WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Nur für Schüler? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=236706)

BrittaNagel 16.10.2009 13:37

Nur für Schüler?

Als Sonderangebot habe ich in einem Prospekt einen Laptop entdeckt. Groß steht dabei, er sei mit umfangreichert Software, noch größer mit "Office Enterprice 2007" und großer Liste, was da dazugehört, also Access2007, Exel 2007, Powerpoint 2007....usw.
Das wäre für mich kaufentscheidend, weil ich ständig darunter leide, daß ich z.B. .pps immer noch nicht öffnen kann.
Im Innern des Prospekts findet sich mit Sternderl ganz winzig "Office Enterprise 2007 ist vorinstalliert, aber nicht aktiviert. Den Key erhalten Sie bei Registrierung als bezugsberechtigter Schüler, Student opder Lehrkraft einer österr. Schule, Fachhochschule oder Uni".
Was heißt das? Könnte ich die Software nicht nutzen, hätte sie aber auf dem Laptop? Warum schreibt man nicht groß darüber "Nur für Schüler und Studenten"? Muß also jeder normale Konsument auf das Angebot verzichten?

Karl 16.10.2009 13:53

Das ist bei Laptops üblich, dass allerhand vorinstalliert ist, aber erst gekauft werden muss. Hauptsächlich Office Produkte.

In deinem Fall ganz eindeutig. Nur mit Key von der Schule.

Eine billige Office Version ist die für "Home and Student 2007" da brauchst keinen Nachweis. Hab ich mir gekauft.

http://www.microsoft.com/austria/kmu...FQdl4wodh09gsg

arctic 16.10.2009 13:54

Es geht wohl um den Hofer PC

Jetzt sind es 3 Gründe die dagegen sprechen.

Chiligreen = Handelsmarke und kein Hersteller
Celeron = brustschwacher Prozessor, zu langsam für MS-Office
Office Lizenz für Schüler das ist ja wohl ein Scherz.

barns 16.10.2009 14:16

Zitat:

Zitat von BrittaNagel (Beitrag 2383995)
...Powerpoint 2007....usw.
Das wäre für mich kaufentscheidend, weil ich ständig darunter leide, daß ich z.B. .pps immer noch nicht öffnen kann.

Wenn das kaufentscheidend ist, Powerpoint Viewer gibt's gratis http://www.microsoft.com/downloadS/d...displaylang=de

genauso für Word, Excel...

P.S.: Bitte nicht zum 1000. mal eine Hofer Diskussion, die meisten hier sind es wohl leid...

LouCypher 16.10.2009 14:57

das office 2007 pro vorinstalliert ist ist ja an sich nicht böses, das vorinstallierte NICHT LIZENZIERTE als feature verkauft wird ist eine sauerei. Die in der hofer werbung als feature verkaufte version darf NUR VON SCHÜLERN UND STUDENTEN genutzt werden, jeder andere muss sich office extra dazukaufen, wenn er es länger als 60tage nutzen will.

PS: Eine Celeron cpu reicht für office allemal.

Karl 16.10.2009 15:34

Die ACER Notebooks wurden genauso mit vorinstallierten Office und div. Programmen, für 60 Tage, verkauft.

Lowrider20 16.10.2009 15:36

Alternative zu MS Office: Openoffice

Mein Vorschlag, wenn man mit der alten MS Office Oberfläche zurecht kommt und auf z.B. WordArt verzichten kann

zonediver 16.10.2009 19:29

<Sarkasmus on> Office kaufen??? :lol::lol::lol:
<Sarkasmus off>

Telcontar 17.10.2009 00:40

Zitat:

Zitat von zonediver (Beitrag 2384049)
<Sarkasmus on> Office kaufen??? :lol::lol::lol:
<Sarkasmus off>

ja angeblich kann man das ;)

ruffy_mike 17.10.2009 09:43

Zitat:

Zitat von Telcontar (Beitrag 2384116)
ja angeblich kann man das ;)

Viel zu teuer (imho) ... Schüler & Studentenversion oder am besten gleich OpenOffice! Bei der S&S-Version fehlt zudem Outlook - mir würd's nicht abgehen, aber vielen anderen schon :)

Bei fast allen neuen Laptops mit vorinstalliertem Windows habe ich in der letzten Zeit die Testversion von Office 2007 dabei gesehen; ist ja prinzipiell nichts Verwerfliches. Ich sehe es aber auch so, dass es ein Witz ist, damit extra zu werben wenn man diese Version auch gratis im Netz erhält :confused:

LouCypher 17.10.2009 10:12

verwerflich ist es dann wenn die werbung suggeriert dass man eine lizenzierte vollversion bekommt. Frag mich wann darüber endlich mal ein bericht in den medien auftaucht, über analogkäse regen sich alle auf aber den kann ich wenigstens ohne zusätzliche kosten vollständig nutzen.

Hawi 17.10.2009 10:57

Ich habe mir die Sache angeschaut: Im Prospekt gibt es sehr wohl eine (allerdings winzige) Fußnote, die auf den Umstand hinweist, dass es sich um eine Schüler/Studentenversion handelt. Wenn dir das Gerät ohne Office den Preis nicht wert ist, würde ich es zurück geben. Hofer ist da nach meiner Erfahrung großzügig.

BrittaNagel 18.10.2009 18:22

Danke euch allen!
@burns
Die diversen Viewer hab ich, für .xls, .pps - geht aber trotzdem nicht.
Ich habe von Hofer einen Gericom Flachbildmonitor seit vielen Jahren - da haben auch alle geschrieen, wie kann man nur....
@Lowride
Ich hab Open Office3 - eben mit diesem Problem. Sogar extra einen Open Office-Vortrag gehört. Der Vortragende wußte auch nicht weiter.
@LouCypher und Karl
Von 60 Tagen steht da nichts!
Es steht nichts von "dazukaufen". Groß sowohl vorn am Prospekt: "Sensationell! Im Preis inkludiert:Access2007....[u.a.]....Word2007", "Incl. Microsoft Office Enterprice 2007", (gleich 2x)"Betriebssystem Windows7 sowie Office Enterprise2007", als auch innen: "Sensationell! Im Preis inkludiert Office Enterprise2007".

BrittaNagel 18.10.2009 18:25

@Lou Cypher
Schreib einen Bericht auf www.diemucha.at
Manchmal wird dort recherchiert.

Lowrider20 18.10.2009 18:41

Also, daß mit OpenOffice oder einem Viewer keine *.pps geöffnet werden kann liegt dann sicher nicht an den verwendeten Programmen. Da steckt dann wo anders der Hund drin. Aber das kann ich in der Ferne jetzt auch nicht näher beurteilen

BrittaNagel 18.10.2009 20:10

Kannst Du mir konkret die Vorgangsweise beschreiben? Vielleicht mach ich was falsch.
Also es kommt ein Mail mit einem Anhang .pps. Der Viewer wurde irgendeinmal von der MS-Seite runtergeladen. Ich klicke den Anhang an und es erscheint ein Ordner mit der Aufforderung, die Datei zu speichern. Über Office sehe ich die neue Datei in diesem Ordner, kann sie aber nicht öffnen......

BrittaNagel 18.10.2009 20:13

Ach ja, auf dem Desktop ist ein "PowerPointViewer.exe"!

BrittaNagel 18.10.2009 20:15

Und ein Visioviewer und ein Xlviewer, auch einen Irvanviewer

Lowrider20 18.10.2009 20:30

Moment einmal. Worin öffnest du deine Mail? Outlook, Outlook Express, Internet Explorer, Firefox,...?

BrittaNagel 19.10.2009 11:28

Outlook Express, aber von dort wird der .pps - Anhang auf OpenOffice abgespeichert.
OpenOffice hat auch eine Art Power Point.
Aber vorerst überlege ich noch, ob ich den Hofer-Laptop kaufen soll.

cenus 19.10.2009 13:27

Achte bei den Microsoft Viewern für die Office-Produkte, dass du die aktuelle Version hast. Es gibt Viewer für Office 2003 und Viewer für Office 2007. Letztere von Microsoft downloaden und dann die EXE-Datei ausführen, damit der jeweilige Viewer installiert wird. Sollte problemlos funktionieren.

OpenOffice ist (nicht nur) für den Privatgebrauch sehr zu empfehlen, da keine Lizenzkosten anfallen.

LouCypher 19.10.2009 14:18

Zitat:

Zitat von BrittaNagel (Beitrag 2384441)
@Lou Cypher
Schreib einen Bericht auf www.diemucha.at
Manchmal wird dort recherchiert.

kein interesse, jeder soll mit seinen kunden tun was er will, hier gibts genug ierfahrungsberichte über hoferware, wer immer noch dort kaufen will soll das tun, warnungen gibts genug.

PS: click die powerpointviewer.exe am desktop mal doppelt an

Lowrider20 19.10.2009 18:48

Warum speicherst du die extra? Kann man ja auch gleich direkt öffnen.

BrittaNagel 19.10.2009 19:04

Ließen sich eben nicht direkt öffnen, sondern haben sich immer abgespeichert - was aber auch sinnlos war.

Bitte beachten:WAR!!!
Ich hatte gerade einen ungeheuren Anfall von MUT und hab alle einschlägigen Viewer .exe der Reihe nach angeklickt. Der von Power Point und der Visioviewer wurden neu installiert. Beim xlviewer hieß es "Die Systemdatei ist nicht geeignet, um Anwendungen für MS-Dos oder MS-Windows auszuführen".
Dann einen .pps-Anhang eines aktuellen Mails geöffnet: "Für diesen Vorgang ist keine Anwendung der angegebenen Datei zugeordnet...Systemsteuerung - Ordneroptionen...Dann hat mich der Über -Mut gepackt und die chronische Angst, auf dem Werkl etwas falsch zu machen, verschwand blitzartig. In dieser Liste .pps angeklickt und dann kam die Erinnerung an den OpenOffice - Vortrag wieder - "öffnen mit simpress". Beim nächsten .pps-Versuch hat's funktioniert. Vermutlich muß ich das mit xls nur genauso machen. Also danke für den Anschubbser!

Aber ehrlich: wozu verschicken die Leute angeblich lustige Powerpoint-Witze in gigantischer Länge? Bei Siemens Berlin und einer Wiener Behinderteneinrichtung scheint man sonst nichts zu tun zu haben.

Hawi 19.10.2009 20:09

Warum die halblustigen Witze? Keine Ahnung.
Warum Powerpoint? Weil man da relativ einfach diashowartig Text und Bilder mischen kann.

Wenn die Software ohnehin kein Kaufargument für dich ist, schau doch einmal auf Notebooksbilliger. Da bekommst du zB schon einen brauchbaren Lenovo um den selben Preis.

Lowrider20 19.10.2009 20:17

Also dein Rechner scheint schon sehr zugemüllt zu sein, wenn deine Dateiendungsverknüpfungen ins Leere führen.

LouCypher 20.10.2009 13:40

hab mir jetzt die hoferwerbung angesehen nachdem mich ein kunde danach gefragt hat, so eine dreiste fehlinformation hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Auf der HP wird die einschränkung gar nicht erwähnt, erst im PDF im minifont nachdem es oben als Keyfeature beworben wird, das kann doch nie und nimmer legal sein.

barns 20.10.2009 13:58

@britta

Ich hatte erst den Power Point Viewer 2007. Funktionierte Anfangs auch, nur irgendwann eben nicht mehr. Hab dann gegoogelt und von ähnlichen Problemen anderer User gelesen.
Lösung: Power Point Viewer 2007 deinstalliert und den 2003er installiert. Der funktioniert bei mir, aber frag mich nicht warum...

ruffy_mike 20.10.2009 14:43

Zitat:

Zitat von barns (Beitrag 2384703)
@britta

Ich hatte erst den Power Point Viewer 2007. Funktionierte Anfangs auch, nur irgendwann eben nicht mehr. Hab dann gegoogelt und von ähnlichen Problemen anderer User gelesen.
Lösung: Power Point Viewer 2007 deinstalliert und den 2003er installiert. Der funktioniert bei mir, aber frag mich nicht warum...

So geht's auch mit 2007, hatte ich selber bereits das Problem:

"Falls PPV 2007 nicht startet:

Im Ordner "C:\Programme\Microsoft Office\Office12" einen Unterordner "1033" erstellen und die Datei "PPVWINTL.DLL" aus "C:\Programme\Microsoft Office\Office12\1031" dorthin kopieren.

Der Grund:

Wenn man das "Microsoft Office 2007 Compatibility Pack" auf Office 2000 oder Office XP installiert hat, werden beim öffnen oder speichern von Office 2007 Dateien (z.B. *.docx oder *.docm) folgende Werte in der Registry (HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\12.0\C ommon\LanguageResources) von 1031 auf 1033 geändert:

http://img157.imageshack.us/img157/2...7103816wd8.jpg

Danach startet PPV 2007 nicht mehr. Das ändern der Werte auf 1031 ist sinnlos, da beim nächsten öffnen oder speichern von Office 2007 Dateien der Wert wieder auf 1033 geändert wird."

http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=254914

Christoph 20.10.2009 21:24

Danke für die umfassende Info, http://www.smilies.4-user.de/include...lie_op_033.gif
werde ich sofort an einen auch betroffenen Kollegen weitergeben.

Alufranz 21.10.2009 18:58

Zitat:

Zitat von BrittaNagel (Beitrag 2383995)
mit "Office Enterprice 2007" und großer Liste, was da dazugehört, also Access2007, Exel 2007, Powerpoint 2007....usw.

Der aktuelle Chilligreen begeistert mich nicht ....... aber zu deinem pps - Problem:

Du kannst dir kostenlos einen Viewer herunterladen .... oder noch besser: OPEN OFFICE kann auch pps - Dateien öffnen.

Notebooksbilliger?

http://forum.geizhals.at/t662616.html

Hawi 21.10.2009 20:15

@Alufranz
Notebooksbilliger war ja nur ein Beispiel. Aber Geizhalsbewertung 1,38 sagt mehr aus als dein Thread, wo gar nichts eindeutig ist.

BrittaNagel 27.10.2009 13:15

Nach der Neuinstallation funktioniert auch .pps über simpress von Open Office. Daher gab es keinen Grund mehr, unbedingt jetzt diesen Laptop zu kaufen. Aber ich war doch verunsichert wegen der kleingedruckten Einschränkung auf Schüler/Studenten. Also habe ich bei Hofer nachgefragt und 2x eine (verschlüsselte!) Antwort aus Sattledt (Zentraleinkauf) bekommen, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

1. ....vielen Dank für Ihre Nachricht und das an unserem Unternehmen entgegengebrachte Interesse.

Gerne möchten wir Ihnen mitteilen, dass das Notebook - welches ab 22.10.2009 in unseren Filialen veraktioniert wird – für jedermann geeignet ist und auch verwendet werden kann. Man muss kein Schüler, Student oder Lehrer sein, um die Software zu nutzen.
Wir hoffen Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben und verbleiben....

Meine Nachfrage: Danke, wie aber erhalte ich den "Key" für Office Enterprise, wenn ich keine Schule/ Uni angeben kann?

2. ....um das Microsoft School Office Paket benützen zu können, muss man sich auf einer von Microsoft eingerichteten Seite im Internet registrieren. Eine Beschreibung der Registrierung liegt dem Software Paket bei. Zum Aktivieren des School Office Pakets erscheinen auf der Microsoft Homepage Felder zum Ausfüllen. Dabei erscheinen alle Felder als Pflichtfelder, jedoch werden jene Felder, die sich auf die Schule, Universität, Klasse etc. beziehen, keine Pflichtfelder sein. Das bedeutet, dass Sie sich ohne Probleme legal registrieren können.
Den Key erhalte Sie beim Kauf des Notebooks.
Wir hoffen, Ihnen in dieser Angelegenheit weitergeholfen zu haben und es würde uns freuen, Sie auch in Zukunft zu unseren zufriedenen Kunden zählen zu dürfen.....

Auf jeden Fall eine vorbildliche Kundenbetreuung, denn meiner Erfahrung nach reagieren die meisten der Firmen, die man über ihre HP anschreibt nicht.

LouCypher 27.10.2009 17:19

naja, dass nur weil man leicht an den key kommt, das office automatisch legal wird, halte ich für sehr optimistisch.

http://www.microsoft.com/student/dis...ice/terms.aspx

Besonders interessant:
Zitat:

Microsoft oder ein benannter Vertragspartner kann mit Ihnen Kontakt aufnehmen, um zu überprüfen, ob Sie ein derzeit eingeschriebener Studierender sind. Sofern keine Unterlagen bereitgestellt werden, die darlegen, dass Sie ein derzeit eingeschriebener Studierender sind, haften Sie gegenüber Microsoft für die Differenz zwischen dem von Ihnen bezahlten Preis und dem geschätzten Einzelhandelspreis für die Software.
Das mag rechtlich vielleicht nicht durchsetzbar sein, nicht das erste mal das MS rechtlich ungültige klauseln in seine eula schreibt.

BrittaNagel 30.10.2009 15:36

Vermutlich wäre der Aufwand zu groß. Der Student kann auch verreist oder sein Studium abgebrochen haben.
Zielpunkt hat derzeit auch einen billigen Laptop aber ohne Enterprise.
Aber wie gesagt, ich hab beschlossen daß ich ihn nicht brauch, weil durch die Neuinstallierung des .pps-Viewers und dessen Funktionieren ein Kaufanreiz weggefallen ist. Dafür fressen mir die .pps-Anhänge enorm viel Speicherplatz, so daß dies ein neuer Beitrag ergab, weil die Festplatte voll war.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:51 Uhr.