WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   3 Monitore am Rechner anschließen - welche Hardware? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=235848)

wolferlw 16.08.2009 14:23

3 Monitore am Rechner anschließen - welche Hardware?

Liebe Forum-Nutzer,

ich möchte mir demnächst einen neuen Rechner zulegen und würde daran gerne 3 Monitore anschließen. Das sollten entweder 3x22" oder 3x24" sein. Meine Hauptandwendungsbereiche wären:

* Darstellung von 3 Programmen jeweils eines pro Monitor. Z. b. links TV über eine DVBS2-Karte (inkl. HD-Kanäle), in der Mitte ein Worddokument und am rechten Monitor das Emailprogramm
* Games spielen, die alle 3 Monitore benutzen, das man eine Art 180°-Feeling hat.

Wichtig wäre, dass das System nicht all zu laut wird, nicht all zu viel Strom frisst und auch in der Anschaffung nicht zu teuer wird. ;-) Da ich überhaupt keinen aktuellen Überblick über den Grafikkartenmarkt habe, wollte ich euch fragen, welche Grafikkarten ihr empfehlen könnt. Vielleicht könnt ihr mir auch sehen, welche Monitore ihr für dieses System einsetzen würdet. Full-HD sollten sie schon sein ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Liebe Grüße

wolferlw

arctic 17.08.2009 09:45

Dann geh mal zb. zu NRE, Alternate oder Ditech und lass dir was nettes zusammenstellen.

Gute Zeit für was neues
Die Hardwarepreise sind ziemlich im Keller.
1 TB Platten gibts ab 80€, 24" Monitore ab 200€, 4GB RAM etwa 50-70€
Gute Netzteile ab ca 80€

Es gibt auch ein tolles Gehäuse um ca.75€ namens Coolermaster 690

Wenn du jetzt Vista kauft, bekommst du einen Gutschein für Windows7 dazu

wolferlw 17.08.2009 09:59

Hmm

Es ist zwar nett, dass du meinen Beitrag gelesen hast und dass du darauf geantwortet hast, aber leider hilft mir deine Antwort nicht weiter.

Bevor ich zu einem Händler gehe, möchte ich mich informieren und vor allem mit anderen WCM-Forenmitgliederen deren Erfahrunegn diskutieren. Ich bin mir sicher, dass der Eine oder Andere bei sich zu Hause so ein Setup am Laufen hat. Und erst dann würde ich wie gesagt zum Händler meines Vertrauens gehen.

FOE 17.08.2009 13:14

Zitat:

Zitat von wolferlw (Beitrag 2376070)
... würde daran gerne 3 Monitore anschließen.

Da ich überhaupt keinen aktuellen Überblick über den Grafikkartenmarkt habe, wollte ich euch fragen, welche Grafikkarten ihr empfehlen könnt.

Hmm, bei "normalen" Grafikkarten wirst Du damit sowieso Probleme bekommen, da müsstest Du AFAIK schon zu Matrox - Graphics eXpansion Modules greifen, oder ev. zu einer Nvidia GTX295 oder ATI HD 4870 X2 ...

Zitat:

Vielleicht könnt ihr mir auch sehen, welche Monitore ihr für dieses System einsetzen würdet. Full-HD sollten sie schon sein ;-)

Monitore sollte - mehr oder weniger - egal sein, bei den Heutigen!

Ev. sollte man aber auf einen möglichst kleinen Rahmen achten!?!

wolferlw 17.08.2009 13:20

Zitat:

Zitat von FOE (Beitrag 2376155)
Hmm, bei "normalen" Grafikkarten wirst Du damit sowieso Probleme bekommen, da müsstest Du AFAIK schon zu Matrox - Graphics eXpansion Modules greifen, oder ev. zu einer Nvidia GTX295 oder ATI HD 4870 X2 ...

Monitore sollte - mehr oder weniger - egal sein, bei den Heutigen!

Ev. sollte man aber auf einen möglichst kleinen Rahmen achten!?!

Ok, werde mich da mal schlau machen. bezüglich der Matrox-Geschichte. Die Lösung sollte halt ein Kompromiss aus Preis/Leistung/Stromverbrauch sein. Auf kleinen Rahmen würde ich besonders achten, damit das Bild nicht so sehr gestört wird. Denke da an einen 24"er von Samsung, aber noch kein konkretes Modell. Bin mit meinem bisherigen 40"LCD von Samsung höchst zufrieden.

arctic 17.08.2009 14:31

Na gut , dann etwas konkreter

Die Variante mit der Matrox ist etwas teuer und zum Gamen ist sie ungeeignet(weil sie nur gut 2D kann)
Eher wird eine Motherboard mit onboard Grafik und eine Radeon 4670 oder sowas
interessant sein. Fragt sich nur ob die Onboard Grafik ausgeschalten wird, wenn man eine weitere Grafikkarte dazusteckt. Diese Frage sollte dir dann der Händler deiner Wahl beantworten können.
PS: mit Intel CPUs kenn ich mich nicht aus, ich verwende seit über 10 Jahren aussschliesslich AMD .
Aber die Intel Chipsets saufen meist mehr Strom, sodass AMD oft in Summe energiesparender ist.

Gehäuse Coolermaster 690 75

Netzteil Enermax-Modu82 425W 80
oder

Netzteil Enermax-Modu82 525W 100
oder
Netzteil Enermax-Modu82 625W 140

DVD-rom+rw LG oder Samsung 40

HD Samsung F1 1TB 80
oder
HD WD Black Caviar 1TB 80
oder
HD Seagate ES.2 1TB 142

CPU Kühler Scythe Shuriken B 25
oder
CPU Kühler Scythe Zipang2 45

Mobo Gigabyte AM3
onboard Grafik
http://geizhals.at/a447175.html 80

ohne onboard Grafik
http://geizhals.at/a398000.html 150

CPU AMD PhenomII X4 955 BlackEdit. 190
alternative
CPU AMD PhenomII X3 720 BlackEdit. 115
oder
CPU AMD Athlon II X2 240 55

Graka ATI 4870 ca 150

http://geizhals.at/a395038.html

oder Sapphire Ultimate Radeon HD 4670, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI

http://geizhals.at/a394566.html 70

RAM DDR 3/1333 Corsair 4GB 75

Lüfter +Kabel 50

Blaues U-boot 17.08.2009 18:47

@ monitor
wenn du wirklich auf 3 monitoren gleichzeitig arbeiten bzw. spielen willst, kannst mal alles mit TN-panel im grunde vergessen, da du gezwungenermaßen schief auf mindestens 2 monitore schauen musst. bei monitoren mit tn-panel (welche in allen billigen verbaut sind) hat man eben teilweise deutliche farbunterschiede, vorallem bei ungünstigen vertikalen betrachtungswinkeln.

ich selbst hab zwar auch "nur" einen mit tn-panel, aber das reicht für mich.

geizhalsliste mit monitoren >=24" und keinem tn-panel:
http://geizhals.at/?cat=monlcd19wide...94_176~595_176

FranzK 17.08.2009 19:18

Zitat:

Zitat von Blaues U-boot (Beitrag 2376203)
@ monitor
wenn du wirklich auf 3 monitoren gleichzeitig arbeiten bzw. spielen willst, kannst mal alles mit TN-panel im grunde vergessen, da du gezwungenermaßen schief auf mindestens 2 monitore schauen musst. ...

Du solltest die Möglichkeit in Erwägung ziehe, die äußeren Monitore entsprechend anzuwinkeln, so dass man auf alle drei im gleichen Winkel blickt...

;)

wolferlw 17.08.2009 21:34

Zitat:

@ monitor
wenn du wirklich auf 3 monitoren gleichzeitig arbeiten bzw. spielen willst, kannst mal alles mit TN-panel im grunde vergessen, da du gezwungenermaßen schief auf mindestens 2 monitore schauen musst. bei monitoren mit tn-panel (welche in allen billigen verbaut sind) hat man eben teilweise deutliche farbunterschiede, vorallem bei ungünstigen vertikalen betrachtungswinkeln.

Danke für den Tipp, dessen war ich mir gar nicht bewusst. Schau ich mir mal gleich auf geizhals an.

wolferlw 17.08.2009 21:36

Hallo Arctic,

das ist zwar wieder ein Komplettsystem, aber hier hast du zumindest auch Grafikkarten vorgeschlagen. Kannst du mir sagen, was für/gegen die eine bzw. die andere spricht?

wolferlw 17.08.2009 21:37

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2376208)
Du solltest die Möglichkeit in Erwägung ziehe, die äußeren Monitore entsprechend anzuwinkeln, so dass man auf alle drei im gleichen Winkel blickt...

;)

ok, danke für den Hinweis

wolferlw 17.08.2009 21:40

Zitat:

@ monitor

Wow, die sind ja arsch..... Ich hätte im Budget mal ca. 300 EURO pro Monitor veranschlagt. Wären dann immerhin ca. 1000 EURONEN ;-)

Autrob 19.08.2009 11:34

ich habs selber noch nicht probiert, aber es gibt da das teil von matrox

triple head to go siehe auch http://geizhals.at/a252304.html bzw
http://www.testberichte.de/test/prod...go_p71038.html

damit kannst du grundsätzlich drei monitore über einen ausgang der grafikkarte ansprechen.

in meinen augen wäre nämlich die alternative zumindest 1 grafikkarte fürs tv und eine grafikkarte mit 2 ausgängen für den rest.

jedenfalls ist das matrox teil genau dafür gebaut, zumindest in spielwelten eine breiteres blickfeld zu generieren und es gibt auch schon eine liste unterstützter spiele.

was die auflösung der monitore betrifft. die meisten können 1680x1050.
monitore mit 1920x1080 gibt es auch, sind meiner erfahrung aber etwas teurer, wenn auch nicht zwagnsläufig größer

lg
robert

wolferlw 19.08.2009 22:47

Von der Triple-Head habe ich schon gehört und auch darüber gelesen. Für Spiele scheint das eine sehr gute Lösung zu sein (quasi wie 1 Monitor - so wie du es auch geschrieben hast).

Ich suche aber eine Mischlösung, d. h. für Spiele sollte es nur 1 Monitor sein - da wäre die Matrox wahrscheinlich die richtige Lösung. Wenn ich aber in Windows arbeite hätt ich wie gesagt gerne z. B. am linken Monitor z. B. eine TV-Anwendung, die mir von DVBS2-Karte das Signal darstellt. In der Mitte würde ich z. B. gerne Fotos bearbeiten und rechts immer den Mailclienten offen haben. Und da ist die Matrox wahrscheinlich keine so g'scheite Lösung oder geht das mit der auch, so wie ich mir das vorstelle? Wie ist das z. B. wenn ich mir ein Video auch mal im "Vollbild" anschauen will. Wird das dann verzerrt dargestellt?

Die Lösung mit 2 Grafikkarten hört sich auch interessant an, wobei - wenn ich es richtig verstehe, diese Lösung nicht so ganz für 180Grad-Feeling bei Games geeignet ist. Kannst du mir sagen, wie das unter Windows funktioniert, weil sowas habe ich noch nicht gemacht. Wie kann ich dann Windows beibringen, dass die eine für Fernsehen zuständig ist und die andere Karte halt für was anderes? Ich würde mir dann in den neuen Rechner eine FloppyDTV von Digital-Everywhere einbauen. Die liefert PC-Intern das Signal mittels Firewire und das TV-Signal wird dann über die Grafikkarte ausgegeben. Wie weiß dann eben die Grafikkarte, dass genau sie diejenige ist, die als "Ferneseher" dienen soll?

opa12 20.08.2009 01:41

Indem du einfach das Fenster mit der TV Applikation auf den entsprechenden Schirm ziehst und dort maximierst.

Nimm doch einfach ein SLI Board und 2 gleiche Grafikkarten. Dann solltest du bist zu 4 Monitore ansteuern können.

mit einer AGP und einer PCI habe ich das vor Jahren mal getestet und hat mit 3 Schirmen problemlos funktioniert.

Lg Franz

Autrob 20.08.2009 02:26

also wie gesagt, das funktioniert bei mir nur in der theorie, weil ich es noch nicht probiert habe.

ich selber betreibe zwei baugleiche monitore an einer grafikkarte.
und es funktioniert bestens.

zwei grafikkarten einzuabuen, ist überhaupt kein problem. die monitore anschließen und fertig.

da du offensichtlich ja spezialsoftware betreiben willst, (ich meine das fernsehen) bleibt dem programm ja eh nichts anderes übrig, als die hardware mit dem tuner zu verwenden und das spiel einfach die grafikkarte.

letztlich klingt deine anforderung nach ein wenig mischkulanz.
einerseits brauchst du die zweikartenösung für mehrere anwendungen, für spieler aber die eine karte - mehrere und somit breiter bildschrim lösung.

um das sauber hinzukriegen brauchst du noch monitore, die zwei eingänge haben.
an einem eingang hängst du die tv karte dran, an den anderen eingang das matrox teil.

aber wenn ich mir das alles so anschaue, wird das langsam eine echt teure angelegenheit. willst du das wirklich???

ich persönlich empfehle zwei bildschirme an eine starke grafikkarte und eine tv karte.
dann solltest du ein vernünftiges preisleistungs verhältnis haben.

außerdem, nebenbei, mein schreibtisch ist 180 cm, da passen gerade mal 3x22" bildschirme nebeneinander, also ist das auch so ein thema mit dem platz.

gruß
robert

wolferlw 23.08.2009 20:53

Hallo Robert,

du hast viele interessante Anregungen geschrieben. Das mit dem Platz ist grundsätzlich überhaupt kein Problem. Auf meinem Schreibtisch ist genügend Platz ;-)

Die DVB-S2-Karten in meinem Rechner schicken das TV-Signal direkt via Firewire an den Rechner und werden dann über die Grafikkarte wiedergegeben.

So gesehen wäre es wahrscheinlich ein gute Lösung, 2 Grafikkarten mit jeweils 2 DVI oder HDMI-Ausgängen einzubauen. Dann könnte ich an die 4 Grafikkartenausgänge 3 Monitore anschließen und jede Anwendung an einem anderen Bildschirm darstellen lassen. Fraglich ist halt, ob das mit den 3 Monitoren an den 4 Anschlüssen geht, oder ob dann nicht ein Monitur fehlt und etwas abgeschnitten wird - oder ist das nur eine Frage der Grafikkarteneinstellungen.

Weiß jemand, wie dann die möglichen Auflösungen solcher Grafikkarten aussehen bzw. Kann ich dann eben an einem Monitor FULL-HD haben und an den beiden anderen Bildschirmen halt einfach andere Auflösungen. Bzw. wie wäre es, wenn ich unter Windows nur "einen Montor" einstelle und dann halt die einzelnen Fenster der Programme jeweils am "Monitor" verteile. Kann das Probleme verursachen?

Bei Spielen verursacht das wahrscheinlich die geringsten Probleme, denn das müssen einfach nur die Spiele unterstützten. Aber hier ist auch die Frage, was passiert, wenn ich 2 Grafikkarten mit mit jeweils 2 Anschlüssen einbaue aber nur 3 Monitore anschließe. Für 4 Monitore habe ich doch zu wenig Platz und mein Blickfeld wird das dann wahrscheinlich auch nicht mehr checken ;-)

Liebe Grüße

Wolferlw

Autrob 24.08.2009 02:20

also das mit 3 monitoren an 4 ausgängen geht auf jeden fall.
die auflösungen sind grundsätzlich unabhängig von einander.
die max auflösung hängt direkt von zwei eigenschaft ab.
1. die max auflösung des bildschirms selber, wie gesagt größer heißt nicht zwangsläuftig mehr auflösung. 1680x1050 hab ich jetzt auf meinen zwei, 1920x1080 kann nicht jeder monitor.
2. die grafikkarte (speicher der karte und chip selbst). leider kann ich dir nicht sagen, welche grafikkarte genau das kann, was du brauchst.

der unterschied der auflösungen resultiert dann darin, daß quasi die "bilder" des bildschirms nicht gleich hoch sind. die position zueinander kannst du einstellen.

zum besseren verständnis: nehmen wir an, du hast ein bild 1920x1080 auf einem bildschirm und ein bild 1680x1050 am anderen und du richtest das bild aus, sodaß die obere kante bündig ist. dann führt das dazu, daß du die maus oben und in der mitte über die beiden bildschirme bewegen kannst, im unteren bereich stehst du aber am rand des größeren bildes an, weil das bild nicht weitergeht. (hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken, kann dir morgen aus der firma einen screenshot schicken, wie ich das dort mit zwei bildschirmen gelöst habe.)

Grundsätzlich ist es auch so, du kannst einstellen, ob der Monitor das bild clonen soll, dann siehst du zweimal dasselbe, bedingt aber daß die maximale auflösung vom kleineren bildschirm abhängt. logo.

bei spielen wird das doof. in der regel sind spiele vollbildanwendungen und können nur einen bildschirm ansprechen. ich kenne kein spiel, daß von haus aus mehrere monitore anspricht, ich sage aber auch dazu, daß ich hier nicht up to date bin.

derzeit spiele ich z. B. Runes of Magic. Auf einem Bildschirm hab ich das Spiel in 1680 und auf dem anderen Monitor die Homepage des Forums bzw. von buffed. Jedesmal, wenn ich in den Explorer wechsle, minimiert das Spiel und verschwindet in der Taskleiste. Ausweichen kannst du nur durch spielen im Fenster und ich weiß nicht, ob das nicht stört, wenn du in der mitte einen balken hat.

Die matrox triple head 2 go hat dafür eine extra funktion, wo du abhängig deiner monitore das bild so einstellen kannst, daß der teil der vermeintlich hinter dem rahmen des bildschirms ist, ausgeblendet wird. ähnlich dem blick auf die a-säule im auto.

ich denk, jetzt hab ich alles beantwortet. kleiner aufsatz, hoffentlich hilfreich.

lg
robert

Autrob 24.08.2009 02:21

zusatz: wenn du ein spiel im fenster spielst, sind in der regel andere und meist kleinere auflösungen möglich als im vollbild :-(

Autrob 24.08.2009 11:22

hier nochmal die versprochenen Screenshots

http://bthost.de/bthost/files/24.08.2009/bild1.jpg

vs

http://bthost.de/bthost/files/24.08.2009/bild2.jpg

beachte bitte zwei Dinge:
1. es handelt sich hier um einen Intelgrafikchip in meinem Notebook. Das Menü wird also wahrscheinlich anders aussehen als bei einem anderen Grafikchip von Ati oder Nvidia.
2. Dort wo die beiden Bildschirme keinen Überlappungsbereich haben, läuft die Maus gegen eine "Wand" und du kannst nicht mehr durch.

Bei Fragen einfach nochmal posten

wolferlw 04.09.2009 16:09

Liebe Forenmitglieder, hallo Autronb,

ich hab mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen und möchte kurz mein aktuelles System vorstellen:
Motherboard: ASUS P4P800-E Deluxe
RAM: 3 GB
Prozessor: Pentium 4, 3,1 GHz
HDD: 200GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce4 MX 440 with AGP8X (eine lahme krücke nicht wahr *grins*)

Meine Idee wäre, die aktuelle Grafikkarte rauszunehmen (hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel) und durch eine HIS Radeon HD 4670 IceeQ mit 1024 MB zu ersetzen (http://geizhals.at/a450315.html bzw. http://www.hisdigital.com/un/product2-448.shtml). Die kostet "nur" 100 EURO und ich könnte dann zumindest auf dem Rechner TV schauen (über die DVBS2-Karte von Digital Everywhere, die auch eine potente GRAKA benötigt). Derzeit geht das überhaupt nicht, weil die aktuelle Graka in meinem System dafür zu schwach ist. Für aktuelle Spiele sollte das auch reichen. Und wenn mal mein aktueller Monitor eingeht, könnte ich zumindest 2 Monitore anschließen. Das wäre do schon mal ein Ansatz ;-)

Wie denkt ihr über diese Zwischenlösung? Sollte man mit diesem System vernünftig arbeiten, spielen und fernsehen (in Full-HD können?) Und Anschlussmäßig sollte die Karte ja mit meinem Botherboard kompatibel sein, oder könnte ich mit der Stromversorgung Probleme bekommen?

Zur maximalen Auflösung konnte ich noch folgende Infos finden: Max. Resolution 1920x1200 (single-link DVI) or 2560x1600 (dual-link DVI) Könnt ihr mir sagen, was das praktisch bedeutet?

Über eure Ratschläge und Antworten würde ich mich sehr freuen.

wolferlw 04.09.2009 16:27

Eine Frage habe ich noch vergessen. Das aktuelle Netzteil im Rechner hat 400 WATT. Bezüglich Power-Supply steht auf der Webseite: "400 Watt or greater power supply". Ist dann dieses Netzteil ausreichend oder müsste ich ein neues kaufen?

Autrob 05.09.2009 01:56

meine ganz persönliche regel.
wenn das ding 400 braucht, nimm ein 450er.
ich hasse, grenzen auszureizen

wolferlw 05.09.2009 10:42

Was könnte ansonsten passieren?

Autrob 05.09.2009 11:35

vorausgesetzt das netzteil ist wirklich zu schwach:
es beginnt zu stinken
du hörst ein kurzes "bruzzel"
eventuell hitze und ein wenig rauch
die windungen im trafo schmelzen
netzteil wird zu grabe getragen

Blaues U-boot 05.09.2009 11:51

Zitat:

Zitat von Autrob (Beitrag 2378791)
vorausgesetzt das netzteil ist wirklich zu schwach:
es beginnt zu stinken
du hörst ein kurzes "bruzzel"
eventuell hitze und ein wenig rauch
die windungen im trafo schmelzen
netzteil wird zu grabe getragen

wenn es so ein crap netzteil ist, dass es bei überbelastung nicht abschaltet, dann hat es den tod verdient ;)
jedes moderne pc-nt schaltet sich ab, wenn es nicht genug strom liefern kann. d.h. bei einem zu schwachen nt stürzt der rechner unter last einfach ab.

Autrob 05.09.2009 19:33

in beiden fällen kommt es dazu, daß ich nicht weiterarbeiten kann.
obs abbrennt oder abschaltet kommt einer arbeitsverweigerung des computers gleich.

ich stell mir das echt geil vor:
also ich, mit noch 20% health mitten in der schlacht bei diablo 2, hämmere die maus zu tode um alle gegner zu killen und dann kommt eine fehlermeldung
"ausnahmefehler zu geringe leistung in ihrem netzgerät. press any key zum automatischen abschalten"

das könnte direkt von barlow stammen
lol

Weini 05.09.2009 19:40

Zitat:

Liebe Forum-Nutzer,

ich möchte mir demnächst einen neuen Rechner zulegen und würde daran gerne 3 Monitore anschließen. Das sollten entweder 3x22" oder 3x24" sein.

Du wirst eine auf Multischirmbetrieb ausgelegte Grafikkarte wie z.B. PNY Quadro NVS 420, Quad benötigen. Das sind generell keine von den ganz billigen, fangen bei etwa €400 an. Die Splitterlösungen sind nämlich gar nicht so konfliktfrei, wie sie in der Werbung dargestellt werden.

Bei den Schirmen sind nur Bildschirme ohne TN Film sinnvoill, was die Kosten weiter rauftreibt. Wenn, dann beschränke dich auf 22"er (da gäbe es dann auch passende Halterungen) und beachte, das diese Monitore auch die notwendigen (unteren) Sync-Frequenzen (VGA/DVI, nicht alles, was du dann willst, geht, wie es dir du vorstellst) schaffen, das ist nämlich ebenfalls ein nicht ganz leicht zu erfüllendes Kriterium bei Mehrschirmbetrieb.

Ja, ich habe Erfahrung mit diesen Teilen, es kann beträchtlich schwierig werden, eine lauffähige Kombination in Betrieb zu nehmen.

pong 05.09.2009 20:53

Um jetzt wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzukehren und von solchen Gute Nacht Geschichten wie ein zu schwaches Netzteil und was alles passieren könnte (btw. dir könnte jeder Sekunde ein Ziegel auf den Kopf fallen, also Helm aufsetzen!)...

In dein jetziges System weiter zu investieren, macht keinen Sinn.

Du veranschlagst 1000€ für 3 Bildschirme inkl. Aufhängung was imho schon sehr realitätsnah ist. In deinem eigenen Sinne, kauf dir 3 absolut gleiche Bildschirme... es gibt nichts schlimmeres als unterschiedliche Größen/Auflösungen/Farb- und Kontrastdarstellungen.

Ich weiß ja nicht, was du mit dieser Dimension des Desktops anstellen willst, aber zum produktiven Arbeiten sind 2xSXGA ideal.

Aber da du drei Stk. willst täte ich mir http://geizhals.at/?cat=monlcdc;xf=1...106_PVA&sort=p hiervon 3 aussuchen (die NECs sind absolut schnuckelig).

Bei den Multiview-lösungen würde ich ebenfalls - wie Weini schon geschrieben - eine moderate Quadro nehmen. Aufgrund der Quadro täten aber die klassischen 4:3 Bildschirme wegfallen womit wir wieder bei http://geizhals.at/?cat=monlcd19wide...00_DisplayPort wären.

So sind wir mit den 2 günstigsten HP VA Geräten + der Quadra wieder bei 1000€ ... dazu noch ~600€ ins restliche System investieren und du hast was du dir wünschst.

Zwischenlösung -> Ich würde in keine investieren.

pong

wolferlw 05.09.2009 22:09

Zitat:

Zitat von pong (Beitrag 2378846)
Um jetzt wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzukehren und von solchen Gute Nacht Geschichten wie ein zu schwaches Netzteil und was alles passieren könnte (btw. dir könnte jeder Sekunde ein Ziegel auf den Kopf fallen, also Helm aufsetzen!)...

In dein jetziges System weiter zu investieren, macht keinen Sinn.

Du veranschlagst 1000€ für 3 Bildschirme inkl. Aufhängung was imho schon sehr realitätsnah ist. In deinem eigenen Sinne, kauf dir 3 absolut gleiche Bildschirme... es gibt nichts schlimmeres als unterschiedliche Größen/Auflösungen/Farb- und Kontrastdarstellungen.

Ich weiß ja nicht, was du mit dieser Dimension des Desktops anstellen willst, aber zum produktiven Arbeiten sind 2xSXGA ideal.

Aber da du drei Stk. willst täte ich mir http://geizhals.at/?cat=monlcdc;xf=1...106_PVA&sort=p hiervon 3 aussuchen (die NECs sind absolut schnuckelig).

Bei den Multiview-lösungen würde ich ebenfalls - wie Weini schon geschrieben - eine moderate Quadro nehmen. Aufgrund der Quadro täten aber die klassischen 4:3 Bildschirme wegfallen womit wir wieder bei http://geizhals.at/?cat=monlcd19wide...00_DisplayPort wären.

So sind wir mit den 2 günstigsten HP VA Geräten + der Quadra wieder bei 1000€ ... dazu noch ~600€ ins restliche System investieren und du hast was du dir wünschst.

Zwischenlösung -> Ich würde in keine investieren.

pong

solange mir nicht die bude abbrennt, ist alles ok ;-)

Im Wohnzimmer habe ich mir einen Mediacenter-Rechner für 2000€ geleistet und da hängt ein 40" LCD-TV (Anlass war der alte Fernseher, der eingegangen ist) dran. Ich habe jahrelang nix für IT ausgegeben und jetzt hab ich mir gedacht, ich kauf mir besser was g'scheites oder garnix. In dem Rechner sind zwei DVB-S2-Karten drin und alles läuft mit Full-HD. Ist bei Sendungen in Full-HD schon eine geile Geschichte. Vor einiger Zeit habe ich mir auch ein NAS-System gekauft auf dem alle DVD's, Blurays und meine CD-Sammlung liegen auf die ich mit dem Mediacenter direkt zugreifen kann. Quasi alles an einem Gerät verfügbar.

Die letzte "Baustelle" die ich noch habe ist das Büro. Da funktioniert derzeit noch alles und mich hat einfach interessiert, welche Lösungen es derzeit geben könnte. Dort hätte ich gerne statt meinem alten Rechner und dem einen Monitor irgendwann 3 Monitore, die an einem potenten Rechner hängen. Bei Spielen hätte ich gerne ein 180°-Feeling. Daher 3 Monitore. Und unter Windows hätte ich halt gerne, dass ich 3 Monitore verwenden kann (auf einem Monitor die TV-Anwendung - FULL-HD, weil in den neuen Rechner auch eine DVB-S-Karte rein soll), in der Mitte z. B. Word, Browser oder Photoshop und auf dem rechten Rechner immer den Mail-Clienten. Habe dieses Szenarium schon weiter oben beschrieben.

Für die 3 Monitore hätte ich mal 1000 EURO veranschlagt. Würde mir abe rauf jeden Fall 3 gleiche Monitore kaufen. Dazu kommt dann halt noch der Rechner in dem eine oder mehrere Grafikkarten - je nach technischer Möglichkeit - ihren Dienst verrichten sollen....

Mit diesem Foreneintrag wollte ich einfach herausfinden, was derzeit State of the art ist bzw. wie man mit aktuellen Lösungen meine Wünsche umsetzten könnte. Mir ist vollkommen klar, dass das rein spekulativ ist, weil ich keine Glaskugel hab die mir sagt, wann mein aktueller Rechner eingehen wird. Für aktuelle Anwendungen (ausgenommen Spiele) reicht das System ja noch vollkommen aus.

Werde mir gleich mal die Hardware anschauen, die Weini angesprochen hat. Habe davon noch nie gehört ;-)

wolferlw 05.09.2009 22:21

Zitat:

Zitat von Weini (Beitrag 2378841)
Du wirst eine auf Multischirmbetrieb ausgelegte Grafikkarte wie z.B. PNY Quadro NVS 420, Quad benötigen. Das sind generell keine von den ganz billigen, fangen bei etwa €400 an. Die Splitterlösungen sind nämlich gar nicht so konfliktfrei, wie sie in der Werbung dargestellt werden.

Bei den Schirmen sind nur Bildschirme ohne TN Film sinnvoill, was die Kosten weiter rauftreibt. Wenn, dann beschränke dich auf 22"er (da gäbe es dann auch passende Halterungen) und beachte, das diese Monitore auch die notwendigen (unteren) Sync-Frequenzen (VGA/DVI, nicht alles, was du dann willst, geht, wie es dir du vorstellst) schaffen, das ist nämlich ebenfalls ein nicht ganz leicht zu erfüllendes Kriterium bei Mehrschirmbetrieb.

Ja, ich habe Erfahrung mit diesen Teilen, es kann beträchtlich schwierig werden, eine lauffähige Kombination in Betrieb zu nehmen.

Hallo Weini,

ich habe mir gerade die Karte angeschaut, die du genannt hast: "NVIDIA Quadro NVS 420 x16 for DisplayPort". Würde die für 400 EURO ausreichen, um damit die Sachen machen zu können, die ich genre machen würde
* für aktuelle Spiele auf der einen Seite und
* Mehrmonitorbetrieb auf der anderen Seite
* TV unbedingt auch FULL-HD.
Meine gesamten Wünsche habe ich auch nochmal beim Eintrag von PONG geschrieben.

Bei den Spezifikationen steht auch "Max Digital Display Resolution: 2560 x 1600 (DisplayPort)". Kannst du mir sagen, was das genau heißt? Ist das die Auflösung, wenn EIN BILD auf allen drei Monitoren dargestellt wird, oder ist das die Auflösung, die je Monitor möglich ist? Wie passt das zu Full-HD und aktuellen Spielen bzw. zu aktueller Hardware? Huch, bei dieser Lösung könnte ich sogar 4 Monitore anschließen :)

wolferlw 05.09.2009 22:24

Hallo Weini,

kannst du mir sagen, was du damit meinst "und beachte, das diese Monitore auch die notwendigen (unteren) Sync-Frequenzen (VGA/DVI, nicht alles, was du dann willst, geht, wie es dir du vorstellst) schaffen,"

liebe Grüße

Wolferlw

wolferlw 05.09.2009 22:39

Zitat:

@ monitor

Kannst du mir noch sagen, wie sich das in der Praxis wirklich auswirkt, wenn man den einen Monitor in der Mitte hat und die anderen beiden leicht angewinkelt hinstellt? Sind die Farbunterschiede wirklich so stark wahrnehmbar? Die Frage die ich mir stelle ist einfach, ob der Unterschied zwischen den billigen/günstigen TN-Panelen wirklich so stark ist. Ich hoffe auf keine "na-no-na-ned-Antwort", da ich mir der Tatsache bewusst bin, das Qualität ihren Preis hat. Ich frag mich halt, ob der 4-5fache Preis diesen Unterschied rechtfertigt

Weini 06.09.2009 10:03

Zitat:

Zitat von wolferlw (Beitrag 2378865)
Die Frage die ich mir stelle ist einfach, ob der Unterschied zwischen den billigen/günstigen TN-Panelen wirklich so stark ist. Ich hoffe auf keine "na-no-na-ned-Antwort", da ich mir der Tatsache bewusst bin, das Qualität ihren Preis hat. Ich frag mich halt, ob der 4-5fache Preis diesen Unterschied rechtfertigt

Beide Fragen sind mit einem klaren JA zu beantworten. Aber grundsätzlich ist deine Lösung keine für die billigen Plätze.

wolferlw 06.09.2009 10:06

alles klar :)

Weini 06.09.2009 10:09

Zitat:

Zitat von wolferlw (Beitrag 2378862)
Hallo Weini,

ich habe mir gerade die Karte angeschaut, die du genannt hast: "NVIDIA Quadro NVS 420 x16 for DisplayPort". Würde die für 400 EURO ausreichen, um damit die Sachen machen zu können, die ich genre machen würde
* für aktuelle Spiele auf der einen Seite und
* Mehrmonitorbetrieb auf der anderen Seite
* TV unbedingt auch FULL-HD.

Nicht mal annähernd, diese Karte ist für andere Anwendungen, z.B. Infotafeln, MM Shows etc. gedacht. Mehrschirmkarten, die Full HD könnten, kenne ich gar nicht (weil ich mich nicht damit befasse; möglicherweise gibt es sie), auch für aktuelle Shooter mit Full Details etc. reicht die Leistung dieser Karte nicht mehr in diesem Leben.
Zitat:

Zitat von wolferlw (Beitrag 2378862)
Bei den Spezifikationen steht auch "Max Digital Display Resolution: 2560 x 1600 (DisplayPort)". Kannst du mir sagen, was das genau heißt? Ist das die Auflösung, wenn EIN BILD auf allen drei Monitoren dargestellt wird...

Kompletter Desktop; alles andere habe ich ohnehin schon beantwortet.

Weini 06.09.2009 10:35

Zitat:

Zitat von wolferlw (Beitrag 2378863)
Hallo Weini,

kannst du mir sagen, was du damit meinst "und beachte, das diese Monitore auch die notwendigen (unteren) Sync-Frequenzen (VGA/DVI, nicht alles, was du dann willst, geht, wie es dir du vorstellst) schaffen,"

Das ist ein wenig kompliziert. Im Wesentlichen aber geht es darum, dass (leistbare) Quad-Karten mangels Leistung besonders große (Gesant-)Desktops nur mit sehr niedriger Frequenz darstellen können. Einer Frequenz, die nicht wirklich alle Monitore (auch teure und besonders gute) noch unterstützen. Auch kann es leicht sein (ist mir schon passiert), dass eine benötigte Frequenz nur unter VGA zur Verfügung steht etc. etc.

xpla 06.09.2009 12:44

Am besten ist, du vergißt 3 Monitore (Matrox würde noch a Lösung anbieten, aber dann müßte die Karte bei Spiele schon a Wunderwuzzi sein, da sie ein großes Bild erzeugen muss ...).

Kaufst dir z.B. 2x 24" Dell U2410 (S-IPS Panels) und eine Spielegrafikkarte (jo mei, wenn man es halt unbedingt braucht) und du wirst glücklich ...

wolferlw 06.09.2009 19:55

Zitat:

Zitat von Weini (Beitrag 2378895)
Das ist ein wenig kompliziert. Im Wesentlichen aber geht es darum, dass (leistbare) Quad-Karten mangels Leistung besonders große (Gesant-)Desktops nur mit sehr niedriger Frequenz darstellen können. Einer Frequenz, die nicht wirklich alle Monitore (auch teure und besonders gute) noch unterstützen. Auch kann es leicht sein (ist mir schon passiert), dass eine benötigte Frequenz nur unter VGA zur Verfügung steht etc. etc.

Hallo Weini,

vielen Dank für deine vielen Antworten. D. h. einerseits gibt es derzeit keine technische Lösung, die meine Wünsche abdeckt und andererseits ist das sowieso eine andere Liga. Alleine die 3 Monitore würde ca. 4.500 EURO kosten. Dazu noch der neue Rechner - für mich nicht leistbar ;-)

wolferlw 06.09.2009 20:04

Zitat:

Zitat von xpla (Beitrag 2378912)
Am besten ist, du vergißt 3 Monitore (Matrox würde noch a Lösung anbieten, aber dann müßte die Karte bei Spiele schon a Wunderwuzzi sein, da sie ein großes Bild erzeugen muss ...).

Kaufst dir z.B. 2x 24" Dell U2410 (S-IPS Panels) und eine Spielegrafikkarte (jo mei, wenn man es halt unbedingt braucht) und du wirst glücklich ...

Hallo xpla,

wahrscheinlich werden es doch eher nur 2 monitore werden, dafür aber halt ohne TN-Panel. Zwei Monitore für insgesamt 1000 EURO wäre noch im bedgetären Rahmen ;-) Werde mir das mal beim Händler meines Vertrauens anschauen, wie die Unterschiede so in der Praxis sind.

Fraglich ist dann noch, welche "normale" Grafikkarte ich dafür kaufen sollte. Dann hätt ich zumindest in Windows 2 Monitore verfübar (auf einem TV in FullHD und auf dem anderen halt die restlichen Programme/Aktivitäten) und Spiele könnte ich vielleicht auch dann auf den beiden Spielen ;-)

Werde mal weiter recherchieren, welche Grafikkarte dafür in Frage kommt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr.