WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Hat der Lukas Wanderer was mit dem Robert Wanderer zu tun ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=237288)

The_Lord_of_Midnight 25.11.2009 03:17

Hat der Lukas Wanderer was mit dem Robert Wanderer zu tun ?

Habe beim Lesen in den Threads den Verweis gefunden:
http://www.computer.at/Lists/Verwalt...Form.aspx?ID=1
Chefredakteur: Lukas Wanderer

Hat der was mit dem Robert Wanderer zu tun ?

holzi 25.11.2009 08:21

Nein, die beiden haben nichts miteinander zu tun.

holzi 25.11.2009 08:30

btw. was auch immer dieses Projekt darstellen soll, geholfen scheint es dem Verlag nicht zu haben ;)

Baron 25.11.2009 15:58

Wurde wieder einmal Verlagstypisch unter "keine priorität" eingestuft -soll dann 2008 wieder entschlummert sein...
Wie man hört;)
Auch ein Zeichen von "großen Weitblick" des Managements!:rolleyes:

garfield36 28.11.2009 14:53

Wurde wahrscheinlich wie so manches andere geschlossen. ;)

Baron 28.11.2009 16:01

Glaub ich eigentlich gar nicht-wie man sieht gammelt es ja auch noch auf irgendeinen Server in den Tiefen des Netzes herum-nur drum kümmern tut sich halt keiner....

garfield36 28.11.2009 17:52

Naja, vielleicht ist es Guidos privater Server, sonst hätte wohl schon jemand auf Bezahlung offener Rechnungen gedrängt. Ist aber auch egal.

holzi 28.11.2009 18:09

Zitat:

domain: computer.at
registrant: EF2632788-NICAT
admin-c: NISG2629993-NICAT
tech-c: NISG2629993-NICAT
nserver: dns1.novarion.eu
remarks: 194.152.112.107
nserver: dns2.novarion.eu
remarks: 194.152.112.106
changed: 20070123 21:10:30
source: AT-DOM

personname: Ernst Fankhauser
organization:
street address: Max Emanuel Strasse 3
postal code: 1180
city: Wien
country: Austria
phone: +436502485001
e-mail: efank@gmx.at
nic-hdl: EF2632788-NICAT
changed: 20070123 21:10:29

personname: Georg Gesek
organization: Novarion IT Service GmbH
street address: Schoenbrunner Strasse 59-61
postal code: 1050
city: Wien
country: Austria
phone: +431544115918
e-mail: georg.gesek@novarion.com
nic-hdl: NISG2629993-NICAT
changed: 20070122 16:35:07
...man kann übrigens Webspace und Domains auch im Voraus bezahlen...

Baron 28.11.2009 18:18

Genauso wie Abos?:eek:
;):DSCNR

Mann kann auch an den Weihnachtsmann glauben-tät ich in dem Zusammenhang (von Garfield) sagen....:rolleyes:

holzi 28.11.2009 18:23

Auch Frau kann an den Weihnachtsmann glauben ;)

...schlussendlich, wenn der Webspace bezahlt ist, läuft er auch weiter - egal ob der Kunde nun Pleite ist oder nicht - außer der Webspace/Serveranbieter ist pleite ;). Und momentan läufts noch, obs jemanden interessiert ist eine andere Sache ;)

The_Lord_of_Midnight 28.11.2009 18:31

Also ich finde es nicht korrekt, wenn man alles immer nur unter "mangelnder Weitblick des Managements" einsortiert.
Ich kann nur jedem mit diesem lockeren Spruch empfehlen, mal selbst Verantwortung zu übernehmen.
Dann schaut die Sache gleich anders aus, dann ist alles nicht mehr so cremig.

holzi 29.11.2009 09:49

Mir stellt sich eher die Frage, warum man sich offensichtlich wenig um die Verbreitung gekümmert hat. Hast du hier irgendeine Ankündigung/Werbung dazu gelesen? Warum hat man es nicht mit der bestehenden WCM Community verbunden. Man hat hier die News-Seite lange total vernachlässigt (keine Priorität, kein Personal)? Soweit ich mich erinnern kann, hätten sich damals auch User gemeldet, die gratis bei der WCM-News Gestaltung mithelfen wollten - erst seit sehr kurzer Zeit schreibt Garfield dort ein paar Einträge (imho auch alleine - es würde sicher weitere User geben...).
Nebenbei probiert man sowas:
Zitat:

Ziel:
Wir wollen Ihnen als IT Professional oder Insider im deutschsprachigen Raum eine Plattform zur Verfügung stellen, auf der Sie fundierte Berichte über Produkte, Unternehmen, Neuerungen und heiße Themen erhalten. ...
Schaut mir nicht erfolgreich aus. Im Forum sehe ich dort ganze zwei threads mit insgesamt einer Antwort. Boah! Von der "ansprechenden" Forensoftware (und der ganzen Homepage überhaupt) wollen wir gar nicht erst reden. So wird das nix.

Eine stärkere Online-Vermarktung in Kombination mit der gedruckten Zeitschrift von WCM hätte (meiner Meinung nach) mehr gebracht.

Gefunden habe ich die Seite übrigens erst als ich nachsehen wollte, was man von FSL noch veräußern könnte (wie im Edikte-Eintrag zu lesen).

Weini 29.11.2009 10:25

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2390343)
Habe beim Lesen in den Threads den Verweis gefunden:
http://www.computer.at/Lists/Verwalt...Form.aspx?ID=1
Chefredakteur: Lukas Wanderer

Hat der was mit dem Robert Wanderer zu tun ?

Gar nichts. Er ist nur ein Mitarbeiter der Firma, der die Domain gehört (und das ist nicht der FSL-Verlag).

Ich vermute, dass es in Österreich, sogar in Wien, noch mehrere andere Herren gleichen Familiennamens geben wird. ;)

enjoy2 29.11.2009 10:31

93 laut Herold ;)

The_Lord_of_Midnight 29.11.2009 13:16

@holzi
Was hält dich dann noch zurück, die Verantwortung für eine Computerzeitung wie Wcm zu übernehmen und den Markt von hinten aufzurollen ?
;)

holzi 29.11.2009 13:20

Zeit und Geld fehlen ;)

Weini 29.11.2009 19:56

Zitat:

Zitat von holzi (Beitrag 2391028)
Mir stellt sich eher die Frage, warum man sich offensichtlich wenig um die Verbreitung gekümmert hat. Hast du hier irgendeine Ankündigung/Werbung dazu gelesen? Warum hat man es nicht mit der bestehenden WCM Community verbunden.

Wenn du computer.at meinst: Weil die Seite NICHT zum FSL-Verlag gehört. Weil dort nur FSL Inserate verkaufen wollte, steht FSL drin. Das Ding läuft auch auf einer ganz anderen (Entwicklungs)Plattform, vieles läuft dort ausschließlich auf IE.

Zitat:

Zitat von holzi (Beitrag 2391028)
Man hat hier die News-Seite lange total vernachlässigt (keine Priorität, kein Personal)?

Kein Personal, schließlich waren alle Redakteure nur freie Mitarbeiter, die hätten zusätzlich bezahlt werden müssen. Auch die Meldungen im Forum waren mehr als mager und haben sich schnell verlaufen, als News sich als Arbeit herausgestellt haben.

holzi 29.11.2009 20:25

Zitat:

Wenn du computer.at meinst:
Ja, hab ich gemeint. Offenbar hab ich das falsch verstanden, ich dachte das Projekt selbst wurde ursprünglich von FSL gegründet. Erfolg war es wohl trotzdem keiner.

garfield36 30.11.2009 01:47

Verlixt holzi, jetzt hast mich geoutet. Wer hat dir denn das mit den News verraten? ;)

holzi 30.11.2009 09:16

Soooo geheim wars ja auch nicht. Aber schön, dass du die Arbeit machst :bier:

(Hoffe, dass der online-Auftritt hier überlebt, wär ja schade um die viele Arbeit :( )

rev.antun 30.11.2009 09:33

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2391167)
Verlixt holzi, jetzt hast mich geoutet. Wer hat dir denn das mit den News verraten? ;)

steht in den NEWS :rofl:

garfield36 30.11.2009 12:13

Wirklich? :eek:

The_Lord_of_Midnight 05.12.2009 03:39

Zitat:

Zitat von holzi (Beitrag 2391058)
Zeit und Geld fehlen ;)

Wenn man sowas macht, muss man natürlich ein Risiko eingehen und seinen bestehenden Job sausen lassen, dann hat man auch die Zeit.
Da ist nichts mehr mit Sicherheit oder so.

Das Geld kann man sich auch zusammensparen, wenn mans ernst meint und nicht nur für den Konsum lebt.

Fazit:
Entweder man ist bereit ein Risiko zu tragen und springt ins kalte Wasser.
Oder eben nicht.
Aber es ist sicher 1 Million mal schwieriger es wirklich zu tun als nur Kommentare im Forum zu machen warum es denn schief gegangen ist.

Nicht falsch verstehen:
Ich stelle mich auch nicht hin und behaupte, daß ich das schaffen würde.
Aber andererseits sollte man auch den Realismus haben, daß es auf dem österreichischen Markt vielleicht doch nicht so einfach ist.

holzi 05.12.2009 12:05

Du stellst dir das ein bisschen einfach vor. Wenn das nötige Eigenkapital nicht da ist, ist es nicht da. Allein für die Gründung einer GmbH brauchst du eine Menge Geld und dann ist noch nichts da, außer dem Firmenbucheintrag. Keine Bank gibt dir hierfür einen Kredit ohne Sicherheit. Selbst wenn du das Geld hast, brauchst erstmal die Kontakte zu guten Autoren, mußt irgendwie Firmen dazu überreden einem Mr. Unbekannt Testmuster zu liefern. Wenn das nicht da ist, kannst nur Artikel aus einer anderen Zeitschrift abschreiben. Damit bekommst du keine Auflagenzahl zusammen. Und damit keine Werbung. Vom Heftverkauf allein kann keine Zeitschrift leben. So ist der Untergang vorprogrammiert. Führt uns zu a) keine Zeit, kein Geld - beides müsstest du schon für die Planung haben, bevor du überhaupt mal ans Anfangen denken kannst.
Und Übernehmen? Je länger noch WCM - September auf dem Portal steht, desto unmöglicher wird es. Und wenn die Gerüchte auch nur ansatzweise stimmen, haben sich nicht wenige gute Autoren in Freundschaft getrennt. Und die Geduld von Kunden, Werbeagenturen, Zeitschriftenhandel usw. hat auch irgendwann ein Ende. Man bräuchte schon ein ordentliches Kaliber aus der Branche um da noch was zu Retten (da gehts nicht nur um Geld und Redaktion, man muss mit der Zeit gehen und kann sich nicht allein auf ein paar Tausend gedruckte Hefte verlassen - daran sind auch schon größere Verlage gescheitert). Aber die Chancen waren da. Jetzt ist es (fast?) zu spät
Wenn das Wasser zu kalt ist, ist der Sprung hinein Selbstmord.

The_Lord_of_Midnight 06.12.2009 20:31

Genau denselben Kommentar auf die Art von "du stellst dir das ein bißchen einfach vor" möchte ich allen anderen auch mitgeben, die der Meinung sind, genau zu wissen, warum es schief gegangen ist.
Der eine setzt eben alles ein und risikiert alles und spart und schränkt sich ein.
Und der andere eben nicht und verlebt alles verdiente Geld lieber, anstatt 10 Jahre eisern zu sparen, damit man sich was aufbauen kann.
Es ist oft nicht halb so viel Romantik dabei beim "Verantwortung übernehmen", wie es sich manche ausmalen.

Wobei natürlich jeder Kunde sagen kann und soll, was ihm persönlich nicht gefallen hat.
Nur von der Rückmeldung bezüglich Kundenzufriedenheit zum Kommentar "das war der Grund warums diese Firma nicht geschafft hat", ist es ein weiter Weg.

rev.antun 07.12.2009 10:16

Zitat:

Zitat von holzi (Beitrag 2392005)
Allein für die Gründung einer GmbH brauchst du eine Menge Geld und dann ist noch nichts da

17k5€

Zitat:

außer dem Firmenbucheintrag.

FB eintrag kostet extra :D

Don Manuel 07.12.2009 10:24

Zitat:

... Allein für die Gründung einer GmbH brauchst du eine Menge Geld und dann ist noch nichts da, außer dem Firmenbucheintrag. ....

Das stimmt so nicht, das Geld muss ja nicht als Sicherheit irgendwo deponiert werden, sondern nur nachweislich verfügbar zur Gründung, und kann in der Folge sofort ins Unternehmen investiert werden.

holzi 07.12.2009 10:37

Stimmt, aber wenn die Firma schon da ist, erspart man sich das natürlich.

Zitat:

Und der andere eben nicht und verlebt alles verdiente Geld lieber, anstatt 10 Jahre eisern zu sparen, damit man sich was aufbauen kann.
Das passiert aber auch, wenn man in viele Projekte investiert und dann keine Rücklagen hat. Ich zitiere zb. aus dem Wirtschaftsblatt http://www.wirtschaftsblatt.at/archi...49087/index.do

Zitat:

...laut KSV1870 betragen die Passiva 591.000 Euro, die Aktiva 381.000 Euro. Pleite-Ursache: Laut Ausgleichsantrag soll "das veraltete WCM-Erscheinungsbild" zu Inserateneinbussen geführt haben, die nicht aufgefangen werden konnten.....Rücklagen konnten nicht gebildet werden, weil das erwirtschaftete Geld in neue Projekte investiert worden sein soll. FSL glich sich schon einmal aus. ....
In den 90ern wars leichter, eine Zeitschrift harauszugeben (mehr oder weniger eine Sammlung von Händlerpreislisten mit ein paar Artikeln dazwischen). Heute kauft keiner eine Zeitschrift um eine Preisliste anzusehen. Das ditech-Sortiment würde wahrscheinlich den gesamten Heftumfang benötigen ;)
Computernews gibts im Internet aktueller und kostenlos. Da muss man sich auch anpassen uns sich was einfallen lassen. In Projekte investieren ist gut, aber die muss man auch durchhalten (wieviel hat zb. "Knauser" gekostet? Für alle, die sich nicht erinnern, www.knauser.at war bzw. sollte eine Konkurrenz zum Geizhals werden, wurde dann aber eingestellt).

Was dort intern alles passiert ist, wissen wir natürlich nicht - aber wenn keine Rücklagen da sind, dann kann man sich keine Fehler leisten. Änderungen, um mit der Zeit zu gehen sind nötig, aber ohne Geld schwierig. Aber das ist nicht die Aufgabe der Kunden.

Ich persönlich (als Kunde) finde eben, dass man viele Möglichkeiten verpasst hat (aus welchen Gründen auch immer). Die Verantwortung kann und will ich natürlich nicht übernehmen. Dafür fehlt mir Zeit, Geld und Qualifikation in diesem Bereich.

(Wenn ich Milliardär, würd ich mir WCM kaufen - dann könnte ich, bzw. ein Angestellter, herumwerken bis es passt. Bin ich aber nicht)

Don Manuel 07.12.2009 10:41

Also 10-stellig brauchst fürs WCM wahrlich nicht, selbst 8-stellige könnten das Problem eher auf Portokassen-Niveau regeln ;)

holzi 07.12.2009 10:42

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2392249)
Das stimmt so nicht, das Geld muss ja nicht als Sicherheit irgendwo deponiert werden, sondern nur nachweislich verfügbar zur Gründung, und kann in der Folge sofort ins Unternehmen investiert werden.

Hab auch nicht gesagt, dass es nutzlos irgendwo rumliegen muss - aber es muss erstmal da sein. Und wenn du es nicht selbst hast, brauchst du einen Kredit, den bekommt man schwer ohne Sicherheit oder zumindest sehr gutes, erfolgsversprechendes Konzept. Eine Computerzeitschrift rein für den österreichischen Markt reicht da sicher nicht aus.
So ein Mindestgründungskapital ist schnell weg - da hast noch kaum etwas Greifbares. Und dann ist es ein langer Weg, bis du mal was verdienst. In der Zwischenzeit musst du von etwas leben.

holzi 07.12.2009 10:48

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2392259)
Also 10-stellig brauchst fürs WCM wahrlich nicht, selbst 8-stellige könnten das Problem eher auf Portokassen-Niveau regeln ;)

...dann wär ja WCM nicht mein einziges Hobby :D

Don Manuel 07.12.2009 10:50

Die Größenordnung von 100 erdenklichen Hobbys anscheinend noch vor Erreichen der zumindest 7-Stelligkeit erklärt, warum Du die 8 natürlich vergessen wirst können :D

holzi 07.12.2009 10:54

Stimmt auch wieder ;)

...da aber selbst die 7 Stellen ohne Hobby in weiter Ferne liegen, ist es sowieso nur hypothetisch.
Der reiche, unbekannte Erbonkel aus Amerika is halt immer noch nicht gestorben...

The_Lord_of_Midnight 07.12.2009 12:54

Natürlich sind die Zeiten härter geworden.

Aber man muss sehr aufpassen mit Kommentaren wie:
http://www.wirtschaftsblatt.at/archi...49087/index.do
Rücklagen konnten nicht gebildet werden, weil das erwirtschaftete Geld in neue Projekte investiert worden sein soll.

Die Formulierung "sein soll" ist dabei demaskierend.
Was sagt uns das ?
Irgendjemand hat dem Wirtschaftsblatt einen "Tipp" gegeben, also seine persönliche Meinung abgeliefert.
Wer war das ?
Was meint er konkret damit ?
Ist doch alles nur leeres Gefasel, wenn man nicht sagt wieviel Geld erwirtschaftet wurde und in welche erfolglosen Projekte es investiert wurde und wieviel Geld dabei angeblich verloren wurde.

Natürlich muss man auch investieren, vom Geld auf die Seite legen hat noch keiner die Gehälter seiner Angestellten zahlen können, wenn er nicht mehrere Millionen Euro hat.
Aber dann braucht er auch nicht mehr arbeiten.

The_Lord_of_Midnight 07.12.2009 12:59

Zitat:

Zitat von holzi (Beitrag 2392257)
Was dort intern alles passiert ist, wissen wir natürlich nicht - aber wenn keine Rücklagen da sind, dann kann man sich keine Fehler leisten.

Genau damit widersprichst du dir aber selber.
Es waren angeblich Rücklagen da.
Angeblich wurde ja Geld erwirtschaftet.
Nur damit wurden angeblich keine Rücklagen gebildet.
Weisst du, für mich hört sich das alles nach Haarspalterei an.

Es konnte eben nicht genug verdient werden um zu überleben.
Ich glaube kaum, daß bei der Auflage des Wcm das große Geld gemacht wurde.
Vor allem kostet die Produktion einer Zeitung sicher mehr als genug Geld.
Es werden nie Zahlen genannt, also was solls ?

Zitat:

Zitat von holzi (Beitrag 2392257)
Änderungen, um mit der Zeit zu gehen sind nötig, aber ohne Geld schwierig. Aber das ist nicht die Aufgabe der Kunden.

Richtig, und weil es nicht Aufgabe des Kunden ist, bringt das Diskutieren auch nichts.
Es ist schwierig und es wurde nicht geschafft.
Muss sich wohl ein Idealist finden, der ein paar Millionen auf der Seite hat und was sinnvolles mit seiner Zeit anfangen will.
;)

Und damit meine ich sinnvolleres, als sich dem Konsumterror zu unterwerfen.
Denn das machen eh die meisten Menschen in diesen Zeiten.

holzi 07.12.2009 13:09

Ich nehme mal an, die Informationen kommen vom Verlag selbst (genauer dem Ausgleichsantrag). Warum die Formulierung so gewählt wurde weiß ich nicht. Vielleicht hat das Wirtschaftsblatt auch noch andere Informationen. Vermutlich ist aber FSL zu klein, um für das Wirtschaftsblatt wirklich interessant zu sein. Vom neueren Konkurs/Zwangsausgleich bzw. dem aktuellen Konkurs gibts nichtmal einen Artikel.

Zitat:

...in welche erfolglosen Projekte es investiert wurde und wieviel Geld dabei angeblich verloren wurde....
Knauser hab ich schon erwähnt, auch bei FlightXpress, gabs Projekte, da fällt mir zb. das ein: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...-218223p2.html

Finanzielle Details kenn ich natürlich nicht.

holzi 07.12.2009 13:18

Zitat:

Genau damit widersprichst du dir aber selber.
Es waren angeblich Rücklagen da.
Ich kann mich nur an die Daten vom Wirtschaftsblatt halten - ich bin/war nicht der Masseverwalter.
Aber wenn keine Rücklagen gebildet wurden, sind keine da. Man hat Geld verdient und investiert, gut, aber damit sind eben keine Rücklagen da.

holzi 07.12.2009 13:22

Zitat:

Ich glaube kaum, daß bei der Auflage des Wcm das große Geld gemacht wurde.
Vor allem kostet die Produktion einer Zeitung sicher mehr als genug Geld.
Es werden nie Zahlen genannt, also was solls ?
Mit dem Druck/Verkauf vom Heft allein verdient man sogut wie gar nix - das Geld kommt aus der bezahlten Werbung. Andere Projekte können natürlich Geld bringen - oder auch nicht.

Die Mediadaten vom WCM sind am Server nicht vorhanden, hab ich schon vor Wochen in diesem Forum gepostet. Reagiert wurde nicht, jetzt is auch schon wurscht...

The_Lord_of_Midnight 07.12.2009 13:45

Also in den Heften wurde immer die Auflage mit angedruckt.

holzi 07.12.2009 13:51

Die Mediadaten enthalten wesentlich mehr Informationen. Aber wie gesagt, jetzt auch schon egal - leider.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr.