![]() |
Drucker Kaufberatung
Guten Morgen!
Ich suche einen Farblaserdrucker für den Heimgebrauch, der folgende Spezifikationen aufweisen sollte: .) kompakte Bauweise .) WLAN .) Mac Kompatibel .) Duplexeinheit .) Wenn möglich, manueller Seiteneinzug Kann mir da jemand etwas empfehlen? lg! WF |
Erschwinglich gibt es so etwas nur als Tintenstrahler. Wobei wir dann beim casus knaxus angelangt wären: die wichtigste Anforderung unterschlägst du! Was soll er denn kosten dürfen?
:hallo: |
Naja, kosten......hm
Ich sah den Samsung CLP-315W um sage und schreibe 169,00. Da ist nat. Preis Leistung toll. Langsam denke ich mir, dass ich bei einer derart kompakten Bauweise, wie ich es haben will (habe momentan den Koloss Samsung CLP 500), keine Duplexeinheit verbaubar sein kan. Erschwinglich soll er halt sein. Knapp über 300 wär auch noch OK. Wichtiger als der Preis wäre mir ein Ratschlag hier, damit ich keinen Griff ins Klo mache (was nach Lesen diverser Erfahrungsberichte sehr leicht möglich ist) |
Zitat:
Ich bin ein Laserliebhaber, und möchte nie mehr mit Tinte herumtun. Kann schon sein, dass ein Tintenstrahler in so manchen Bereichen "besser" ist, aber es soll definitiv ein Farblaser werden (auch wenn ich größtenteils Dokumente drucke, nur halt hin und wieder möchte ich auch farbe als Option haben).
Hab mir jetzt Lexmark C534dn, oder Brother HL-4070CDW angesehen. Ich könnte ja auch bei nicht WLAN Geräten entsprechend nachrüsten. Auch HP hat gute Modelle am Start. Oder der Canon LBP 5100? Daher ja eben meine Frage hier in die Runde nach Euren Erfahrungen. |
Zitat:
Wie auch immer, du willst einen Laser. Und die angeführten Geräte sind auch recht ordentlich. Mich irritiert nur der Begriff "Heimgebrauch". Was mir an Farblasern bislang untergekommen ist, fällt generell unter den Begriff "Höllenmaschine". Wenn du so einen Drucker zu Hause einmal eine halbe Stunde lang drucken lässt, hat am Ende der Session der Rest der Familie das Weite gesucht... :hallo: |
Mein Laser steht in unserer relativ großen Wohnung ziemlich weit weg. Also um diesen Gedanken brauch ich mir keine Sorgen machen.
ich wollte nur in die Runde fragen, wer ein zufriedenstellendes Gerät schon nutzt oder wovon ich meine Finger lassen sollte. |
Kurze Zwischenfrage...
Bezieht sich der Höllenlärm auf Farblaserdrucker, oder Laserdrucker allgemein? Die meisten (SW)-Laserdrucker, die ich kenne, sind absolut erträglich. Auf jeden Fall alle Mal besser, ein bisschen Lärm hinzunehmen, als sich mit Tintenstrahlern rumzuärgern! Zitat:
|
Zitat:
Erfahrungen/Empfehlungen hier? Ich hätte jetzt den Brother HL-4070CDW in die engere Wahl gezogen, für 422 Euro. Das ist zwar mehr als ich ausgeben wollte (knapp über 300 sollte eigentlich Schluss sein) und viel größer als ich es wollte, ist er auch. Aber ich suche anscheinend die eierlegende Vollmichsau, und wenn ich Duplex, WLan und wenn möglich, ein Seitenfach zum Einschub haben will, geht das wohl (noch nicht) mit einem kleinen Gehäuse. |
Wo hast du eigentlich die Preise her? Der Brother kostet über 500.--!
ich fand ihn wo günstiger
aber was könnt ihr über den Drucker sagen? |
Sieh Dir neben dem Anschaffungspreis des Druckers und den Tonern auch die Erhaltungskosten für Walze & Co. an, vor allem die günstigeren sind da sehr bald viel teurer.
Am besten beim Händler fragen, was es alles so zum Warten / Erhalten des Druckers gibt. |
Zitat:
Wenn ich mir anschaue, was ein Canon PIXMA iX7000 um wesentlich weniger Geld und ein Canon PIXMA Pro 9000 um immer noch weniger Geld gegenüber dem Brother bieten, dann ist der Laser für den multimedialen Heimgebrauch einfach nur eine eingeschränkte Krücke. :hallo: |
Zitat:
Siehe auch die entspr. Geizhals-Angebote "EU-Weit" |
Zitat:
Und dann hat der Empfänger irgendein lästiges Problem und kann den Drucker nochmals sehr teuer zwecks Garantieanspruchs verschicken... :hallo: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Auch so eine "Laser-Liebhaber" wie unser w_fuchs:
|
Zitat:
|
Zitat:
Jaja, ich lass mich ja gern überzeugen, aber ich drucke ja sehr oft nur S/W. Im grunde bräuchte ich überhaupt nur einen S/W Drucker - im Grunde halt. Hin und wieder möchte ich doch was Färbiges ausdrucken. Kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass z.b. die von Dir angesprochenen Tintenstrahler pro Seite teurer als ein laser kommen? |
Vielleicht bringt Dich daß weiter, guckst Du hier:
http://www.druckkosten.de/kosten.php |
Zitat:
Ich würde folgende Überlegung anstellen (da Platz ja kein Problem zu sein scheint). Ständig rüsten große Büros ihre hochwertige S/W-Flotte auf Farblaser um. Mit gar nicht so viel Geduld kann man einen erstklassigen S/W-Laser um einen Pappenstiel ergattern (mit etwas Glück sogar noch im zweistelligen Bereich!). Dazu noch einen guten neuen Farbspritzer und man hat vom 300-Seiten-S/W-Report bis zum Photo in Labor-Qualität alles abgedeckt. Und der Tintenstrahler freut sich, wenn er hin und wieder auch noch ein Kleinposter im A3-Format ausspucken kann. Die fehlende WLAN-Anbindung muss halt ein Access-Point mit integriertem Switch besorgen... :hallo: |
hmm, und genau diese hin und wieder drucken ist imho Gift für die Druckköpfe, zumindest meine Erfahrung
|
Zitat:
(Außerdem bezog sich das "hin und wieder" nur auf das A3-Format!) :hallo: |
ich kann dir den hp 1510n ,bzw. 1515n empfehlen ist saubillig und gut, erfüllt halt nicht deine anforderungen.
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich kann mich an einen HP DeskJet erinnern, der ca. ein Jahr unbenutzt herumstand. Als ich ihn wieder an einem Rechner installierte, hatte ich bereits einen kompletten neuen Patronensatz zur Hand (na ja, waren ja nur zwei), da ich davon ausging, dass die alten Patronen hinüber waren. Nur aus Vollständigkeitsgründen versuchte ich einen Ausdruck mit der alten Bestückung und staunte nicht schlecht, wie der Drucker loslegte, als hätte er am Abend zuvor die letzte Seite gedruckt. Demgegenüber hatten Epson-Tintenspritzer eine Zeit lang den Ruf, schon nach einer Woche Pause eine oder zwei Seiten zu brauchen, um wieder richtig "aufzutauen" (doch sorgte ihre spezielle Hochfrequenz-Drucktechnik auch dafür, dass selbst schwierige Fälle nach einigen Seiten "behoben" waren). Ein anderes wichtiges Kriterium ist die Drucktechnik. Bilden Patrone und Druckkopf eine Einheit, ist der defekte Druckkopf mit Patronentausch "repariert". Sind Druckkopf und Farbpatrone getrennt, bekommt man günstigere Austauschpatronen und senkt damit die Druckkosten, aber ein defekter Druckkopf wird teuer. Im Jahrhundertsommer 2003 stand ein Canon einmal drei Monate lang unbenützt in der Hitze, bzw. wurde nur etwas in S/W gedruckt. Danach hatten alle Farbdruckköpfe teilweise verlegte Düsen. Kein Problem, gibt es ja bei Canon als Ersatzteil - doch um welchen Preis! Ein Druckkopf sollte rund 130€ kosten (der ganze Drucker ca. 350€), was die Investition in drei Druckköpfe irgendwie nicht lohnend erscheinen ließ.... :hallo: |
Sicher 422 Dollar :P Ne aber hab den auch um über 500 Euro gesehen
|
Hier ein Beispiel für meinen Vorschlag: ein Brother HL-2460 mit Duplexeinheit und Netzwerkkarte, also ein Laserdrucker in der 1.000€-Kategorie mit nicht einmal 10.000 Seiten am Buckel wird von einem Händler mit Gewährleistung um 149.-- gebraucht angeboten. Da solche Drucker für eine Monatsleistung von wenigstens 30.000 Seiten ausgelegt sind, kann man ihn als neuwertig bezeichnen. Auf diesem Sektor sind noch echte Schnäppchen zu machen...
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:36 Uhr. |