WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Win-7 - bluescreens (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=237892)

Quintus14 09.01.2010 22:41

Win-7 - bluescreens

Hi,

neuer Rechner ASUS P7P55D / i5 / 4GB / Win7-64: alle paar Stunden oder Tage kommt mir ein Bluescreen (STOP-Fehler). Hab' die Kiste schon neu aufgesetzt, dann tagelang nichts, gestern Vormittag 3 Abstürze, erst mal das neue Firefox 3.5.7-Update in Verdacht gehabt, zurück auf 3.5.6. - nach einem weiteren halben Tag wieder ein Bluescreen.

Ich hab' nun anhand einer Anleitung, die ich gefunden hab' (>hier< Post #24) die Debug-Tools nachinstalliert und den Memory-dump ausgewertet - >hier<.

Bitte mal einen Blick drauf werfen und eine Diagnose stellen - danke!

LG, Quintus

Dumdideldum 09.01.2010 22:55

Interessant ist vorallem:
Zitat:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
was oft auf Treiberprobleme hinweist - jedoch kommt im Log auch Memory_Corruption zur Sprache - somit sieht alles nach defektem RAM aus.

Lad dir mal von http://www.memtest86.com/ eine Boot-CD herunter, brenn sie auf CD und boot mal die CD und lass mal ein bißchen (~1 Stunde, vielleicht auch über Nacht) durchlaufen. Findet sich dann ein Fehler, ist der RAM mit ziemlicher Sicherheit defekt.

Quintus14 09.01.2010 22:57

Nachtrag: in der Ereignisanzeige finden sich Einträge wie:

Zitat:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000000a (0x0000000008efeb7c, 0x0000000000000002, 0x0000000000000001, 0xfffff80002abef1e). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 010910-14430-01.
---

Ich hab' von früher noch eine Memtest86+ tuts die auch ???

Thx

Karl 09.01.2010 23:02

Ja. Der mit dem + ist der neuere und umsonst.
http://www.memtest.org/

Quintus14 09.01.2010 23:04

Na dann bastel ich mal eine bootfähige CD-RW und versuch' das über Nacht laufen zu lassen.

Thx

Karl 09.01.2010 23:09

Nimm aber meinen Link, die neueste Version4.

Quintus14 09.01.2010 23:28

Momentan häng' ich dabei, wo ich die sys-Dateien (DOS) für die bootfähige CD-RW her krieg - hab' ja kein Floppy mehr in Betrieb.

Quintus14 09.01.2010 23:55

Die ISO hab' ich gefunden und eine CD gebrannt. Der Problem-PC bootet aber nicht damit - ein Notebook hingegen schon... *kopfschüttel* (das DVD-Laufwerk ist ein IDE-LW, aber von dem hab' ich installiert....).

ZombyKillah 10.01.2010 00:00

Gehe ich recht in der Annahme, dass du Kaspersky 2010 verwendest?

Laut deiner Fehlermeldung ist der Computer beim behandeln des Prozesses wmi64.exe abgeschmiert ... das wäre der Kaspersky ... wenn immer diese Anwendung angegeben wird, würde ich dir das wechseln empfehlen ...

However, es scheint sich trotzdem um ein Hardware oder Treiberproblem zu handeln.
Also mal ein Mem-check rennen lassen und alle Treiber aktualisieren.

ZombyKillah 10.01.2010 00:02

Es kann sein, dass du das CD/DVD Laufwerk in der Boot rein-folge im Bios vor reihen musst.
(Beim starten "Entf" drücken)
Oder es gibt eine Taste wie F10 um beim starten das 1. Boot Device auszuwählen.

Quintus14 10.01.2010 00:04

Memtest86+ rennt nun ... wir werden sehen, was bis morgen raus kommt. Ja, ich hab' den Kaspersky drauf. Da ich nur einen Dump drauf hab', kann ich jetzt nur auf den nächsten warten, ob es wieder die wmi64.exe ist.

Schauen wir also mal morgen weiter. Thx bis jetzt.

---

In der Bootreihenfolge stand ein CD-ROM drin - das war's aber nicht, ist wohl ein imaginäres, ich musste den anderen Eintrag nehmen...

enjoy2 10.01.2010 10:49

könnte es sein, dass dort USB CD-Rom stand, würde dein Problem erklären

und, Arbeitsspeicher in Ordnung?

Quintus14 10.01.2010 15:12

Zitat:

Zitat von enjoy2 (Beitrag 2398115)
könnte es sein, dass dort USB CD-Rom stand, würde dein Problem erklären

Es stand 'ATAPI-CDROM' da - dieses war's eben nicht, mea culpa.

Zitat:

...und, Arbeitsspeicher in Ordnung?
Ich hab' Mem86+v4.0 mehr als 12 Stunden laufen lassen - keine Probleme festgestellt. Ich geh' nun davon aus, dass die HW in Ordnung ist.

-----

Ich hab' noch mehrere Crash(mini-)dumps geöffnet und hoch geladen, damit Ihr einen Blick rein werfen könnt: der von gestern hier ; einer ; noch einer ; noch einer : noch einer und der letzte.

Einmal war es die wmi64.exe, einmal die avp.exe (auch Kaspersky), 2 x 'System' und 1 x der explorer.

Wie kommen wir da jetzt drauf, welcher Treiber da Mist baut?

Thx

Quintus14 10.01.2010 15:26

NACHTRAG: noch 2 dumps: hier und hier. Einmal war es die wininit.exe und einmal wieder 'System'.

enjoy2 10.01.2010 15:54

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...61#post2392061

als Ergänzung, vielleicht findest du hier eine Antwort

bzw. es könnte auch Kaspersky sein, würde ich testen

Quintus14 10.01.2010 16:11

Hab' jetzt mit BlueScreenView die Dumps angesehen - es ist immer eine ntoskrnl.exe in die Crashes involviert.

Was tun?

Quintus14 10.01.2010 19:13

Ich hab' mir jetzt die aktuellsten Treiber von ASUS downgeladen und installiert (es waren nicht alle topaktuell) und harre nun der Dinge, ob sich noch ein Bluescreen ereignet.

Falls jemandem in den Dumps

Zitat:

... der von gestern hier ; einer ; noch einer ; noch einer : noch einer und der letzte. ....... noch 2 dumps: hier und hier. .... BlueScreenView - es ist immer eine ntoskrnl.exe in die Crashes involviert.
noch was auffällt ....

Thx

Harika 10.01.2010 19:53

Ich hatte beim ASUS P5B ein ähnliches Problem. Bei mir wurden diese Bluescreens durch entweder eine defekte Festplatte oder eine defekte IDE Schnittstelle verursacht. Jedenfalls verschwanden diese Probleme mit dem Wechsel auf eine SATA Festplatte.

Ansonsten kann ich dies hier anraten: http://www.ultimatebootcd.com/

ZombyKillah 11.01.2010 01:12

Es kann natürlich auch ein memory-fehler auf der HDD sein (Virtueller Speicher)

Weiß nicht, ob das noch geht, aber mal testen was passiert, wenn man den Virtuell Arbeitsspeicher auf der HDD abschaltet.

Quintus14 11.01.2010 09:19

Gestern den ganzen Tag gelaufen - nix. Heute in der Früh aufgedreht - wieder bluescreen! Crashdump, Bluescreenview meint: 'Caused by driver cdrom.sys', adress 'cdrom.sys+3873'. Als verursachende Treiber der letzten crashes gibt BlueScreenView an: cdrom.sys, ntoskrnl.exe, fltmgr.sys, ntoskrnl.exe, afd.sys, ntoskrnl.exe, ntoskrnl.exe, ntoskrnl.exe, Ntfs.sys, ntoskrnl.exe, bzw. 'System' und wmi64.exe - also kein eindeutiger Hinweis auf eine bestimmte Ursache.

Was auffällt ist, dass der Crash praktisch immer(?) im kalten Zustand bzw. kurz nach dem Aufdrehen bzw. beim Booten erfolgt - mehrmals haute es mir durch den Absturz eine INI kaputt.

Im Detail: ich hab' in der Autostart eine Verknüpfung zu dem Programm AboutTime liegen - dieses Programm synchronisiert mir bei jedem Systemstart die Uhrzeit des PCs. In einer dazugehörigen INI steht die IP-# meines Linux-Servers, von wo die Zeit geholt werden soll. Und diese INI, die ich bei der Installation üblicherweise manuell ins AboutTime-Programmverzeichnis kopiere, war nach einem Crash schon mehrmals (mit den Standarddaten) überschrieben! Keine Ahnung, wieso. AboutTime hab' ich auch auf anderen Rechnern laufen - es läuft problemlos.

-----------

Weil die Crashes immer(?) im kalten Zustand erfolgen, könnte ich eventuell testweise mal das Netzteil tauschen. Was haltet Ihr davon?

Thx

Karl 11.01.2010 15:34

Netzteil wollte ich eben schreiben.

LouCypher 11.01.2010 15:43

imho hast ein hardwareproblem, würde auch aufs nt tippen, eventuell auch die cpu spannungsversorgung am mobo, schau die mal die elkos run um den cpu sockel an ob einer ausgelaufen ist.

ZombyKillah 11.01.2010 19:11

Harddisk ... einer muss ja was anderes schreiben *gg*

Netzteil kann es auch sein, aber es ist untypisch, dass beim abstürzten Files verloren gehen, welche bereits geschrieben wurden.
Ich weiß, dass es sein kann, dass das ein File nie wirklich auf die HDD geschrieben wurde, sondern nur im schreib-cache gelandet ist.
Aber dieses schließe ich aus, da das Programm ja bereits 1x funktioniert hat -> File wurde mindestens 1x geschrieben und ist wieder von der HDD verschwunden.

Daher meine Diagnose, dass die Festplatte was hat.
Auf jeden Fall möglichst bald alle Daten sicher und eine Diagnose rennen lassen.

P.s.: Manche Festplatten benötigen Firmware-Updates.

Hawi 11.01.2010 22:36

Ich gebe es billiger:
Bei mir half bei ähnlichen unerklärlichen Symptomen der Tausch der Hardwarekabel.
Wenn man Software-Probleme total ausschließen will: Die Fehler müssten sich auch unter Linux (zB Ubuntu) zeigen.

Quintus14 12.01.2010 15:16

So - ich hab' jetzt mal ein neues Netzteil drinnen und *klopfholz*, dass ich damit den Fehler eliminiert hab'. Mal schauen, was die nächsten Tage bringen....

Quintus

Tamarah 13.01.2010 08:11

Halt' uns auf dem Laufenden. Falls die Bluescreens wieder auftreten, empfehle ich dir, die Overclocking-Einstellungen im Bios zu prüfen und von AUTO auf MANUELL zu stellen. Klingt vielleicht komisch, ist aber so. ;)

Quintus14 13.01.2010 09:18

Heut Früh wieder 2 Bluescreens - ich bin hoch gefahren, dann wurden die ersten Programme geladen, auch mein Datensicherungsprogramm, danach hat Kaspersky gemeckert, dass er einen Keylogger gefunden hat (PDM.Keylogger).

Während ich noch ein langes Gesicht gemacht und nachgedacht hab', warum mit Kaspersky nur "Jetzt erlauben" und "Vertrauenswürdig" (oder so ähnlich) anbietet und kein "in Quarantäne verschieben" - wieder bluescreen. Diese PDM.Keylogger-Warnung taucht anscheinend öfters mal auf (>hier<) und dürfte harmlos sein.

Beim nächsten Boot kam noch einer, wobei wieder die - bereits besprochene - INI von Abouttime kaputt war.

Ich glaub', ich setz' die Kiste mal neu auf, erst mal nur das Notwendigste. Und dann werd' ich die nächsten Tage in der Früh den Kaltstart mit einer Linux-Boot-CD machen - ein paar ältere Distris (Fedora 6, Knoppix) hab' ich noch in der Lade liegen - oder muss es eine neue sein wegen Chipsatz & Prozessor?

Thx

Quintus14 13.01.2010 22:18

So - ich hab' heute den halben Tag damit verbracht, die Kiste neu aufzusetzen: kein einziger Bluescreen beim Aufsetzen. Ich hab' aber absichtlich noch nicht alles installiert, um mal zu sehen, ob das System bis daher stabil ist. Und ich hab' natürlich nicht die ASUS-Treiber von der Beipack-CD, sondern die aktuellen vom Internet benutzt.

Nicht installiert hab' ich
  • den Catalyst-Grafikkartentreiber (ich hab's bei den Win-7-Treibern belassen, hatte denselben Leistungsindex wie mit dem Catalyst)
  • die Treiber für die Parallele Schnittstelle (PCI-Karte, Zubehör, hab sie natürlich im Gerätemanager deaktivert)
  • die Treiber für die Terratec Cinery 1200S-TV-Karte (im Gerätemanager deaktivert).
Software hab' ich nicht viel installiert - Kaspersky, Thunderbird 3.0, Firefox 3.5.7., EasyBCD (wegen Edit Bootmanager) und den Total Commander. Sonst nix. Zwischendurch hab' ich auch mal die SATA-HDD abgehängt und Ubuntu auf eine alte IDE-Platte installiert - keine Probleme.

Den ganzen Tag ist der PC problemlos gelaufen. Dann 1,5 Stunden kalt werden lassen - erster Kaltstart problemlos. Dann noch eine Stunde stehen lassen - beim nächsten Kaltstart war er wieder da - der BSOD(!) - >dump< zur Einsicht.

Zitat:

Zitat von Tamarah (Beitrag 2398634)
... empfehle ich dir, die Overclocking-Einstellungen im Bios zu prüfen und von AUTO auf MANUELL zu stellen. Klingt vielleicht komisch, ist aber so. ;)

Was meinst Du damit genau? Wenn ich den CPU Level UP von auto auf manuell setze, wird mir i7 860-2.8G / i7 870-2.93G und Crazy 3.2G angeboten - ich hab' aber einen i5 drinnen. Bitte also um sachdienliche Hinweise, was genau im BIOS zu tun wäre.

Morgen Früh fahr' ich mehrmals im kalten Zustand mit der Linux-Distri hoch. Denn: wenn der PC die ersten 5 Minuten ohne BSOD überstanden hat, läuft er problemlos!

Sonst noch Ideen, bevor ich das MoBo heraus reiße und auf einen Umtausch bestehe?

Thx

Philipp 13.01.2010 22:48

Mit den normalen Bios Einstellungen sollte der i5 eigentlich stabil laufen. Zumindest musste ich bei meinen i5 System (Gigabyte P55-UD4) nichts besonders einstellen.

Vielleicht doch ein Problem mit dem Hauptspeicher?

enjoy2 13.01.2010 23:04

ohne Kaspersky hast du auch schon Tests gemacht?

http://www.free-av.de/de/download/index.html für die Übergangszeit zum Testen

Karl 13.01.2010 23:14

Die Parallele Schnittstelle ist eine PCI Karte? Wenn ja, dann bau sie auch physisch aus.

enjoy2 13.01.2010 23:15

bzw. findest du einen aufschlussreichen Eintrag in der Ereignisanzeige?

Tamarah 14.01.2010 08:24

Zitat:

Zitat von Quintus14 (Beitrag 2398802)
Was meinst Du damit genau? Wenn ich den CPU Level UP von auto auf manuell setze, wird mir i7 860-2.8G / i7 870-2.93G und Crazy 3.2G angeboten - ich hab' aber einen i5 drinnen. Bitte also um sachdienliche Hinweise, was genau im BIOS zu tun wäre.

Es müsste außerdem noch den Wert "MANUELL" geben. Wenn ich mich recht erinnere, kommt dieses Auswahlmöglichkeit nach der Crazy-Variante. Ich schau mir das heute Abend noch einmal an, wenn ich dran denke.

Quintus14 14.01.2010 10:40

Guten Morgen,

heute Früh 3 x Kaltstarts unter Ubuntu - kein Problem.

Zitat:

Zitat von enjoy2 (Beitrag 2398825)
bzw. findest du einen aufschlussreichen Eintrag in der Ereignisanzeige?

Wenn ich mir den BSOD von gestern Abend in der Ereignisanzeige ansehe, ist um 19:31:24 "Kernel Power" kritisch. Um 19:31:30 System Fehler mit Code 6008, 19:31:34 System Fehler mit Code 1001.

Noch was: wenn ich nicht irre, hab' ich am Anfang nach dem Boot - also ungefähr dann, wann manchmal der BSOD kommt - schon mal ein Bildschirmflackern gesehen.

Wenn ich jetzt Bildschirmflackern + die Message "Kernel Power" kritisch betrachte: könnte es sein, dass die GraKa bei einer bestimmten Aktion (z.B. Umschalten von einem Modus in einen anderen?) zu viel Strom aus dem Slot zieht? Original ist eine Sapphire Radeon HD4650 1G drinnen - die ist mit riesigem Passivkühler ausgestattet und hat KEINEN zusätzlichen Stromanschluss. Kann da ein Zusammenhang sein? Oder kann der RAM der GraKa eine Lettn haben?

Ich hab' jetzt testweise die fette ATI HD4850 1G aus dem Videoschnittrechner rein gesteckt - diese hat 2 zusätzliche Stromanschlüsse. Bis jetzt 3 x Boot unter Win7 - ohne BSOD.

Was sagt Ihr dazu?

Thx

P.S.: Blöd, dass ich die Schachtel der Sapphire schon weggeschmissen haben dürfte.

P.P.S.: Falls sich im Lauf des Tages der Verdacht auf die Sapphire Radeon HD 4650 erhärtet - tauschen auf baugleiches Modell oder auf ein anderes?

Quintus14 14.01.2010 14:16

Nein, die ATI Sapphire war es auch nicht - es hat auch mit der GraKa vom anderen Rechner (HD 4870) einen BSOD gegeben - allerdings erst nach dem (schätzungsweise) 25. Kaltstart....

D.h. ich fang' wieder von vorne an zu testen (momentan hab' ich die Parallele Schnittstellenkarte und die Terratec Cinergy 1200-S TV-Karte entfernt).

kikakater 14.01.2010 14:24

Wie wärs ? Neuinstallation auf komplett neuer Festplatte ohne FF ?

Quintus14 15.01.2010 08:07

Gestern den ganzen Tag installiert, 100 x dazwischen gebootet - nix. Feute Früh wieder 2 BSOD ...

Ich hau' heute das MoBo & RAM raus und fahr es umtauschen.

Quintus14 15.01.2010 08:54

Nachtrag:

Es dürfte ein thermisches Problem sein - in der Früh, wenn es auf meiner Veranda noch so ca. 15 Grad hat, weil die Heizung noch nicht aufgedreht ist, ist die Chance auf einen BSOD mit Abstand am größten.

Weiters ist zu erwähnen, dass ich wegen der Terratec-TV-Karte bereits den ASUS-Support kontaktiert habe - obwohl Terratec für die Cintergy 1200S einen Windows7/64-Treiber anbietet, kommt der Datenfluss (Video) am P7P55D nur abgehackt und stockend daher. Es sieht so aus, als ob das Motherboard ein Problem damit hat, den Videostrom vom PCI-Slot ordnungsgemäß bzw. flüssig weiter zu transportieren. Irgend etwas stoppt alle 1-3 Sekunden den Datenfluss - möglicherweise gibt es da einen Zusammenhang mit den Bluescreens.

Die Terratec hab' ich testweise in einen anderen Rechner (ASUS P6T, Win7/64) gesteckt - dort funzt sie.

Wie gesagt - derzeit ist KEINE zusätzliche Karte verbaut, NT und GraKa sind schon getauscht. Das MoBo ist nun mein nächster Verdächtiger.

enjoy2 16.01.2010 03:26

hast du schon einen Versuch ohne Kaspersky gemacht?

Quintus14 16.01.2010 10:29

Hi,

ich hab' gestern Vormittag das MoBo, den RAM und - eher aus optischen Gründen - auch das alte (graue IDE-)DVD-Laufwerk gegen ein neues, schwarzes SATA-DVD-Laufwerk getauscht.

Natürlich hat mich sofort mal die Auswirkung auf dieses Problem interessiert:

Zitat:

... obwohl Terratec für die Cintergy 1200S einen Windows7/64-Treiber anbietet, kommt der Datenfluss (Video) am P7P55D nur abgehackt und stockend daher. Es sieht so aus, als ob das Motherboard ein Problem damit hat, den Videostrom vom PCI-Slot ordnungsgemäß bzw. flüssig weiter zu transportieren...
Und - die TV-Karte läuft ruckfrei :)! Somit ist meine Meldung an ASUS hinfällig, weil das TV-Kartenproblem anscheinend kein generelles P7P55D-Problem ist, sondern am defekten MoBo lag.

Nachdem gestern alle Teile bis auf den Prozessor und die SATA-HDD ausgetauscht waren, hab' ich das BIOS-Update von 501 auf 1207 gemacht und nochmal alles neu aufgesetzt (die Terratec ist auch drin verblieben).

Bis jetzt sieht es gut aus - auch die 2 Kaltstarts heute in der Früh in der noch kühlen Umgebung hat das System nun problemlos überstanden.

Vorsichtiger Optimismus macht sich breit.

Thx

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:00 Uhr.