WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   d-link dir 615 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=236101)

Autrob 02.09.2009 20:58

d-link dir 615

hallo
bei meinem router beobachte ich folgendes phänomen.

insgesamt hängen dran
- mein computer per kabel
- ein hp drucker per kabel
- eine nintendo wii per wlan
- eine philips stereoanlage wac7000 per wlan
- eine philips stereoanlage was7000 per wlan
- ein blurayplayer samsung bdp 2500 per kabel, allerdings mittels stromnetzadapter dazwischen.

damit ich eine stabilere verbindung zu den stereos habe, habe ich denen eine fixe ip adresse zugewiesen. ebenso dem drucker, da der in der anschlußkonfiguration von windows eine ip adresse zugewissen bekommt.

allerdings fällt dadurch auf, daß alle anderen geräte schwierigkeiten haben, eine automatische ip zugewiesen zu bekommen.

gebe ich alle geräte wieder auf dynamisch, dann krieg ich wieder keine verbindung zu den stereos. weiß da jemand rat?

zigeina 03.09.2009 09:58

Zitat:

Zitat von Autrob (Beitrag 2378449)
hallo
bei meinem router beobachte ich folgendes phänomen.

insgesamt hängen dran
- mein computer per kabel
- ein hp drucker per kabel
- eine nintendo wii per wlan
- eine philips stereoanlage wac7000 per wlan
- eine philips stereoanlage was7000 per wlan
- ein blurayplayer samsung bdp 2500 per kabel, allerdings mittels stromnetzadapter dazwischen.

damit ich eine stabilere verbindung zu den stereos habe, habe ich denen eine fixe ip adresse zugewiesen. ebenso dem drucker, da der in der anschlußkonfiguration von windows eine ip adresse zugewissen bekommt.

allerdings fällt dadurch auf, daß alle anderen geräte schwierigkeiten haben, eine automatische ip zugewiesen zu bekommen.

gebe ich alle geräte wieder auf dynamisch, dann krieg ich wieder keine verbindung zu den stereos. weiß da jemand rat?

nach einem blick in den kaffeesud meiner morgentasse, k.A.

mit ein paar details hätte ich eine antwort gewusst.
Fragen:
-welche adressen haben die einzelnen kisten, inklusive netmask
-welche adressen werden im dhcp pool freigegeben
-welche zusätzlichen werte stellt der dhcp server zur verfügung
-gibt es mehrere dhcp-server im netzwerk??
:hammer:

Autrob 03.09.2009 10:22

öha

- also der router selber ist 192.168.0.1
- die adressen für die anderen geräte sind 192.168.0.101 aufwärts (bis 200 freigeschalten)
- der router bekommt über dhcp seine ip von upc
- sonst sind keine weiteren dhcp, außer vom router für die anderen geräte vorhanden
- die netmask (subnet?) ist 255.255.255.0 (was immer die bedeutet, konnte mir noch nie einen reim machen)
- zusätzlichen werte? (bahnhof)
- habe definiert eine verschlüsselung (wap oder wap2)
- AES oder TKIP (beides möglich)
- automatische kanalwahl
- ssid ist nicht versteckt
- keine forwards, kein irgendwas
- leasetime der ip irgendwo bei 69 tagen
ich hab jetzt alle ip adressen wieder auf dynamisch umgestellt und voila, das notebook braucht ganze 2,5 sekunden um ins netz zu kommen.
lasse ich was statisch, kommt das notebook per dhcp nicht mehr ins internet. nur mehr lokale verbindung.

sollten noch weitere fragen auftauchen, ich bin jederzeit da

zigeina 03.09.2009 10:38

Zitat:

Zitat von Autrob (Beitrag 2378524)
öha
- also der router selber ist 192.168.0.1

ja im inneren netzwerk
Zitat:

- die adressen für die anderen geräte sind 192.168.0.101 aufwärts (bis 200 freigeschalten)

ist das der adress pool vom dhcp server im router?
Zitat:

- der router bekommt über dhcp seine ip von upc

die externe ip, die interessiert im moment nicht
Zitat:

- sonst sind keine weiteren dhcp, außer vom router für die anderen geräte vorhanden

sehr gut
[quote=Autrob;2378524]
- die netmask (subnet?) ist 255.255.255.0 (was immer die bedeutet, konnte mir noch nie einen reim machen)
[quote]
netzwerkkurs?? wär gut
kurz erklärt die netzwerkmaske gibt bei einer adresse an, welcher teil der adresse netzwerk ist und welcher teil die fortlaufende nummerierung angibt
bei dir ist das netzwerk 192.168.0 und die laufenden nummern sind 1 bis 254
[quote=Autrob;2378524]
- zusätzlichen werte? (bahnhof)
[quote]
der dhcp server vergibt nicht nur die ip adresse sondern auch die netmask (nona) den gateway (für anforderungen an externe netzwerke--> wo ist die tür =der router) dns- server, time-server, (da gibts eine ganze liste von werten
bei dir scheints aber eh standard zu sein (ip-adresse, netmask,gateway,dns-server)
Zitat:

- habe definiert eine verschlüsselung (wap oder wap2)
- AES oder TKIP (beides möglich)
- automatische kanalwahl
- ssid ist nicht versteckt

WPA und WPA2 hätt ichs genannt, ist für das wlan
Zitat:

- keine forwards, kein irgendwas

ok
[quote=Autrob;2378524]
- leasetime der ip irgendwo bei 69 tagen
[quote]
ist auch ok
Zitat:

ich hab jetzt alle ip adressen wieder auf dynamisch umgestellt und voila, das notebook braucht ganze 2,5 sekunden um ins netz zu kommen.
lasse ich was statisch, kommt das notebook per dhcp nicht mehr ins internet. nur mehr lokale verbindung.

das scheint mir ein adresskonflikt zu sein
du darfst statisch auf keinen fall eine adresse aus dem dhcp pool vergeben
woher soll der dhcp server auch wissen, dass sich irgendein gerät eine statische adresse krallt.
wenn dein pool wirklich von 101 bis 200 geht vergib statisch irgendwas unter 100 oder über 200

kontrolle: welche adresse vergibst statisch? und welche bekommen die geräte dynamisch
mach einfach eine liste mit gerade aktiven adressen und wenns zwei gleiche gibt, hast das problem

Autrob 03.09.2009 10:59

ahaaaaaaaaaaaaaaaaa
netzwerkkurs? naja, ich bin der kleine interessierte privatanwender. hoffentlich trotzdem hier toleriert. mein ganzes wissen kommt von selbstrecherche und von hoffentlich gut aufgelegten, mitteilungsbedürftigen leuten wie dir. danke dafür

Wpa und Wpa 2 ist klar, war ein tippfehler.
subnetmask: die theorie kannte ich, ich kenn aber nicht die werte, die das netzwerk in a, b, und c netzwerke teilt, da die subnet eigentlich immer voreingestellt war.

adresspool: ja, vom router. kann ich selbst editieren.

zusätzliche werte: gateway klar, timeserver hab ich auch einen eingestellt. der stellt gerade mal die uhrzeit am router, zumindest bei mir.

und nochmals danke:
ich habe "natürlich" die statischen adressen aus dem pool genommen, also 101, bis 105 an die geräte vergeben. ich dachte der pool definiert die zulässigen adressen im netzwerk, daher habe ich die statischen auch daraus genommen.

werde das mal probieren.
Ich würde sagen: "Wieder was gelernt"

superuser 03.09.2009 17:04

Hallo,
also ich kenn das nur von älteren Produkten.
Beim 624 wars so, sobald Wlan und Ports gleichzeitung benutzt wurden is der router
komplett in die Knie gegangen, d.h sobald mehrere Geräte
angeschlossen waren ist die Pingzeit fast ins unendliche gestiegen oder wlanzugang war nur erschwert möglich.
Hast schon mal nachgesehen obs ne aktuellere Firmware gibt?

lg

Autrob 03.09.2009 21:05

die firmwire ist aktuell, der router ein halbes jahr alt.
aber das ich statische ips nicht aus dem dhcp pool nehmen darf, war mir neu.

ich probier das und geb bescheid

FranzK 03.09.2009 21:21

Zitat:

Zitat von Autrob (Beitrag 2378620)
...
aber das ich statische ips nicht aus dem dhcp pool nehmen darf, war mir neu.
...

Der DHCP-Pool ist der Bereich für automatisch generierte IP-Adressen....

:cool:

Autrob 30.09.2009 00:47

selber router neues problem. ich mach hier einfach mal weiter.

dieses statisches ip adressen vergeben ist höchst kryptisch.
1.) erstens heißt es im menü "dhcp reservation". ob das jetzt dasselbe ist, kann ich nicht beurteilen weil
2.) die geräte recht uninteressiert daran sind, die zugewiesenen adressen auch zu akzeptieren. zur erinnerung: der dhcp pool sollte von 192.168.0.100 die adressen bis zu 200 vergeben. dem drucker habe ich als "fixe" adresse 192.168.0.90 gegeben, damit es nicht mehr zu konflikten kommt. aber welche adresse hat der? 192.168.0.103

woher zum teufel hat der das?????

langsam fange ich an mit diesen netzwerken zu verzweifeln.
die neue fachliteratur kann mir auch noch nicht helfen.

*heul*
und die krönung
die stereoanlage sagt mir am gerät, sie habe die ip 192.168.0.50
der router sagt zwar, die stereoanlage wäre verbunden, ip adresse not assigned aber die anlage greift ganz nett auf das internet zu.

FranzK 30.09.2009 01:19

Zitat:

Zitat von Autrob (Beitrag 2381647)
... dem drucker habe ich als "fixe" adresse 192.168.0.90 gegeben, damit es nicht mehr zu konflikten kommt. aber welche adresse hat der? 192.168.0.103

woher zum teufel hat der das?????
...

Wie hast du dem Drucker die Netzwerkadresse beigebracht? Der Router kann dabei mit Sicherheit nichts dafür!

(Man hat den Eindruck, du hast es nicht gemacht und der Drucker hat eben vom Router aus dem DHCP-Pool eine Adresse bekommen.)

:hallo:

Autrob 30.09.2009 01:29

ich versteh deine frage nicht ganz.
wo, wenn nicht am router, soll ich ihm denn eine ip adresse geben.
ich kann den druckeranschluß konfigurieren, aber da kann ich ihm keine adresse geben, sondern ich kann die adresse, wo er im netzwerk hängt, einstellen.

in der dhcp reservation sag ich der mac-adresse des routers bitte sei doch meine wunschadresse.

FranzK 30.09.2009 01:39

Die fixe IP-Adresse des Druckers ist entweder am Drucker selbst (wenn er über ein Eingabemenü verfügt) oder über ein Installationsprogramm an einem Rechner einzustellen. Der Router kann nur per DHCP eine Adresse vergeben, wenn der IP-lose Drucker im Netz nach Zuweisung einer Adresse verlangt und der Router als DHCP-Server antwortet.

Autrob 30.09.2009 12:13

bei der installation kann ich gar nix machen. da wird der drucker gesucht und deshalb weiß ich ja, daß er auf 103 gefunden wird. er muß also schon dynamisch eine adresse bekommen haben

gibts einen "list" befehl über alle aktiven netzwerkbindungen?

FranzK 30.09.2009 13:00

Zitat:

Zitat von Autrob (Beitrag 2381668)
bei der installation kann ich gar nix machen. ...

Noch jeder Netzwerkdrucker, der mir untergekommen ist, hat neben der reinen Treiberinstallation noch ein eigenes Setup für mehr oder weniger umfangreiche Druckertools, wo auch die Netzwerkeigenschaften festgelegt werden. Schau einmal auf der Drucker-CD nach. Um welchen Drucker geht es eigentlich?

ruffy_mike 30.09.2009 13:26

DHCP Reservation bedeutet in der Regel, dass die angegebenen IP's eben nicht der DHCP vergeben werden, dh. entweder du nimmst Adressen ausserhalb des DCHP-Pools oder du reservierst die statisch vergebenen IP's.

FranzK 30.09.2009 14:02

Zitat:

Zitat von ruffy_mike (Beitrag 2381678)
DHCP Reservation bedeutet in der Regel, dass die angegebenen IP's eben nicht der DHCP vergeben werden, dh. entweder du nimmst Adressen ausserhalb des DCHP-Pools oder du reservierst die statisch vergebenen IP's.

Wenn ich dich recht verstehe, liegst du mit Sicherheit falsch. Wenn ich einen DHCP-Bereich von z.B. 192.168.0.100 bis 192.168.0.199 definiere, dann vergibt der DHCP-Server die Adressen genau in diesem Bereich und statische Adressen sollten außerhalb dieses Bereichs vereinbart werden, wenn man sich keine unliebsamen Effekte im Netzwerk einhandeln will.

Autrob 30.09.2009 15:57

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2381676)
Noch jeder Netzwerkdrucker, der mir untergekommen ist, hat neben der reinen Treiberinstallation noch ein eigenes Setup für mehr oder weniger umfangreiche Druckertools, wo auch die Netzwerkeigenschaften festgelegt werden. Schau einmal auf der Drucker-CD nach. Um welchen Drucker geht es eigentlich?

ist ein HP OfficeJet K5400. Angeschloßen ist er per Netzwerkkabel direkt an einen der Ausgänge des Routers.

Das mit den Tools muß ich zu Hause überprüfen

Autrob 30.09.2009 16:07

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2381682)
Wenn ich dich recht verstehe, liegst du mit Sicherheit falsch. Wenn ich einen DHCP-Bereich von z.B. 192.168.0.100 bis 192.168.0.199 definiere, dann vergibt der DHCP-Server die Adressen genau in diesem Bereich und statische Adressen sollten außerhalb dieses Bereichs vereinbart werden, wenn man sich keine unliebsamen Effekte im Netzwerk einhandeln will.

also um das vielleicht zu verdeutlichen.

Ich habe eine Einstellung die heißt DHCP Range. offensichtlich kann ich hier einstellen, wo die dynamischen Adressen beginnen sollen und wo sie enden. Erfahrungsgemöß beginnt er auch bei 100 und zählt nach und nach hoch. Lücken entstehen nur dann, wenn eine Adresse schon mal vergeben wurde und die Leasetime noch nicht abgelaufen ist.

darunter gibt es die dhcp reservation.
die funktioniert grundsätzlichnur für geräte, welche mit dem router schon verbunden sind. hier habe ich grundsätzlich für einzelne geräte ip adressen außerhalb dieser range eingegeben.
trotzdem unterliege ich offensichtlich dem irrtum, daß ich per routereinstellung einem gerät eine spezifische ip adresse zuweisen kann. das dürfte nicht der fall sein. aber sobald ich mehr weiß, schrei ich ganz laut.:hallo:

El Cattivo 30.09.2009 18:05

hast du schon mal versucht, nur fixe ip ohne dhcp zu vergeben?? dann weiss du mit sicherheit welches ip der jeweiligen geräten gehört. klar ist, das du händisch allen geräte eine eigene ip adresse vergeben muss. a bisserl aufwendig halt ;) im prinzip kannst du beim router dhcp eingeschaltet lassen, falls neue geräte angeschlossen wird.

FranzK 30.09.2009 18:22

Zitat:

Zitat von Autrob (Beitrag 2381700)
also um das vielleicht zu verdeutlichen.

...
darunter gibt es die dhcp reservation.
...

soweit ich DHCP reservation verstehe, handelt es sich hierbei um die Möglichkeit eines DHCP-Servers, gewissen Clients, die das bevorzugen, immer die gleiche IP-Adresse zuzuweisen. Es ist fast wie eine fixe IP-Adresse, sie wird aber auch aus dem DHCP-Pool genommen!!! Damit der Router weiß, wem er er in deinem Fall immer die gleiche Adresse zuweisen soll, muss man ihm die MAC-Adresse des Druckers nennen. Das ist für Administration in einem großen Netzwerk praktisch, da der Administrator, der ja die MAC-Adressen seiner Gerätschaft kennen sollte, somit kein Gerät vor Ort einrichten muss, und dennoch immer weiß welches Gerät welche Adresse hat (sie ändert sich ja nie). Für jemanden, der alle seine Netzwerkgeräte mit einem Blick erfassen kann, ist die Zuweisung fixer Adressen an den Geräten in der Regel einfacher.

Autrob 30.09.2009 18:35

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2381729)
soweit ich DHCP reservation verstehe, handelt es sich hierbei um die Möglichkeit eines DHCP-Servers, gewissen Clients, die das bevorzugen, immer die gleiche IP-Adresse zuzuweisen. Es ist fast wie eine fixe IP-Adresse, sie wird aber auch aus dem DHCP-Pool genommen!!! Damit der Router weiß, wem er er in deinem Fall immer die gleiche Adresse zuweisen soll, muss man ihm die MAC-Adresse des Druckers nennen. Das ist für Administration in einem großen Netzwerk praktisch, da der Administrator, der ja die MAC-Adressen seiner Gerätschaft kennen sollte, somit kein Gerät vor Ort einrichten muss, und dennoch immer weiß welches Gerät welche Adresse hat (sie ändert sich ja nie). Für jemanden, der alle seine Netzwerkgeräte mit einem Blick erfassen kann, ist die Zuweisung fixer Adressen an den Geräten in der Regel einfacher.

das würde aber bedeuten, daß dhcp reservation nicht dasselbe ist, wie fixe zuweisugen von ip adressen, oder?

FranzK 30.09.2009 18:42

Zitat:

Zitat von Autrob (Beitrag 2381734)
das würde aber bedeuten, daß dhcp reservation nicht dasselbe ist, wie fixe zuweisugen von ip adressen, oder?

Natürlich nicht (steht ja dort!). Aber es erklärt die für dich überraschende Zuweisung einer Adresse aus dem DHCP-Pool für den Drucker (denn das geht eben nur für Adressen innerhalb des Bereichs).

FranzK 30.09.2009 18:59

....

(weg damit!)

FranzK 30.09.2009 19:00

Laut Handbuch des OfficeJet Pro K5400N lässt sich beim Installationsprogramm bei der Netzwerkkonfiguration eine fixe IP-Adresse manuell einstellen. Aber wer liest schon Handbücher...

Autrob 30.09.2009 23:20

also, habe im webinterface des druckers die möglichkeit gefunden, dem gerät eine manuelle adresse zu geben.
dort fragt er mich noch nach dem teilnetz (=subnet?) und nach dem gateway (=router?)

da gibts auch eine möglichkeit den dns server manuell einzustellen. ist das dann die adresse vom router? oder was soll das denn sein

und außerdem: wenn ich das jetzt umlege auf die stereoanlage, dort kann ich auch manuell die ip adresse einstellen. warum seh ich dann das gerät nicht am router bzw. die verbindung wird ja dann auch verweigert.

FranzK 01.10.2009 03:33

subnet = 255.255.255.0 (d.h. alle deine Adressen müssen in den ersten drei Positionen übereinstimmen)

gateway = Router-Adresse (wozu das der Drucker wohl braucht?)

El Cattivo 01.10.2009 09:34

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2381803)
gateway = Router-Adresse (wozu das der Drucker wohl braucht?)

[OT] damit es die neuesten firmware und treiber runterladen kann :lol: [/OT]

den kann er ruhig stehen lassen, sogar dns ist beim drucker nicht notwendig

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:49 Uhr.