedenfalls nicht eingehen!

Baron 24.01.2010 13:22

Das sind die typischen-des reicht vollkommen-des brauch i eh nie im Leben -Angebote ! Und dann kommt mit dem Essen-langsam aber sicher der Appetit. Und irgendwer muß den "speck" dann halt zahlen!

ZombyKillah 24.01.2010 13:49

Vielleicht hat sie sich auch einen Virus oder ein Backdoor gefangen welches ein wenig mehr traffic für die Kommunikation mit dem Steuer-Server benötigt.

Oder vielleicht eine DoS Attacke begonnen hat.

JetStreamer 24.01.2010 14:49

Das müsste man dann schon einem merklich höheren Upload sehen können.

garfield36 25.01.2010 02:26

Rein vom Onlinepoker her, ist das Volumen nicht zu erlären.

Don Manuel 25.01.2010 08:07

Gibt's da keine Varianten, wo man über die Telefonrechnung setzen kann?

Baron 25.01.2010 09:50

Doch! Kommt auf den Anbieter an. Du denkst an eine Mehrwert nummer?

LouCypher 25.01.2010 11:18

als erstes würde ich klären warum der datenverbrauch so gestiegen ist (virus?, youtube?), daraus würd ich lernen und die €330 lehrgeld bezahlen. Selbst mit rechtschutzversicherung sind imho die paar € den aufwand nicht wert. Danach entweder eine flatrate nehmen oder sich einschränken. €330 sind eh nicht viel, ein bekannter in 2 folgemonaten jeweils um di €1000 zusammengebracht, wissen bis heute nicht was die ursache war. IMHO wars ein defekter router, mit bekannten im providermanagement konnten wir uns auf ca. €500 einigen.

garfield36 25.01.2010 11:49

Ob € 330.- "eh nicht viel" Geld ist, hängt wohl vom Standpunkt des Betrachters ab. Ich sehe das etwas anders!

Baron 25.01.2010 12:00

@ Garfield
Ich glaube die meisten hier im Forum können sich dir da bei deinem Standpunkt anschließen!

Telcontar 25.01.2010 12:01

vor allem für Pensionisten!
zur erinerung:
Zitat:

Auf ihren Einwand hin dass sie Pensionistin, alleine im Haushalt wohnt und auch nichts downloadet noch dazu war sie zu derer Zeit mit einer Infektionskrankheit ans Bett gefesselt, ist egal hat Telering gesagt sie hat das verbraucht aus basta.
da können 300 euros schon 1/3 vom einkommen sein (wenn nicht sogar mehr)

LouCypher 25.01.2010 12:57

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2400504)
Ob € 330.- "eh nicht viel" Geld ist, hängt wohl vom Standpunkt des Betrachters ab. Ich sehe das etwas anders!

für ein bier ist es viel geld, für ein rechtliches vorgehen ohne rechtschutz ist es zu wenig, und mit rechtschutz vermutlich auch.

garfield36 25.01.2010 13:25

Du magst ja vielleicht sehr gut verdienen, aber das trifft nicht für alle zu.
Und falls eine Rechtschutzversicherung vorhanden ist, sollte man sehr gut überlegen, ob man eine solche Forderung ohne weiteres bezahlt.
Ich hatte mal eine Forderung von S 1000.- (€ 72,67) an eine Firma. Die Rechtschutzversicherung hat es mir freigestellt, ob ich es auf einen Prozess ankommen lassen will. Man war bei der Versicherung der Meinung, dass es in meinem Fall wohl stark auf den Richter ankommen würde. Nun im Endeffekt habe ich den Prozess gewonnen.

Um es mit Niki Laude zu sagen: " Ich hab' ja nichts zu verschenken".

Hawi 25.01.2010 13:42

Wenn sich der Provider an die rechtlichen Bedingungen gehalten hat - und nichts spricht in diesem Fall dagegen - dann kann man kaum aktiv gegen ihn vorgehen. Anders wäre es natürlich, wenn man sich zur fraglichen Zeit nachweislich im Ausland aufhielt (oder im Spital) und den Stick nachweislich daheim im Tresor hatte.
Man wird wohl nur an die Kulanz appellieren können und ich zweifle, ob da der Rechtsschutz mittut (und ob es etwas bringt). Aber fragen kostet nichts. Die anwaltliche Erstberatung ist ja auf jeden Fall drin.

LouCypher 25.01.2010 13:49

daher das wort "vermutlich", oder bist der meinung sie soll ohne rechtschutz die zahlung verweigern? Schliesslich sind derartige gebühren seit jahren gängige praxis, und teil eines vertrags den sie unterschrieben hat. Ich kenn einige solcher fälle sie kann maximal auf kulanz seitens des providers hoffen. Für normalsterbliche kunden ist meist schon das gespräch mit jemanden mit entscheidungsgewalt beim provider ein unüberwindbares hindernis. Da musst schon eine ordentliche show abziehen, aber vielleicht steht der inder ja im telefonbuch.

edliru 26.01.2010 20:04

Hallo Miteinander!

Schön langsam kommt Licht hinter dem Horizont,
ich war bei Ihr :).
Sie hat einmal geschrieben und ein bißchen auf die Tränendrüse gedrückt, um Kulanz gebeten, schau ma mal.
Dann hab ich gesagt komm zeig was für welch schöne Progis da du immer aufrufst.
Aufeinmal machte öffnete sie das Windows Media Center und weiter das Online Radio :D und wie lange hast du da gehorcht - schon ein bißchen länger.
Da haben wir es sagte ich zu ihr - das gibt es nicht weil da hab ich voher nie gehorcht und da waren die 6GB schon überschritten. Hast andere Online Radios gehorcht - hmm Nein.

Naja - wie auch immer - da war sicher was was den Traffic emporschnellen hat lassen.
Schau ma mal was Telering an Kulanz feilgibt oder auch nichts - jedenfall war es eine gute Lehre dass man nicht alles anklickt - zumindestens vorher leist und überlegt.

LG

Rupert

Lowrider20 26.01.2010 20:17

Falls Telering preislich nichts nachläßt, kann man immer noch um Ratenzahlung bitten.

garfield36 26.01.2010 22:05

Wie lange muss man wohl online Radio hören um eine Rechnung von € 330.- zu bekommen? Irgendwie kann ich mir nicht so ganz vorstellen, wie das von einem Abrechnungszeitraum zum nächsten gehen soll.

holzi 26.01.2010 22:14

Schau dir die aberwitzigen Kosten (lt. homepage) an. Da sind ein paar hundert Euro schnell erreicht

garfield36 26.01.2010 23:37

Dann dürfte wohl kaum jemand Radio übers Internet hören.

holzi 27.01.2010 00:41

Das liegt nicht am Radio sondern am Willi mobil Tarif...

ANOther 27.01.2010 07:26

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2400813)
Wie lange muss man wohl online Radio hören um eine Rechnung von € 330.- zu bekommen? Irgendwie kann ich mir nicht so ganz vorstellen, wie das von einem Abrechnungszeitraum zum nächsten gehen soll.

naja, 128kbit/s wären ~60mb/h
das wären 1.4gb/d

da sind die paar gig schnell weg...
"radiohören" ist nicht wie "film anschauen"
das rennt nebenbei, und, bei mir im büro zb, meist 24/4...

LouCypher 27.01.2010 08:26

imho finanzieren die user die übers limit hinausschiessen diese billigtarife, ansonsten gäbe es ja keinen vernünftigen grund warum sich MB preise von einem byte zum nächsten verhundertfachen. Ich wünsch ihr viel glück bei der suche nach einer kulanzlösung, aber ich seh schwarz. Mehr als ratenzahlung oder ein kleiner rabatt wenn sie sich 2 jahre bindet wird nicht drin sein.

Baron 27.01.2010 09:44

Zitat:

Zitat von ANOther (Beitrag 2400846)
naja, 128kbit/s wären ~60mb/h
das wären 1.4gb/d

da sind die paar gig schnell weg...:(
"radiohören" ist nicht wie "film anschauen"
das rennt nebenbei, und, bei mir im büro zb, meist 24/4...

Aussserdem bleibt es ja nicht nur dabei- Onlinepokern und vielleicht da oder dort ein bisserl stöbern, Mailen , Chatten, ...
selbst wenns nicht 128kbit ist -so ein Monat ist lang....
Daher lob ich mir meine flatrate;)

Von wegen zahlen seh ich auch schwarz-die haben ja den tarif genau aus dem Grund gemacht -um zu Kassieren. Was ja auch durchaus legitim ist!

garfield36 27.01.2010 10:19

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Pensionistin einen Monat lang 24 Stunden pro Tag online Radio hört und pokert.

Hawi 27.01.2010 10:21

Krank gewesen und abschalten vergessen?
Beim PC ist das noch glimpflicher als bei der Herdplatte.

garfield36 27.01.2010 10:25

Einen Monat krank gewesen (vielleicht noch bettlägrig?) und der PC genau so lange online in Betrieb gewesen? Lächerlich!

Baron 27.01.2010 10:36

Alles ist möglich! Auch wennst du es dir nicht vorstellen kannst!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:32 Uhr.