WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Tel.Leitung 2 DSL Modem (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=236571)

rev.antun 06.10.2009 14:10

Tel.Leitung 2 DSL Modem

üblicherweise ist es ja so das das telefonakabel in einer dose endet und dann mit dem ???-stecker die verbindung zum DSL modem hergestellt wird.

kann man nicht gleich den RJ-? stecker der für das DSL modem passt auf dem tel.kabel draufschrimpen :confused:

enjoy2 06.10.2009 15:04

RJ-11 Stecker ist das imho

bzw. imho spricht nichts dagegen, dass dies funktioniert, allerdings würde ich zuerst den Splitter anschließen und dann das ADSL Modem

enjoy2 06.10.2009 15:05

mit der Dose bist du halt flexibler, du kannst auch zB. Telefon anschließen...

Autrob 06.10.2009 15:12

also ich kenn das wort "draufschrimpen" nicht, und versteh die frage daher nicht ganz.

aber mal folgende theorie:
die telefondose hat drei anschlüsse für bis zu drei geräte (festnetz analog apparat, schnurlostelefon, fax oder auch einen splitter)
der dsl splitter ist notwendig, damit das modem seine signale bekommt und ist schaltungstechnisch zwischen modem und telefondose unabdingbar
dsl modem ist oft schon ein router/hub in einem auch noch dazu.

rev.antun 06.10.2009 15:12

hab kein telefon - entbündelte leitung nur i-NET

daher die frage, und ich will die leitung direkt in den 19" schrank rein ohne der depperten telefon dose ...

Autrob 06.10.2009 15:14

wenn du dir die telefondose sparen willst, dann darfst du das. ob das "hübsch" ist, kannst nur du entscheiden.
das kabel aus der wand mit deinem rj11 stecker versehen und direkt in den splitter. dann das modem.

rev.antun 06.10.2009 15:22

hab keinen splitter ...

tel.leitung->tel.dose->DSL modem

Autrob 06.10.2009 15:34

damit wäre mein vermeintliches wissen über dsl technik mit einem post zertrümmert :-)

der splitter hat meines wissens die aufgabe, die dsl signale vom telefonsignal zu trennen (neudeutsch splitten)
kann sein, daß dieses teil bereits in deinem modem verbaut ist?

rev.antun 06.10.2009 15:43

das weis ich leider wiederum nicht :(

der "splitter" sollte ja an der dose angesteckt sein oder?

hab so was mal bei meinem dad gesehen, der hat aber (a)dsl - aber das ist wieder eine andere geschichte.

ok dann dose runter rj rauf ferdigg :laola: & danke :bier:

Autrob 06.10.2009 15:46

aber glücklicherweise weiß die wikipedia wieder mal rat.
du schreibst, daß du einen entbündelten anschluß hast.

hast du trotzdem adsl, bedeutet das, das untere frequenzspektrum der leitung (welches normalerweise vom telefon gebraucht wird) wird nicht genutzt.
hast du sdsl, bist du entsprechend schneller, weil auch der teil des spektrums für internet genutzt werden kann.

auf deine ursprüngliche frage zurück zu kommen bedeutet das trotzdem: das kabel aus der wand kann direkt in deinen router rein, stecker rj-11

rev.antun 06.10.2009 17:14

na wer sagt es denn - danke!!!

zigeina 06.10.2009 19:23

du kannst anschliessen was und wie du es willst
wenns nicht mehr geht ---> hast ein problem :lol:

normalerweise ist in der telefondose noch ein HLA (hochohmiger leitungs abschluss) eingebaut
unterputzdose ist das so ein kleiner stecker auf den a un b kontakten aufgesteckt
bei aufputzdosen sieht man den widerstand unter den drei steckplätzen
dieses nette dingelchen dient zur leitungsmessung, falls da mal notwendig sein sollte
bei leitungsproblemen wird das auch getan, ....

bei entbündelten anschlüssen ist normalerweise in A kein splitter in verwendung
das dsl spektrum ist dann naturgemäß sogar etwas größer (klar der reservierte teil für die sprache ist ja frei)
die modems machen das eh automatisch mit dem dslam aus

zur ursprünglichen frage: in einen 19" schrank wird normalerweise die telefonleitung reingelegt, dort mit einem kurzen kabel das modem angesteckt, und beim lan ausgang des modems das kabel zum switch

bei mir sind im keller neben der aufputzdose der TA zwei telefonsteckdosen und daran die leitungen zu den modems (beim ta modem ist noch ein splitter vorgeschaltet)
vom inode modem lanausgang gehts zum switch, vom telefonausgang direkt aufs patchfeld und dann im wohnzimmer die basisstation vom schnurlostelefon
vom ta modem geht eine netzwerkleitung zum patchfeld direkt ein bestimmter pc und aonTV geht aufs patchfeld und damit zur netzwerkdose hinterm wohnzimmerfernseher
.... alle klarheiten beseitigt??? :p

enjoy2 06.10.2009 19:39

imho sollte im 19" Schrank für eine Aufputzdose genug Platz sein ... ;)

FranzK 06.10.2009 20:01

Zitat:

Zitat von Autrob (Beitrag 2382442)
damit wäre mein vermeintliches wissen über dsl technik mit einem post zertrümmert :-)

der splitter hat meines wissens die aufgabe, die dsl signale vom telefonsignal zu trennen (neudeutsch splitten)
kann sein, daß dieses teil bereits in deinem modem verbaut ist?

Wenn es aber kein Telephonsignal gibt, was soll man dann trennen?

:hallo:

Autrob 07.10.2009 01:17

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2382503)
Wenn es aber kein Telephonsignal gibt, was soll man dann trennen?

:hallo:

wenn kein telefonsignal anliegt, ist das gesamte frequenzspektrum des kabels für dsl frei --> größere bandbreite --> heißt dann z. b. SDSL

dann brauchst auch keinen splitter mehr.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:15 Uhr.