WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   GIS Neuanmeldung "Servicekarte" (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=237350)

rev.antun 30.11.2009 11:02

GIS Neuanmeldung "Servicekarte"

kann nicht verstehen warum bei einer neuanmeldung eine doofe plastikservicekarte mit der kundennummer und kontaktdaten mitgeschickt wird.

gscheiter wär gleich eine ORF karte, und ned wieder xtra bestellen zu müssen und blechen :mad2: :mad2: :mad2:

Hawi 30.11.2009 13:02

Es gibt halt auch Leute, die keine ORF-Karte für Sat brauchen.

rev.antun 30.11.2009 13:20

... jo das schon - aber wär als kundenservice zumindest bei der online anmeldung ja ein zuckerl das man die optional - GRATIS -dazubestellen kann :D

opa12 30.11.2009 14:48

Das würde aber nur Sinn machen, wenn man um neue Kunden werben muss.
Kostet nur und bringt nichts, wenn man neue Kunden per Gesetzt zwangsläufig zugewiesen bekommt.:D:D
Lg Franz

rev.antun 30.11.2009 14:53

Zitat:

Zitat von opa12 (Beitrag 2391239)
... wenn man neue Kunden per Gesetzt zwangsläufig zugewiesen bekommt.:D:D
Lg Franz

genau deshalb erwarte ich mir eine GRATIS karte zu meiner anmeldung als zahlender kunde - und ned so eine depperte plastikshitnichtmichinteressiertkarte :D

opa12 30.11.2009 15:08

Sehe ich genauso!
Aber mit der Monopolstellung und der Zwangsgebühr können die tun was sie wollen und wir müssen blechen.
Lg Franz

Telcontar 30.11.2009 15:10

Naja wir sind ja in einer demokratie
das heist sie machen ja nur das was das Volk gemeinsam entschieden hat ;)

JetStreamer 30.11.2009 15:59

Weniger das Volk, sondern die Volksvertreter ;)

Telcontar 30.11.2009 16:44

Die haben ja wir gewählt :)

zigeina 30.11.2009 19:10

:heul:mist..
für bestandskunden gibts keine überdrüberplastikkarte
:heul::heul::heul:

Karl 30.11.2009 19:15

Ich habe mir bisher drei Receiver gekauft und bei jedem war eine GRATIS ORF Karte dabei. Die Karte selbst kostet ja nichts. Das Porto halt wennst es extra bestellst. Wobei ich mir da gar nicht so sicher bin. Geht auch telefonisch. Oder wie ich im Link lesen kann, online.

Allerdings das Freischalten kostet dann 14.-€.

http://digital.orf.at/show_content2.php?s2id=177

D&D&D&D 30.11.2009 19:37

Zitat:

Zitat von zigeina (Beitrag 2391285)

tröste dich, ich habe auch keine
"VIP-Card" vom ORF ---> "Ohne Rechte Freude"<--- ist doch die richtige Abkürzung?? :D

dabei bin ich ja der größte Fan von diesem Verein, aber meine größte Bewunderung gilt der GIS! :D

Hawi 30.11.2009 20:30

@Karl
Du wolltest wohl sagen, sie war dabei. Aber GRATIS war sie sicher nicht. Ich habe vor kurzer Zeit bei einem Standardteil einen Preisvergleich gemacht (Technisat Cryptoworks Modul), das es mit und ohne Karte gibt und habe mir mit separatem Kauf etliche Euronen erspart. Händler bieten meist nur das "ORF-Paket" und die "Gratiskarte" versteckt sich in einem höheren Grundpreis.

Karl 30.11.2009 20:47

@Hawi!
Könntest recht haben das ich das übersehen habe. Hatte keinen so direkten Preisvergleich.

Wie ich in meinem Link jetzt sehe verlangen die 45.-€ für die Karte. So weit ich mich erinnere musste ich 14.-€ für die Aktivierung zahlen.

enjoy2 30.11.2009 21:03

Zitat:

Zitat von Karl (Beitrag 2391286)
Ich habe mir bisher drei Receiver gekauft und bei jedem war eine GRATIS ORF Karte dabei. Die Karte selbst kostet ja nichts. Das Porto halt wennst es extra bestellst. Wobei ich mir da gar nicht so sicher bin. Geht auch telefonisch. Oder wie ich im Link lesen kann, online.

nein, telefonisch kann man keine Karte beim Orf bestellen, entweder online oder es werden per Post die Unterlagen zugesendet

laut Hotline weil "man mit jeder Karte einen eigenen Vertrag mit den Orf abschließt"

Wichtig wenn man online die Karte bestellt:
Widerruf der datenschutzrechtliche und telekommunikationsrechtliche Zustimmungserklärung gemäß Punkt 6 AGB

Karl 30.11.2009 21:21

Zitat:

Zitat von Karl (Beitrag 2391301)
@Hawi!
Könntest recht haben das ich das übersehen habe. Hatte keinen so direkten Preisvergleich.

Wie ich in meinem Link jetzt sehe verlangen die 45.-€ für die Karte. So weit ich mich erinnere musste ich 14.-€ für die Aktivierung zahlen.

Habe eh schon ausgebessert...

rev.antun 01.12.2009 08:12

Zitat:

das ist nur eine karte die du dir ins tascherl geben damit du jederzeit die kontaktdaten und deine kundennummer hast - also a schas

Zitat:

Zitat von Karl (Beitrag 2391286)

jo mei sicha is bei jedem receiver meist eine dabei.
ABER: als NEUKUNDE erwarte ich mir bei anmeldung der GIS die option EINE karte und KEINE freischaltkosten!

je weitere karte ok, andere geschichte ...

ist ja schon der hammer das wenn ich GIS zahle berechtigt bin die programme zu sehen und dann muss ich nochmals 14€ zahlen :mad2: :hammer:

rev.antun 01.12.2009 09:08

Zitat:

ah jo, mein berry frag mich ob ich den link öffnen will wenn ich deinen avatar scanne :D

zigeina 01.12.2009 18:17

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2391347)
ah jo, mein berry frag mich ob ich den link öffnen will wenn ich deinen avatar scanne :D

is jo a url ohne zertifikat :engel:
also pööööse :bier:

resterbornios 03.12.2009 16:28

wie kann man nur freiwillig GIS zahlen?

ich nutze den ORF einfach nicht, und habe somit ein moralisch reines gewissen. zwangsvergebühren für irgendeinen müll den ich nicht konsumiere lass ich mich sicher nicht.

ich halts da wie william wallace in braveheart: FRREEEEIIIHEEEEIIIIIIIIT :D

sillybilly 03.12.2009 20:11

Zitat:

Zitat von resterbornios (Beitrag 2391758)
wie kann man nur freiwillig GIS zahlen?

ich nutze den ORF einfach nicht, und habe somit ein moralisch reines gewissen. zwangsvergebühren für irgendeinen müll den ich nicht konsumiere lass ich mich sicher nicht.

ich halts da wie william wallace in braveheart: FRREEEEIIIHEEEEIIIIIIIIT :D

Was zahlst jetzt nicht, ORF-Gebühren oder die GIS-Gebühren?
Sind 2 Paar Schuhe.
Oder siehst überhaupt nicht fern?

resterbornios 03.12.2009 20:54

Zitat:

Zitat von sillybilly (Beitrag 2391792)
Was zahlst jetzt nicht, ORF-Gebühren oder die GIS-Gebühren?
Sind 2 Paar Schuhe.
Oder siehst überhaupt nicht fern?

sind in den GIS gebühren nicht die gebühren für ORF enthalten?

ich zahl jedenfalls nix für was das ich nicht konsumiere, sprich ORF

sillybilly 03.12.2009 20:59

In den GIS Gebühren sind die ORF Gebühren enthalten.
Wenn du keinen ORF empfangen kannst, brauchst auch keine ORF-Gebühren zahlen.
Solltest andere Sender emfangen dann mußt aber trotzdem die GIS gebühren löhnen!

rev.antun 04.12.2009 07:46

und radio sowieso :D

und wenn mann kabel tv angemeldet hat tut ma sich a bissale schwer mit nicht gis zahlen ;) :hammer:

Baron 04.12.2009 21:02

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2391842)
und wenn mann kabel tv angemeldet hat tut ma sich a bissale schwer mit nicht gis zahlen ;) :hammer:

Wieso? UPC hat sich schon einmal geweigert die Daten rauszugeben -und hat den Prozess gewonnen! Ist allerdings schon ein paar Jahre her!
:rolleyes:

rev.antun 07.12.2009 09:54

... *räusper*

resterbornios 07.12.2009 10:03

Zitat:

Zitat von sillybilly (Beitrag 2391797)
Wenn du keinen ORF empfangen kannst, brauchst auch keine ORF-Gebühren zahlen.
Solltest andere Sender emfangen dann mußt aber trotzdem die GIS gebühren löhnen!

versteh, orf kann ich nicht empfangen (nur 3sat?), da ich normale sat antenne/receiver hab.

warum soll ich GIS für andere sender zahlen? die finanzieren sich durch werbung, was hat die GIS damit zu tun?

sillybilly 07.12.2009 10:52

GIS bezahlst du für dein Rundfunkempfangsgerät!

rev.antun 07.12.2009 10:54

empfangsequipment im allgemeinen und überhaupt :D

ausserdem steht im gesetz nicht das du empfangen kannst, sonder die möglichkeit hast es zu empfangen, und das reicht schon um zu zahlen :hammer:

zigeina 07.12.2009 12:22

ist ja quasi eine besitzabgabe und keine konsumsteuer :engel:

rev.antun 07.12.2009 13:03

g@ynau - DU besitzen möglichkeit zum gugen - dann brennen :lol:

resterbornios 07.12.2009 19:13

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2392320)
g@ynau - DU besitzen möglichkeit zum gugen - dann brennen :lol:

gut dass ich auch die möglichkeit zum denken habe, der erste GIS heini der vorbeikommt kann sich erstmal was anhören. sollts bis aufs äußere gehen ist der nächste besuchstermin (evtl. mit polizei) schriftl. anzukündigen.

könnte natürlich sein dass dann kein fernseher mehr da ist...

jeder der zwangssteuer für nichts zahlt ist selbst schuld. die sender finanzieren sich durch werbung, wir leben in einem zeitalter der privatwirtschaft, ich bekomm nix geschenkt, also schenk ich auch nix.

rev.antun 09.12.2009 07:30

... ums radio kommst so oder so nicht herum

Baron 09.12.2009 08:53

Wieso?:eek:

rev.antun 09.12.2009 09:07

das haben wir schon zig mal besprochen ...

>RGG<

LouCypher 09.12.2009 12:13

nachdem nach der ummeldung von meinem hauptwohnsitz gleich die gis anmeldeauforderung kam, hab ich meine geräte ohne orf angemeldet. Hab auch keinen dvb-t receiver nur einen dvb-s receiver ohne orf karte. War kein problem, aktuell zahl ich knapp € 5/monat, damit kann ich leben.

rev.antun 09.12.2009 12:56

mir geht es eigentlich darum das ich für die kohle auch eine entsprechende leistung haben möchte :hammer:

LouCypher 09.12.2009 13:23

eh, nur rundfunkgebühren sind ja grundstzlich gerechtfertigt. Kunstförderung usw. sind ja nichts schlechtes, frequenzen "sauber" halten sind ja auch eine leistung die dem staat geld kosten, dafür zu bezahlen ist ja nicht schlimm. Ungerechtfertigt ist ein monatliches orf programmentgeld von € 15,- welches in keiner relation zur leistung steht.

Um das gleiche geld bekomm ich heute breitbandzugänge, kabelanschlüsse, mobilzugänge aus denen ich viel mehr nutzen ziehen kann als aus den 2 programmen um €180/jah,r von deren angebot mich 95% nicht interessieren.

resterbornios 09.12.2009 16:50

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2392811)
eh, nur rundfunkgebühren sind ja grundstzlich gerechtfertigt. Kunstförderung usw. sind ja nichts schlechtes

wieso? wenn ich die kunst nicht konsumiere? klar ist kunstförderung nichts schlechtes, aber in zeiten wie diesen müssen viele auf jeden euro schauen, und da halte ich es schon für etwas fragwürdig, vor allem wie gesagt bez. der leute die nichts von dem in anspruch nehmen für was sie jedoch zahlen müssen.

LouCypher 09.12.2009 20:06

wenn du keine funkempfangseinrichtung hast musst ja auch nichts zahlen. Wenn du ein radio hast nutzt du die damit verbundene infrastruktur und musst zahlen, das ist fair. Wer ein auto hat muss auch kfz steuer zahlen schliesslich nutzt man die strassen usw.

Nicht fair ist das du zusätzlich einen bestimmten anbieter sponsern musst egal ob du ihn konsumierst oder nicht und die konkurrenz gleichzeitig nichts davon abbekommt. Das ist wie wenn du bmw fährst und an vw abgaben zahlen musst.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:03 Uhr.