![]() |
Kein Speicherplatz mehr! Wie geht man vor?
Ich bekam die Meldung "Kein Speicherplatz auf der Festplatte, dem lokalen Datenträger C". Tatsächlich zeigen die Eigenschaften, daß sie mit 38,1 GB belegt ist und noch 146 MB frei sind, die man im Diagramm gar nicht sieht.
Das sind sicher die Bilder von der Digitalkamera. Was bringt mehr, Bilder, Mails oder Dokumente löschen? Was passiert, wenn ich auf "bereinigen" klicke oder auf das vorgesehene Icon rechts unten auf dem Desktop (während der Meldung kleines Festplattensymbol)? |
kannst du nur selbst beantworten: wie viele bilder hast du gespeichert auf dem PC? hast du mails mit großen und/oder zahlreichen anhängen? arbeitest du mit programmen, die große dokumente erzeugen (grafik, CAD etc.?)
beim "bereinigen" löscht windows temporäre dateien, papierkorb etc. wird dir vorher angezeigt, wieviel speicher frei gegeben wird. aber platz frei machen solltest du, viel sind 146 MB nicht mehr |
bilder oder ähnliches würd ich nie auf c speichern -> verschieben auf eine andere partition, wenn möglich.
ansonsten eine externe hdd zulegen und dort bilder usw hinverschieben. schadet nie wenn man sowas zuhause hat. falls es sehr wichtige daten sind, am besten auf mehreren datenträgern speichern und diese an verschiedenene orten lagern. |
Lösche auch mal die Wiederherstellungspunkte (sollte die Systemwiederherstellung aktiviert sein), bringt im Normalfall auch einige GB.
|
windows xp?
c:\dokumente und einstellungen\%username%\lokale einstellungen\temp alles löschen was drin ist, damit der ordner sichtbar wird musst im explorer/extras/ordeneroptionen/ansicht/alle dateien und ordner anzeigen aktiveren |
Die einzigen Anhänge die ich hab, sind die in letzter zeit inflationär eingetrudelten .pps-Anhänge mit ach so "lustigen" Bildern. Eigentlich wollte ich etwas davon aufheben, aber ich lösche sie wohl lieber ganz. Keine Graphik usw, nur normaler Schriftverkehr und eben die Bilder.
|
Zitat:
:hallo: |
"... Keine Graphik, nur Schriftverkehr und diese Bilder..."
Naja, da stimmt aber schon was nicht. Die durchschnittlichen PPPs haben so 1-4 MB, bei der 40 GB Platte rechne ich mal großzügig 10 GB für System und Programme weg, dann noch 1 GB für "Schriftverkehr" sollten mindestens noch 29 GB "frei" sein. Umgelegt auf PPPs wären das mal grob 7.000 dieser so wahnsinnig interessanten Bilder, die man innerhalb von 24 Stunden an x-Leute weiterschicken muss, damit einen nicht der Teufel holt.... Da ich mir diese Menge mal grob nicht vorstellen kann, muss es da noch einen anderen Speicherfresser geben. Aber wurscht: Bei den Preisen für HDDs würde ich mir eine neue Platte (irgendwas um die 500GB) kaufen, die alte drauf kopieren (am Besten als Image), hab so praktisch wieder für diesen Bedarf "unendlich" viel Speicher frei, das System wird mit so einer neuen Platte auch wesentlich flotter werden und zugleich sind alle alten Daten ja auf der bisherigen "alten" Festplatte die man rausnimmt und an einem vernünftigen Ort aufbewahrt (nicht grad im feuchten Keller) auch noch gesichert.... |
Ich kenne Leute, die sehr viel Zeit damit verbringen, ihre Mails, Dokumente, Bilder auszumisten, neu anzuordnen, zu sortieren. Hier trifft der Spruch voll zu: "Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen." - Wobei statt "faul" auch "ungeschickt" stehen könnte. Ich lasse es einfach wachsen, und finde trotzdem innerhalb von längstens 5 Minuten jedes Mail, das ich seit 1998 beruflich bekommen oder versendet habe.
In den Anfangstagen des PCs habe ich viel getauscht und archiviert (auf Disketten), dann diese überformatiert (und umkopiert). Dann kam RAR und ich habe die ZIPs umgewandelt, um Platz zu sparen ... Das ist alles Schnee von gestern, ich habe mich dem grenzenlosen Wachstum verschrieben - und habe noch dazu ein gutes Gewissen. Die neuen Speichermöglichkeiten sind billig, schneller, bieten mehr Platz, sind kleiner und brauchen weniger Strom. |
Du kannst Dir auch mit kostenlosen Tools grafisch anzeigen lassen, welche Ordner mit welchem Inhalt wieviel Platz benötigen. Eines davon ist Sequoia View
|
Merkwürdig war gestern, daß sich die belegten und freien Werte immer wieder, ohne daß ich etwas getan hätte um eine Kommastelle bzw 100 MB verschoben haben. Vor dem "Bereinigen" über den Arbeitsplatz bin ich zurückgeschreckt, als die Frage kam "Sind Sie sicher, daß Sie diese Aktion durchführen möchten?" - War ich nicht, aber ich hab Pugatorio Pro durchlaufen lassen. Dann versuchsweise den Posteingang reduziert und von einem das Verzichtbare gelöscht. Das Leeren des Papierkorbes ergab dann ein Plus von 3,21 GB.
Alle die vorgeschlagenen Geräte überfordern mein technisches Verständnis. Ich kann keine Festplatte ausbauen, dachte aber schon an eine zusätzliche über USB-Anschluß. Eine solche hab ich kürzlich um 200€ gesehen. Aber ob ich damit zurechtkomme. Alles an einem Platz war schon sehr praktisch. |
Bei meinem Nachwuchs war auch unlängst C: voll - da hatte ein Brennprogramm temporäre Images angelegt. Meine Meinung: nach einer gewissen Zeit ist ein Neuaufsetzen angebracht... (Daten auf D: und nur Programme auf C: ).
|
Zitat:
Und das mit dem Zurechtkommen ist überhaupt kein Problem! :hallo: |
Das Leeren des Papierkorbes ergab dann ein Plus von 3,21 GB.
Soll das heissen das in Deinem Mülleimer 3,21 GB Platz haben,hmm,schätze Du hast dem Ordner da ein wenig zuviel Speicherplatz geschenkt. Rechter Mausklick aufs Papierkorbsymbol-Eigenschaften,den Speicherplatzbedarf auf 2% reduziern,dann hast auch wieder mehr nutzbaren Platz im Sys. |
oder komplett abschalten den mülleimer, trotzdem ,über eine usb HD würde sich dein PC sicher freuen, wie oben erwähnt gibts diese dinger um par euros 320Gb glaube reichen in deinem fall, wenn du bis jezt mit 40GB ausgekommen bist.
http://geizhals.at/a309565.html ps: welches system ist da drauf? abschalten des ruhezustandes würde dir sicher weitere 3gb bringen, und fixe einstellung der auslagerung weitere 2-5gb |
Zitat:
|
Mittlerweile lösche ich vor allem Bilder, aber es ist mühsam und bringt nicht wirklich viel. Ein Filmlexikon hab ich deinstalliert (sonst fällt mir in der Softwareliste nichts Unnotwendiges auf). Vorgestern wollte ich defragmentieren. Geht nicht, man braucht dazu 15% freien Speicherplatz und ich hab jetzt mit heute 4,78 GB 12%!
Na ja, leider verstehe ich manchmal nur Bahnhof. @Quintus Wo nehme ich D her? Dein Nachwuchs hats gut. In meinem Bekanntenkreis gibts nur Leut, die man zu nix brauchen kann. @Franz K Das wird die nächste Überlegung, wenn's jetzt nicht bald klappt @wildrotti Nach dem Durchlaufen von Purgatorio Pro und dem Löschen von Bildern, ergaben sich nach dem Leeren des Papierkorbs +3,21 GB Das war alles so eingestellt, aber ich werde den Tip einmal ausprobieren. @C6 Danke, aber der Schluß ist Bahnhof. |
@Gilbert:
Systemsteuerung - System - Registerkarte Systemwiederherstellung MfG Herbertus |
@Herbertus
Und was passiert, wenn man dann das System nicht wiederherstellen kann? Vor solchen Aktionen hab ich Angst! @wildrotti Der Papierkorb war tatsächlich auf 10% eingestellt und ich hab ihn auf 2% reduziert, hatte aber keine unmittelbare Auswirkung auf die Anzeige der Festplatte. |
Zitat:
Aber das Defragmentieren hilft ja nur für das etwas flüssigere Arbeiten des Rechners... :hallo: |
Wenn Du die Systemwiederherstellung abschaltest, werden die Wiederherstellungspunkte gelöscht - soweit klar. Du kannst ja nach einem reboot die Systemwiederherstellung wieder einschalten, die gespeicherten Zustände sind weg, aber es wird weiter gesichert, hilft also nur temporär. Alternative: Markiere in dem Register die Platte C: und klicke auf Einstellungen, dort kannst Du den dafür reservierten Speicherplatz einstellen. Es werden dann halt weniger Punkte gespeichert.
MfG Herbertus |
|
sag uns dochmal endlich welches windows du benuzt. , oder habe ich das überlesen?
auslagerungsdatei fix einstellen geht unter http://www.dirks-computerecke.de/win...atei-vista.htm oder XP? http://www.dirks-computerecke.de/win...gsdatei-xp.htm wäre jezt natürlich sinnvoll zu wissen wieviel ram in deinem PC? Laptop? verbaut ist (start >>System) ab 2gb kannst sie auch vorübergehend abschalten und die datei pagefile.sys auf C: löschen dann haste auch platz zum defraggen. PS: würde max512 und min auf 512 einstellen, zumindest bis du defragmentiert hast, zum defragmentieren kann ich den defraggler empfehlen. http://www.computerbase.de/downloads...en/defraggler/ |
XP!
Unter Start gibts kein "System", zumindest nicht sofort. Irgendetwas muß Speicherplatz fressen. Ich habe in den letzten Tagen wie wild Fotos gelöscht (gibt immer nur wenig!) und Mails, trotzdem ist der Speicherplatz um 1% reduziert, habe jetzt 4,01 GB frei. Frage: weil man mir per Mail 3 Musikstücke geschickt hat, hab ich i-Tunes installiert - aber nur zum Hören dieser Stücke und für 3 kurze Tonaufnahmen von der Digi-Kamera. Bei I-Tunes werden aber unzählige kostenpflichtige Musikstücke angeboten, die ich nicht brauche. Kann ich die löschen? Mein nächster Lösch-Versuch geht jetzt Richtung OpenOffice, da gibt es noch eine Menge Briefe u.ä. Danke vorerst! |
Wahrscheinlich eine sinnlose Frage, aber: Entleerst Du eh ab und an auch den Papierkorb?
|
Zitat:
Die Temp-Dateien sind der Müll, den ein PC ansammelt. Anhaken kannst du in jedem Fall: Temporäre Internetdateien Papierkorb Temporäre Offlinedateien Die Option "Alte Dateien kompremieren" zu aktivieren, ist Geschmackssache. Du kannst trotzdem ohne Verluste darauf zugreifen. Edit: Der Weg ist: Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Datenträgerbereinigung |
Wie wärs damit:
Eine 320 GB Festplatte gibts um ca. 50 Euro, das Klonen von deiner alten auf die größere Platte ist schnell und einfach erledigt. Ausbauen schaffst du auch, notfalls bekommst du hier eine Anleitung mit Bildern. Oder du findest einen Bekannten, der das für ein oder zwei Bier macht. Immerhin gibts den Thread seit Ende Oktober, irgendwann willst ja auch mal fertig werden ;) Dann hast eine Weile Ruhe ;) |
Lad Dir mal ccleaner runter und führe es aus. Löscht zumindest die temporären Dateien, man kann auch die Registry reinigen aber naja:
Link |
Zitat:
|
Ja, den Papierkorb leere ich jetzt öfter als sonst, weil ich immer wieder nachschaue, wieviel % ich geschafft habe. Daß da vorgestern trotz wildem Löschen weniger Speicher frei war, hat mich ziemlich frustriert.
Die Temp-Dateien u.a. Müll habe ich über Purgatorio Pro, einen "Festplattenschrubber", entfernt. Aber die anderen Tips führe ich auch noch aus. Danke! Beim "komprimieren" bin ich vorsichtig, bei OE sind die alten Mails verschwunden. @holzi Ganz lieb Dein Vertrauen, aber ausbauen tu ich sicher nichts! Leider sind die meisten unserer Bekannten Juristen, d.h. zu nix zu gebrauchen. |
Zitat:
|
Kennst den?
Ein Ballonfahrer steht 2 m über der Erde und es geht nichts mehr. Kommt ein Wanderer vorbei. Der Fahrer fragt: Wo bin ich? Der Mann sagt: "Sie sind in einem Ballon 2m über der Erde!" - Was war der von Beruf? |
Ing :D
|
Wenn nicht gar Dipl. Ing.
|
Nein Jurist natürlich!
Begründung: Die Antwort kam prompt, war sachlich richtig und unbrauchbar! |
Ein Mann fliegt einen Heißluftballon und realisiert, dass er die Orientierung verloren hat. Er reduziert seine Höhe und macht schließlich einen Mann am Boden aus. Er lässt den Ballon noch weiter sinken und ruft: "Entschuldigung, können Sie mir helfen? Ich versprach meinem Freund, ihn vor einer halben Stunde zu treffen, aber ich weiß nicht, wo ich mich befinde!"
Der Mann am Boden sagt: "Ja. Sie befinden sich in einem Heißluftballon. Ihre Position ist zwischen 40 und 42 Grad nördliche Breite, und zwischen 58 und 60 Grad westliche Länge." "Sie müssen Ingenieur sein", sagt der Ballonfahrer. "Bin ich", antwortet der Mann. "Woher haben Sie das gewusst?" "Sehen Sie", sagt der Ballonfahrer, "alles, was Sie mir gesagt haben, ist technisch korrekt, aber ich habe keine Ahnung, was ich mit den Informationen anfangen soll, und ich weiß immer noch nicht, wo ich bin." Der Ingenieur sagt daraufhin: "Sie müssen ein Manager sein." "Bin ich", antwortet der Ballonfahrer, "woher haben Sie das gewusst?" "Sehen Sie", sagt der Ingenieur, "Sie wissen nicht, wo Sie sind, oder wohin Sie gehen. Sie haben ein Versprechen gegeben, von dem Sie keine Ahnung haben, wie Sie es einhalten können, und Sie erwarten, dass ich Ihnen dieses Problem löse. Tatsache ist: Sie befinden sich in exakt derselben Position, in der Sie waren, bevor wir uns getroffen haben, aber irgendwie ist jetzt alles meine Schuld." :hammer: |
Das muß ich mir merken, das ist gut. :lol:
|
Geh mal zu Explorer - Menü Extras - Ordneroptionen - Karteikarze Ansicht - und DEaktiviere dort folgende Option
"Geschützte Systemdateien ausblenden" aktiviere dann folgende Optionen "Inhalte von Systemordnern anzeigen" "verschlüsselte oder komprimierte NTFS Datein in anderer Farbe anzeigen" "Alle Dateien und Ordner anzeigen" Mit Übernehmen - OK Fenster schließen. Wenn du dann auf C:\WINDOWS gehst wirst du dort sehr viele Verzeichnisse in blauer Farbe sehen die im Verzeichnisnamen mit $ beginnen Die kannstdu alle löschen (sind Sicherungsdateien von Windowsupdate und Servicepacks) die oben genannten Optionen kannst du dann wieder zurücksetzen. Lg Franz |
Wow, Danke.
Da muß ich noch Mut sammeln, aber dann mach ich's, weil's so schön Schritt für Schritt beschrieben ist! |
Mach vorher einfach ein Backup mit dem Tool deines Vertrauen auf eine externe HD, dann kann fast nichts mehr schief gehen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr. |