![]() |
Wohnung günstig finanzieren
Ich hab vor mir eine Wohnung zu kaufen, stellt sich die Frage wie wird die Sache am günstigsten finanziert?
Flüssige Eigenmittel sind zu ca. 1/3 vorhanden, derzeit sehr hohes Monatseinkommen verfügbar. Ich hab mir vorgestellt einen Kredit auf eine lange Laufzeit abzuschließen um die monatliche Belastung niedrig zu halten (Gehalt kann ja bei Jobwechsel auch sinken), jedoch nach je nach Verfügbarkeit zu jeder Zeit Geld einzuzahlen und somit die Schuld zu tilgen. Soll ich selbst mit Banken verhandeln (wenn ja welche machen Sinn), wenn nein, ist ein Kreditberater geschickter (weil er einfach mehr Tricks kennt?) Was für Kosten kommen auf uns zu wenn der Kredit vorzeitig abbezahlt wurde? |
ich halte nicht viel von solchen finanzberatern, aber kannst ja trotzdem mal unverbindlich anfragen, du könntest mit den konditionen dann zur bank gehen und vermutlich auch so die selben kriegen (warum soll das verarschen immer nur einseitig funktionieren ;))
sinn macht hypo, hab da guten erfahrungen gemacht, event. auch raiffeisen, bawag... keinen sinn macht bank austria, mir kommt vor die leben bißerl hinterm mond, aber solangs dumme menschen gibt, die nicht vergleichen und zur bank gehen, weil sie auf dem weg liegt, wird sich wohl nix ändern... ansonsten würd ich vorschlagen einfach drauf los gehen, angebote einholen und vergleichen, event. bißerl nachverhandeln... ob vorzeitiges tilgen was kostet kommt auf den vertrag an, bei gscheiten banken muss darüber garnicht erst verhandelt werden, weil das standardmäßig ohne zusätzliche kosten angeboten wird |
Am alleraller einfachsten - vorallem - weil ausser dir hier niemand deine Lebensumstände kennt.
Klapper die Banken in deiner Nähe ab - Bawag (auch die PSK entweder direkt oder über eine Postfiliale, denn selbst da variiert das Angebot), Raiffeisen, Volksbank, Erste, BA. Parallel kannst dir von solch einem Finanzberater ein unverbindliches Angebot legen lassen. Lass dir keinesfalls ein zusätzliches Produkt (like Lebensversicherung etc.) als Sicherheit aufschwatzen, denn das brauchst du nicht und zahlst nur drauf, die Wohnung an sich, reicht als Sicherheit. Wenn du alles zusammen hast, vergleichst und probierst nachzuverhandeln. Lass dich niemals zu einer Unterschrift - egal welche - drängen und leiste diese niemals. pong |
http://www.niwevb.at/rechner.htm Liste von diversen Kreditrechnern
Bzw. von der Ak http://www.bankenrechner.at/ der Kreditrechner berechnet die Günstigste Bank in deinem Umfeld |
ich denke es macht einen großen unterschied ob sehr viel €10000 ist und die wohnung €1000000 kostet, oder ob wir hier von einem normalen gehalt und einer €250000 wohnung reden. Eines sollte dir klar sein, dass allein durch die inflation die raten innerhalt kurzer zeit enorm schwanken können, aus €500/monat werden schnell mal €700/monat ohne krise oder sonst was.
Bei €100,000 bei einer inflationsrate von 2% zahlst schon mal €2000/jahr nur um die inflation auszugleichen da wird noch nichts zurückgezahlt, steigt sie dann auf 4% was durchaus normal ist zahlst schon €4000/jahr ohne auch nur einen cent des kredites zu tilgen. Wenn du den kredit vorzeitig zurückzahlst kostet dich das gar nichts im gegenteil, die zinsen werden ja afaik mit jedem monat neu berechnet. Von finanzberatern würd ich die finger lassen. |
die beste derzeitige finanzierung ist ein bauspardarlehen ...
|
@LouCypher - vorzeitige Rückzahlung:
Das stimmt so nicht. Ich hatte einen Bausparvertrag, da war die Rückzahlung erst ab einem bestimmten Zeitpunkt möglich. Man sollte das also sehr wohl im Einzelfall hinterfragen. |
Zitat:
|
wenn ich mir aber einen fixzinssatz aushandle, dann gibts das problem der inflation nicht, dann ist eine hohe inflation ja besser für mich, oder täusche ich mich da?
also die wohnung wird so im bereich von 400-500.000 € liegen. derzeit müssten doch locker kredite um <3% zu haben sein, bei leitzinsen nahe null? |
Zitat:
@ eltoro, nein wenn du €300,000 aufnimmst und die inflation um 1% steigt (und das wird sie sicher) sind das gleich €3000 mehr pro jahr. |
Zitat:
also a bissale, aber biitte nur a bissale, a blödsinn .. |
Lou, dann vergleich mal Inflationsrate und Kreditzinsen, und Du wirst feststellen, zweitere sind immer erheblich höher als erstere. Und da immer das ganze aushaftende Kapital monatlich 1/12 der Jahreszinsen verzinst wird, kommt über den Zinseszinseffekt schon genug rein für die Bank, um über die Inflation nur zu lachen.
edit: Falls Dir die Bank tatsächlich sowas verkauft hat: Pech. Kann sie natürlich, bloss nicht mit mir! Und noch was: Nicht verwechseln mit dem Effekt schwankender Wechselkurse bei Fremdwährungskrediten, da kann tatsächlich der Kunde mit unverhofften Ratensteigerungen aber auch -absenkungen rechnen. |
also das die inflationsrate in der zinsberechnung miteingerechnet wird ist meine behauptung, aber tatsache ist das sich die zinsen ändern können, und 1% bei 300.000 ist eine menge. Ausser natürlich man vereinbart einen fixzinssatz nur dieser ist von anfang an höher. Hab das letztes jahr bei einem bekannten gesehen, fixzinssatz für 1 jahr danach wurde die rate um 40% erhöht, als er sich beschwert hat habens gmeint bei seinem einkommen kann er sich das locker leisten.
|
Zinsschwankungen um 1% in einem Jahr kommen vor, sind aber eher was seltenes. Seit Beginn der "Krise" Herbst 2008 z.B. möglich, aber das orientiert sich nicht an der Inflationsrate sondern am Zinssatz, zu dem die Banken selber ausleihen können, also Lombard- oder Basiszinssatz. Fällt dieser, fallen auch die Zinsen für Kunden. Beim Fixzinskredit zahlst Du für die Absicherung der Bank mehr, damit sie eben langfristig dabei nicht draufzahlt. Daher zahlst Du mit großer Wahrscheinlichkeit bei variablen Zinsen und guten Konditionen für vorzeitige Tilgung in Summe am Ende am wenigsten.
|
Also ich finde das Genossenschaftswohnungen von der Finanzierung billiger kommen müssten, als eine Privatwohnung. Es gibt dabei ja auch Kaufoptionen. Und wenn mir der Wohnort nicht mehr passen sollte, oder ich es nicht mehr leisten kann, so ist ein Vertragsausstieg weit günstiger, als es fällt der Hammer auf eine Eigentumswohnung.
Habs selbst erlebt. Die Eigentumswohnung war so gut wie unverkäuflich. |
@Karl
Full Ack der einzige vorteil bei eigentum "könnte" sein das man sie weiter vermitet da ist dann aber die frage an wem und wie lange |
Zitat:
http://diepresse.com/home/wirtschaft...do&selChannel= Das eine bank ohne nachfrage des kunden die kreditzinsen senkt hab ich noch nie gehört, die sparzinsen schon aber kreditzinsen sinken nur wenn man nachhakt. Steigen tun sie schon automatisch, genauso wie die sparzinsen automatisch sinken. Da wärens ja blöd. |
Zitat:
|
lieber lou - wenn eine bank zum basiszinssatz einen aufschlag X mit dir im kreditvertrag ausmacht - und der basiszinssatz sich um Y verändert - um wieviel ändert sich dann der gewinn :rolleyes:
so jetzt denken :hammer: |
wenn du den kredit zb. mit dem gekauften haus absicherst, und die immobilienpreise fallen was ist dann, was passiert wohl miot den raten? Da war doch grad eine krise die durch derartige situationen ausgelöst wurde.
@don welche bank, ist ja sehr lobenswert. Ein kumpel hat da andere erfahrungen gemacht, hat sich als investment eine wohnung gekauft und diese via kredit finanziert, nach 1. jahr wurden die raten plötzlich um 30% angehoben, auf seine nachfrage hin wurde ihm gesagt er soll sich nicht aufregen bei seinem gehalt kann er sich das locker leisten. Da hat er halt den kredit ausbezahlt und die bank gewechselt. Jemand der finanziell nicht so gut da steht hat da schnell probleme. |
Das waren Raiffeisen, Hypo-Burgenland (ist nicht mehr die gleiche heute) und CA (gibt's ja gar nicht mehr) bisher, in meinem kleinen Kreditleben.
In Amistan ist die Situation ganz anders als bei uns: bei uns haftest Du für die Schulden, auch wenn sie nicht durch das Haus gedeckt sind. In Amistan muss sich die Bank mit dem Haus begnügen und Du kannst neu anfangen oder Deine Kredite voll für Gesundheitskosten verbraten (falls Dir was fehlt). Dass die Banken danach ihre Kredite als Anlageform für dritte gebündelt haben, also schlicht weiterverkauft, war eine der wesentlichen Ursachen, dass die Amistan-Banken gleich noch massenhaft Anleger mitgerissen haben. |
Zitat:
|
zur Zinsenberechnung: gibt´s die französische und die deutsche Variante..
und nicht immer rechnet die Bank von sich aus entsprechend |
Zitat:
Bei jedem Kredit ohne fixen Zinssatz steht im Kreditvertrag, unter welchen Umständen sich der Anfangszinssatz verändern kann. Es wird dabei ein europaweit beobachteter mittlerer Zinssatz für Bankenkredite (Euribor) als Grundlage genommen. Ändert sich dieser um mehr als einen definierten Toleranzwert, wird der aktuelle Zinssatz des Kredits entsprechend nachgeführt, nach oben wie nach unten! Pessimistische Zeitgenossen haben den Eindruck, dass wie beim Benzinpreis die Zinssteigerungen schneller weitergegeben werden als die Senkungen. Aber das ist sicherlich nur üble Nachrede und gegebenenfalls jederzeit reklamierbar, ja sogar einklagbar. ;) :hallo: |
ich zitiere darauf nur wieder mal die aussage eines ak-mitarbeiters aus der zeit, wo im großen stil überprüft wurde, ob die banken die zinssenkungen weitergegeben haben:
"egal welche bank oder versicherung man ansieht. gauner sind sie alle ..." ;) |
die bank möchte ich gerne sehen die einem privaten den sie nicht kennt, schnell mal 500.000 gibt. da müsste zur sicherheit zirka das 3-5fache an anderen werten wie grund ect. hinterlegt werden. und nicht vergessen momentan sind die zinsen im keller jetzt zahlst wenig zinsen, wenn sich die wirtschaft erfängt sind wir schnell wieder auf dem 3fachen zinsen.
|
Ich habe mir seinerzeit rundum Vorschläge eingeholt, mit dem günstigsten bin ich dann zu meiner Hausbank gegangen, bei der ich bekannt bin, und habe den Filialleiter gefragt, ob er mithalten könne. Er konnte.
Damals waren die Zinsen auch gerade günstig - und ich konnte Fixzinsen für vier Jahre aushandeln. Dann wäre der aktuelle Zinssatz fällig gewesen, aber ich konnte vorzeitig zurückzahlen. |
Zitat:
|
Zitat:
Es bringt nichts, immer pessimistisch zu sein, aber bei derzeitigen Lage würde ich mir das sehr genau überlegen, während der langen Laufzeit kann ja nun mal viel passieren. Sind wie immer nur meine paar Schilling... ;) Viele Grüße Günni |
also das mit der wohnung hat sich erledigt (wir haben doch eine gemietetm, siehe anderes Thema), jedoch gehen wir dadurch früher den schritt in richtung haus. da ist die finanzierung für uns erheblich einfacher, da alles in etappen passiert. den grund werden wir in den nächsten monaten kaufen, geht sich ohne bank aus.
das haus wird ja eh in einzelschritten gebaut und auch bezahlt, dadurch eher leichter zu finanzieren. die jobs sind beide aus heutiger sicht sehr sehr sicher, passieren kann natürlich immer was. das gesamtvolumen ist aber, aus heutiger sicht, schon zu mehr als 50% eigenfinanziert, was sich natürlich mit jedem monat noch weiter verbessert. |
Na das hört sich gut an. :bier:
Besonders ein Eigenanteil >50% ist gut, besonders wenn die Jobs sicher sind. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und eien gute Planung des Hausbaues, da kannst alle möglichen "Wunder" erleben. |
Wenn du ne Wohnung kaufst darfst du nicht die Grunderwerbssteuer von 3,5% und Notar kosten (mit Grundbucheintragung) eventuell Rechtsanwalt und Markler vergessen. Ich kann aus Erfahrung sagen das auch diese Nebenkosten ganz schön ins Geld gehen. Und wegen den Banken haben da schon einige gute Vorschläge gemacht. Bei jedem Institut nachfragen und schriftliche Angebote geben lassen. Fixzinsatz ist denk ich in jetziger Zeit besser da die Zinsen sehr tief sind und die Zinsen werden in den nächsten 30 Jahren wieder steigen. Aber Garantie geb ich keine ^^.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr. |