WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Vom Holz zur Gitarre [FOTD wird sich freuen] (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=237418)

rev.antun 04.12.2009 09:09

Vom Holz zur Gitarre [FOTD wird sich freuen]

wenn man so schaut was (gute) hölzer für eine git kosten, sowie der holzbearbeiter deines vetrauens - und ned gerade zwei linke hat, so kann da ein sehr gutes - und vor allem - nach eigen wünschen gefertigtes modell entstehen :D

²FOTD: solltest dir mal genauer ansehen ;)

TONHOLZ

mal was anderes als PC schrauben :bier: bin ich drübergestolpert als ich einen bausatz für einen git amp gesucht habe :lol:

meinungen/erfahrungen dazu?

greetz
rev

ruffy_mike 04.12.2009 11:42

"Klasse gemaserter Schwartenboden aus Bosnien für E-Gitarre/Bass, aus absoluter Höhenlage, Schwartenschnitt, Maße ca. 60 cm x 39 cm x 5 cm, stammt von 2006, leider etwas verzogen, sollte aber dennoch klasse Instrument werden!!!"
Scherzerl, oder? :D Ich mein, je nachdem, was da rauskommen soll... für mich schaut das so aus, als wäre das mit einer Hofer-Gitarre vergleichbar - zwar eine individuelle Hofer-Gitarre, aber das war's dann auch schon :)

Wenn man rechnet was da noch an Zusatz-Bauteilen benötigt wird (Pickups usw.) wäre es mir die Kosten + Mühe nicht wert!

Gute Tonhölzer werden nicht umsonst zig Jahre lang gelagert, und vor allem verzogen sollte da nix sein!! :hammer:

rev.antun 04.12.2009 12:17

Zitat:

Zitat von ruffy_mike (Beitrag 2391858)
Wenn man rechnet was da noch an Zusatz-Bauteilen benötigt wird (Pickups usw.) wäre es mir die Kosten + Mühe nicht wert!

... das war ein e.g. :hammer:

eine schiffbodenfassltaubenhofer klampfn wird es mit dem muster sicher :D

die mühen/zeit sind mir egal - kaufen kann ich eh a jede bei der klangfarbe :rolleyes:

ruffy_mike 04.12.2009 12:23

Kannst ja mal bei einem Gitarrenbauer vorbeischauen u. ihm nach seiner Meinung fragen :D :D Nö, aber zB in Wien beim Neubauer ist's schon lässig ... Sägespänegeruch liegt in der Luft, überall liegen Hälse, Bodies, Pickups usw. rum ... klass'!

rev.antun 04.12.2009 12:32

war mal mit einem freund in der tschechei bei einem wg einer westernklampfn - einzelanfertigung im stile einer martin

das war edel dort :D

neubauer ist auch schon eine weile her als ich das letzt mal dort war :(

rev.antun 09.12.2009 09:16

so entscheidung gefallen, bekomme jetzt ahorn aus dem jahr 1999 :D

holzbearbeiter des vertrauens wird mir den korpus so vorbearbeiten wie ich ihn brauche :bier:

foddoz folgen :smoke:

Don Manuel 09.12.2009 11:05

Ist so feines Holz nicht absolute Verschwendung bei elektronischem Instrument?

rev.antun 09.12.2009 11:13

nein - geht ja auch um die optik - und es soll schon etwas länger naturgetrocknet sein, damit es nicht mehr so "viel" arbeitet.

grundsätzlich bei einer reinen E geb ich dir vollkommen recht, aber pressspanplatten sind wohl auch nicht die absolute #1 wahl dafür :D

preislich gesehen nicht so schlimm - klar eine hofergitarre bekommst schon um den reinen holzpreis :lol:

jetzt muss ich noch die hardware für die git zusammensuchen.

3 humbucker aus 1969 hätt ich da schon mal gefunden - :D

Don Manuel 09.12.2009 11:21

Ah verstehe, rein des Designs und der Werthaltigkeit wegen. Sind natürlich auch Argumente für solch edles Holz.

rev.antun 09.12.2009 11:37

so ist es - soll ein nachbau einer les paul 69 werden. jedoch mit 3 humbuckern

Don Manuel 09.12.2009 11:48

Wenn Du damit dann mal auf nem Forumstreffen aufspielst, komme ich auch wieder mal :D

rev.antun 09.12.2009 11:50

... dann nehm ich auch den AMP aus dem anderen thread mit ;)

rev.antun 09.12.2009 11:55

bei den saiten setz ich auf qualität aus österreich :cool:

Don Manuel 09.12.2009 11:56

Dein Zeitbudget scheint ja eine unwahrscheinliche Wandlung erfahren zu haben ;) Oder anders gesagt: Ich hoffe, Du nimmst Dir nicht zu viel vor :D

rev.antun 09.12.2009 11:58

nun ja nachdem ich jetzt mit dem gröbsten im meinem castl fertig werd brauch ich ein bissl abwechslung für die wintertage - und da setzte ich diese sache in die realität um.

vor hatte ich es schon länger, aber da kamen einige lebens(abschnitt)veränderten dinge auf mich zu, die jetzt soweit abgeschlossen sind ...

Dumdideldum 09.12.2009 18:09

hab mich mit dem Thema auch mal beschäftigt und die Erkenntnis erlangt, dass zum Gitarren(e-Bass)bau mehr gehört, als handwerkliches Geschick und die Vorstellung, wie sie mal aussehen soll.

Du willst ja wahrscheinlich eine Gitarre haben wollen, die nicht nur gut aussieht, sondern auch dementsprechend klingt - und hier liegt das Problem. Jede Holzart hat ihr eigenes Schwingverhalten, es kommt sowohl darauf an, welche Holzart, wie auch die Lagerungsdauer, die Art der Lagerung usw.

Dann kommt nebst dem Korpus auch noch der Hals (beim Bass: Bolt-on oder Neck-Through) mit Halsstab und mit Griffbrettauflage, welche auch dementsprechend gefertig sein muß, um stabil zu sein und sauber die Töne auch auf die Bünde übertragen muß - dazu noch die Halsneigung.

Ich denk mir es hat Gründe, warum der Gitarrenbau ein sehr anspruchsvolles Fach ist, das viele Jahre an Erfahrung benötigt. Aber trotzdem, ich find es super dass du es mal probieren willst - halt uns auf dem Laufenden :)

ruffy_mike 09.12.2009 18:29

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2392766)
bei den saiten setz ich auf qualität aus österreich :cool:

Von denen hab ich schon div. Sätze durch, aber irgendwie kochen sie auch nur mit Wasser... wobei ich glaub ich aktuell sogar wieder einen Satz in Verwendung hab, weil's ansonsten nur grausliche d'addarios in dem Linzer Musikshop gab :hammer:

rev.antun 10.12.2009 09:55

Zitat:

Zitat von ruffy_mike (Beitrag 2392883)
grausliche d'addarios

http://www.frankanne.de/Grafik/kotzen.jpg

rev.antun 10.12.2009 09:58

Zitat:

Zitat von Dumdideldum (Beitrag 2392872)
Ich denk mir es hat Gründe, warum der Gitarrenbau ein sehr anspruchsvolles Fach ist, das viele Jahre an Erfahrung benötigt. Aber trotzdem, ich find es super dass du es mal probieren willst - halt uns auf dem Laufenden :)

bass ist auf jeden fall komplexer ;)

und klar halt ich euch am laufenden.

morgen bekommt mein holzbearbeiter des vertrauens das holz zum "beschneiden" :D

mit etwas glück kann ich am WE schon ein foddo vom rohling des korpus reinstellen :laola:

rev.antun 10.12.2009 11:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
:bier::cool: - gestern "muster" gesehen

Dumdideldum 10.12.2009 20:52

Sieht genial aus.
Machst du den Hals auch selber oder kaufst da ein Hofer-Trumm ? :D

rev.antun 10.12.2009 21:34

hals fertig sollte morgen mit der post da sein ;)

musste aber auf 2 humbucker kürzen :heul:

ff 11.12.2009 03:02

rev.antun rueck bitte einmal einen Link zu einem mp3 raus, wo du auf einer Gitarre zu hoeren bist. Ich wuerde mir gerne eine Meinung bilden, ob sich der ganze Aufwand lohnt ... ;)

lg
ff

rev.antun 11.12.2009 08:53

:D na gerne, wenn ich sicher bin das du in der lage bist das zu bewerten/beurteilen ...

Zitat:

Zitat von ff (Beitrag 2322212)
Habt ihr eigentlich schon einmal das Erlernen und Spielen eines echten Musikinstrumentes angedacht?

Ich mache das seit mehreren Jahrzehnten und ... es macht noch immer Spass.

mfg
ff

;) :D

und ich empfinde es nicht als "aufwand" ;)

und hoffentlich gefällt dir blues :smoke:

ff 11.12.2009 11:44

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2393204)
:D na gerne, wenn ich sicher bin das du in der lage bist das zu bewerten/beurteilen ...

Ach, "sicher" kann man sich da nie sein ... - schade :heul: ...

lg
ff

rev.antun 11.12.2009 12:09

DER könnte es sicher ;)

lass dir aber gerne eine accustische luftverschmutzung per PN zukommen :D

und wie gesagt, hoffe das du blues magst - aber nachdem du schon so lange mit musik zu tun hast ...

wieviele instrumente?

Dumdideldum 11.12.2009 18:34

würde auch gerne mal was von dir hören, ohne den Anspruch zu erheben, es beurteilen zu können - ich spiel ja ein paar Tonlagen tiefer :D

ff 11.12.2009 21:11

Vorschlag: "Projekt WCM-Blues" (fuer die Weihnachtsferien ...)

* Ich spiele einmal auf Klavier (+ einfache Drums als Klick-Track) den WCM-Blues ein.
* Dumdideldum spielt den Bass ein
* rev.antun geigt das Gitarrensolo seines Lebens darueber
* und vielleicht finden sich noch mehr user, die mitmachen ...

Was haltet ihr davon?

lg
ff

FearoftheDark 11.12.2009 22:09

:) gg

ff 12.12.2009 12:19

Ach ja, einen Text und eine(n) Saenger/in braeuchten wir dann auch noch fuer den WCM-Blues ...

Damit er authentisch ist, sollte der Text mindestens einen "das/dass-Fehler" pro Zeile haben ... - also keine leichte Aufgabe ...

Keep swinging
ff

rev.pragon 13.12.2009 13:45

:D fett :D

Baron 13.12.2009 16:13

Super coole Idee- spielts noch ein WCM-adee Lied ein das verteilen wir dann mit dem Download zur letzten Ausgabe (Weini special)

rev.antun 14.12.2009 10:38

gestern hab ich den korpus in der rohfassung bekommen :bier: und werde natürlich gerne ein mp3 zu verfügung stellen, wünsche?

rev.antun 14.12.2009 10:40

Zitat:

Zitat von FearoftheDark (Beitrag 2393406)
:) gg

mehr bringst ned raus :rolleyes:

rev.antun 14.12.2009 10:41

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2393815)
Super coole Idee- spielts noch ein WCM-adee Lied ein das verteilen wir dann mit dem Download zur letzten Ausgabe (Weini special)

:hammer:

Baron 14.12.2009 10:57

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2393938)
gestern hab ich den korpus in der rohfassung bekommen :bier: und werde natürlich gerne ein mp3 zu verfügung stellen, wünsche?

9. ! Beethoven-vollversion.....;):D:D

holzi 14.12.2009 11:24

Ravell - Bolero; insbesondere bin ich gespannt, wie du Querflöte, Klarinette, Fagott, Posaune, Oboe, Saxophon und Trompete noch zusätzlich zur Klampfn spielst und wie du selbige zur Violine umfunktionierst :D

honi 14.12.2009 11:24

Zitat:

Zitat von ff (Beitrag 2393398)
Vorschlag: "Projekt WCM-Blues" (fuer die Weihnachtsferien ...)

* Ich spiele einmal auf Klavier (+ einfache Drums als Klick-Track) den WCM-Blues ein.
* Dumdideldum spielt den Bass ein
* rev.antun geigt das Gitarrensolo seines Lebens darueber
* und vielleicht finden sich noch mehr user, die mitmachen ...

Was haltet ihr davon?

lg
ff

Klingt witzig - würde mich für Gesang (und ev. Rhythmusgitarre) anbieten.

lg

Honi

rev.antun 14.12.2009 11:32

Zitat:

Zitat von holzi (Beitrag 2393954)
insbesondere bin ich gespannt, wie du Querflöte, Klarinette, Fagott, Posaune, Oboe, Saxophon und Trompete noch zusätzlich zur Klampfn spielst:D

... wo ist da das problem ausser das mit der violine :confused:

schon mal was von mehrspur aufnahme gehört - bis 16 tracks hab ich auf jeden fall noch keine schwierigkeiten :lol: :p

holzi 14.12.2009 11:40

..wennst alles selber spielst ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:00 Uhr.