WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Windows7 -XP Parallel (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=236779)

fifo 20.10.2009 21:29

Windows7 -XP Parallel

Ich spekuliere mit einem Upgrade auf Windows 7 auf eine neue HD zusätzlich zur XP-HD.
Wie ist hier der ideale Installationsweg, um einen Bootmanager mit der Auswahl der BS zu erhalten, und bei nicht mehr benötigen des XP, einfach die HD zu formatieren, ohne Einfluss auf die Win7 Installation(Bootmanager sollte wieder verschwinden) .

Vielen Dank

==C6== 20.10.2009 21:31

du wirst XP nicht mehr benötigen, machs glei gscheid und rauf mit win7
http://winfuture.de/news,46968.html

http://blog.tim-bormann.de/inoffizie...7-xp-mode.html

FranzK 20.10.2009 22:00

Dazu braucht er aber ein Windows 7 Professional oder besser und vor allem die entsprechende Hardware (eine CPU mit Virtualisierung), sonst geht es nicht. Wenn schon ein XP vorhanden ist, geht in jedem Fall auch eine klassische Dual-Boot-Konfiguration (Installation immer in der Reihenfolge XP - W7).

:hallo:

The Cynic 20.10.2009 22:28

Verstehe dieses ganze Dualbootsystem sowieso nicht. Entweder XP oder WIN 7. Wozu 2 verschiedene Windows??? Bei Linux okay, aber sonst.

Weg mit XP. WIN 7 rules.

fifo 20.10.2009 22:46

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Win7 am anfang so läuft wie ich will ;) vielleicht bin ich auch hier zu vorsichtig.
Ich würde außerdem von 32bit xp auf 64bit W7 wechseln, hmm was werden mich da für Probleme erwarten, Treiber, Programme, Spiele??

Baron 20.10.2009 23:33

Tja Fragen über fragen aber die kann dir nur die erfahrung beantworten!

georgm 21.10.2009 00:04

win7 kann VDH! also dvd booten diskpart vhd erstellen win7 auf die vhd und wenns nicht geht nach xp booten und vhd löschen!

FranzK 21.10.2009 02:38

Zitat:

Zitat von The Cynic (Beitrag 2384813)
Verstehe dieses ganze Dualbootsystem sowieso nicht. Entweder XP oder WIN 7. Wozu 2 verschiedene Windows??? Bei Linux okay, aber sonst.

Weg mit XP. WIN 7 rules.

Man muss nicht alles verstehen. Leute sind eigen und vorsichtig und stehen Neuem gelegentlich skeptisch gegenüber. Ich kenne Leute, die fahren XP immer noch im W2k-Outfit...

CaptainSangria 21.10.2009 07:28

Zitat:

Zitat von fifo (Beitrag 2384817)
Treiber, Programme, Spiele??

Treiber sollten für halbwegs aktuelle Hardware erhältlich sein. Meist kommt etwas passendes gleich per Windows Update.

Programme: Kommt halt auf den Software-Hersteller an. Viele Dinge laufen ohne Probleme unter W7 x64, einige verweigern halt die Installation, weil sie noch interne OS Versionen abfragen. :mad:

Spielen: Was unter Vista gelaufen ist, läuft auch hier, aber auch hier sollten eher wenige Probleme zu erwarten sein. Auch mein uraltes Diablo 2 läuft unter W7 x64 (welche ich seit Beta-Zeiten benutze und mittlerweile den RTM oben habe).

DualBoot: Hm, zum Umsteigen kann man es sich sicher einrichten. Wenn man nur mehr ein OS installiert hat, ist man halt gezwungen, dass man sich damit auseinandersetzt.
Ich hatte immense Probleme mit dem neuen Startmenu und dem fehlenden Quicklaunch. Aber das ist eine Arbeit von 30Sek. den wieder herzustellen. Seitdem gefällt mir W7 noch besser und ist mittlerweile zu meinem Haupt-OS geworden. (Ja, ich habe Vista x64 auch als 2.OS installiert).

fifo 21.10.2009 07:41

Vielen Dank für die Rückmeldungen, ich werde Win7 bei abgeklemmter XP HD installieren, dann beide Platten wieder anschließen und vorerst über's Bios die Boot HD auswählen(sollte gehen?). So kann meine Freundin normal mit dem XP arbeiten und ich mit Win7 experimentieren.

CaptainSangria 21.10.2009 08:44

Warum so umständlich? Wenn XP schon drauf ist, einfach W7 installieren. W/ erkennt das und richtet automatisch einen Bootmanager ein. Funktioniert komplett zuverlässig.

==C6== 21.10.2009 09:04

vielleicht noch als kleine hilfe für win7 anfänger?
http://register.microsoft-press.de/?apid=60455

El Cattivo 21.10.2009 09:09

jep, ich habe auch bei mehreren systemen mit verschiedener HD mittels abgeklemmten HDs installiert und über bios bestimmte platten gestartet. da kann es dann der bootmanager auf nicht vorhandenen HD die MBR nicht überschreiben ;)
habe auch xp, win 7 RC und linux drauf

CaptainSangria 21.10.2009 09:24

Zitat:

Zitat von El Cattivo (Beitrag 2384875)
jep, ich habe auch bei mehreren systemen mit verschiedener HD mittels abgeklemmten HDs installiert und über bios bestimmte platten gestartet. da kann es dann der bootmanager auf nicht vorhandenen HD die MBR nicht überschreiben ;)
habe auch xp, win 7 RC und linux drauf

Alles klar, dann muss nur mehr aufgepasst werden, dass halt für die Holde gleich das richtige eingestellt ist. Ansonsten ist der WAF doch äußerst gering.

El Cattivo 21.10.2009 09:34

hehe, für die holde brauchst eh nur über bios den richtigen hd starten lassen u je nach mainboard bestimmte taste beim hochfahren drücken, in meinem fall die F8, und schon kann ich bestimmte hd auswählen :)

CaptainSangria 21.10.2009 09:36

hm, dein nick erinnert mich an einen, aus einem anderen forum.

El Cattivo 21.10.2009 09:40

ööhh, in manchen spiele verwende ich auch diesen nick *g* aba ned vom anderen forum. welche denn??

mopok 21.10.2009 10:46

Für Win 7 gibt es in den Versionen Ultimate und Enterprise das Windows XP als Download und wird danach unter Win7 in virtueller Umgebung ausgeführt.

Zu eurer Frage, welche Software unter Win7 nicht funktioniert:

Hier ein Zitat von pcgameshardware:

Software, die unter Windows 7 nicht funktioniert
Bei der Einführung eines neuen Betriebssystems fällt es schwer, eine vollständige Kompatibilität zu allen bis dato erhältlichen Software-Produkten (Programme, Spiele etc.) zu gewährleisten. Windows 7 macht keine Ausnahme und zeigt sich einigen Produkten gegenüber verschlossen, zu den bekanntesten gehören Sacred 2: Blood & Ice, diverse Grfaikkarten
der Voodoo3- und Voodoo5-Serien, F.E.A.R. 2: Project Origin, Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs und Starcraft. Bei PC Games Hardware Online finden Sie eine umfangreiche Liste von Soft- und Hardware-Produkten, die beim Testen unter Windows 7 zu Problemen führten. Viele der auftretenden Probleme lassen sich durch den Betrieb der jeweiligen Anwendung im Kompatibilitäts-Modus (verfügbar für Windows 95/98/ME, NT 4.0, 2000, XP Service Pack 2 und 3, Server 2003 SP1 sowie Vista Service Pack 1 und 2. Sollten die Probleme so nicht behoben werden können, haben Sie immer noch die Möglichkeit, ein älteres Betriebssystem parallel zu Windows 7 zu installieren.

Link zum gesamten Artikel

El Cattivo 21.10.2009 11:48

stimmt, manche sachen laufen nicht am win7, drum habe ich immer noch die eigene xp-platte.
ein wenig OT: wieso ist beim home edition 64bit nur bis 16GB ram limitiert, während ab pro >128GB addressieren lässt?? weil wenn zb beim mainboard mit 6 speicherslot mit je 4GB ram bestücken lässt, komme ich auf 24GB und kann nicht vollständig ausreizen :(

FranzK 21.10.2009 11:53

Zitat:

Zitat von fifo (Beitrag 2384861)
Vielen Dank für die Rückmeldungen, ich werde Win7 bei abgeklemmter XP HD installieren, dann beide Platten wieder anschließen und vorerst über's Bios die Boot HD auswählen(sollte gehen?). So kann meine Freundin normal mit dem XP arbeiten und ich mit Win7 experimentieren.

Also jedesmal ins BIOS zu gehen, wenn man das OS wechseln will, ist wohl um Längen umständlicher als ein Dual-Boot mit dem bevorzugten OS als Default!

Don Manuel 21.10.2009 12:10

Wenn sich die "Längen" auf einen bestimmten bios-hotkey zur Auswahl des Bootlaufwerkes beschränken, kann das eine durchaus sinnvolle Lösung sein.

CaptainSangria 21.10.2009 12:22

Zitat:

Zitat von El Cattivo (Beitrag 2384898)
stimmt, manche sachen laufen nicht am win7, drum habe ich immer noch die eigene xp-platte.
ein wenig OT: wieso ist beim home edition 64bit nur bis 16GB ram limitiert, während ab pro >128GB addressieren lässt?? weil wenn zb beim mainboard mit 6 speicherslot mit je 4GB ram bestücken lässt, komme ich auf 24GB und kann nicht vollständig ausreizen :(

Hm, die MS Geschäftspolitik darfst du benennen, wie es dir beliebt.

CaptainSangria 21.10.2009 12:23

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2384901)
Wenn sich die "Längen" auf einen bestimmten bios-hotkey zur Auswahl des Bootlaufwerkes beschränken, kann das eine durchaus sinnvolle Lösung sein.

Für den User ja, aber für die Userin meist nicht. :hehe:

El Cattivo 21.10.2009 12:39

Zitat:

Zitat von CaptainSangria (Beitrag 2384910)

eben, für die userin hast laut bioseinstellung nen standardboot ;)
sonst wie don manuel treffend formuliert mit obercoolen bios-hotkey :cool:

FranzK 21.10.2009 12:48

Zitat:

Zitat von CaptainSangria (Beitrag 2384910)

Wieso? Für die Userin startet nach einer Sekunde ihr XP und der User hat kurz Zeit, auf "2" zu drücken. Wo ist da das Problem, und was sollen da BIOS-Spielereien?

pc.net 21.10.2009 13:04

weg mit dem unnötigen XP und auf win7 upgraden ... um längen stabiler, sicherer und komfortabler in der bedienung ...

El Cattivo 21.10.2009 13:26

Zitat:

Zitat von pc.net (Beitrag 2384920)
weg mit dem unnötigen XP und auf win7 upgraden ... um längen stabiler, sicherer und komfortabler in der bedienung ...

jaja, versuch mal need for speed - shift auf win7 zu spielen. es lässt nicht richtig starten. es bleibt schwarz. unter xp läuft einwandfrei und patch gibt noch nicht.

nur ein beispiel ;)

und ausserdem, da solltest du linux nehmen wenn du um längen stabiler, sicherer,... haben möchtest :hammer:

CaptainSangria 21.10.2009 13:46

Zitat:

Zitat von El Cattivo (Beitrag 2384925)
jaja, versuch mal need for speed - shift auf win7 zu spielen. es lässt nicht richtig starten. es bleibt schwarz. unter xp läuft einwandfrei und patch gibt noch nicht.

nur ein beispiel ;)

und ausserdem, da solltest du linux nehmen wenn du um längen stabiler, sicherer,... haben möchtest :hammer:

oder sacred blood&ice. deswegen habe ich es noch nicht gekauft.

unter win laufen wenigstens ati karten ohne probleme :)

mopok 21.10.2009 14:12

Stimmt, habe mit meiner Radeon 5870 keine Probleme, um Gegenteil :)

FOE 21.10.2009 14:13

Zitat:

Zitat von fifo (Beitrag 2384805)
Ich spekuliere mit einem Upgrade auf Windows 7 auf eine neue HD zusätzlich zur XP-HD.
Wie ist hier der ideale Installationsweg, um einen Bootmanager mit der Auswahl der BS zu erhalten, und bei nicht mehr benötigen des XP, einfach die HD zu formatieren, ohne Einfluss auf die Win7 Installation(Bootmanager sollte wieder verschwinden) .

Auszug aus einem eload24-PDF "Windows 7 installieren, einrichten, konfigurieren" ...

Zitat:

Dual-Boot: Windows XP, Vista und Windows 7 gleichzeitig nutzen
Sie möchten auf einem Rechner Ihr altes
Windows XP oder Vista und das neue Windows 7 gleichzeitig nutzen? Auch das geht. Hierzu müssen Sie Windows 7 auf einer separaten Festplatte bzw. Festplattenpartition
installieren. Wählen Sie im Dialogfenster nicht die Festplatte, auf der Ihr bisheriges Windows installiert ist, sondern eine andere Partition. Dadurch können Sie später beim Einschalten des Rechners entscheiden, welches Windows gestartet werden soll.
BTW, ich werde mir Win7 (Pro 64) auch mal nur Parallel zu XP installieren, u.A. wegen Game (Sacred2 blood&ice) und weil auch so eine Neuinstallation und "Neueinrichtung" eines Systems, keine Sache von ein paar Stunden IMO ist! Da gehe ich lieber auf Nummer sicher und lasse mir das gut funktionierende (in allen Belangen!) XP mal noch installiert, um bei Problemen darauf zurück greifen zu können!

mopok 21.10.2009 14:15

Zitat:

Zitat von pc.net (Beitrag 2384920)

Bin ganz deiner Meinung, auf jeden Fall um Welten komfortabler als Vista :ja:

fifo 21.10.2009 14:35

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2384901)

so ist es F8 und ich kann sämtliche HD's und Laufwerke auswählen.

==C6== 21.10.2009 15:10

Zitat:

nur ein beispiel ;)

hmm läuft einwandfrei (win7_64bit)
habe keine probs mit programmen oder games, sollte mal eines ned funken , starten unter vista oder xp kompatibilitätsmodus, zu 99% geht dann das was vorher ned ging, und der rest was ned geht ja weg mit dem müll gibt 100 ersatzprogramme dafür.

mopok 21.10.2009 15:11

hm, @El Cattivo:

Welche Grafikkarte hast Du? Auch die letzten Win7 Treiber oben?

==C6== 21.10.2009 15:16

Zitat:

Zitat von mopok (Beitrag 2384932)
Stimmt, habe mit meiner Radeon 5870 keine Probleme, um Gegenteil :)

ausser das die halbe grafik fehlt ohne physX. aber dafür haben wir ja nen anderen thread.

==C6== 21.10.2009 15:18

Zitat:

nur ein beispiel ;)

könnte aber auch am crack liegen :bier: :lol:

El Cattivo 21.10.2009 16:51

Zitat:

Zitat von mopok (Beitrag 2384949)
hm, @El Cattivo:

Welche Grafikkarte hast Du? Auch die letzten Win7 Treiber oben?

hd 4870. ich habe noch den win7 RC. kann sein, das damit zusammenhängt. den letzten treiber habe ich direkt vom amd geholt. letztendlich hat unter winxp direkt nach dem installieren sofort funktioniert, ausserdem ist es ein DX9 spiel. also eh wurscht.

El Cattivo 21.10.2009 16:53

Zitat:

Zitat von ==C6== (Beitrag 2384952)
könnte aber auch am crack liegen :bier: :lol:

:lol: na kloa, bursche

El Cattivo 21.10.2009 17:02

Zitat:

Zitat von mopok (Beitrag 2384934)
Bin ganz deiner Meinung, auf jeden Fall um Welten komfortabler als Vista :ja:

und sogar um URwelten komfortabler als C64 :D

mopok 23.10.2009 08:51

Zitat:

Zitat von El Cattivo (Beitrag 2384977)
und sogar um URwelten komfortabler als C64 :D

Bist sicher?

Alleine die hin- und herklickerei ist auch nicht ohne. Beim C64: LOAD"$",8
und dann List :D

Klar, schneller, schöner und bunter...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.