![]() |
Phenom II x2 550BE
Hallo,
wollte nur mal meine erfahrung mit dem "Phenom II x2 550BE" loswerden :-) nach langen hin und her wollte ich meinen HTPC mal etwas aufrüsten und kam nach einigen testberichten zu dem entschluss das es ein 550BE werden sollte, ist zwar völlig überzogen für einen HTPC aber was solls :D im endefekt läuft das ding mit 4 Kernen und 3500Mhz Prime stable bei 59° (Volllast) ohne vcore erhöhung wenn er herumidled läuft er mit 800Mhz bei 3700Mhz ist er mit normaler vcore nichtmehr stabil zu bekommen, werd die beim nächsten test mal etwas anheben Cinebench: ~14400 Punkte und das um ~80Euro da strahlt das ocer herz :hehe: sys: PIIx2 550BE Coolermaster Hyper TX2 Gigabyte GA-MA785GTM-UD2h GeIL 2GB DDR3 1333 (leider ein riegel defekt, muß ich erst umtauschen) 160GB WD Antec Mini P180 Vista 64Bit |
das ist natürlich glück, wenn sich beide kerne fehlerfrei anschalten lassen. bei den x3 währe ja logischerweise die wahrscheinlichkeit noch höher, dass es funktioniert.
viel spaß mit deinem extrem günstigen quadcore. |
Zitat:
:hallo: |
gegenfrage: wieso sollte amd x4 bei denen ein kern defekt nur als x3 verkaufen und nicht gleich als x2?
wie die tatsächliche ausbeute bei der produktion aussieht und wie das mit den deaktivierten kernen gehandhabt wird und wie viel % der x2 und x3 wirklich funktionstüchtige x4 wären, weiß wohl nur amd selbst. jedoch würde ich mich immer fragen, wieso wurden bei meiner cpu genau diese kerne deaktiviert. wer weiß ob nicht im hintersten eck des caches ein kleiner fehler oder wwi ist. sicherheitshalber prime95 48 stunden auf allen kernen laufen lassen, dann würd ich der cpu erst richtig vertrauen. fakt ist jedoch, dass uns kunden mit etwas glück viel leistung um wenig geld geschenkt wird. |
Zitat:
Warum man bei einem HTPC die CPU auf 3500MHz übertaktet ist mir ein Rätsel. Wozu soll das gut sein? Noch dazu, wenn man ohnedies anmerkt, dass der Phenom II x2 550BE für einen HTPC "überzogen" sei.
|
Zitat:
naja da sich mein frauchen einbildet sie müsse WoW auf nen 40" Toshi zocken, wollt ich ihr halt ne freude machen und hab den HTPC mal etwas "modernisiert" und da ich gelesen haber das sich das teil recht gut ocen lässt mußte ich das halt versuchen, spaßhalber^^
zum glück bleibt der HTPC trotz oc und graka mit lüfter sehr leise sonst würd ich das nicht machen :D das ganze sys sieht jetzt so aus: AMD Phenom II X2 550 BE @X4 3500Mhz Cooler Master Hyper TX2 Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H G.Skill DIMM Kit 4GB DDR3-1600 Sapphire Vapor-X Radeon HD 4850, 1024MB Western Digital Caviar Blue 160GB Samsung EcoGreen F2 1000GB Western Digital Caviar Green 1000GB LG Electronics GGC-H20L Antec Mini P180 Corsair HX 450W Vista 64Bit Toshiba 40ZF355D |
Na ja, mir sind Übertakter des Spaßes halber einfach suspekt.
|
Wer schneller Taktet -kann schneller schießen!:p
|
Zitat:
wäre es nicht gegangen, gehts halt nicht und wär auch mit nem x2 3.1Mhz zufrieden gewesen... kann ja nix passieren :rolleyes: |
Am Computer schieße ich in der Regel nur auf Moorhühner. ;)
|
Zitat:
|
Zitat:
:cool: |
Zitat:
Na im Ernst, wenn man keinen "Spieltrieb" hat, würde man sowas nicht tun. Denn wer setzt sich wirklich hin und beschäftigt sich Stunden damit, das System vielleicht stabil zu bekommen oder auch nicht, wenn er nicht auch Interesse an den Ergebnissen, der Vorgangsweise etc. hat ? Für den geringen Preisvorteil würde man das nur machen, wenn man zu viel Freizeit hat. Jemand, der mit der gleichen Arbeitszeit Geld verdienen kann, würde wahrscheinlich gleich einen Original Quad kaufen. |
wieso stunden? die bios einstellung dauert ca 20sek...
und prime läuft von allein,... lang dauerts ja nur wenn man versuch alles was geht rauszuholen, die arbeit tu ich mir aber auch nicht an, hab gleich mal auf 3500Mhz und dann noch mal mit 3700Mhz wobei bei 3700Mhz schon schluß war wegen der vcore... alles in allem dauert das ~3min (halt 2x win hochfahren...) :rolleyes: |
Die große Frage ist, ob ein Test mit Prime alleine ausreichend ist.
Ich behaupte nein. Ein Beispiel war mal ein System, daß angeblich auch übertaktet Rock-Stable lauft. Komischerweise hatte das aber zu eigenartigen Problemen auf dem Ide-Bus geführt. Sobald ich die Übertaktung zurückgenommen habe, gings wieder. Ein Rest-Risiko bleibt beim Übertakten immer. Und ob die geringe Ersparnis jemandem das Risiko eines Datenverlustes wert ist, bezweifle ich sehr. |
Zitat:
Ich frage jetzt mal auf die Gefahr hin, mich hier als Banausen zu outen. Doch ich hatte noch nie einen AMD, also kenne ich mich auf diesem Territorium weniger aus.
Also wie kann man dann bei einer CPU disabled Cores frei schalten? Sind die nicht HW-Mässig deaktiviert? Bei einer GraKa ist es klar, dass mittels BIOS-(Flash) deaktivierte Pixelpipelines freigeschalten werden können. Aber bei einer CPU? Gibt es da eine Einstellung im BIOS speziell dafür? Gruss Wildfoot |
von den aktuellen p2-x2 und p2-x3 modellen bei amd sind einige "kastrierte" p2-x4. durch eine bioseinstellung die es auf einigen boards gibt, kann man die softwaremäßigen deaktivierten kerne (schätze ist einfach nur in irgendeinem register drinnen in der cpu) freischalten. oft sogar voll funktionstüchtig inklusive übertaktungspotential.
garantie gibts aber keine, dass es geht. |
Zitat:
Da fragt man sich ja direkt, warum sie die Cores dann erst deaktivieren, wenn man sie danach eh wieder so leicht aktivieren kann. ;) Einzig wenn diese deakt. Cores ein Defekt haben, würde das noch einen Sinn ergeben. Ansonsten aber würde da AMD ja tatsächlich sehr viel Performance einfach verschenken. :-) Gruss Wildfoot |
bei den gigabyte brettln geht das sogar sehr einfach die haben nen eigenen menü punkt um die cores freizuschalten^^
http://images.bit-tech.net/content_i...view/bios1.jpg Zitat:
|
Wow, da staune ich. :-)
Das sind ja dann ganz andere Dimensionen vom OC...... Gruss Wildfoot |
Zitat:
Aber das war nur eines der möglichen Probleme. |
Zitat:
Gruss Wildfoot |
Wie gesagt, das ist ein komplexes Thema, wo je nach System verschiedene Komponenten mitspielen und verschiedene Dinge schief gehen können.
Aber das wissen die "Tuning-Experten" sicher selbst am besten, auch wenn sie das hier anscheinend nicht so gerne schreiben wollen ;) Bzw. es wird immer nur darüber geschrieben, was gut geht und was möglich ist, aber nicht wenns Probleme gibt... |
Die BE hat natürlich den vorteil das man mit dem multi übertakten kann und somit den FSB nicht bitten muß... per FSB zu übertakten sollte man sich schon etwas mit der materie beschäftigen da gibts einiges was eingehalten werden sollte, ram drosseln, ht, pci-e usw...
per multi kann eigentlich nix schiefgehen, entweder die cpu spielt mit oder nicht... |
Der Flaschenhals ist und bleibt da der FSB/QPI/HT. Was nutzt es im Endeffekt, wenn die CPU zwar ein Resultat berechnet hat, aber dann warten muss, bis dieses vom Bus abgeholt wurde und sie eine neue Aufgabe bekommen hat.
Darum ist eigentlich das OCen per FSB garnicht so falsch, aber eben auch einiges heikler. ;) Das OC per Multi bring klarerweise auch in einigen Situationen Performance-Zuwachs, aber eben nicht immer. Gruss Wildfoot |
Zitat:
hab ich grad gefunden
Zitat:
|
Zitat:
von zerschossenen dateisystemen durch zu hohen fsb (sata bzw pata controller hat gesponnen), zu vernichteten daten, über oftmaligen aufsetzen, bis hin zum worst case, der geschrotteten hardware. ich hab bis jetzt 2 grafikkarten und ein mainboard auf dem gewissen, die durch oc bzw modding ihr leben gelassen haben bzw nicht mehr 100% funktionstüchtig sind. eine cpu hab ich btw noch nie gekillt. naja, mir machts spaß :D |
Hab vor einiger Zeit ein Phenom II x2 550BE System zusammengestellt und die Zwei deaktivierten Kerne Freigeschaltet.
Mit Prime95 und 3DMark06 hab ich keine Probleme feststellen können. Mit dem Boxed Kühler wird er echt laut unter Last, also um 16€ einen Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM drauf und ruhe is im Gehäuse. Mainboard ist ein Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev. 2.0 (DDR2) mit der AMD SB710 Southbridge. (60€ beim NRE) Kern-Temeratur des CPUs kann nicht mehr ausgelesen werden. Übertaktet hab ich das Teil nicht... Clocke aber selbst gern :cool: Infos: http://www.overclock.net/amd-cpus/53...ing-guide.html |
Ich hab mir jetzt selbst auch einen 550BE zugelegt.
Wieder mit dem Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev. 2.0 Brettl. Wieder freigeschaltet auf einen x4 und läuft mit Standart V-Core @3,5Ghz Man kann die Kerne auch mit dem PhenomMsrTweaker mit verschiedenen Multiplikatoren ansprechen und so die schwächeren Kerne zur mit Mitarbeit bewegen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:30 Uhr. |