![]() |
Gitarren Amp Bausatz
bevorzugt 2 kanal röhre kann aber auch "transistor" sein. wer kennt da läden des vertrauens - bzw. wer hat schon mal (nicht länger als 3 jahre) einen gekauft?
super wär ein bausatz mit LS kiste inkludiert :smoke: |
|
Wieviel bist du denn bereit auszugeben?
Transistorradio zambauen macht glaub ich nur halb so viel Spaß, da kannst ja gleich einen neuen PC aufbauen stattdessen :) Box dazu ... wo soll das ganze denn laufen? Band oder Wohnzimmer? Die kleinen Röhrenamps sind fast allesamt höllenlaut, selbst 5W machen ordentlich Krach, wenn man die Mühle ordentlich aufdreht um in die Sättigung zu kommen... :karate: |
box dazu - auch noch auf suche
wo - wohnzimmer (ernst gemeint!) + partyraum :D na klaro ist mir röhre lieber schon vom klang her ;) und die 5W reichen für "daheim" :lol: |
>HIER< noch ein link wo es den bausatz zu kaufen gibt - falls für jemanden hier von interesse ...
|
Der Madamp ist geil, wär mir aber für zu Hause viiiiel zu laut (ausser du magst clean spielen). Die 5W Liga reicht vollkommen (bzw. ist auch da schon zu laut...).
Feine Boxen gibt's bei tube town (www.tubetown.de) ... würd für zu Hause eine 10" Chassis+Box nehmen, wg. Leistungsgrad! |
nun ja, hab bissl "viel" raum im wohnzimmer - da schaden 15W auch ned :D
und tubetown kenn ich eh, hab einen bauplan für eine 12" box gefunden sieht recht nett aus ;) |
so, auch hier ist die entscheidung gefallen >myAMP<
|
wenn ich mal deinen Thread dazu benutzen darf, um eine Frage zu erörtern, die mich shcon länger beschäftigt, die du auch beiläufig erwähnt hast.
Die Frage Röhre oder Transistor - ist es nun Fakt, dass ein Röhrenverstärker anders klingt als ein Transistor ? Sind doch beides elektronische Elemente, die genau das Gleiche machen. |
Zitat:
|
Ich hab s bis heute nicht kapiert warum so ein Aufwand, wenn man am Ende ein geclipptes und verzerrtes Signal an den Lautsprecher sendet.
Das mit dem wärmeren Klang kann sich nur auf die Abwärme des Verstärkers beziehen! |
Zitat:
mp3 vs LP wirst du nicht umbedingt einen unterschied "hören" transistor vs röhre auf jeden fall. es gibt sogar im HIFI bereich super röhren vor & endverstärker - aber so gut wie unbezahlbar :heul: lies dir mal diesen THREAD durch ;) |
Zitat:
|
Röhre vs Transistor :smoke:
aussadem leuchten transistoren nicht so schön :D :D :D http://www.iloyd.com/photo/job2/tube_amp_3.jpg |
|
einfach geil :cool:
|
Danke für den Link! Finde ich geil ein 13m² Zimmer als Bühne zu bezeichnen Vor allem wenn ich mir die Wellenlängen der Bässe vor Augen halte....
Ich bin Nachrichtentechniker, habe mich aber nie so extrem mit Audio auseinandergesetzt. Reparieren von NF Equipment ok. Aber ich habe mich mit der Materie nur soweit auseinandergesetzt, bis ich gefunden habe, es klingt für den Alltag recht gut. Ich weiss auch, das die Wahl der Box wesentlich wichtiger als ein Verstärker ist. Und die Ausgangsleistung eines Verstärkers sagt nichts über das Impulsverhalten, wie er mit unterschiedlichen Impedanzen umgehen kann, usw aus. Optisches Design war und ist für mich nict wichtig Es zählt die Funktionalität. Aber ich finde es toll, das Ihr so viel Spass daran habt, und wünsche Euch Gutes gelingen! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Danke für den Link. |
ja ja, so ist es - nicht nur blabla - da gibt es sehr wohl unterschiede ;)
hoffe das die woche noch die teile für den amp kommen :heul: |
Zitat:
Der stolze ES-Anlagenbesitzer hat seine Geräte(vollständige ES-Serie bis hin zum DAT-Gerät) sowie die Lautsprecher (Energy Standboxen - nicht wirklich anspruchsvoll auf die vorgeschaltete Elektronik vom Impedanzverlauf als auch vom Dämpfungsfaktor her) eingespielt und nach der optimalen Positonierung der Ls in seinem Abhörraum haben wir einen Hörvergleich zwischen obigen beiden VErstärkern durchgeführt - Preisunterschied ca Faktor 7, der Leistungsunterschied hat sich in ähnlichen Bereichen bewegt. Unter´m Strich ist etwa eine Patt-Stellung rausgekommen. Meines Wissens nach hat er seither nie wieder etwas gekauft wo Sony draufsteht und es mit Klang zu tun hat :lol: p.s. wär mit so einigen anderen Geräten diverser Anbieter detto passiert p.p.s ähnlich kann´s einem auch ergehen wenn man sich auf sogenannte "Referenzlisten" mancher Zeitschriften verlässt (zufällig wieder Sony, dermal Vollverstärker um öS 20.000,- gekauft trotz Abratens weil so gut bewertet in einem Audiomagazin, dann einen öS 12.000,- Vollverstärker einer anderen Marke der im gleichen Magazin um fast 20 "Klangpunkte" weniger bekommen hat hingestellt bekommen - Conclusio: Sony-Amp wurde sofort verkauft) Und wie von Mobiletester erwähnt, besonders wichtig sind die Lautsprecher und das sie mit dem Raum und ihrem Aufstellungsort darin harmonieren. Hierzu auch ein Beispiel: Bei Zweien ähnliche Voraussetzungen: Massive Wände, ältere Gebäude, mittelgrosses Zimmer, durchschnittliche Fensterfläche, Raumausstattung eher karg beide kaufen Stand-Ls um etwa 3k, schlanke Säule, Klavierlack: der eine entscheidet sich für Canton, der andere für Mission, beide hören in etwa die gleiche Musik und die vorgeschalteten Verstärker sind einander von der Klangcharakteristik her sehr ähnlich. Bei dem Raum in dem die Cantons stehen wird Aufwand betrieben um den harten, scharfen, sehr analytischen Klang irgendwie halbwegs in den Griff zu bekommen, die Mission werden hingestellt, mit wenigen Handgriffen positioniert, spielen (und es macht Freude zuzuhören) |
Stimmt alles wunderbar, nur sei sicherheitshalber dazugesagt, dass sich Hifi- und Gitarrenamps in einem Punkt grundlegend unterscheiden: während erstere den Klang ja nicht färben sollten, geht es bei letzteren ja eigentlich genau darum ... nämlich dass es *nicht* nach Hi-Fi klingt :lol:
|
und das frequenzband was die gitbox abgibt ist auch ein "bissl" anders :D
|
Simmt! Bei NuMetal gibt's nur noch sub 200 Hz :lol:
|
:rofl:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:05 Uhr. |