![]() |
CHELLO FIBER POWER 50 mbit - Hardwarefirewall Problem
Hallo an Euch, habe dieses neue Produkt seit Freitag in Anwendung, aber ein großes Problem die Downloadraten zu bekommen, wenn ich eine Hardwarefirewall anhänge.
Hat da wer Erfahrung gemacht mit dem Problem ? - habe eine Vigor 2900 VG laufen und die hat die 25 mbit vorher ohne Probleme "durchgelassen". Chello Modem ist ein Motorola... vielen Dank schönen Abend noch tasteman |
:confused::confused::confused:
Was ist dein Problem? Du hast einen Vigor 2900 VG der 25MBit durchsatz hatte und jetzt keinen? Oder hatte deine Leitung direkt am Computer 25MBit und mit dem Vigor sinkt die Leistung dramatisch? |
Hallo ZombyKillah,
danke mal fürs antworten! Muss es besser erklären: Der volle Datendurchsatz ist mit dem Motorola nur gegeben, wenn das Motorola direkt am PC is. Hängt der Vigor dazwischen bringe ich nur 25 mbit zusammen. Die Herrschaften von der Chello Technik meinten nur, dass ist sicher die Firewall, aber das die Hälfte von 50 mbit ned durchgeht kann ich mir fast nicht vorstellen - aber ich bin leider nur ein "kleiner" User .und kenne mich nicht so ganz gut aus..... lg tasteman |
es ist durchaus möglich das der vigor nicht mehr als 25mbit schafft, sollte eigentlich in den spezifikationen stehen.
|
....woran sehe ich das, dass der Vigor vielleicht nicht mehr kann - im Datenblatt ist mir nichts ins Gesicht gesprungen, oder nach was muss ich da genau Ausschau halten...
Da nehme ich es gleich vorweg (falls es der Vigor ist), welche Empfehlung kannst Du oder Ihr mir da geben. many thanx lg tasteman |
Zum vigor 2910 find ich auch nichts aber der um einiges größere 2950er kann max 90mbit da würde es mich wundern wenn bei 25mbit schluss ist. Ich kenn mich mit den consumerfirewalls nicht aus, aber 50mbit sind eine ganze menge da wirst schon was ordentliches brauchen.
http://www.draytek.co.uk/products/vigor2950.html |
Hi,
Vermutlich wirst du einen flotteren Router brauchen sowas zB mit GB Anschluss am WAN Port: http://geizhals.at/a348974.html |
Hi to all, super nett eure Antworten - bitte da nochmals um Hilfe - woran sehe ich das, dass die Firewall den Datendurchsatz packt - werde aus allen Datenblättern (Vigor und Cisco) absolut nicht schlau und weiss nicht auf welche Zahlen ich da achten muss..
lg tasteman |
..habe nun doch was beim Vigor gefunden - ist das die richtige Geschindigkeitsangabe für den Datendurchsatz und wieviel ist das wirklich etc.etc.
Datenübertragung Max. Datenübertragungsrate0.1 Gbit/s many thanx lg tasteman |
stichwörter:
firewall throughput firewall datendurchsatz maximaler wan datendurchsatz 0,1Gbit wären ca. 100mbit und sollten daher ausreichen kommt halt drauf an ob das mit aktiver oder deaktiverter fw ist. Ein GBit Wan port alleine hat überhaupt nichts zu sagen, der nutzt dir nichts wenn die cpu die leistung nicht bringt, ausser du deaktiverst die firewall. Das ein derart billiges gerät diese leistung bringt kann ich mir nicht vorstellen, eine zyxel zywall5 zb. bringt afaik nur 80mbit. |
Du kannst je einen kleinen Performance-test mit dem Vigor machen.
Am WAN Anschluss einen Rechner anhängen über ne 100Mbit Leitung und dann mal mit ner Software schauen, wie schnell der Datentransfer zum "WAN" Rechner ist. |
http://www.tomshardware.co.uk/drayte...iew-923-9.html Die kommen überhaupt nur auf 16Mbit. Viel mehr als die 25Mbit würde ich von dem Gerät (schon über 5 Jahre am Markt) nicht mehr erwarten.
|
...so nachdem es augenscheinlich der Router ist
BITTE ICH EUCH UM EINEN KAUFEMPFEHLUNG spiele mit dem Gedanken das Chello Plus Fibre Power zu nehmen - daher sollte er auch die 100 mbit packen können.. Preisleistung sollte ein große Rolle spielen - vielleicht auch Idioteneinfach sein (also für mich halt :D ), falls es sowas gibt... ..der Cisco hat sehr gut hergesehen...sag ich mal auch für Tipps wo ich Testberichte ersehen wären gut.. VIELEN DANK lg tasteman |
100mbit firewalldurchsatz wird teuer imho musst mit mind. € 300+ rechnen. Zyxel Zywall5 mit 80mbit um € 250,- ist da sicherlich ein guter kompromiss. Was nimmst denn auch so ein produkt die normalen 20mbit reichen doch eh aus. Betreibst ein rechnezentrum?
|
..man wennste siehst wie die 50 mbit rödeln - geilo -
und upload ist für mich auch wichtig 5 mbit haste das grosse Paket, ich glaub dann wirds richtig arg, wennst viel runterladest-das raucht mächtig an-habes gesehen - 100 mb in wenigen sekunden - einfach richtig schnello :lol: lg tasteman |
naja dann musst halt was investieren. Du könntest dir auf basis der "monowall" einen router aus einem alten pc basteln der kostet gar nichts, wie stark der sein muss das er 100mbit zusammenbring kann ich dir allerdings nicht sagen.
|
Zitat:
Da kann ich ihm ein paar gute Cisco's empfehlen, die haben wir im Rechenzentrum. Und vielleicht noch eine paar gute full managable Gbit Hubs |
Spatz beiseite Leute,
ich habe noch kein Rechenzentrum und will auch keines :engel: ..habe eine kleine Filmfirma und schippere oft Daten als avi übers Netz zum Kunden.. bin kein EDV Experte und mangle mich so halt mal durch EDV mäßig.. Habe eine EDV Mann, aber der will mir immer das Beste verkaufen, obwohl ich oder wir wissen, dass es auch andere Lösungen gibt, die zum Ziel führen. Die Geschäfte gehen zäh und ich will nicht übermäßig jetzt was in den Topf hauen, deshalb begrüße ich Eure netten Vorschläge mit "vernünftigen" Lösungen. Auch wenn ich das 100 mbit Paket nehme, sind für mich vorrangig die 10 mbit Upload das Wichtige - ob 100 mbit drüberkriege oder nur 80 - wurscht lg tasteman |
http://geizhals.at/a168174.html und passt
|
Die Zyxel schaut nicht schlecht aus; ist ein guter Tipp von LouCypher.
|
..bin ich blind oder hat die Zywall 5 kein WLAN?
Die vorgeschlagene Cisco finde ich interressant, aber habe ich da den Datendurchsatz übersehen? - finde ich vom Preis mehr als interessant..... lg tasteman |
die zywall hab ich - kann iirc auch (je nachdem, was für ne steckkarte drinnen ist) auch WLAN. alternativ sind die boxen von sonicwall recht nett, die kosten aber je nach ausstattung richtig geld.
in meinem fall hab ich einen linksys wrt54-gl für das wlan, eine zyxel zywall 5 utm für das LAN und eine sonicwall tz210 als äussere firewall (die macht dann das NAT und load balancing über die beiden internet provider). die hardware ist für solche anbindungen dann eben schon ein wenig limitierend - der 39 euro router mit wlan ist für durchsatz dieser klassen eben insgesamt zu leistungsschwach. ob der oben vorgeschlagene linksys aufgrund des völlig entbehrlichen gbit WAN ports mehr schafft, steht in den sternen. |
Zitat:
|
Endstation - router lösung kaufempfehlung
gleich Vorweg - WIRKLICH VIELEN DANK an EUCH !!!
Als Semiprofessioneller User ist es sehr schwer bei Hardware durchzublicken. an dieser Stelle GRÖSSTEN DANK an ARCTIC ! - er hat mir einen oder besser UNS eine Linkempfehlung gezeigt (Seite 1 dieser Thread) und nach stundenlangem Stöbern im I-net und lesen von Duzenten Testberichten und dann das "Für und Wider" abklären, habe ich die Lösung für mich gefunden. LINKSYS WRT 610 n - sehr einfach zu installieren - VOLLER Datendurchsatz - ohne Kompromisse - Firewall aufgedreht usw. usw. - mein Netzwerktechniker packt das Leben nicht, dass es sowas um dieses Geld gibt - Eco-Tec Computer im 15 Bezirk - 132,33 inkl. Steuer Firewall DICHT -echtliche Tests von him .. WLAN nicht getestet - ist bei mir IMMER abgedreht - aber laut den Tests sollen da ca. 20 mbit/s durchgehen - ah ja getestet von meinem EDV Mann - 20 mB/s - sind nach Adam und Eva - theoretische 160 mbit/s am Kabel WAN Port..wie gesagt theoretische, denn meine Leitung packt laut Chello und unseren Tests NUR :lol: 48 mbit/s..... und DAS DESIGN - unpackpar schön - passt wunderbar zum Chello Motorola Modem - same LEDs.. ..gibts noch Fragen von Euch beantworte ich Sie sehr gerne :D oder probiere auch was mit dem Router aus, was ich halt so beherrsche :-) have a nice evening lg tasteman |
Gratuliere zu deiner Entscheidung und danke für deine Info.
|
bin zwar immer noch skeptisch aber ich werde mir das teil geistig vormerken :D
|
andere frage: wer braucht daheim 50mbit ...
|
Privates RZ?? ;)
|
Zitat:
Zitat:
|
...und wieder mal...
IPCOP - meine Empfehlung - da hängt der Throughput nur von der Hardware ab - ein 650er PIII genügt aber ;) |
Abschlussbericht - linksys
Hallo, die letzten Zeilen zu diesem Thread - der Router arbeitet einwandfrei - WLAN auch ...watscheneinfach zu installieren, nur die mitgelieferte Software habe ich wieder entfernt, schreibt sich in die Netzwerkeinstellungen und nervt einfach - meine sämtliche Einstellungen werden über den Browser getätigt...
= würde ich sofort wieder kaufen - Ps: bei mir wird er sehr warm - habe einen 8cm Lüfter unter den Linksys gelegt (natürlich ist das eine kleine Konstruktion :hammer:) - wirkt Wunder - jetzt kühl und daher ein cooles Gerät ;=) |
Ich hab da eine Frage zum CHELLO PLUS FIBER
bei Chello Classic und auch beim "normalen Chello Plus" steht beim Datenvolumen "unlimitiertes Datenvolumen", bei Chello Plus Fiber heisst es "unlimitiert 3)", wobei Chello die Fußnote mit Erklärung schuldig bleibt. Welches Limit gibts denn da anders wie bei Chello Classic, weiss das jemand? |
@tasteman
Freut mich dass es geklappt hat. Die CD braucht kein Mensch |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:26 Uhr. |