WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Netzwerk-Installation.... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=23610)

Satan_666 15.06.2001 18:46

Netzwerk-Installation....
 
Hi Wissende!

Irgendwie bin ich zu doof. Ich habe 2 Rechner verbunden (via Minihub) und wollte jetzt über Datei- und Druckerfreigabe eine Verbindung aufbauen.

Nun, im Windows-Explorer habe ich das Symbol "Netzwerkumgebung", wenn ich auf dieses doppelklicke, dann erhalte ich eine Zeile mit dem Titel "Gesamtes Netzwerk" (mit dem Globus als Icon). Auf dieses doppelklicken bringt ausser einer Fehlermeldung nichts: "Das Netzwerk kann nicht durchsucht werden. Auf das Netzwerk kann nicht zugegriffen werden."

Laufwerke sind auf beiden Seiten freigegeben (mit unterschiedlichen Namen), verbinden möchte ich die Rechner mit einer Arbeitsgruppe (nicht Domäne), die auf beiden Rechner gleich lauten; lediglich der Rechnername unterscheiden sich. Auf beiden Rechner läuft Win98...

Wer hat eine Idee, wie ich die Sache hinkrieg? Oder was ich ausprobieren könnte? Die Windoof-Hilfe hat mich auch nicht weitergebracht!

Many Thanks!

:ms:

Satan_666 15.06.2001 18:57

Uuups!
 
Hab's gerade gemerkt: falsches Forum :D

Vielleicht kanns verschoben werden?

Nochwas: Netzwerkkarte ist richtig installiert, über ADSL komme ich damit ins Internet (von beiden Rechner aus).

:ms:

spunz 16.06.2001 03:43

pingen funkt? wenn ja verscuh mal folgendes:

dos fenster öffnen:

net use x: \\192.168.0.2\c

x: ist der laufwerksbuchstabe den du haben willst.

192.168.0.2 ist die ip vom andern rechner

c ist der freigabename vom gewünschten laufwerk


wenn das funkt, ist nur die dumme netzerkumgebung schuld. die ist einfach a schaß.

Garrett99 16.06.2001 09:06

@Spunz
 
Bei mir war es genau so (Gestern) 2 Stundenlang gedauert bis ich darauf gekommen ist. Hätte ich dich vielicht vorher fragen müssen, damit wäre viel Zeit erspart.

Aber jetzt lauft problemlos! ( NETGEAR F. E. Switch)




DIE NACHT GEHÖRT DIR. DEN REST MUSST DU STEHLEN.:p

Satan_666 16.06.2001 09:57

@spunz

IP-Adresse vom anderen Rechner kann ich nicht sagen; weil ich mein ADSL-Modem auf DHCP-Modus umgestellt habe und die Netzwerk-Karte die IP-Adresse von diesem sich geben lässt.

Naja, ich bin jetzt erstmal im Urlaub (1 Woche); vielleicht könnt Ihr einstweilen mit Tips aufwarten :)

:ms:

MANX 16.06.2001 11:35

Hi!

Das kann ja nicht funktionieren, wenn Du bei dem Rechner mit Internetzugang (ADSL) nur EINE Netzwerkkarte installiert hast.
In den ADSL-Rechner eine zweite Netzwerkkarte für's LAN einbauen, jeweils private-range IPs vergeben (192.168.0.x/255.255.255.0), dann sollts funktionieren. Bei Win98 gibt's glaub' ich keine Internetfreigabe, müßtest' Dir halt noch eine Proxy/Routersoftware (Wingate) besorgen, wenn beide Rechner ins Internet können sollen, oder gleich auf Win2k umsteigen.

HTH

MANX

Satan_666 23.06.2001 18:51

@manx

Warum KANN (!!) das nicht funktionieren.

Mit dem Firmennotebook funkt es ja auch! Da ist zwar Win-NT drauf installiert, aber hier kann ich via Hub (an dem auch das ADSL-Modem dranhängt) eine Verbindung vom Desktop-1 zum Notebook (und umgekehrt) herstellen. Das müsste doch auch mit 2 Win-98er Systemen funken. Oder kann Win-NT mit Win-98 was, was Win-98 mit Win-98 nicht kann? :D

:ms:

MANX 23.06.2001 20:12

Hallo Belzebub!

Ich hab' da selber einen Denkfehler begangen. Ich glaub' wir sollten nochmal von vorne anfangen. Der erste Rechner kriegt die IP dynamisch vom ADSL-Modem (wird immer eine private-range 10.x.x.x sein; Subnet 255.0.0.0 ??? ). Welche IP hat das Notebook, welche der 2. Desktop und die Subnetmasken dazu?

Grüße

Manx

LouCypher 23.06.2001 20:38

Einfach auf beiden rechnern netbeui installieren und gibt keine probleme mehr.

Satan_666 23.06.2001 23:15

@manx

Ok! Fangen wir von vorne an :D

1. Ich habe mein ADSL-Modem auf DHCP gestellt....

2. Das Notebook wurde seitens meiner Firma auch auf DHCP gestellt - heißt: die IP-Adresse der Netzwerkkarte wird vom DHCP-Server (in meinem Fall eben das ADSL-Modem) bekannt gegeben; Grund: weil ich von Zeit zu Zeit in der Firma über die gleiche PCMCIA-Netzwerkkarte andocke... demnach ist hier keine fixe IP-Adresse eingestellt.... auf diesem Rechner läuft Win-NT 4.0

3. Meinen ersten (damals alleinigen) Desktop-Rechner habe ich ebenfalls auf DHCP gestellt - auch hier ist keine fixe IP-Adresse eingestellt.... auf diesem Rechner läuft Win-98 1st

4. Ich habe - vor meinem Urlaub - einen "alten" Rechner revitalisiert und ihm u.a. eine Netzwerkkarte spendiert. Auch diese Karte habe ich so eingestellt, dass die IP-Adresse vom DHCP-Server (= ADSL-Modem) kommt und keine fixe IP-Adresse eingestellt.... auf diesem Rechner läuft Win-98 1st

So weit, so klar?

Nun, wenn ich jetzt das Notebook aufdrehe und gleichzeitig den Rechner A (den erstgenannten Desktop), dann kann ich auf die Laufwerke des Notebooks vom Desktop zugreifen und umgekehrt!

So weit, so klar?

Nun, wenn ich jetzt den Rechner A und den Rechner B aufdrehe, dann kriege ich lediglich eine lapidare Meldung von Windoof, dass das Netzwerk nicht durchsucht werden kann!

So weit, so klar? - Ja? - Mir nicht! Und das hätte ich gerne geändert!

Auf beiden Desktop-PCs habe ich die gleiche Arbeitsgruppe definiert, aber irgendwie finden die beiden sich nicht im Netzwerk.....


@LouCypher

Wie komme ich an dieses netbeui?


Allgemein: irgendwie glaube ich nicht daran, dass es an Windoof selbst liegt, sondern an meinen Einstellungen. Ich habe ja 2 Platten via Wechselrahmen am Rechner A laufen und habe gerade festgestellt, dass ich in der Netzwerkumgebung bei der einen Platte (auch wenn der Rechner alleine im "Netz" hängt) außer der Zeile "Gesamtes Netzwerk" auch eine Zeile mit dem Namen des Rechners vorkommt. Bei der anderen Platte sehe ich nur die Zeile mit "Gesamtes Netzwerk". Daraus schließe ich, dass ich irgendwas vergessen habe, einzustellen oder zu installieren. Aber was......?


Many thanks!

:ms:

23.06.2001 23:37

i hab's so:

dsl-modem - 10.0.0.138 - mittels ausgekreuztem kabel am swich
pc1 - 10.0.0.1
pc2 - 10.0.0.2

usw

Satan_666 23.06.2001 23:44

@GF

Thanks für die Info; nur kann ich nichts anfangen damit :D

Ich habe ja geschrieben: das ist ein Firmennotebook; und wenn ich dort was einstelle, was nicht ok ist, dann wäre wieder unser Helpdesk dran - und das will ich vermeiden!

:ms:

LouCypher 24.06.2001 00:01

Netbeui ist ein netzwerkprotokoll ähnlich tcpip oder spx/ipx. Einfach unter netzwerkeigenschaften -> hinzufügen -> protokoll -> netbeui auswählen. Netbeui ist für kleine netzwerke gedacht und nicht routingfähig, ist aber daher um einiges schneller als tcpip. Ausserdem muss man nichts konfigurieren.

MANX 24.06.2001 10:26

Guten Morgen!

@satan

Ein Vorschlag, der vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen könnte.
Um die jeweils zugewiesenen IPs herauszubekommen, gib bei den Win98 Rechnern in der Eingabeaufforderung "winipcfg" ein und in Win NT "ipconfig". Dann weißt Du welche IPs gerade zugewiesen worden sind und kannst nach herzenslust pingen und versuchen mit "net use \\10.0.0.1\freigabe" Netzlaufwerke einbinden.

Das muss funktionieren!

Grüße

Manx

Satan_666 24.06.2001 10:47

Vielen Dank!
 
Hi zusammen!

Netzwerk funkt (endlich)!!!! Juhuuuu!

Habe einfach auf beiden Rechner netbui installiert, seitdem geht's! Sogar das Drucken! Und in's Inet komme ich auch noch!

Herz, was willste mehr! :lol:

:ms:

jj6131 24.06.2001 23:39

wie???
 
WIE KANNST DU MIT NETBEUI INS INTERNET?
ich dachte bis dato das jeder Pc im netzwerk auch tcp/ip brauch wenn er ins inet will?

irre ich mich etwa?

klärt mich auf ,bitte

danke
jj

thetoms 25.06.2001 14:32

Hei,

ich hab zur Zeit fast das gleiche Problem, ich werd auch gleich mal Netbui installieren

mfg Toms

thetoms 25.06.2001 19:57

WICHTIG-
 
Hallo!!-Wichtig

Ich hab jetzt Netbuis bei BEIDEN installiert und es kommt keine Netzwerkumgebung sonder die Meldung.

"AUf das Netzwerk kann nicht zugegriffen werden, Für Details in der Hilfe unter Probleme mit Netzwerken"

.....aber: Das Hilfe file gibts nicht..


Vorallem ich hab das alles schon mal gemacht, meine Netzwerkkarten leuchten lustig und überhaupt..

ALLERDINGS, könnte es sein´, dass ich aufgrund mangelnder Zärtlichkeit die Netzwerkarte kaputtgemacht habe??

aber würde sie dann blinken?? Wie kann ich das überprüfen??

ich hab das Gefühl, es is irgend ein kleiner Fehler!!

mfg Toms

LouCypher 26.06.2001 13:14

Hast du beide rechner direkt oder via hub verbunden?

jj6131 26.06.2001 16:44

nur
 
das kannst du nur überprüfen in dem du eine andere reinlegst und schaust ob sie geht...
blinken könnte sie auch wenn sie hin ist( oder grad weil sie hin ist)
trozdem würd ich gern wissen wie man mit netbeui in inet kann ??????

oder hat er auch tcp/ip installiert?

lg

jj

LouCypher 26.06.2001 17:38

Natürlich ist auch tcpip installiert, netbeui taugt ja nur fürs lan.

thetoms 26.06.2001 17:57

Hei!!

ich hab sie direkt mit einem gekreuzten Kabel verbunden-ohne hub

Kennt niemand von euch die oben von mir beschriebene Fehlermeldung-bzw
kann mir jemand exakt sagen was ich bei den Netzwerkoptionen genau einstellen muss

Ich hab jetzt netbiu als Standardprotokoll und auch schon auf beiden Rechnern die LW freigegeben-und auch auf beiden das Windows login-zum anmelden-übrigens ein 98er system

PS. die karte blinkt nicht, sie leuchtet kontinuierlich

mfg Toms

Satan_666 26.06.2001 22:05

@all

Also ich hab' auf beiden Reichner sowohl TCP/IP und Netbeui installiert, damit komme ich in's iNet und die Netzverbindung lauft auch!

Was ich nur selber nicht verstehe: warum geht's zum NT-Rechner ohne dem Netbeui? Wenn ich dort in's Netzwerk gehe, kriege ich automatisch meinen Rechner aufgelistet; wenn ich die andere Platte reingebe, dann nicht (ohne Netbeui). Dabei braucht dann der NT-Rechner garnicht laufen!

Seltsam, seltsam!

:ms:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag