WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   xcopy (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=237459)

nordbahnfredi 07.12.2009 02:31

xcopy

Mache mit xcopy und den parametern /d/e/s meine datensicherung. doch nach der umstellung auf neue hardware funkt was nicht mehr richtig. wenn ich den xcopy.bat starte machts ein kurzer blinzler und fertig. und keine datei wurde auf die zieldatei übertragen.

wer was rat:confused:

FranzK 07.12.2009 03:31

Hi

Hast du nur neue Hardware oder auch ein neues Betriebssystem? Füge in der Bat-Datei als letzte Zeile einen PAUSE-Befehl ein. Dann kannst du wenigstens Fehlermeldungen lesen. Vermutlich wird es etwas mit Rechten zu tun haben.

:hallo:

nordbahnfredi 07.12.2009 03:47

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2392216)
Hi

Hast du nur neue Hardware oder auch ein neues Betriebssystem? Füge in der Bat-Datei als letzte Zeile einen PAUSE-Befehl ein. Dann kannst du wenigstens Fehlermeldungen lesen. Vermutlich wird es etwas mit Rechten zu tun haben.

neues mobo + cpu + speicher und natürlich neue aufgesetzt(xp wie vor der hardwareänderung)

nordbahnfredi 07.12.2009 04:06

Eigenartig, Quell- u. Zielordner haben jeweils ca. 30 GB und auf dem Zieldatenträger sind außerdem noch 80GB frei. Und trotzdem kommt die Meldung "nicht genügend Arbeitsspeicher" :confused:

was will er???

LouCypher 07.12.2009 09:23

starte den bat in einem offenen dosfenster nur dann siehst die fehlermeldung.

oups sollte vorher alles lesen ;)

er meint arbeitsspeicher nicht plattenspeicher.

Don Manuel 07.12.2009 10:28

Ich habe dunkel in Erinnerung, dass ich bei gegebener Aufgabe ebendiese Fehlermeldung auch schon mal sah, sie sich allerdings auf zu lange oder sonst irgendwie inkompatible Dateinamen zurückführen ließ.

nordbahnfredi 07.12.2009 12:04

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2392253)
Ich habe dunkel in Erinnerung, dass ich bei gegebener Aufgabe ebendiese Fehlermeldung auch schon mal sah, sie sich allerdings auf zu lange oder sonst irgendwie inkompatible Dateinamen zurückführen ließ.

Bei zu langen, ich glaub max 255 Stellen sind erlaubt, hatte ich auch schon Probleme. Aber da wurden die Daten zumindest kopiert, wenn auch dann mit verkürzten DOS-Namen abgelegt.

Aber welche Dateinamen sind kompatibel?

Gibts eine vernünftige Alternative zu xcopy wo die Daten einfach unkomprimiert gesichert werden ohne auf die Dateinamen bestimmte Anforderungen zu stellen?

Don Manuel 07.12.2009 12:19

Bin mir nicht sicher, ob es Dein Problem löst, doch ich verwende robocopy.
Auf dieser Wiki-Seite findest Du alles Wesentliche dazu. Bis hin zu GUI-Lösungen, die auch als batch gespeichert werden können...

zigeina 07.12.2009 13:24

robocopy ist die wahl :laola:

nordbahnfredi 07.12.2009 13:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von zigeina (Beitrag 2392305)
robocopy ist die wahl :laola:

Ich werds probieren. Hier ist dann noch dein Bier :D

FranzK 07.12.2009 14:20

Hi

Wenn XCopy meint, dass es zu wenig Arbeitsspeicher hat, dann willst du zuviele Dateien kopieren. XCopy liest alle Informationen der Quelldateien ein, woraus sich ergibt, dass es Probleme beim Kopieren sehr großer Datenbestände hat (eine altbekannte Tatsache). Daher gibt es bei Microsoft das leistungsfähigere Robocopy. Dieses ist ab Vista im Lieferumfang von Windows, für XP musst du dir das Windows 2003 Server Resource Kit herunterladen. Dort ist es enthalten. Mit Robocopy kann man fast alle Kopierwünsche abdecken.

ruffy_mike 07.12.2009 15:05

Vergiss echt xcopy, so praktisch das Tool auch ist, es kommt aber irgendwie noch aus der Diskettenzeit glaube ich :)

Robocopy kenne ich nicht, verwende aber seit kurzem rsync (DeltaCopy), das ist schon eine ganz andere Liga. Zwar auch vom "kapieren" her, dafür ist das Programm an sich umso schlauer und schneller!

nordbahnfredi 07.12.2009 17:46

Zitat:

Zitat von ruffy_mike (Beitrag 2392334)
Vergiss echt xcopy, so praktisch das Tool auch ist, es kommt aber irgendwie noch aus der Diskettenzeit glaube ich :)
!

Hi Mike, bedenke bitte, dass mein EDV-Leben noch mit LOCHKARTEN begann. Ist das nicht eine tolle Leistung wenn ich es schon auf Diskettenniveau geschafft habe :D

PS: bin grad dabei mir robocopy und das passende GUI runter zu laden.

PPS: als ich 1994 mit einer 540er HD begann, machte xcopy noch keine Spompernadeln.

holzi 07.12.2009 17:50

...und dabei hast du damals sicher weniger Arbeitsspeicher gehabt als heute :)

Mein erster Rechner hatte glaub ich eine ca. 20 MB Platte (ja, MB und nicht GB) :eek:

enjoy2 07.12.2009 18:06

http://personal-backup.rathlev-home.de/

sehr zu empfehlen für Backup

zigeina 07.12.2009 18:25

wenn man windows rechner hat und nicht mehr als 10 und regelmäßige backups davon will
----> microsoft home server
sichert automatisch
preisempfehlung bei einem dieser geizistgeilmärkte (der planet glaub ich)
399.- ein komplettsystem aufgesetzt mit 2 740platten, und mit zwei platten erweiterbar von acer
einfach und superdau sicher (ist dahinter windows server2003 technologie)

ich weiß ein linux rechner mit samba und ..., würde wahrscheinlich weniger kosten (20-30€), aber die 10 bis 20 stunden bis alles rennt,...wenns dann rennt

FranzK 07.12.2009 18:29

Zitat:

Zitat von nordbahnfredi (Beitrag 2392358)
...
PPS: als ich 1994 mit einer 540er HD begann, machte xcopy noch keine Spompernadeln.

Spompanadln macht Xcopy ja erst bei einigen zigtausend Dateien (die auf einer 540MB-Platte mit Sicherheit nicht Platz hatten)...

nordbahnfredi 07.12.2009 21:12

Zitat:

Zitat von holzi (Beitrag 2392359)
...und dabei hast du damals sicher weniger Arbeitsspeicher gehabt als heute :)

Mein erster Rechner hatte glaub ich eine ca. 20 MB Platte (ja, MB und nicht GB) :eek:

8 MB RAM hatte mein erster PC, 66 MHz Takt, wahnsinn eigentlich.

Aber mein allererster Rechner in der Firma, eine IBM 360/20, hatte 8 KB Kernspeicher!!! Ja, achttausend Byte Hauptspeicher. War lustig zu programmieren im Assembler.
Damit haben wir für einen Betrieb mit gut 5.000 Beschäftigten die Materialbuchhaltung, die Firmenpensionen u. die Gehaltsabrechnung für die ca. 1.000 Angestellten gemacht. Die Lohnverrechnung für die 4.000 Arbeiter schaffte das Ding nicht. Und alles nur auf Lochkarten - wenn ich daran denke tun mir heute noch die Hände weh vom Kartenschaufeln :D

nordbahnfredi 07.12.2009 21:17

Sodale, hab mal robocopy und GUI runter geladen und probiert .... wie bringe ich robocopy dazu nur veränderte Dateien zu sichern? Mit xcopy war alles soooo einfach :(

FranzK 07.12.2009 21:27

Zitat:

Zitat von nordbahnfredi (Beitrag 2392437)
Sodale, hab mal robocopy und GUI runter geladen und probiert .... wie bringe ich robocopy dazu nur veränderte Dateien zu sichern? Mit xcopy war alles soooo einfach :(

robocopy <Quellpfad> <Zielpfad> /MIR

Damit spiegelst du ein Verzeichnis. Es werden nur die geänderten Dateien kopiert und an der Quelle gelöschte Dateien auch am Ziel entfernt.

ruffy_mike 07.12.2009 23:03

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2392440)
Damit spiegelst du ein Verzeichnis. Es werden nur die geänderten Dateien kopiert und an der Quelle gelöschte Dateien auch am Ziel entfernt.

Das ist dann zwar praktisch, aber mit Vorsicht zu genießen!

@zigeina: Der Weg ist das Ziel :karate:

FranzK 07.12.2009 23:12

Zitat:

Zitat von ruffy_mike (Beitrag 2392464)
Das ist dann zwar praktisch, aber mit Vorsicht zu genießen!

Was heißt hier, "mit Vorsicht genießen"? Es kommt darauf an, was man haben will. Das Backup in der Form der Spiegelung ist nun einmal der gängigste Fall. Natürlich kann man auch so sichern , dass alle geänderten oder neuen Dateien kopiert werden, an der Quelle gelöschte Dateien am Zielort aber erhalten bleiben. Das geht dann so:

robocopy <Quellpfad> <Zielpfad> /E

Das mag gelegentlich Sinn machen. Aber eigentlich nur in Ausnahmefällen.

nordbahnfredi 07.12.2009 23:25

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2392440)
robocopy <Quellpfad> <Zielpfad> /MIR

LÖSCHEN möchte ich aber nichts! Wie schalte ich das Löschen aus??

Meine DASI läuft so ab:

Ebene_0: eigene dateien, fotos, hörbücher, hörspiele, kabarett, downloads,

sichern nach

Ebene_1: alle änderungen zu den bestehenden daten hinzufügen

sichern nach

Ebene_2: alle änderungen zu den bestehenden daten hinzufügen

Jede Ebene ist auf einer anderen Festplatte

Wenn ich mal auf der Ebene_0 was lösche, dann möchte ich das auf den anderen Ebenen behalten, sozusagen ein eweiges Archiv

Musik wird extra gesichert, jeweils auf zwei getrennten Platten, die kommen auch eingie videos dazu.

I. V. m. GUI läuft robocopy nicht. Hab jetzt mal eine .bat erstellt und anstelle con xcopy einfach robocopy genommen. Quell-/Zieldateien sind natürlich gleich geblieben. Meine xcopy Parameter habe ich durch /MIR ersetzt. Alles lief gut, nur ein paar mal hielt der prozess für 30 sec. an, weil ANGEBLICH auf die Dateien von anderer Seite zugegriffen wurde???

FranzK 07.12.2009 23:32

Zitat:

Zitat von nordbahnfredi (Beitrag 2392475)
LÖSCHEN möchte ich aber nichts! Wie schalte ich das Löschen aus??

Habe ich doch schon beschrieben!

Zitat:

... Meine xcopy Parameter habe ich durch /MIR ersetzt. Alles lief gut, nur ein paar mal hielt der prozess für 30 sec. an, weil ANGEBLICH auf die Dateien von anderer Seite zugegriffen wurde???
30s sind die Default-Pause, bevor Robocopy einen Kopiervorgang zu wiederholen versucht. Diese Pause und die Anzahl der Wiederholungen können über Parameter gesteuert werden.

opa12 07.12.2009 23:34

Zitat:

Zitat von enjoy2 (Beitrag 2392361)
http://personal-backup.rathlev-home.de/

sehr zu empfehlen für Backup

Ja genau, ist auch das Tool meiner Wahl.
Kann wesentlich mehr als robocopy und Konsorten
Lg Franz

nordbahnfredi 07.12.2009 23:47

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2392478)
Habe ich doch schon beschrieben!

30s sind die Default-Pause, bevor Robocopy einen Kopiervorgang zu wiederholen versucht. Diese Pause und die Anzahl der Wiederholungen können über Parameter gesteuert werden.

T#schuldige, unsere Posting haben sich offenbar überschnitten.

Arbeitest Du mit dem GUI oder setzt Du die Parameter direkt?

nordbahnfredi 07.12.2009 23:58

Zitat:

Zitat von opa12 (Beitrag 2392479)
Kann wesentlich mehr als robocopy und Konsorten
Lg Franz

Werden die Daten im Originalformat gespeichert, man kann also die sicherungen ohne Probleme sofort benutzen, oder sind die gesicherten Daten komprimiert bzw. verschlüsselt?

Und gibt es eine benutzerfreundliche Oberfläche?

opa12 08.12.2009 00:31

zweimal JA,
aber auch als Zip möglich.
Gui mit taskPlaner auch dabei.
Nette Dinge wie Email mit log vom Backup nach Abschluss auch möglich.
Anschauen lohnt sich.

FranzK 08.12.2009 01:37

Zitat:

Zitat von opa12 (Beitrag 2392479)
Kann wesentlich mehr als robocopy und Konsorten.

Es ist wenig sinnvoll, ein Backup-Programm gegen ein Kopierprogramm ausspielen zu wollen. Es wäre ja traurig, wenn das Backup-Programm nicht ein paar Tricks mehr auf Lager hätte. Auf der anderen Seite ist Robocopy in seiner Einfachheit sehr mächtig und in Verbindung mit dem Scheduler kann man sehr einfach und elegant vollautomatiche Datensicherungen durchführen. Überdies hat es den angenehmen Bonus, dass die Sicherungen immer in direkt lesbarer Form vorliegen, währenddessen Backupprogramme immer irgendein Container-Format verwenden, so dass der Zugriff auf die gesicherten Daten immer indirekt erfolgt.

FranzK 08.12.2009 01:49

Zitat:

Zitat von nordbahnfredi (Beitrag 2392484)
...
Arbeitest Du mit dem GUI oder setzt Du die Parameter direkt?

Ich verwende Robocopy in Batch-Dateien mit dem Scheduler (AT-Befehl in der Console; Robocopy wird mit Kommandozeilenparametern konfiguriert). Damit sichere ich Server sowohl lokal (auf einer eigenen Backup-Platte) als auch übers Netz von einem Backup-Rechner aus. Damit schaffe ich hierarchische Backups über mehrere Monate, die vollkommen automatisch ablaufen. Und anstatt ein Band jede Nacht mehrere Stunden laufen zu lassen, benötigt die Robocopy-Spiegelung mit der Differenz von einem Tag, einer Woche oder einem Monat zwischen einigen Minuten und einer halben Stunde....

nordbahnfredi 08.12.2009 12:27

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2392503)
Ich verwende Robocopy in Batch-Dateien mit dem Scheduler (AT-Befehl in der Console; Robocopy wird mit Kommandozeilenparametern konfiguriert). Damit sichere ich Server sowohl lokal (auf einer eigenen Backup-Platte) als auch übers Netz von einem Backup-Rechner aus. Damit schaffe ich hierarchische Backups über mehrere Monate, die vollkommen automatisch ablaufen. Und anstatt ein Band jede Nacht mehrere Stunden laufen zu lassen, benötigt die Robocopy-Spiegelung mit der Differenz von einem Tag, einer Woche oder einem Monat zwischen einigen Minuten und einer halben Stunde....

bin jetzt mit parm. /E gefahren, super, so hab ich mir das vorgestellt, schnell u. übersichtlich die zusammenfassung am ende des kopiervorganges.

Schönen Dank an alle für die Hilfe :)

Unverständlich, warum MS dieses herrliche tool so versteckt.

FranzK 08.12.2009 13:04

Zitat:

Zitat von nordbahnfredi (Beitrag 2392540)
...
Unverständlich, warum MS dieses herrliche tool so versteckt.

Tut es ja nicht! Ist bei Vista und W7 dabei!

nordbahnfredi 08.12.2009 13:13

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2392549)
Tut es ja nicht! Ist bei Vista und W7 dabei!

Na ja, ich bin ja noch in der Steinzeit mit meinem XP :)

enjoy2 08.12.2009 13:36

Tipps zu Robocopy http://dr-luthardt.de/windows.htm?tip=robocopy

@FranzK, danke, wusste nicht das Robocopy bei Vista und Win 7 dabei ist, bzw. eigentlich versteckt MS das Tool schon, weil in der Hilfe oder bei einer Suche nach Robocopy findest es man nicht, bzw. nicht so einfach ;)

FranzK 08.12.2009 14:52

Zitat:

Zitat von nordbahnfredi (Beitrag 2392551)

Wohl wahr... ;)

nordbahnfredi 08.12.2009 15:03

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2392577)
Wohl wahr... ;)

Würde ein Umstieg auf win7 Sinn machen? Ich bin mit XP sehr zufrieden, keine Probleme.
Hab mal das w7 Kompatibilitätsprogramm laufen lassen, da müsste ich gleich einmal meine Graka tauschen, nur um airo oder so nutzen zu können. Dabei ist Karte kaum einen Monat alt.

enjoy2 08.12.2009 15:11

kommt auf deine Hardware an

wenn alles funktioniert, wie du möchtest, warum solltest du wechseln?
nur wegen Robocopy halte ich für übertrieben ;)

nordbahnfredi 08.12.2009 15:15

Zitat:

Zitat von enjoy2 (Beitrag 2392587)
kommt auf deine Hardware an

wenn alles funktioniert, wie du möchtest, warum solltest du wechseln?
nur wegen Robocopy halte ich für übertrieben ;)

An sich würde ich ja lieber auf LINUX umsteigen, aber die Organisation der Laufwerke und Ordner ist nicht ganz nach meinem Geschmack.

Außerdem verwende ich eingie Progs. die nicht unter LINUX laufen, aber das könnte sich ja im Laufe der Zeit noch ändern.

enjoy2 08.12.2009 15:33

obwohl ich auch sehr leichter der Updateritis verfalle, werde ich mehr und mehr ein Fürsprecher der "never change a running system" Vertreter (ichwerdalt)

Mit Win7 arbeitet es sich sehr angenehm, viele nette Kleinigkeiten, aber der Mensch ist auch ein Gewohnheitstier, der Umstieg auf Win 7 heißt auch wieder mit dem Suchen beginnen, wo welche Einstellungen für dies und das zu machen sind

darum, wie gesagt, wenn du zufrieden bist, lass dein System, wie es ist, wenn ein neues System angeschafft wird, dann Win 7

Don Manuel 08.12.2009 16:21

Zitat:

Zitat von nordbahnfredi (Beitrag 2392551)

Robocopy ist Steinzeit. War schon bei NT 4 im Ressource Kit. Allerdings kostete der damals ebenso wie bei 2k noch extra. War erst ab XP/2k3 kostenlos.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:08 Uhr.