WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Outlook: Kontakte weg & Mails lassen sich nicht öffen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=237612)

Daken 17.12.2009 09:47

Outlook: Kontakte weg & Mails lassen sich nicht öffen
 
Hallo,

habe ein Problem mit Outlook Express unter Windows XP und dieses Thema auch schon in einem anderen Forum gepostet, aber da kam dann irgendwann mal keine Antwort mehr. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Hier einfach mal die Postings vom anderen Forum, zur Information:

Ich verwende Outlook Express unter Windows XP. Als ich Outlook gestern geöffnet habe waren plötzlich alle gespeicherten Adressen verschwunden und ich konnte auch keine Mails mehr öffnen. Will ich ein Mail öffnen kommt die Meldung, dass ein Fehler aufgetreten ist und Outlook möglicherweise nicht richtig konfiguriert ist. Es wird eine eventuelle Neuinstallation empfohlen. Gibt es eine Möglichkeit das Outlook auch zu reparieren? Mit einer speziellen Software vielleicht? Bin für alle Tips sehr dankbar.

----------

Das hängt davon ab, ob es noch etwas zu reparieren gibt.
Suche nach folgenden Dateien
*.wab (Adressbuch) mache ein Doppelklick darauf. Adressen zu finden?

*.dbx Dateien und poste die Größe folgender:
Posteingang.dbx, Gesendete Objekte.dbx, folders.dbx.
Sind dort Dateien mit einer Zahl zu finden oder mit der Endung*.bak?

----------

ich habe wab.exe (?) unter program files\outlook express gefunden, kann es aber nicht öffnen (fehlermeldung: ein fehler ist aufgetreten).

Posteingang.dbx: 34.880 KB
Gesendete Objekte.dbx: 31.546 KB
Gesendete Objekte.bak: 28.026 KB
Folders.dbx: 4.681 KB

----------

Wir müssen jetzt herausbekommen, ob der Fehler im Programm oder in den Identitäten liegt.
Lege unter Datei, Identitäten, eine neue Identität an und öffne sie. Richte ein Konto.
Gehe auf Extras, Konten, Eigenschaften, Erweitert und aktiviere die Option "Nachrichten auf dem Server belassen".
Rufe Mails ab klappt das?
Funktioniert dort das Adressbuch?

-----------

Ich habe das jetzt versucht aber ohne Erfolg. Bei jedem Identitätswechsel ist Outlook zudem immer abgestürzt.

Falls das auch ein Grund sein kann: Ich brauche eine neue Knopfzelle, Datum und Uhrzeit des PCs ist mittlerweile täglich falsch. Kann das auch Auswirkungen haben? Ich erwähne es sicherheitshalber, man weiß ja nicht. (Knopfzelle wurde mittlerweile ersetzt).

mopok 17.12.2009 13:34

Zuerstmal. Willkommen im Forum.

Wegen Datum/Uhrzeit: Hört sich nach einer defekten CMOS-Batterie auf dem Mainboard an. Einfach mal austauschen.

Wegen deines Probleme mit Outlook express kann ich eventuell empfehlen: Hast Du einen aktuellen Virenscanner? oder schau mal bei den Technetseiten von Microsoft rein, da steht auch einiges,

Daken 17.12.2009 13:58

Danke für die Antwort!

Die Knopfzelle habe ich eh schon ausgetauscht.

Virenscanner habe ich. Soll ich ihn mal über das ganze System laufen lassen?

Achilles 17.12.2009 14:03

Eine Möglichkeit wäre, einen anderen Mailclient zu installieren (zbsp Outlook, etc.) und die Daten von OE importieren zu lassen!

Daken 17.12.2009 14:35

Zitat:

Zitat von Achilles (Beitrag 2394501)
Eine Möglichkeit wäre, einen anderen Mailclient zu installieren (zbsp Outlook, etc.) und die Daten von OE importieren zu lassen!


Ich habe es schon mit Thunderbird versucht. Die Ordner konnte ich importieren, das Adressbuch allerdings nicht. Wäre nicht so tragisch, die Adressen kann ich auch so anlegen. Aber ich bekomme es nicht hin, dass ich E-Mails abrufen und verschicken kann. Irgendwie mag er das Passwort nicht und ich weiß aber keine anderen Passwörter mehr, die in Frage kommen könnten. Deshalb bin ich wieder zurück zum OE, um diese Problem zu lösen. Ich nehme mal an, es wird mit dem Import von OE nach Outlook ja nicht anders sein oder doch?

LouCypher 17.12.2009 16:07

start/zubehör/systemprogramme/systemwiederherstellung -> system zu einen früheren zeitpunkt wiederherstellen und fertig.

je nachdem wo der defekt liegt könnte auch ein chkdsk helfen.

Daken 17.12.2009 19:27

systemwiederherstellung war das erste, was ich versucht habe. ohne erfolg.

Weini 17.12.2009 22:31

Zitat:

Zitat von Daken (Beitrag 2394446)
Gibt es eine Möglichkeit das Outlook auch zu reparieren? Mit einer speziellen Software vielleicht?

Ich kann mich jetzt nur auf Outlook beziehen, da ich Outlook Express nicht verwende (und auch nicht bei meinem OS mitgeliefert bekommen habe).

Es gibt die Möglichkeit, defekte PST-Files mit SCANPST.EXE (bei Outlook-Installation im Office-Verzeichnis vorhanden, kann bei Outlook Express auch anderswo stecken) auf Fehler zu überprüfen und beim Erkennen von Fehlern auch zu reparieren. Hat bei mir bislang immer funktioniert. Schon probiert?

mopok 18.12.2009 09:20

Noch ein Tipp: lösche NUR dein Outlookprofil und lege ein neues an (gilt aber ebenfalls nur für Outlook und nicht für Express, da ich Express nicht verwende).

Hawi 18.12.2009 14:18

Zu den vorhergehenden:
Outlook Express ist anders. Aber wenn die Files mit den Mails im Mailordner vorhanden sind, kann nichts passieren. Ich würde aber zur Sicherheit ein Backup machen, bevor du herumexperimentierst.
Meine Tochter hatte das Problem auch. Ich muss meine alten Mails durchforsten, da gab es sogar ein Programm, das die Mails (ohne Installation von Outlook Express) wieder sichtbar machte.

arctic 18.12.2009 14:41

Überlege mal den Umstieg auf was anderes

ZB. Thunderbird und fürs Backup Mozbackup

Daken 18.12.2009 14:58

Zitat:

Zitat von arctic (Beitrag 2394694)
Überlege mal den Umstieg auf was anderes

ZB. Thunderbird und fürs Backup Mozbackup


Zum Thunderbird habe ich schon vorher etwas geschrieben, da gabs ein anderes Problem, sonst hätte ich das schon gemacht.

Danke jedenfalls für alle Tipps, ich komme erst wieder am Montag Abend zum Teste, bin übers Wochenende nie da.

Christoph 18.12.2009 21:22

Versuchs mal so:
http://www.wer-weiss-was.de/theme32/article3185764.html
http://www.mailnavigator.com/dbx-mailboxdateien.html
http://www.mailhilfe.de/frage11223.html
Wichtig ist, daß Du auch den Ordner folders.dbx findest und zurück kopierst.

Adressbuch:
http://office.microsoft.com/de-at/ou...919601031.aspx

Regeln:
http://www.wintotal.de/Tipps/?id=452
http://www.winfaq.de/faq_html/Conten...00/tip0895.htm

Hawi 18.12.2009 22:40

Ok, ich habe das Programm gefunden, mit dem man dbx-Dateien ansehen kann: http://stuff.goatdairying.com/programs/oeviewer.html

Daken 19.12.2009 20:23

Zitat:

Zitat von Hawi (Beitrag 2394733)
Ok, ich habe das Programm gefunden, mit dem man dbx-Dateien ansehen kann: http://stuff.goatdairying.com/programs/oeviewer.html


Die Mails sind ja alle da, mein Problem ist eher, dass ich keine öffnen kann und dadurch auch keine verschicken kann, weil ich dazu ja ein neues Mail öffnen müsste. Mails abrufen kann ich.

Die Mails schaue ich mir im Thunderbird an bzw. arbeite ich derzeit eh über Webmail.

Christoph 20.12.2009 21:18

Hast Du die Anleitungen aus meinem Posting schon versucht, bzw. durchgeackert?

Daken 21.12.2009 10:16

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2394985)
Hast Du die Anleitungen aus meinem Posting schon versucht, bzw. durchgeackert?

Ich bin übers Wochenende nie zu Hause, daher komme ich erst frühestens heute Abend dazu. Aber danke für die Tipps.

Christoph 21.12.2009 21:11

Gern geschehen, ich hatte in den letzten Tagen mit dem Import aller Maileinstellungen zu tun, da ich einen neuen PC aufgesetzt habe und alle Mails von alten PC wieder haben wollte.
Und es hat letztlich gut gefunzt. :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag