![]() |
Telekom Austria: aonKombi - Angebot - - > FRAGEN
Hallo Leute
Bin aufs Land gezogen und brauche einen Internetanschluss! Würde zu AON gehen mit folgendem Angebot: aonKombi [ LINK ] Aber ich finde leider leider nichts auf der HP zu folgenden Fragen: a) Gibt es eine Zwangstrennung? Wenn Ja - nach wie vielen Stunden? Kann man die ausschalten auch lassen? b) Sind alle Ports offen? c) Mindestvertragsdauer? d) Funktioniert der Zugang mit meinem Linksys WRT54GL Router? e) Flatrate - ist das wirklich eine Flatrate, oder nur Fairuse? Kann man im Monat auch 100 - 150 GB Datentransfer haben OHNE Aufpreis? DANKE für eure ANTWORTEN ... lg Clarissa |
a) Ja, nach 8h.
b) Ja. c) 12 Monate. d) zumindest bei den bisherigen Privat-Angeboten hats immer funktioniert (mit Business-Produkten funktioniert es nicht). e) Ja, 150 GB sind kein Problem. |
holzi hat alles schon beantwortet.
Zur Zwangstrennung: Modem kann automatischen Reconnect Zum Router: WRT54GL funktioniert (selber in Betrieb gehabt) |
a) ergänzung: nein, du kannstes nicht ausschalten lassen
b) nein. IIRC waren 25/tcp eingehend (!!) gesperrt, kann mittlerweile auch anders sein (was ich bezweifle) |
Zitat:
|
> Und 80/tpc eingehend ist auch gesperrt -> nix mit web- und mailserver zuhause
das ist - mit verlaub - eine fehlinformation (grad getestet) dass es einige user nicht schaffen, 80/tcp nach $WEBSERVER weiterzuleiten steht auf einem anderen blatt... |
sorry, habs seit 1 1/2 Jahren nicht mehr ausprobiert. Damals wars noch so (bei einem der 1. Kombipakete.
|
> sorry, habs seit 1 1/2 Jahren nicht mehr ausprobiert. Damals wars noch so (bei einem der 1. Kombipakete.
also ich kann mich auch daran nicht erinenrn, nur, dass einige an der modemkonfig gescheitert sind... aba - wurscht, jetz isses ned so (OT: man will ohnehin keinen web/mailserver an eine dynamische ip hängen...);) |
Zitat:
Weiters brechen alle Downloads ab, wenn die Verwendung eines Download-Managers vom Server nicht unterstützt wird bzw. man keinen Download-Manager verwendet hat. Man fliegt auch aus Online-Games raus. Vpn, Vnc und ähnliche Verbindungen werden auch getrennt. Und das ist vor allem dann unangenehm, wenn mehrere Familienmitglieder den Zugang gemeinsam benutzen, denn dann kann man nicht sagen: Ich bin eh nie länger als 8 Stunden im Internet. Alternativen: Business-Zugang. Nachteile: Ist teurer, der Router kann nicht mehr konfiguriert werden. Bzw. wenn man das will, muss man Aufpreis zahlen. Gibts in der Gegend wirklich keinen Kabel-Provider ? Wenn ja, würde ich mir das mit der Telekom sehr genau überlegen. |
@TLOM
sach ma.... hast du irgendwelche schlechten erfahrungen mit dem (ex)monopolisten gemacht oder sabberst du einfach so so rum? |
Ich war auch mal sehr unzufriedener Adsl-Kunde.
Ich berichte hier also von meinen negativen Erfahrungen. Stört dich das aus irgendeinem Grund oder sabberst du einfach nur so rum? |
> Stört dich das aus irgendeinem Grund oder sabberst du einfach nur so rum?
ich ließ deine diesbezüglichen aussagen zu diesem und anderen themen revue passieren, da kam mir der gedanke, dass so viel frust EINIGE gründe haben muss... |
Stört dich das aus irgendeinem Grund oder sabberst du einfach nur so rum?
|
Also ich finde die Gründe die LOM anführt absolut wichtig, und gut das er Sie aufzählt, wollte schon zu AON Wechseln...aber solange es die Zwangstrennung bei den privat-Anschlüssen gibt..no chance, aus den von LOM angegeben Gründen!
|
Ja, das Problem ist leider daß die allermeisten Leute nicht mal begreifen, was die Auswirkungen dieses "Features" sind.
Das merkt man an Kommentaren wie "der Router verbindet selbständig". Keine Frage, es wird Leute geben die das nicht stört. Z.b. jemand der nur ein bissal mails lesen will und surfen, für den ist das egal. Aber der braucht auch kein Adsl, bei solchen Leuten reicht ein mobiler Zugang um ein paar Euro im Jahr. Das wäre völliger Overkill für den Zweck. Für alle anderen, die einen wirklichen Breitbandanschluss brauchen, weil sie z.b. auch mit Skype telefonieren wollen, würde ich dringendst einen Kabelzugang empfehlen. Weil es dabei solche Blödheiten wie die Zwangstrennung nicht gibt. Bzw. wenn es keine Alternative gibt, kann man sich noch umsehen danach obs ein Adsl Reseller-Angebot gibt. Die haben den Kick nämlich auch alle nicht. Und das finde ich zeigt in aller Deutlichkeit wie idiotisch und sinnlos dieser Kick ist. Denn die Reseller verwenden ja auch nur die Infrastruktur der Telekom. Warum können es also die besser ? Bzw. falls es kein Kabel gibt, wäre am besten ein entbündelter Zugang, der wird aber meist nur in Ballungsräumen verfügbar sein. http://www.entbuendelt.at/ |
dem LOM gehts schon seit jahren um den 8h kick, deswegen verteufelt er die TA :D
|
Wenn die obengenannten Gründe für dich verteufeln sind, dann zweifle ich an deinem Verstand.
|
Zitat:
...komm nämlich noch aus einer zeit, wo man nur sekundenweise connected war- der rest wurde offline erledigt, und trotzdem hat die telefonrechnung höhen erreicht, die mir heute die "grausbirn" aufsteigen lassen- da reg ich mich über einen kurzen re-connect alle 8h bei einem preis von 19.90 inkl.telefongrundgebühr und 5mbit-flatrate aber genau überhaupt nicht auf... aber wie die (noch älteren) alten schon sagten: jedem tierchen sein plaisierchen... rgds ajw |
Zitat:
Die Zwangstrennung merke ich nicht mal und mir wäre kein Download bekannt, der deswegen abgebrochen wäre. Weiß net was du downloadest aber jeder seriöse Server sollte einen Resume unterstützen. Naja, muss eh jeder selber wissen ob er sich den Inode/UPC Verein antun will. |
Zitat:
Den 8h reconnect gibt's seit Ewigkeiten und irgendwie bist du seit JAHREN der Einzige den ich bewusst warhnehme, der sich darüber aufregt. Lass die Kirche im Dorf, den reconnect merkt ein Durchschnittsuser nicht und ein Poweruser denkt sich, a reconnect, wie super das heute funktioniert mit dem automatischen neu einwählen. Vor allem weil DSL ja so lange dafür braucht *vorsicht IRONIE* |
Komisch, warum werde ich den Eindruck nicht los, daß das Adsl-Kunden sind die sich hier so künstlich aufregen :D
Das Problem ist, daß die meisten nicht mal mitkriegen was passiert ist. Dann "geht halt das Internet grad nicht". Oder "Via ist Schuld". Für mehr reichts dann eben nicht mehr. Ich hatte übrigens zufällig letzte Woche gleich zweimal das Problem, daß der Adsl-Router sich einfach nicht mehr verbunden hat. Die Leute leben einfach damit, das ist für die völlig normal. Die kennen das schon, weil das offensichtlich häufiger passiert. Dann dreht mal halt ab und wartet eine Stunde. Ich betone, daß der Router von der Telekom ist, und von denen konfiguriert wurde. Da hat der Benutzer sicher nichts berührt. Die kennen sich damit gar nicht aus. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Trennung gibts nur bei der Telekom. Und selbstverständlich wird bei einer Trennung das Gespräch unterbrochen ! Zitat:
Die meisten Leute kriegen das gar nicht mit. Dann "gehts halt grade nicht". Die Gründe die ich genannt habe, sind evident. Ich habe das selbst 1 Jahr lang genossen. Nie wieder. Zitat:
Wie gesagt, hatte unlängst zwei Fälle, wo der Reconnect oft nur widerwillig oder gar nicht funktioniert. Nochmals, das sind von der Telekom aufgestellte und konfigurierte Router, wo der Benutzer sich nichts geändert hat ! Also nochmals: Der Durchschnittsuser braucht heutzutage kein Festnetz mehr. Da reicht ein mobiler Zugang. Der Poweruser ist oft leider kein Poweruser, weil die meisten der "Poweruser" eben die Zusammenhänge nicht verstehen. Das zeigen Antworten wie deine. |
Zitat:
Hat dir das die Telekom-Hotline vielleicht schon mal direkt gesagt, weil du das so genau weisst ;) Zitat:
Zitat:
;) Zitat:
Ist das der einzige Provider ? |
Zitat:
Doch wohl du ? Es geht darum, was die bessere Alternative ist. Es geht darum, daß das reine Abzocke ist. Ich sehe zumindest keinen einzigen Grund, warum das nötig sein sollte. ALLE anderen Provider WELTWEIT können das besser. Welcher vernüntige Mensch sollte sowas akzeptieren, wenns bessere Alternativen gibt ? Ich mein, man kann ja sagen, ich habe keine Alterantive und dann ist es gut. Warum muss man da ewig und 3 Tage diskutieren anstatt zu sagen, so ist es und fertig. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich kenne selbst einen Fall eines Business-Kunden, wo sie wortwörtlich gesagt haben, daß sie am Wochenende sowieso nichts machen können. Die Frage, wozu dann groß mit dem Wochenend-Support für Business-Kunden geworben wurde, konnten die mir auch nicht zufriedenstellend beantworten. Pech gehabt. 24 Stunden Hotline kostet übrigens jetzt Aufpreis beim Business-Paket. Abzocke eben, für jeden Mist muss man zahlen. Sogar für die Möglichkeit einen Port auf dem Router forwarden zu lassen. Bei meinem Kabelzugang ist das übrigens noch nie passiert. Und bei dem gibts all die Probleme nicht. Ich bin so froh, daß ich die ganzen Probleme mit der Telekom hinter mir habe. |
Allgemeiner Kommentar:
Da oben wurde die Frage gestellt, ob es den 8 Hours Kick noch immer gibt. Die Antwort war korrekterweise ja. Offensichtlich bin ich doch nicht der einzige, der den Zusammenhang versteht. Sind wir immerhin schon zwei ;) |
Zitat:
Ich bin ehrlich gesagt froh wenn ich nächstes Jahr meinen Vertrag mit UPC auflösen kann :) |
Keine Ahnung, ich brauche ehrlich gesagt keinen Business-Zugang und will daher auch nicht dafür bezahlen.
Aber ich denke die Telekom möchte mit dem 8-Hours-Kick möglichst viele Business-Zugänge verkaufen. |
Zitat:
Den Schwachsinn mit Business-Accounts verkaufen ... Man, kapier es entlich, dass dem Großteil der User der 8h reconnect nicht mal auffällt weil dier Router sofort neu verbunden ist. Bevor du auch noch weiter Schwachsinn über Business-Support verzapfst, solltest dich mal mit SLA beschäftigen. |
Also Chello und Kabelsignal haben zumindest früher sehr wohl Traffic Shaping betrieben, soweit ich weiß. Chello auf jeden Fall.
Kabelsignal (gibts glaub ich nur in NÖ) und evtl. andere Kabelprovider sind auf alle Fälle empfehlenswert, wenn man sowieso einen Kabel-TV-Anschluss zahlt, in vielen Wohnungen ist der ja bereits verpflichtend inkludiert. Bei Kabelsignal benötigt man den ja leider unbedingt, um Kabel-Internet zu bekommen. Nur Internet alleine geht nicht. Kabelsignal hat vor allem den Riesen-Vorteil gegenüber der Telekom (und vielen anderen Anbietern), dass man immer automatisch das aktuelle Produkt hat. Bei der Telekom kann man ja vom alten Kombipaket auf das neue z.B. überhaupt nicht oder nur mit teurer Wechselgebühr und evtl. danach höherer Grundgebühr wechseln. Bei Kabelsignal wechselt man im Prinzip gar nicht, man zahlt z.B. wie schon seit 5 Jahren monatlich 29 Euro, damals hatte man eben, weiß nicht, ich sag mal 1 GB, dann 5 GB, mittlerweile Flatrate. Auch die Bandbreite ist von 2 MBit/s immer weiter angestiegen. Hab Kabelsignal nicht, kann das also nicht an einem konkreten Beispiel mit richtigen Zahlen erläutern, aber Bandbreite und Datenvolumen (wenn nicht sowieso schon Flat) werden immer automatisch und kostenlos erhöht, da braucht man nicht mal nachfragen. Bei der Telekom hab ich mein Kombipaket von November 2007 um 19,90 Euro inkl. Telefongrundgebühr und mit 2 MBit/s Downloadrate und wenn ich nicht selbständig wechsle, was auf jeden Fall mit Kosten verbunden ist, hab ich das auch noch in 10 Jahren um den Preis mit der Bandbreite... Bei Kabelsignal kenne ich aber persönlich einen interessanten Fall, wo man über LAN auf alle anderen PCs im Wohnhaus zugreifen konnte, sofern nicht passwortgeschützt. Also einfach alle PCs, die in diesem Gebäude Kabelsignal hatten. Also geht wohl einfach sozusagen eine Standleitung zum Gebäude und dort werden einfach alle Rechner, die Kabelsignal haben, per LAN angeschlossen, und jeder zahlt eben seinen eigenen Tarif. Dürfte dann aber behoben worden sein. Ein Bekannter von mir der eigentlich sowieso Kabel-TV bei Kabelsignal hat und kein Festnetz von der Telekom ist mit Internet auch erst auf AON umgestiegen, versteh ich eigentlich nicht, Nachteile kannte er, ging wohl nur um den Preis. Ich selbst zahle wie gesagt meine 19,90 im Monat (inkl. Festnetz) mit dem AON Kombipaket und mehr will ich auch sicher nicht mehr zahlen. Bin aber auch sehr zufrieden mit der Telekom, die Verbindung ist wirklich sehr stabil und auch der Ping ist besser als bei den meisten anderen Anbietern (wichtig vor allem für Onlinespiele). 100 und mehr GB Downloadvolumen im Monat schaffe ich/schaffen wir manchmal auch locker, ist aber wirklich kein Problem. Die 8h-Trennung ist manchmal schon etwas nervig (und vor allem unnötig meiner Meinung nach), aber mir wäre es nicht wert, nur um die wegzuhaben, mehr zu zahlen. Man muss eben auch darauf achten, bevor man ein Onlinespiel startet, wie lange man eigentlich schon im Internet ist, und ich bin es gewohnt, mich einmal täglich mit Miranda (also ICQ & Co) neu verbinden zu müssen (über Nacht ist das Internet ja aus). Aber an vielen Tagen bemerke ich die Trennung eigentlich auch nicht, eigentlich nur, wenn ich eben gerade chatte. Downloads werden normalerweise einfach sofort wieder fortgesetzt, bei Rapidshare und so halt nicht, soweit ich weiß. Also wirkliche Power-User die durchgehend am Saugen sind, werden wohl auszucken wegen der Trennung, nehme ich an. Wobei bei Torrents z.B. ja auch wieder nach neuem Verbinden fortgesetzt wird. Der Normal-Benutzer wird den 8h-Kick fast nie bemerken. Ist einfach so. Und der Reconnect zumindest von meinem Telekom-Router aus (der ist schon ein paar Jährchen alt) geht wirklich sehr flott, auf jeden Fall im einstelligen Sekundenbereich und wenn man zu dem Zeitpunkt nicht gerade eine Seite lädt, merkt man den nicht. Ansonsten einfach nochmal auf F5 (Aktualisieren) klicken und ist auch wieder neu geladen da... |
Es freut mich, daß es doch vereinzelt User gibt, die eine etwas entspanntere Sichtweise bringen können als nur noch inflationär das Wort "Schwachsinn" zu verwenden.
Danke dafür, ich glaube das war sehr wichtig. |
http://business.telekom.at/produkte/...ombi/index.php
BusinessKombi optionale Leistungen Top-Service Mit Top-Service steht Ihnen gegen einen geringen Aufpreis von € 20,– monatlich ein höherwertiges Service von Telekom Austria zur Verfügung. Über eine eigene für Sie als Business Kunden kostenlose Support-Hotline haben Sie die Möglichkeit, jede Beeinträchtigung Ihrer Dienste zu melden – und zwar 24 Stunden täglich, 365 Tage im Jahr. Top-Service Business ServiceLine Mo bis So 0–24 Uhr Verfügbarkeit des Technikers Mo bis So 0–24 Uhr Reaktionszeit innerhalb von 2 Std. Entstördauer innerhalb von 6 Std. |
hmmm
MIR persönlich ist die 24/7 verfügbarkeit von tecs und 6-h-entstörzeit keine 20 EUR wert... aber -- wers braucht... |
Es geht darum, daß es beim Business-Paket nicht bei den Euro 29 + 20% = Euro 34,80 bleibt.
Es gibt dann noch einige Aufpreise, die den Preis noch sehr stark in die Höhe treiben können. Selbst für die Möglichkeit auf dem Router Änderungen vorzunehmen wie z.b. das für diverse inbound connections unbedingt erforderliche Port Forwarding zahlt man Aufpreis. Für eine Firma ist das nicht unbedingt so tragisch, aber das macht die Sache für einen Privatbenutzer uninteressant. Die Kombipakete sind wiederum durch den Kick uninteressant. Wohin man sich auch dreht, es ist immer irgendwo eine Gemeinheit versteckt. Und dann ist man 1 Jahr lang gebunden und wartet nur noch darauf, wieder "frei" zu sein. |
> Es geht darum, daß es beim Business-Paket nicht bei den Euro 29 + 20% = Euro 34,80 bleibt.
erdäpfel sind kein obst! du vergleichst nichtmal äpfel und birnen, lotm... niemand ist verpflichtet, den TOP-service zu kaufen. beim biz-kombi ist bereits ein höherer service enthalten --- die sache mit dem router... du bekommst einen router gestellt, der von dir nicht konfigurierbar ist. wenn ich mir 90% aller user, mit denen ich bis jetz zu tun hatte (und ~60% von allem dem, was sich "administartor" nannte) ist das gut so. wenn du deine ports verzwiebeln willst, kannst dir eine off. ip auf die eth des ta-modems legen lassen, dann hast deine ip auf deinem router, auf dem dahinter, der, der nur ethernet können muss. die sache mit der bindung hast iirc auch bei den meisten anderen anbietern, v.a. wennst irgendwelche aktionen genutzt hast... aber - warum versuch ich das zu erklären.... |
Schon klar.
Es geht auch nicht darum, daß man den Top-Service kaufen muss. Aber wenn das angeblich beim Business-Paket dabei sein soll, dann sollte man schon dazusagen, daß das jetzt 24 Euro (20 + 4 Euro Mwst) zusätzlich kostet. Selbiges bei Konfigurationswünschen des Routers. Es geht auch gar nicht darum, daß das jeder braucht. Aber dazu ist das Forum da, um andere Leute darauf hinzuweisen, daß das dann um 12 Euro pro Monat mehr kostet. Diejenigen die es nämlich doch brauchen, und das sind ganz sicher sehr viele, ärgern sich mit Sicherheit sehr, wenn sie später draufkommen. Denn damit rechnet man sicher nicht, genausowenig mit dem Kick bei den Privatprodukten. Dann ist man von den vielzitierten 20 Euro aber bereits weit entfernt. Dann ist man schon bei fast 50 Euro angekommen. (die Business-Preise sind exklusive Steuer). Keine Frage, wenn ich keine Alternativen hätte, würde ich es auch nehmen müssen. Aber ich bin zum Glück diesbezüglich infrastrukturmäßig begünstigt. Fazit wie schon geschrieben: Überall wo man hinschaut ist eine Gemeinheit versteckt. Denn kein Mensch würde das auch nur im entferntesten erwarten, daß man 12 Euro pro Monat mehr zahlen muss, nur weil man einmal eine Einstellung am Router ändern muss. |
E o t
|
Zitat:
http://www6.inode.at/typo3/produkte/...office-analog/ Wer Support ausserhalb ihrer Supportzeiten haben will, darf eine 0900 Supportnummer um €2,16/Minute anrufen. Irgendwie kommt mir die Business Kombi da doch vernünftiger vor. |
Hängt davon ab, wie oft du diese Nummer brauchst.
Aber selbstverständlich gehts bei Business-Produkten nicht so stark nach dem Preis wie bei den meisten Privatkunden. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:42 Uhr. |