WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Wie kaputt darf ein Kennzeichen sein? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=237708)

JetStreamer 26.12.2009 12:11

Wie kaputt darf ein Kennzeichen sein?

Vielleicht hat hier ja jemand Ahnung davon:

Mir ist gestern jemand rückwärts auf mein Auto gefahren. Jetzt habe ich einen schönen Abdruck seiner Anhängerkupplung in meinem vorderen Kennzeichen. Des weiteren zieht sich auch ein ca. 3 cm langer Riss um den unteren Teil des Abdrucks. Zum Glück ist nicht mehr kaputt...

Es ist auf jeden Fall noch gut lesbar.

Darf ich es es jetzt einfach ein wenig ausklopfen, oder muss ich mir ein neues besorgen?

rev.pragon 26.12.2009 12:21

Soweit mir bekannt müssen die Buchstaben und Ziffern auf dem Kennzeichen lesbar und dürfen nicht beschädigt (Kratzer etc....) sein.

Also darfst noch damit fahren.

JetStreamer 26.12.2009 12:25

Dann werd ich mich demnächst mal ans Ausklopfen machen

Danke! :bier:

Autrob 26.12.2009 12:36

meines wissens ist das nicht richtig.
das kennzeichen ist rechtlich gesehen ein dokument.
du darfst noch nicht mal löcher reinmachen und sie verschrauben.
motorräder werden regelmäßig abgestraft, weil sie die kennzeichen nach oben biegen, damit die nicht ganz vor dem auspuff sind.

da du schreibst, daß es einen riß hat, würde ich dir zu einem ersatz raten.
wenn der andere dir reingekracht ist, übernimmt die neue tafel sogar dem seine versicherung.

JetStreamer 26.12.2009 12:52

Ich glaube nicht, dass wir wegen ~25€ für die Kennzeichen die Versicherung einschalten müssen. Es sei denn in Holland gibt es kein Malus-System. Der Verursacher ist nämlich Holländer.

Ich werd es jetzt jedenfalls mal ausbeulen und dann werd ich schauen, was die Exekutive dazu sagt :D

Danke jedenfalls für die Antworten!

Lowrider20 26.12.2009 13:01

Scheinbar definieren "lesbar" manche Autofahrer sogar mit nur mehr sichtbaren Konturen der Zahlen und Buchstaben. Denn es gibt genug, die mittlerweile mit weißer Beschriftung rumfahren.

Solange es nur verbogen ist, isses kein Problem. Zum Thema Dokument: Das nützt sich an der Front schon erheblich durch Steinschlag ab. Wer ersetzt mir denn dann das Kennzeichen wenn es schon zerschossen ist? Die Straßenmeisterei/Gemeinde/Allgemeinheit der Autofahrer? Also sehr viel Auslegungssache bei dem Blech von Dokument zu sprechen (auch wenns tatsächlich so ist).

Zum Thema Motorradtaferl hochbiegen: Hat andere Gründe!:D

JetStreamer 26.12.2009 13:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab mal ein Bild davon gemacht:

rev.pragon 26.12.2009 13:44

autsch. ok. das ist dann schon ein bisschen heftig. Das solltest du besser mal auswechseln lassen.

Ich definiere lesbar übrigens als kratzfreie Buchstaben und Ziffern wo die Farbe auch noch komplett drauf ist.

Lowrider20 26.12.2009 15:15

Ich würds drauflassen bis ev. die Beschichtung sich ablöst an dem Riss (natürlich ausgeklopft) da die Beschriftung ja nichts hat. Aber sollte es ev. ein Versicherungsfall sein, mit angeben und gleich wechseln.

FendiMan 26.12.2009 17:31

Das Kennzeichen ist definitiv kaputt. Wechsle es aus, so ein Problem würde ich mir gar nicht anfangen, vor allem, da es ja eh der Unfallgegner zahlt.

JetStreamer 26.12.2009 18:25

Ok, danke!

Ich werd mich jetzt mal über die Kosten informieren und mich dann mit dem Verursacher in Verbindung setzen. Vorerst muss das ausgebeulte Kennzeichen reichen...

Lowrider20 26.12.2009 18:48

18€ für beide Kennzeichen bei nem Pkw

JetStreamer 26.12.2009 19:01

Das habe ich auch gerade gefunden. Kommen da noch irgendwelche Verwaltungsabgaben dazu?

Edit:

Ok, neues Kennzeichen ist bestellt. Kosten: 9€ für das eine Stück

Danke an alle!

snake22 26.12.2009 23:31

Zitat:

Zitat von JetStreamer (Beitrag 2395808)
Ok, neues Kennzeichen ist bestellt. Kosten: 9€ für das eine Stück

Finde ich eigentlich in Ordnung den Preis. Also da sollten sich so einige mit den bereits angesprochenen weißen Kennzeichen (also durchgehend weiß, da abgenutzt) doch mal ein neues leisten können.

Wobei kostenloser Austausch natürlich noch besser wäre ^^

JetStreamer 27.12.2009 04:35

Der ganze Satz kostet dann 18€. Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass es die auch einzeln gibt...

rev.pragon 27.12.2009 12:19

klar gibts die einzeln. Wenn du eines verlierst (aus welchem Grund auch immer) machst zb ne Verlustanzeige und damit bekommst dann ein neues. Natürlich nicht kostenfrei. ;)

Lowrider20 27.12.2009 12:22

Zitat:

Zitat von rev.pragon (Beitrag 2395888)
klar gibts die einzeln. Wenn du eines verlierst (aus welchem Grund auch immer) machst zb ne Verlustanzeige und damit bekommst dann ein neues. Natürlich nicht kostenfrei. ;)

Und darfst währenddessen mit einem Selbstgezeichneten rumdüsen!

rev.antun 28.12.2009 08:38

Zitat:

Zitat von JetStreamer (Beitrag 2395760)
Ich hab mal ein Bild davon gemacht:

also für mich ist die sehr kaputt und nicht mehr gut lesbar, da sind ja nur mehr die ersten beiden buchstaben drauf zu erkennen :D :lol:

JetStreamer 28.12.2009 13:13

Den Rest wollte ich dir nicht zeigen. Sonst fängst du ja noch an zu stalken :ms:

rev.antun 28.12.2009 14:32

dazu brauch ich nicht dein KFZ kennzeichen :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:03 Uhr.