![]() |
NAS Zugriff nach 30 Minuten nicht mehr möglich
Ich habe folgendes interessantes Problem:
Daheim habe ich ein Netzwerk mit 3 Windows XP PCs, 1 Windows Vista (32-bit) PC und einen PC mit Windows 7 (64.bit). Diese PCs dürfen auf einen NAS LS-XH von Buffalo mit 1 TB. Auf allen PC läuft als Softwarefirewall Zonealarm Pro und als Virenscanner Avira. Alle hängen in einem Netzwerk, welches mit einem LINKSYS WRT160NL geroutet wird. Sowohl der Router als auch der NAS haben jeweils die letzte Firmware. Auf dem NAS liegen 5 Verzeichnisse, welche gemapped sind. Und jetzt das Problem: Ich kann mit der Windows 7 Maschine nach genau 30 Minuten nicht mehr auf die gemappten Laufwerke zugreifen. Es kommt keine Fehlermeldung oder sonst was. Er versucht einfach bis in alle Ewigkeit Zugriff zu bekommen. Die PCs mit XP und Vista haben dieses Problem nicht. Es tritt erst seit dem 16. Dezember 2009. Ich habe an diesem Tag meinen alten Router LINKSYS WRT54GL durch den oben genannten ersetzt. Es hört sich nach einem Timeoutproblem an. Aber egal wo ich suche (Router/NAS/PC) und welche Einstellung ich versuche (z.B. am PC alle Stromsparmodi weg), das Problem ist bleibt vorhanden. Erst wenn ich den Win 7 PC neu starte, kann diese Maschine wieder auf die gemappten Laufwerke zugreifen. Aber eben nur für 30 Minuten. Interessant: Ich kann den NAS weiterhin vom Win7 PC anpingen und via Netzwerkeinstellungen mit der IP auch direkt drauf zugreifen. Wer von Euch weiß einen Rat bzw. eine Lösung für dieses Problem? |
Nachdem die Änderung nur den Router betroffen hat, vermute ich einen fehler in den IP Einstellungen.
Diese werden auf den Computer vom DHCP getroffen. Würde dort versuchen verschiedene Dienste (WINS) testweiße zu deaktivieren. Und den Namen des NAS in der LM-Host Datei hinzufügen. |
Gute Idee,
dass werde ich am Abend mal versuchen. Danke. |
Zitat:
Was meinst Du mit "Und den Namen des NAS in der LM-Host Datei hinzufügen"? Ich lasse jetzt mal für die 30 Minuten den Wireshark mitlaufen, vielleicht sagt mir sein Logging was. |
Soweit ich das verstanden habe ist die LMHOSTS eine Datei, die vom WINS bzw. vom samba unter Windows genutzt wird um die Namen aufzulösen.
Ist gleich neben der WINS Einstellung. Ich habe etliche Beiträge gefunden, dass Win7 gar nicht auf einen samba share zugreifen kann, aber dein Problem habe ich bis jetzt noch nirgendwo anders gefunden. Mein Suchtip statt "NAS" einfach "samba" schreiben, dass ist das Programm, welches auf den meisten NAS Systemen verwendet wird. Weiters ein work-around: Der zugriff auf die shares per IP funktioniert weiterhin? -Die Netz-Laufwerke nicht auf den Namen, sondern auf die IP einrichten. --entweder nach der IP suchen --oder: Code:
net use z: \\IP\share /USER:USERNAME |
Zitat:
Ja, der Zugriff via IP funktioniert. Hm, gute Idee, werde heute am Abend das Mapping löschen und dann nicht via Namen des NAS sondern via IP neu mappen. Mal sehen. Danke. |
Hallo
du kannst den Namen des nas unter C:/windows/systtem32/drivers/etc in die hosts Datei eintragen dann gehts immer über den Namen, was ich eventuell versuchen würd ist bei der Netzwerkkarte die Option: "Wndows kann Gerät abschalten um Energie zu sparen" zu deaktivieren lg |
Zitat:
Danke für diesen Hinweis. |
Eintragen des Nas unter Hosts hat nichts gebracht.
Energiesparoptionen waren für die Netzwerkkarte keine aktiviert. Ich habe den Router jetzt auch auf die Werkseinstellungen zückgesetzt - ohne Erfolg. Schön langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter :heul: |
hast es aber schon mit ip eingetragen
|
Zitat:
Es dürfte irgendwo an meinem Win7 liegen, denn Vista und XP können stundenlang darauf zugreifen. |
Mir fällt auch nur noch Blödsinn ein.
Einerseits gehe ich davon aus, dass Win7 im selben Netzwerk mit einen anderen Router funktioniert hat. Andererseits scheint aber Win7 selbst den Fehler zu verursachen ... unabhängig von den Diensten die der Router zur Verfügung stellt ... Somit sind eigentlich fast alle Fehlerquellen ausgeschlossen. Die einzigen Optionen, welche mir noch einfallen: 1. Es gibt irgendwo historische Daten, die Win7 verwendet ... welche aber nicht mehr zutreffen. In diesen Zusammenhang: Hat sich die IP Adresse vom NAS verändert? 2. Win7 hat irgendwelche Time-out Probleme mit dem NAS ... log gibt es keine ... ich habe nicht die geringste Idee wie man den Fehler ohne genauen Log-Infos ausfindig machen kann ... Hast du einen zweiten Win7 Rechner zum ausprobieren? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Am meisten könnte man mit einen samba log vom NAS anfangen ...
aber das wird sich nicht aktivieren lassen. Wenn es die Option Loglevel gibt diese auf 2 oder 3 setzen ... Entsprechend bleibt nur die Möglichkeit am Win7 Rechner nach logs zu suchen ... Das NAS ist ja bereits auf der aktuellsten Version ... hmmm ... IPv6 deaktivieren ... Authentifizierung Benutzer ändern ... Wie schon gesagt, ich habe keine Ahnung, woran es noch liegen kann ... ich tippe im dunkel. |
Loglevel lässt sich keiner setzten - ist eh a bisserl dürftig das Log vom Router.
Ich hatte jetzt testweise den Computerdienst "Webbrowser" dekativiert und danach den Pc neu gestartet. Zuerst klappte es, aber beim nächsten Kaltstart des PCs wieder das bekannte Problem :( |
also,
in der Regel sollts so sein das du in der Hosts Datei z.b. 192.168.x.x nasserver einträgst und das sollt immer funktionieren. wenn du dann ping nasserver machst sollt immer eine Antwort kommen und die IP-Adresse des Nassservers. Da es sich ja nur um nen Kleinen Router handelt hat der mit der internen Namensauflösung nix zu tun. Eventuell mal Firewall beim W7 deaktivieren. Noch etwas bist bei W7 bei der konfig des Netzes auf Arbeitsplatz oder Heimnetzwerk gegangen oder vielleicht auf öffentloches Netz? Wenn öffenliches Netz dann bitte ebenfals ändern. Ich weiß net wo du nachgesehen hast aber die Energieoptionen bei der Netzwerkkarte finden sich unter Start-> Systemsteuerung->N und F -Center-> Adapereinstellungen ändern-> rechte Maust Lanverbindung Eigenschaften-> da hast dann Verbindung herstellen über und da den Button konfig. und da eben dann eventuell den Button Energieverwaltung lg |
Es hat ein bisserl gedauert, aber ich hoffe, ich konnte mein Problem beheben:
Bei mir dürfte doch der Dienst "Computerbrowser" daran Schuld gewesen sein. Ich habe diesen Dienst jetzt nicht nur neu gestartet sondern auch manuell deaktiviert. Seither kann ich wieder stundenlang von meiner Win7 Maschine auf das NAS zugreifen. Zur Erläuterung: Dieser Dienst dient der Authentifierzierung im Netz. Wenn in einem Netz kein WINS- oder DNS-Server vorhanden ist, übernehmen die im Netz hängenden PCs selber diese Aufgabe. Wobei der PC mit dem "jüngsten" Betriebssystem - in diesem Falle Win7 - die Aufgabe des Controllers zukommt. Und dies wird mit dem Diesnt "Computerbrowser" durchgeführt. Mit meinem alten WRT54NL Router dürfte das Problem nicht zum tragen gekommen sein, da dieser Router ein anderes Linux-Derivat als der WRT160NL verwendet.Und beim Zusammenspiel zwischen Samba (Sys von WRT160NL) und Wind7 gibt es Probleme. Ich habe, wie schon geschrieben, den Dienst bei mir manuell deaktiviert und auf einmal hatte das NAS selber die Aufgabe des Conrtollers übernommen. Ich hoffe, dass damit das Problem wirklich behoben ist. Danke an alle für eure Hilfe. |
Leider: Kommando retour.
Geht doch nicht. Es funktioniert genau ein Mal. Und zwar wenn man den Dienst deaktiviert und danach den PC neu startet. Beim zweiten Start wieder das selbe Problem, auch wenn der Dienst weiterhin deaktiviert ist. Daher er ist nicht der Grund meines Problems. ich muss wohl weitersuchen, weiß aber wirklich nicht mehr wo. :( |
@ ... Ah ... ein Update später ... @
Hab irgendwo gelesen, dass @ offiziell als Zeichen für Zynismus in Verbreitung gebracht werden soll ... also warum nicht Ich bin mit meinen Latein am Ende ... |
Ich hab zwar wenig Ahnung von NAS, aber einen Tip.
Schau mal mit Autoruns ob Du den Computerbrowser, resp. verwandte(n) Dienst(e), deaktivieren kannst. |
http://www.atmasphere.net/archives/2...-7057-resolved
hier wird ein "ähnliches" Problem beschrieben, wo sich die Treiber des Herstellers und die Treiber von Windows 7 selbst in die Quere kommen, könntest du auch mal testen sonst findet man wirklich nicht viel zu dem Thema, bzw. wenn dann keine brauchbaren Antworten |
Zitat:
|
Zitat:
|
ich hab ein ähnliches problem mit w7 in der domäne. Passiert zwar selten aber von einem moment zum nächsten kann ich nicht mehr aufs netzlaufwerk zugreifen. Ursache ist das w7 die anmeldedaten vergisst, ursache dafür kenn ich allerdings nicht. Ist aber schon länger nicht mehr passiert, ist dein w7 up2date? Ansonsten kannst folgendes probieren:
-ipv6 deaktiveren -fw testweise deaktivieren -in der lokalen sicherheitsrichtlinie und lokale richtlinien->sicherheitsoptionen: netzwerksicherheit: LAN-Manager-Authentifizierungsebene auf LM- und NTLM Antworten senden (oder die anderen optionen durchtesten) |
Hallo,
also das mit W7 in der Domäne ist für mich nicht nachvollziebar. Ist bei uns auch im Einsatz und hat von Beginn an anstandslos funktioniert wobei ich sagen mur das wir als DC ne Linuxkiste einsetzen. lg |
Zitat:
-ip6 deaktivieren, kann ich versuchen. -fw Hatte ich schon komplett deinstalliert -> keine Änderung - Warum? Es geschieht ja erst nach genau 30 Minuten, wenn es Probleme mit der Authentifizierung geben sollte, dann müsste das doch unregelmäßig, oder gleich geschehen?? |
Hab grad einen Beitrag gefunden, der vielleicht helfen könnte:
http://www.linuxforums.org/forum/ser...ndows-7-a.html Hier ist das Problem ein ähnliches ... Nur dass die Verbindung nicht immer komplett abreißt ... Wurde aber noch nicht als gelöst markiert ... |
Ich habe jetzt gestern aufgrund des Links von enjoy2 den Netzwerkkartentreiber von M$ deinstalliert und den aktuelleste, n zu meinem Board passenden, von Realtek installiert.
Ging problemlos. Allerdings wieder nach 30 Minuten das übliche Problem :( |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Danke! |
Zitat:
Hm, vielleicht ist es echt ein Bug (in Win7?), welcher aber nur im Zusammenspiel von Win7 - Buffalo NAS und Linksys Router WRT160NL zum Tragen kommt.... |
http://www.tomshardware.com/forum/75...ws-samba-issue
Konnte anhand der Fehlermeldung im Google endlich die Fehlerlösung finden ... Scrolle hinunter bis: nikonz Hoffe, dass hilft. |
Danke für den Link,
werde ich heute am Abend versuchen. Ich habe micht gestern nochmals ausführlich damit beschäftigt und habe unter anderen nochmals IPv6 aktiviert bzw. deaktiviert -> Kein Erfolg. |
wenn ich nichts überlesen hab geht mit \\ip\share aber nicht mit \\name\share?
Gehts nachdem du das netbios cache leerst? (nbtstat -R) |
Zitat:
Das Leeren des Cache werde ich auch am Abend testen, danke für den Tipp. |
avira scannen von netzlaufwerken deaktiveren -falls möglich -testen
zone alarm deinstallieren - testen avira deinstallieren - testen |
Zitat:
@LouCypher. Beides am WE deinstlliert -> keine Änderung. Ich habe es jetzt auch einen Asus-EEE mit Win7 Home premium getestet -> hier findet das Sys den Buffalo nicht mal, obwohl es anpingbar ist und nachweislich funktioniert. |
http://www.administrator.de/Probleml...nkStation.html
glaube zwar nicht, dass dies direkt dein Problem beschreibt, aber nachsehen kannst du ja, wie diese Einstellung bei dir ist |
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:29 Uhr. |