![]() |
Hanfplanze Ja/Nein?
Hi,
da ja Hanfplanzen eigentlich - von der Pflege her - idtionsichere Gewächse zu sein scheinen, hätte ich gern gewusst, ob man die Dinger jetzt nun als Zimmerpflanzen besitzen darf oder nicht. Warum? Aloen bin ich mittlerweile, alle für mich hübschen durch, und ich hätt gern wieder meinen "grünen Bestand" aufgestockt. Schaut sonst so leer in meiner Wohnung aus. Bonsai sind mir zu aufwändig, Gummibäume hab ich, Yukka auch, Kakteen auch, Elefentenfuss auch, Sternenhanf auch, Farne waren ein Debakel und brauch unbedingt was - für Haustiere - ungiftiges. Ausserdem machts der Reiz des Verbotenen(?) aus. Und nein, bau sicher nicht einen Teil der Wohnung in ein Gewächshaus um. Und ja, erspart euch bitte blöde und nicht sachdienliche Kommentare, danke. pong |
|
Hallo!
Der Anbau von Hanf (Auch Nutzhanf <0,3% THC) ist in Österreich genehmigungspflichtig. Eine Genehmigung bekommt man normalerweise nur für den Landwirtschaftlichen Anbau (Erzeugung von Textilien, Kosmetika, Papier, Hartfaserplatten, Baumaterialien, Biokunst-stoff, Ölsaat, Speiseöl, Margarine, ?Treibstoff?) Wenn du dennoch vorhast Hanf "anzubauen", riskierst du eine Hausdurchsuchung inkl. beschlagnahmung der Pflanzen. Danach wird festgestellt, wie viel % THC die Pflanzen haben und du wirst eine Verwaltungsstrafe bekommen. lg mani |
afaik darfst es solange sie nicht blühen. Du kannst ja auch legal samen kaufen. Damit da zeug blüht brauchst eh eine highend beleuchtungsanlage, sonst wirds eh nichts. Einem kumpel habens ein paar blühende planzen abgenommen nachdem ihn die nachbarn verpfiffen haben, das wars aber auch, musste nichtmal strafe zahlen. Darf die nächsten monate nicht auffallen dann ist die sache vom tisch, die anzeige ruht bis dahin.
PS: hausdurchsuchung riskierst mit sicherheit keine, die gibts nur bei einem mindeststrafmass ab 6 monaten bzw. bei gefahr in verzug. Solange du nur ein paar planzen für den eigengebraucht züchtest musst dir da keine sorgen machen. |
Zitat:
|
Paßt nicht ganz zum Thema, aber in Zeiten der allumfassenden Überwachung:
Vorsicht, das WCM-Forum kann überwacht werden! ;) |
@LouCypher: ah, ein Mann mit Erfahrung :lol:
|
aus 2. hand ;) . Aktuell musst dir mehr sorgen machen das dir ein einbrecher das zeug abnimmt als die polizei. Sollte der einbrecher das zeug stehen lassen solltest es halt wegräumen bevor du die bullen rufst.
|
Zitat:
Ich habe dahingehend (Strafmaß) in der StPO nichts entsprechendes finden können. 2) Ist definitiv Blödsinn. |
1) bin zu faul online nach beweisen zu suchen, wennst mir nicht glaubst bin ich dir nicht bös ;) . Wurde sogar hier in bezug auf copyrightverletzungen xmal diskutiert.
2) ist einem freund von mir vor ein paar monaten passiert, anzeige ruht wenn er sich nichts weiter zu schulden kommen lässt und wird nach ein paar monaten gekübelt. Keinen cent strafe, keine anzeige, keine verhandlung, keine vorstrafe. |
1) Was haben copyrightverletzungen damit zu tun?
P.S.: Richtig, ich glaub's nicht. 2) Nachdem bei uns selbst überführten Einbrechern, Dieben und sonstigem Gesindel nix passiert hast du recht. Ich meinte, dass es trotzdem eine Straftat ist und bleibt, auch wenn's für den Eigengebrauch ist. Dass das dann oftmals eingestellt wird steht auf einem anderen Blatt... |
dh. wenn jemand sagt "der Nachbar hat Hanfpflanzen" dürfte die Polizei die Wohnung durchsuchen?
|
gesetze kann eh jeder auf http://www.ris.bka.gv.at/ nachlesen, interessant ist die praxis und die sieht oft ganz anders aus.
ad1: das die polizei nicht aufgrund von copyrightverletzungen durch p2p software dein haus durchsuchen kann, weil das strafmass dafür unter 6 monate beträgt. @holzi: kann sie afaik nicht. Bei meinem fall wurde die polizei freiwillig reingelassen. Es ist halt was anderes zu gestehen, als der polizei, wenn auch rechtmässig, den zutritt zu verwehren. Das mag mit ein grund für den harmlosen ausgang der sache gewesen sein. Ich kann euch nur sagen was tatsächlich passiert ist, ich wette auf obiger website findet ihr alle antworten suchen müssts selbst. Ein Teil davon heisst "Gesetz zum Schutze des Hausrechtes", unter welchen stichwort man die regelungen für durchsuchungsbefehle findet weis ich nicht. |
Zitat:
:streichel: :lol: naja.. wirst scho recht haben.. man zieht das pflanzerl in den ersten wochen groß damits an angenehmen duft in der bude verbreitet und dann schmeißt man das scheiß teil einfach auf den müll :p :rofl: könnt ja jeder, wenns a durchsuchung gibt, sagen: nene.. reine zimmerpflanze.. und wenn die bullerei weg ist wirds verschwerbelt? :D :lol: die frage kann doch net ernst gemein sein?! naja wie auch immer.. falls du es doch probierst.. lol.. natürlich nur um die wohnlandschaft zu verschönenern.. dann meld di.. ;).. werd dann auf.. "ein bier" kommen :p :lol: |
wo ma dabei sind.. pilze werden in österreich in den head- und smartshops auch nicht mehr verkauft seit anfang 2009.. weil sich die gesetzgeber nicht sicher sind ab wann ein pilz ein pilz ist *lol*.. bzw. ob in ein growbox der samen bereits als solcher gezählt werden kann.. echt toll :p.. heißt hierzulande: man kann es hier nicht legal kaufen..
bestellt man es allerdings aus holland oder sonst wo, ist es legal?!.. das soll mir mal einer erklären *kopfschüttel* |
Zitat:
es gibt auch outgrow.. da brauchst weder beleuchtungsanlage noch sonst was.. nur etwas glück mim wetter.. reicht also oft auch wennst des ding nur daheim wo hinstellst wos halbwegs a licht kriegt, falls mans.. wies im winter numal so ist.. net draußen in schnee vergraben magst :p |
Zitat:
so als Alternative zum hanf. ist ungiftig schaut gut aus und ist jetzt "modern" haben wir zur wohnungseinweihung bekommen nach ca 3jahren könnten auch bohnen darauf sein |
Wo bekommt man eine gute und günstige Kaffeepflanze und wie stehts um die Pflege von dem Ding?
pong |
Im Sommer steht das ding bei uns am Balkon es braucht sonne aber nicht zu viel (sonst verbrennt die pflanze)
jetzt im winter steht vor dem balkonfenster Pflege? naja wir haben es in seramis gepflanzt und es bekomt regelmäsig wasser des wor´s mit da pflege wir haben nocht so ein grünes händchen aber in dem jahr ist es mehr als doppelt so viel geworden allso es gefält ihm bei uns mh woher? sollte eigentlich in diversen blumenläden erhältlich sein wir haben es sogar schon im interspar gesen im eingangsbereich es steht meist in blumentöfen die wie kaffee bohnen aussehen guck mal google http://www.google.at/search?hl=de&q=...ntryAT&aq=f&oq= Zitat:
|
Zitat:
Sind auch nicht alltäglich, aufwand hält sich in grenzen und es gibt hunderte Sorten von mild bis wild ;) Gibt so ziemlich alles an Sorten - färbige Blätter, Früchte in allen Farben und wenn du nur nach dem aussehn gehst gibt es sogar spezielle Zühtungen (ornamentals) - die sind natürlich will alle Chili Sorten nicht giftig. Aber auch bei den "normalen" Sorten findet man so ziemlich alles an Form und Farbe. Und so nebenbei kann man die Dinger auch noch ernten und verputzen :D |
spitzen tipp, chilis rule!
|
Ein scharfer Tipp! Und hat auch net jeder!;):bier:
|
Ach ja nochetwas
zierspargel ist auch ungiftig und leicht zu handhaben überwintert zb bei uns im keller |
chilis sind mir zu pflege intensiv
pong |
soweit ich mich erinnern kann gab es mal beim ADEG hanfplflanzen als "biologische insektenvertreiber" zu kaufen - im topf ;)
edit: http://www.cannabis.at/forum/archiv/...-verkauft.html |
2004!
|
und?
beim ADEG bekommst das ja eh nimmer :p |
Eben!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:33 Uhr. |