![]() |
Blue Screen nach Speichererweiterung
Habe mir zu meinen 4GB Arbeitsspeicher (Corsair XMS3 Dimm Kit 4GB CL9-9-9-24, DDR3-1333) ein weiteres Kit der selben Marke gekauft.
Speicher Kit schon einmal beim Händler ausgetauscht und trotzdem kommt nach ca 5-10 Minuten ein Blue Screen, Rechner fährt runter. Diese Problem hatte ich mit den 4GB Arbeitsspeicher nicht. Kann es vielleicht an einer Einstellung im Bios liegen oder sind die bereits ausgetauschten Speicher wieder defekt. Bitte um Hilfe! CPU- AMD Phenom II X4 955 Black Edition Sapphire Radeon HD 4670 passiv Speicher Corsair XMS3 DDR3 2x 2GB / nochmals das selbe Kit.....jedoch Probleme!!! CPU Kühler Scythe Zipang 2 Festplatte Western Digital Caviar blue 500GB Gehäuse Antec Three Hundred Netzteil Enermax Pro 82+ 425 Watt. Gruss! |
Die wichtigste Komponente hast aber vergessen hier anzugeben: das Mainboard!
Vielleicht gibts ja eine Kompatibilitätsliste vom Mainboardhersteller bezüglich RAM. Kannst ja Memtest86 laufen lassen, wird aber wohl der RAM sein, wenn Du das Problem nach der Erweiterung hast. Ich jedenfalls bin schon einige Male "eingefahren" mit Tips aus dem Forum hier und richte mich nur mehr an die Empfehlungen des Mainboardherstellers (Bestückung single sided, double sided, Hersteller, etc.). |
Ach so, folgendes Mainboard:
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P |
Die Aufrüstspeicher auch schon mal alleine ausprobiert? Oder ist das Problem nur bei 8GB-Bestückung? Welches Betriebssystem?
|
Was hast den für ein Betriebssystem. Ein 64 Bit?
|
Betriebssystem Windows 7 64bit, die zusätzlichen Speicher muss ich noch im Alleingang testen.
Muss ich im Bios etwas einstellen ( manuel ). |
Zitat:
http://www.gigabyte.com.tw/FileList/...790xt-ud4p.pdf |
Habe den Pc jetzt mit den erstigen 4GB laufen lassen, gleichzeitig das Programm Prime 95, das die Cpu etwas auslastet, Pc stürzt ab.
Ich denke es ist bei Belastung ein Temperaturproblem. Das Programm Coretemp zeigt bei Belastung 83Grad CPU-Temperatur. Ist vielleicht mein Lüfter zu schwach? |
Habe nun den " CPU Kühler Scythe Zipang 2 " abmontiert und den Original AMD Kühler montiert, 8GB Speicher gesteckt und das System läuft auch bei Ausführung des Programmes Prima95. Die Temperatur gemessen mit Coretemp steigt bei Belastung so ca. auf 58 Grad.
Zuvor so auf 80 und drüber. Es sieht so aus als sei es eine zu heiße CPU bei Montage des Scythe Zipang 2. Jetzt stellt sich die Frage welchen leisen Kühler der trotzdem eine ausreichende Kühlleistung bringt soll ich mir jetzt kaufen. Der Originalkühler ist mir eindeutig zu laut. Ich hoffe das Problem ist gelöst. Bin für jede Hilfe bezüglich des leisen Lüfters incl. Kühlkörper dankbar. |
ich schätze der kühler war falsch bzw. nicht richtig montiert, denn der zipang muss!! besser als der boxed kühlen.
|
Was kann ich bei der Kühlermontage falsch machen?
Wärmeleitpaste war oben,Verriegelung war auch ok, das einzige was mir aufgefallen ist, ist das der Lüfter nur einen 3-poligen Stecker hat und der Original einen 4-pin Stecker. Habe den 3-pin Steckker am 4-pin des Motherboards angesteckt sodass ein Pin frei blieb. Kann das schuld sein. |
Zitat:
Und hast jetzt mit dem Originalkühler auch schon den gesamten Speicher drinnen gehab und geprüft ? |
Ja habe schon ca. 1Stunde den ganzen Speicher drinn und alles läuft.
CPU - Temp so um die 40Grad. |
Zitat:
am schlimmsten sind imho die pushpins, wenn da einer sich lockert und das passiert schnell wenn man nicht sauber gearbeitet hat, löst sich der kühler quasi von der cpu -> regelmäßige abstürze. @lüfter der originallüfter kann via pwm gesteuert werden und dadurch benötigt er einen vierten anschluss. normale lüfter steuert man idr über die spannung und dann reichen eigentlich 2 drähte (der dritte ist das tachosignal). normale lüfter können ohne problemen auch an anschlüssen mit pwm steuerung betrieben werden. der pin für das pwm signal bleibt einfach frei. |
Ich traue es mir ja fast nicht zu sagen, habe den Lüfter nochmals genau angesehen, siehe da bei guten Licht sehe ich das an der Unterseite eine dünne Klarsichtfolie klebt......mir ist alles klar, jetzt kann ich ich darüber lachen...Lüfter ist wieder montiert alles bestens. Temperatur bei starker Belastung so um die 55 Grad ( Prima 95 ).
Sagt mal wieviel Temperatur hält so eine CPU aus, habe ich Glück gehabt. Vielen Dank für eure Hilfe, vielleicht könnt ihr darüber etwas lachen!!! Gruss! |
Alles klar, wenn Du die CPU samt "Verpackungsmaterial" montiert hast :D
Hier hatte anscheinend einer ein ähnliches Problem wie Du: Link |
:lol:
(Nicht falsch verstehen, ich lache mit dir mit!) Hast für die Zukunft was gelernt bei der Kühlermontage ;) |
Man macht sich Gedanken was es alles sein, dann ist es nur so eine hauchdünne Klarsichthülle. Ich hab sie wirklich nicht bemerkt. Die Freude auf mein neues System hat mich wahrscheinlich etwas Fehlsichtig gemacht und somit habe ich das Ding übersehen. Aber nun läuft mein neues System.....hatte ja schon ca. 5 Jahre keinen neuen Rechner und so merke ich einen großen Unterschied zu meinem Vorgänger.
Danke nochmals!........und bitte gebt Acht auf ein so dünnes Ding ( Klarsichthülle). :-) |
zur maximaltemp:
aktuelle cpus haben alle einen abschalt- bzw. heruntertaktungsmechanismus der die cpu vor dem abbrennen schützt. iirc aktiviert sich das bei intel um die 90°C, bei amd iirc zwischen 80-90°C. keine garantie, dafür müsste ich mal wieder in den datenblättern nachsehen. |
Hallo, danke wegen der Auskunft bezüglich CPU-Temp. Mein System läuft seit dem Hoppala wie am Schnürl.
|
Zitat:
:hallo: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Mag sein, dass ich mich da irre, und Intel tatsächlich schneller damit war, aber wenn ihr so sicher seid, dann bitte: Quellen :D
|
Zitat:
Auf Amd-Systemen gabs die Abschaltung genauso, aber nur wenns vom Mainboard unterstützt war. |
Zitat:
Das Thema dieses Threads ist
"Blue Screen nach Speichererweiterung". Also wie in Gottes Namen kommst du drauf, daß wir über Prozessoren sprechen :p |
Ganz einfach, weil sich herausgestellt hat, dass ein falsch montierter CPU-Kühler und die daraus resultierende Überhitzung des Prozessors daran schuld war ;)
|
Zitat:
|
Selbstschutz...
Da gab es zum Beispiel eine Zeit, wo so manche günstige Notebooks P4-Desktop-CPUs verbaut hatten. Zumeist hatten die schönen Frequenzangaben da überhaupt keine praktische Relevanz, da man nicht in der Lage war, die CPUs ausreichend zu kühlen. Immer wenn man den Geräten einiges an Arbeit abverlangte, schalteten die Prozzis in den Kriechgang. Solide konstruierte Notebooks mit mobilen PIIIs waren waren ihnen trotz wesentlich weniger Hertz in der Praxis deutlich überlegen...
@LOM: du solltest die Vorgeschichte lesen, wenn du dich in eine Diskussion einschaltest! ;) :hallo: |
Zitat:
Denn es hab absolut nichts mehr mit einer aktuellen Cpu zu tun, sondern wir "schwelgen in den alten Zeiten". Was solls, alles hat seine Vor- und Nachteile. Aber wenn man präzise sein will, rein aus Prinzip, dann muss man das auch von der anderen Seite betrachten. Ohne die "Themenführerschaft" beanspruchen zu wollen. |
Zitat:
Es ging um die Diskussion, wer früher die aktive Temperaturüberwachung mit Regelung in den CPUs eingebaut hatte. Das war ganz klar Intel. Und da kommst du mit der Ansage: "Ist auch nicht ganz richtig. Auf Amd-Systemen gabs die Abschaltung genauso, aber nur wenns vom Mainboard unterstützt war." Und das ist inhaltlich falsch bzw. an der Problematik vorbei argumentiert. Die Intel-CPUs schalten eben nicht ab, sondern regeln die Taktfrequenz so weit herunter, bis die Temperatur wieder im grünen Bereich liegt. AMD hatte im Athlon/Duron/Sempron-Bereich nichts dergleichen, die sind ungebremst abgeraucht. Als das AMD-Sterben schon unerfreuliche Dimensionen annahm, begannen Mainbord-Hersteller damit, innerhalb des AMD-Prozessor-Sockels einen Temperaturfühler einzubauen, der bei Gefahr im Verzug dem Brettl die Möglichkeit bot, die Notbremse zu ziehen. Das war aber keine besonders zuverlässige Methode und nur der gut gemeinte Versuch, den konstruktiven Mangel der AMDs zu kaschieren. :hallo: |
Ich finde diese Geschichte durchaus plausibel, erneuere aber meine Bitte um eine unabhängige Quelle, weil ich beim Suchen keinen derartigen Technologievergleich AMD/Intel finde.
|
|
Sogar mit Video!:)
THX |
Zitat:
|
Ja!:D
|
Die hätten eben msnosmoke.exe installieren sollen. ;)
Gruss Wildfoot |
Zitat:
Lies nochmal den Subject. Alles andere ist off-topic. Also auch alles was du hier schreibst. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:12 Uhr. |