![]() |
Aon Breitband Duo + aonTV Problem
Also wir haben uns jetzt in unserer Wohnung aon Breitband Duo plus aonTV zugelegt. Was man uns vorher natürlich nicht gesagt hat, dass jede TV Box 3,6 Mbit schluckt. Bleibt bei 8 Mbit nicht viel über. Weil wir haben ne WG und brauchen 2 Boxen. Darauf hat die TA nun nicht hingewiesen. Schon mal die erste Frechheit.
Nun haben wir nur 4 Mbit toll, also würde eine zweite nicht mal funktionieren. Also angerufen bei der Telekom. Folgende Information haben wir dann bekommen. Erster Anruf: Das wird noch ausgetestet wie viel bei uns geht. Die Leitungswerte sind gut also und ADSL2 ist auch verfügbar. Sie rufen uns zurück wenn man weiß wie viel genau geht Anmerkung: Wir wohnen im 2 Bzk. in Wien neben dem Uniqua Tower also wenns dort nur 4 Mbit schaffen läuft einiges verkehrt. Rückruf von de TA "Die 4 Mbit passen, mehr geht bei uns nicht" Natürlich aufgeregt wie man so ein Angebot machen kann, das man sagt es geht aonTV bei uns und bei aonTV kann man bis zu 2 Set Top Boxen verwenden (Der Teufel liegt im Detail --> "bis zu") Aber jetzt kommts. Bei der Technik der TA angerufen, dort wurde uns mitgeteilt, dass in unserer Wohnung technisch 13 Mbit möglich währen. Warum wir dann nur 4 haben konnte er uns nicht sagen, er hat das aber weitergeleitet. Wir warten jetzt also auf eine Antwort. Glaubt ihr wäre ein Kündigung des Vertrages möglich wenn man uns die 8 Mbit nicht zur Verfügung stellt, weil ja 8 Mbit best effort garantiert wurden. Und wenn 13 Mbit möglich sind und sie liefern nur 4. widerspricht das mMn der Definition von best effort http://de.wikipedia.org/wiki/Best_Effort unterm Strich. Riesen Fehler wieder ein Angebot der Telekom Austria anzunehmen. Einfach ne Frechheit was die sich erlauben |
kennst die billawerbung mit dem hausverstand?
2 tv dann vielleicht gesamt 13 mbit ja und 20 oder 30 euros zahlen und dann beim bäcker frische warme semmeln |
ne es wären 13 mbit technisch in unserer wohnung möglich. also sollten sie mir die 8 mbit best effort liefern können... mit 4 mbit würden nicht mal 2 tvs gehen. aber sie haben die technischen mittel uns 8 mbit zu liefern. Welche auch vertraglich ausgemacht sind tun es aber nicht.
übrigens ne tolle antwort |
"best effort" im besten Falle-wenn net dann net!
13mbit ist möglich -sagt irgendwer telefonisch! Na bravo -hast das mit namen dienstnummer und dergleichen schriftlich? Also nimm eine zweite leitung-oder irgendwas anderes (upc -z.b) Sonst ist die antwort von Kutz "goldrichtig!" |
ach leute. das hat mir die Technik Service Stelle der TA Mitgeteilt, dass sie in unserer Wohnung 13 Mbit funktionieren würden. Warum bekomme ich dann bei einem 8 Mbit Angebot und best effort heißt:
Zitat:
|
Zitat:
Net böse sein, aber neben Handyverträgen sind Verträge im Bereich Telekom bekannt dafür, etliche Klauseln zu beinhalten. Wennst mal nachlesen würdest, es würde alles stehen, was du bemängelst. Bezüglich Uniqua Tower -> Solche Geschäftsgebäude haben komplett andere Anbindungen. Das hat NICHTS mit privaten Anschlüssen zu tun, dort werden die Gebäude mit Glasfaser komplett versorgt. Hättest dich vorher informiert, hättest das Ganze gewusst. Das man 2 Boxen braucht ist jetzt aber auch irgendwie logisch, oder? Weiters kann man sich dann aber auch denken, dass 2 Boxen eben jede für sich Bandbreite benötigt. Noch dazu, kann man nachlesen, dass für die Boxen die Bandbreite von Best-Effort genommen wird, wo maximal eben 8Mbit zur Verfügung stehen. Jetzt zu deinem Problem mit 4Mbit -> Wenn es AUSGEMESSEN wurde, dass auf deiner Leitung 13Mbit möglich sind, dann rufst höflich den Entsörtdienst an und bittest darum, die Best-Effort Messung nochmal durchzuführen und wenn das nichts hilft, lass das Modem tauschen. |
die best effort kommt von dem das die leitungen gebietsweise überlastet sind und das im normalbetrieb also kein fehler, weiters können fehler auch in hausverkabelung usw liegen wo die telekom nicht unbedingt einfluß drauf hat
mit Bei der aon Kombi heißt es: "Für den Zugang zum weltweiten Internet steht eine Datenübertragungskapazität (auf Basis eines Best-Effort Prinzips) zwischen mindestens 256/64 kbit/s (downstream/upstream) als Untergrenze und maximal bis zu 8192/768 kbit/s (downstream/upstream) auf der Teilnehmeranschlussleitung zur Verfügung. Die tatsächlich erreichbare Datenübertragungskapazität kann variieren und ist abhängig von den übertragungstechnischen Gegebenheiten vor Ort." (ich hoffe das ist aktuell) überhaupt die 2 tvs schon gleichzeitig getestet? die boxen können ja auch bis zu x brauchen aber auch nicht immer. wielange läuft das modem schon? oft wird das modem bei guter signalqualität mit der zeit schneller und warum sollte die telekom dir die maximale leistung geben und nicht jedem (der vielleicht sogar mehr dafür bezahlt)? wenn sie es jedem gibt ist es dann natürlich auch wieder schnell aus mit der max leistung |
das mit best effort war mir vorher klar. Erstens steht auf der aon Seite nicht, dass aon TV die Bandbreite beeinflusst. Der gleichen kommt auch im ganzen Bestellvorgang nicht vor und auch nicht irgendwo unten beim Kleingedruckten. irgendwo steht es sicher, nur wie weit versteckt ist halt die Frage
Wir sind fix auf 4 Mbit beschränkt, also selbst wenn sie Kapazitäten frei hätten würden die technisch möglichen 8 Mbit nicht gehen und mittlerweile weiß ich soviel (noch mal angerufen) das wenn wir die zweite Tv Box haben sie uns auf 8 Mbit raufschrauben (wird erst in 2 Monaten angeschafft weils mitn 2 TV noch dauert) Das Paradoxe daran ist. aon TV und Breitband Duo sind eigenständige Angebote (man braucht zwar für aonTV einen TA Anschluss muss aber nicht unbedingt internet sein reicht auch normal Festnetz -auch sehr komisch dem Internetuser schränkens sein Internet ein, der Festnetz Kunde -gut für ihn- hat keine Einschränkungen) und man macht die vollständige Funktion des einen Produktes davon abhängig in wie weit du ein anderes nutzt. Hätte ich kein aonTV würde die Bandbreite wahrscheinlich bei 1 Mbit liegen (jetzt nur ne Vermutung). |
Wenn laut Messung 13Mbit gehen, dann ruf den Entstördienst an, sga er soll deine Leitung prüfen schildere ihm, dass dein Modem keine höhere Geschwindigkeit bekommt, obwohl es gemessen wurde.
Ansonsten -> Modemtausch ... Aja, Modem nie ausschalten ... |
> man macht die vollständige Funktion des einen Produktes davon abhängig in wie weit du ein anderes nutzt.
jop, das nennt sich "füsik" oder so... |
Zitat:
Also nach heutiger Auskunft bei der Telekom wurde uns wieder das selbe gesagt noch absurder. Also wir haben 4 Mbit weil wir AonTV nutzen. Hätten wir kein AonTV hätten wir 8 Mbit. Und jetzt aufpassen --> Der Bandbreitenverbrauch von AonTV zieht sich noch von den 4 Mbit ab, also bleiben ca 1 - 1,5 Mbit dann über, wenn die AonTV Box eingeschaltet ist, Box ausgeschaltet ergibt 4 Mbit zum surfen. Wenn ich mir jetzt eine zweite Box zulege, könnten sie die 8 Mbit liefern. Wenn dann beide Boxen nicht eingeschaltet sind, hab ich 8 Mbit zum surfen. so wie es auch okay wäre aber warum schraubens erst rauf wenn ich mir die zweite Box zu lege. Die Box ist doch auch nur ein normales Gerät das am Modem hängt und Bandbreite verbraucht. mir gehts da nicht um die 2 euro mehr was die box kostet im monat sondern eher ums Prinzip Irgendwas stinkt an der ganzen Sache gewaltig |
also entweder redet der jeweilige TA mitarbeiter an ddir vorbei oder es ist bei dir wirklich was falsch???
die 4Mbit sind normalerweise die standard installationsgeschwindigkeit, die wird geschalten als minimale geschwindigkeit, um aon.TV überhaupt nutzen zu können, im normalfall bleibt dir dann bei eingeschalteter box so ca 0,5 bis 1mbit über zum surfen im willkommensbrief steht aber auch: bitte schalten sie das modem während der ersten 36 stunden nicht ab. es gilt aber auch: nicht abstecken von der telefondose!!! dann sollte normalerweise ein scripterl drüberlaufen, das testet die leitung und stellt sie neu ein ---> best effort. die genauen werte sind im modem ersichtlich. wenn nun das scripterl nicht gelaufen ist, oder sonst irgendwie es nicht umgestellt wurde, dann telefonierst du mit 0800100100 sagst laut und deutlich "internet" dann sagst laut und deutlich "andere fragen", dann wirst verbunden. dort sagst einfach: ich hab irrtümlich das modem abgesteckt (oder sonst einen blödsinn wie stromausfall, strom abgedreht wegen nicht bezahlens :p , etc..) und sie mögen das script nochmals drüberfahren lassen. dann solltest du das profil mit 8Mbit bekommen, somit zum surfen etwas mehr als 4Mbit mit einer eingeschaltenen box bei zwei eingeschaltenen boxen ists natürlich recht madig, da bleibt dann auch nur mehr ca 1-2 mbit über. zu aussagen: "da geht sicher 13mbit drüber"... die gelten vielleicht gerade zu dem zeitpunkt, wenn der nachbar seine leitung benutzt schon nicht mehr. uniqua tower gegend ist m.E. im Wählamt afrikanergasse (weintraubengasse 22) angeschlossen. nimm die luftlinie dorthin und zähl ca 50% dazu, dann hast die leitungsentfernung (aber nagel mich nicht fest mit dieser rechnung). |
zu den produkten.
aonTV und breitband duo sind normalerweise zwei verschiedene produkte da kriegst normalerweise zwei leitungen, beide adsl, aber nur bei einer eine telefonnummer bei dir läuft es sich auf eine superkombi (telefon, internet, aon.tv) und aonflex (mobiles internet mit stick) hinaus und bei den kosten wird deine WG doch auch beide produkte gleichzeitig sich leisten können es gibt immer zwei möglichkeiten: wenig zahlen--> wenig kriegen mehr zahlen---> mehr kriegen ich leist mir zwei anschlüsse einen entbündelten anschluss von inode mit telefonie (voip) und internet mit 3584/640 und einen normalen festnetzanschluss mit aonTV (eine box) mit 8231/517 und ich bin recht weit vom wählamt entfernt, zusätzlich noch freileitungen, aber mit sehr guter verkabelung im haus :engel: |
das script haben sie nochmal drüber fahren lassen, hab ihnen gesagt das ich das Modem mal ausgeschaltet habe. musst in dem Raum in dem der Router hängt was an der Elektrik machen. und nach dem erneuten Test haben sie mir gesagt die 4 Mbit passen und aus. Ich meine das Angebot von der TA ist gut würden sie uns die 8 Mbit liefern und von mir aus wenns TV rennt zieht halt Bandbreite ab okay. Nur, dass wenn ich die zweite Box nehme auf einmal 8 Mbit laufen obwohl die Produkte nix miteinander zu tun haben. Da stinkt gewaltig was
Also ich bin Fußweg 600 Meter (lt. google maps) vom Wählamt entfernt. Und unser Haus hat laut TA Auskunft nen ADSL2 Anschluss. Hier kann das Problem nicht sein also hätte ich bei der aon super Kombi die 8 Mbit und aon TV und wenn aon TV läuft bleiben mir fix die 8 Mbit??? |
Zitat:
wenn du wirklich nur 4mbit insgesamt hast (ich werde aus deinen aussagen nicht wirklich schlau :p ) dann ist die leitung für diese länge grottenschlecht. zB: bitte nur ein kurzes kabel (ca 1,5m) von der telefon steckdose zum splitter (alter bekannter fehler). schau mal ins modemmenu (10..0.138 in die urlzeile des browsers deines vertrauens eingeben) unter dsl, da stehen die werte mit denen das modem synchronisiert. :idee: |
Zitat:
:hallo: |
Die Leitung ist nicht grottenschlecht, die TA hat auch uns gesagt, dass die Leitungswerte gut sind.
Kabel zwischen Splitter und Modem ist kurz zwar nicht 1,5m aber es reicht. und hab sogar schon die kabeln aufgeteilt vorher warens alle auf einem Haufen (Stromkabel usw) bezüglich FEXT/NEXT. Aber das war schon ne Verzweiflungstat (so selten der Fall) Bin gerade nicht in Wien kann nicht nach sehen wie das Modem synchronisiert. Ja sind nur 4 Mbit die ich insgesamt habe. das 8 Mbit Profil würdens mir schalten wenn ich die zweite Box nehme. Warum erst dann ist mir ein Rätsel (zwecks AonTV und Breitband Duo sind unterschiedliche Produkte) glaub mir das Problem liegt nicht bei mir, hab von Netzwerktechnik ein bisschen Ahnung dank CCNA. So geht die Telekom komischerweise vor in meinem Fall. |
Zitat:
|
also
bei der AON Kombi wird eine Bandbreite von BIS ZU 8 Mbit geschalten! von diesen 8Mbit werden dann die reservierten Bandbreiten für die STB abgezogen... AAAAAAAABER... wenn man die STB ausknippst geht die reservierte Bandbreite wieder fürs I-net im Versch getestet... in 2115 Ernstbrunn... ohne STB lt Speedtest ca 5,5 Mbit mit gehts auf ca 1,3 runter... |
Zitat:
|
Zitat:
:hallo: |
Zitat:
Zum Beispiel kann man nach Bestellung NICHT mehr von der 1-jährigen Bindefrist zurücktreten, obwohl die beworbenen 8 Mbit nur in den seltensten Fällen erreicht werden. Wie man hier nachlesen konnte, mit Aon-Tv sogar niemals. Wenns kundenfreundlich wäre, dürfte man zurücktreten, wenn die beworbenen 8 Mbit nicht erreicht werden. In der Praxis darf man das laut Forum erst, wenn die 4 Mbit nicht erreicht werden. Und vertraglich überhaupt erst, wenn die 256 Kbit nicht erreicht werden. Zitat:
Aber ich nehme an, die root-cause des Problems ist, daß bei 2 Aon-Tv-Anschlüssen auch wirklich 2 getrennte Leitungen verlegt werden ? Oder wie kannst du das anders erklären ? Außer mit irreführender Werbung ? |
OT
> daß in der Werbung 8 Mbit genannt werden ich denke, ich werd auf HNO umsatteln... da scheint eine geheimnisvolle krankheit um sich zu greifen, die das "bis zu" aus den gehörgängen verbannt... moment... nein, das kanns ned sein, denn das "bis zu" steht ja auch in den beschreibungen, also wär vlt neurologie das bessere.... |
Du weisst ganz genau, daß von den 8 Mbit nur 256 Kbit garantiert sind.
Das sind ca. 3% von dem was groß in der Werbung genannt wird. Ich finde das nicht unbedingt kundenfreundlich. Scheint also als wär wirklich neurologie das bessere.... ;) |
"bis zu" macht nicht nur die pööööse TA
bestell dir das volle rohr, das kriegst meistens überall, bis sie dann nach einigen wochen und erfolglosen herstellversuchen draufkommen, daß das amt gar nicht entbündelt ist oder sie schalten dir die 20mbit, obwohl das das kabel grad mal 5minuten in der früh,wenn kein anderer eine verbindung hat, verträgt, und dann wird gemauert und vertröstet,....... es ist egal obs kombi, volles rohr, takeIt,.....heißt den besten support kriegst bei den kleinen resellern, die haben zeit und geduld, und fast immer das technische wissen. bei den rottenschlechten leitungen in den häusern, von den häusern zu den KVs und von dort zu den ämtern haben doch alle die gleichen probleme, und dort will doch in den einsameren gebieten ja doch keiner investieren, zahlt sich ja auch nicht aus. :bier: |
Ja, das ist offensichtlich eine Krankheit der Adsl-Technik, daß man oft weit entfernt ist von der beworbenen Bandbreite.
Wäre ja wirklich alles halb so schlimm, wenn man faire Vertragsbedingungen hätte. Zum Beispiel, daß man innerhalb eines Monats kostenlos vom Vertrag zurücktreten könnte. Aber der Vertrag garantiert eben nur 256 Kbit, damit ist man 1 Jahr lang gebunden. Weiß nicht, wie das beim "vollen Rohr" ist. |
adsl ist ja genau eine technik, die erfunden wurde um auf schlechten leitungen eine "breitband"verbindung zu ermöglichen
ich denk an die ersten modems zurück 2400 baud :lol: oder isdn mit 64k wenn natürlich mal blut geleckt wurde, und alle viel viel internet wollen, das auch zum billigsten preis (hauwegdendreck,geizistgeil,...), dann wird vom marketing geworben, dass sich die bretter biegen, und das kleingedruckte zur absicherung bände füllt, da will jeder ein stück des kuchens, weil verdienen kann man da nur über die menge, qualität ist doch da nicht mehr möglich und dann beschweren sich die leut, wenns geanu das kriegen, wofür sie auch bezahlen :p |
2 Sachen :
1.) Nur weils die Pöse Konkurrenz auch so macht muß der (EX)monopolist das auch tun?- Sollte mit gutem Beispiel vorangehen!:p 2.) Der TO spricht im Post 1 von 2 Boxen-irgendwo weiter unten hat er aber nur 1 stk.! Bei 2 Boxen wird ihm 8 Mbit zugesagt jetzt hat er nur eine und bemängelt 4 MBit?:rolleyes::confused: Dann überlegt er sich noch die 2.Box-was will er dann 16 Mbit?:eek: und dann beschweren sich die leut, wenns geanau das kriegen, wofür sie auch bezahlen :p Da muß ich mich anschließen! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag