WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Gesucht: SATA-Treiber (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=235544)

Wildfoot 24.07.2009 22:18

Gesucht: SATA-Treiber

Hallo Leute

Ich habe mir wiedermal eine kleine mühsame Aufgabe eingehandelt. ;)
Eine Arbeitskollegin von mir hat mir ganz verzweifelt ein Notebook in die Hände gedrück, mit der Bitte, mal zu schauen, warum das Ding nichtmehr läuft. Aber natürlich das Ganze ohne irgendeine Windows- oder gar Treiber-CD, einfach nur das Gerät samt NT (immerhin hat sie noch ans NT gedacht ;) ).

So, jetzt ist die Situation folgende, es handelt sich um ein Siemens/Fujitsu Amilio Pro V2045. Der läuft mit einer 80GB SATA HD und (Achtung! Jetzt kommt's) Windows XP Professional.
Aktuell ist die Lage die, dass da Windows nichtmehr bootet, weil er meint, dass die Datei "C:\Windows\System32\Config\System" entweder fehlt oder beschädigt ist.
Könnte man das beheben, wäre das die einfachste und schnellste Lösung. Nur wie? Denn es gibt da ein paar weitere Problem, siehe dazu weiter.

Gut, da am Gerät auch der Windows-License-Key klebt, dachte ich mir, ich setze am Besten das ganze Ding komplett neu auf und fing an, die Treiber von der FS-HP runter zu laden.
Aber!! Selbst meine WinXP CD mit SP3 erkennt die eingebaute SATA HD nicht, damit wird eine Neuinstallation verhindert; Auch das Reparieren der oben genannten Datei fällt somit flach.

Jetzt brauche ich also einen SATA-Treiber für das Amilio Pro V2045 für Win XP Pro, welchen ich beim Setup mit F6 einbinden kann. Nur, woher bekomme ich den? Auf der FS-HP habe ich nichts derartiges gefunden. Weiter delikat ist, bei diesem Einbinden muss der Treiber auf einer 3.5" Diskette sein, soeines hat das Amilio (und auch ich in meinem Fundus) nicht. Also muss ich mir auchnoch von der Bude so ein USB-Disketten-LW auslehnen und hoffen, dass sich XP dann nicht am USB stört.

Weiss jemand, woher ich diesen SATA-Treiber bekomme?

Vielen Dank für die Info.

Gruss Wildfoot

Don Manuel 24.07.2009 22:32

Versuch doch mal den hier:
Universal ATA driver for Windows NT3.51/NT4/2000/XP With PATA/SATA support - WCM Forum
Wenn kein Floppy vorhanden ist, kann man damit auf einem anderen System installieren (eines mit Floppy, per F6 einbinden) und dann diese Installation genau beim ersten reboot nach Kopieren aller Dateien unterbrechen und auf anderen Rechner transferieren (z.B. per Imagekopie, oder gleich Notebook-HDD nehmen) und weiterinstallieren.

Wildfoot 24.07.2009 22:38

**Smile** Wieso habe ich schon geahnt, dass dieser Tipp von dir kommen wird? :rolleyes:

Darum habe ich diesen Treiber auch schon mal runter geladen, noch bevor ich oben fertig gepostet habe, so quasi als letzte Notlösung.
Doch viel lieber wäre mir schon der auf dieses Notebook passende Treiber, nicht "bloss" ein universeller Treiber.
Ich hoffe immernoch sehr, jemand kann mir sagen, wo und welcher Treiber das ist. ;)

Aber Danke vielmals für den Tipp. (Übrigens, der Link oben geht nicht.)

Gruss Wildfoot

zonediver 24.07.2009 22:41

Hast im BIOS schon nachgesehen, ob das Teil im AHCI-Modus arbeitet? Klingt fast so.
EDIT1: Die Maschine ist von 2005 - also schon alt - XP-SP3 erkennt problemlos die SATA-Hardware von damals - da ist im BIOS irgend etwas falsch eingestellt.
EDIT2: Der Chipsatz ist ein Intel 915PM mit ICH-6M - das sollte XP problemlos erkennen.

Wildfoot 24.07.2009 22:46

Zitat:

Zitat von zonediver (Beitrag 2372596)
Hast im BIOS schon nachgesehen, ob das Teil im AHCI-Modus arbeitet? Klingt fast so.

Leider nein, das wollte ich, doch das BIOS ist Passwort geschützt. Nur das PW hat sie mir natürlich nicht verraten. Somit komme ich da garnicht erst rein. Und nur um ein CMOS-Reset zu tun, zerlege ich jetzt nicht das Notebook, um an die Batterie zu kommen. :D
Wenn das wirklich das Problem sein sollte, dann muss mir meine Kollegin eben das PW noch nachreichen.
Es ist mir eh noch nicht ganz klar, ob sie schon alle wichtigen Daten gesichert hat oder nicht, also Verzögerungen scheinen schonmal vorprogrammiert (was für ein Joke bei einem PC) zu sein. :D

@Edit's: Das habe ich mir eben auch gedacht. ;)

Gruss Wildfoot

zonediver 24.07.2009 22:50

Dann is das aber kein SATA-Problem :lol:
Das das BIOS passwortgeschützt ist und Du kein Passwort bekommen hast, hast ja nicht erwähnt - lol ;)

Wildfoot 24.07.2009 22:52

Kann sein, dass es kein SATA-Problem ist, das wäre schön. Doch im Moment schliesse ich das noch nicht aus, da ich weiss, dass XP und SATA nicht oft "kompatibel" sind. :D

Gruss Wildfoot

ZombyKillah 24.07.2009 22:53

Wenn du den original treiber haben wilst such auf der INTEL - Seite!

Hatte das Problem mal mit nen ICH7 Chipset und nach ein wenig Suchen, erinnere ich mich, auf der Intel Seite so ziemlich alle Intel-Sata Treiber gefunden zu haben.

Wenn du sie nicht findest ... ich glaub ich hab die noch irgendwo in meinen inst verzeichniss.

zonediver 24.07.2009 23:00

Eine XP-CD mit SP3 erkennt "alles", was mit SATA zu tun hat - ergo kein SATA-Problem ;) - AHCI darf aber auf keinen Fall eingestellt sein, sonst isses Essig mit der Erkennung.

Wildfoot 24.07.2009 23:02

Zitat:

Zitat von ZombyKillah (Beitrag 2372600)
Wenn du den original treiber haben wilst such auf der INTEL - Seite!

Hatte das Problem mal mit nen ICH7 Chipset und nach ein wenig Suchen, erinnere ich mich, auf der Intel Seite so ziemlich alle Intel-Sata Treiber gefunden zu haben.

Wenn du sie nicht findest ... ich glaub ich hab die noch irgendwo in meinen inst verzeichniss.

Also, ich habe nun auf der Intel Seite diesen Treiber hier

Intel® 915 Express Chipset Family

gefunden und runtergeladen, doch ob der das Problem auch löst, werde ich erst später sehen. Noch muss ich dieses USB-Floppy organisieren.

Gruss Wildfoot

ZombyKillah 24.07.2009 23:15

Integrier den Treiber einfach auf die Installations CD.

Wildfoot 24.07.2009 23:28

Ha.. einfach! Das ist, sorry meine Ausdrucksweise, ein riesen Schei.., welchen ich mir ersparen wollte. Das hat bei mir nämlich noch nie geklappt. Die CD's waren dann immer Schrott. :(

Gruss Wildfoot

Wildfoot 25.07.2009 00:07

Etwas habe ich noch vergessen zu sagen, falls das von Bedeutung ist.
Mit dem Acronis Disc Director Suit 10 kann ich die Kiste korrekt booten und dann erkennt er auch die eingebaute SATA Platte.
Will ich die Partition dann aber in der Grösse ändern, denkt er plötzlich, die gesamte Partition sei voll mit Daten (über 74GB), obwohl er beim Start von Acronis noch korrekt (etwas über 23GB) erkannt hat, wieviel an Daten drauf sind.
Möglich, dass es da noch Fehler im Dateisystem (NTFS) hat. Ob formatieren geht, habe ich noch nicht ausprobiert, dafür muss erst die Sachlage der ungesicherten Daten geklärt werden.

Gruss Wildfoot

FranzK 25.07.2009 01:49

Gibt es eigentlich eine System-Restore-Partition? Außerdem solltest du schon mit der Eignerin die Frage der Datensicherung abklären bevor du irgendetwas Schwerwiegendes beginnst. Mit einer Linux-Bootdisk und einer externen Festplatte wirst du ja die Daten vermutlich herunterbekommen können. Erst dann sollten die "Spielereien" beginnen...

:hallo:

Don Manuel 25.07.2009 08:41

Ja, sorry für bad link oben, kann ich jetzt nicht mehr ändern.
Universal ATA driver for Windows NT3.51/NT4/2000/XP With PATA/SATA support - WCM Forum
Der zweite Tip in diesem Posting macht aber klar, warum ein universeller Satatreiber besonders Sinn macht: migrierbar von einer Kiste auf die andere. Später kannst Du dann ohnedies den optimalen installieren, aber rein für die Installation ist das schon sehr sehr praktisch.

Wildfoot 25.07.2009 16:34

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2372613)
Gibt es eigentlich eine System-Restore-Partition? Außerdem solltest du schon mit der Eignerin die Frage der Datensicherung abklären bevor du irgendetwas Schwerwiegendes beginnst. Mit einer Linux-Bootdisk und einer externen Festplatte wirst du ja die Daten vermutlich herunterbekommen können. Erst dann sollten die "Spielereien" beginnen...

Nein, es gibt keine System-Restore Partition. Ich weiss nicht, ob es die jemals gab, jetzt aber auf jedenfall gibt es soeine nicht.

Das mit den Daten und dem Abklären ist ja eh klar, darum steht das Ganze vorerst mal auf Eis. ;)

Gruss Wildfoot

bully 25.07.2009 17:58

Wozu denn neu installieren? Da ist die Registry zerschossen, kann man mit relativ wenig Aufwand reparieren. Hier habe ich mal eine Anleitung gebastelt, mit einer Bart-CD oder ähnlichem geht es noch einfacher. Im Prinzip musst du die angesprochenen Dateien mit den Kopien aus dem Snapshot - Ordner ersetzen!

http://www.dieschmids.at/Software/Windows/Registry.html

lg
bully

Wildfoot 25.07.2009 22:30

Zitat:

Zitat von bully (Beitrag 2372645)
Wozu denn neu installieren? Da ist die Registry zerschossen, kann man mit relativ wenig Aufwand reparieren. Hier habe ich mal eine Anleitung gebastelt, mit einer Bart-CD oder ähnlichem geht es noch einfacher. Im Prinzip musst du die angesprochenen Dateien mit den Kopien aus dem Snapshot - Ordner ersetzen!

http://www.dieschmids.at/Software/Windows/Registry.html

lg
bully

Hmm...
Auch nicht gerade wenig aufwendig. Aber auch dazu müsste ich die Kiste von der Setup-CD booten können, und zwar so, dass die HD erkannt wird. Sauber scheint das irgendwie auch nicht zu sein, denn die vermuteten Fehler im Dateisystem würden so erhalten bleiben. Und nicht zu letzt weiss ich garnichtmal, ob meine Kollegin solche Wiederherstellungspunkte einsetzt, denn ich zum Beispiel verwende die nie.

Ich denke, bevor ich nicht ins BIOS gekommen bin um nach dem AHCI zu schauen, ist hier alles nur Spekulation.

Aber merci für den Tipp mit der Registry, den hätte ich schon früher mal brauchen können. ;)

Gruss Wildfoot

bully 25.07.2009 22:36

Nein, du brauchst keine Setup CD. Ich hab den Artikel 2005 geschrieben. Mittlerweile bootest mit irgendeiner CD, die NTFS -Zugriff kann, und tauscht die Dateien aus, und fertig.

Und wenn die Kiste wieder bootet, kannst die Festplattenstruktur und das Dateisystem checken und reparieren lassen. Da wird es halt ein paar querverkettete Dateien und sowas geben, chkdsk kann das immer noch am besten.

lg
bully

Wildfoot 25.07.2009 22:51

Tja....

Jetzt bräuchte ich also nurmehr eine Boot-CD. Alle meine Linux-CD's sind mittlerweilen 64Bit, die laufen auf dieser Kiste nichtmehr (32Bit Prozi).

Weiss jemand, kann man auch mit einer Vista 64Bit DVD in den Dos-Mode eines XP's booten? Wahrscheinlich wohl eher nicht.

Muss ich mir nun wirklich noch die UBCD herunter laden?

Gruss Wildfoot

zonediver 25.07.2009 22:59

Wie wär's wennst da endlich das BIOS-PW besorgst und ned mit der Kirche um's Kreuz denkst? ;)

Wildfoot 25.07.2009 23:08

Zitat:

Zitat von zonediver (Beitrag 2372691)
Wie wär's wennst da endlich das BIOS-PW besorgst und ned mit der Kirche um's Kreuz denkst? ;)

Genau das habe ich ja auch vor! Nur, fall es dir noch nicht aufgefallen ist, es ist Wochenende. Da sehe ich normalerweise nicht besonders viele meiner Arbeitskolleginnen/en. Also dauert das halt ein Weilchen. ;)

Gruss Wildfoot

opa12 26.07.2009 19:17

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2372605)
Ha.. einfach! Das ist, sorry meine Ausdrucksweise, ein riesen Schei.., welchen ich mir ersparen wollte. Das hat bei mir nämlich noch nie geklappt. Die CD's waren dann immer Schrott. :(

Gruss Wildfoot

Dann musst du was falsch gemacht haben, denn mit Nlite ist das wirklich sehr einfach.
Die Idee mit dem USB Floppy kannst du gleich wieder verwerfen, ich habe da einmal 3 verschiedene probiert und keines hat beim Treiber einbinden mit F6 funktioniert.
Darum verwende ich seitdem Nlite. Das hat auch den Vorteil das für die nächste Neuinstallation gleich die richtige CD vorhanden ist.
Lg Franz

Wildfoot 26.07.2009 22:06

Zitat:

Zitat von opa12 (Beitrag 2372788)
Dann musst du was falsch gemacht haben, denn mit Nlite ist das wirklich sehr einfach.
Die Idee mit dem USB Floppy kannst du gleich wieder verwerfen, ich habe da einmal 3 verschiedene probiert und keines hat beim Treiber einbinden mit F6 funktioniert.
Darum verwende ich seitdem Nlite. Das hat auch den Vorteil das für die nächste Neuinstallation gleich die richtige CD vorhanden ist.
Lg Franz

Na dann hoffe ich doch sehr, dass es wirklich "nur" an der AHCI Einstellung im BIOS liegt und sich all diese Probleme lösen, wenn ich das BIOS-PW bekomme.

Interessant aber würde ich die Tatsache dann schon finden, wenn die Kiste bis jetzt tatsächlich mit AHCI auf XP lief. ;)

Ja mal sehen, im Moment erstelle ich gerade mit Acronis TrueImage 11 Home ein Image der HD. Wie gesagt, Acronis check irgendwie die HD-Situation bei diesem Notebook.

Gruss Wildfoot

LouCypher 27.07.2009 13:03

bin zu faul den ganzen thread zu lesen, ABER, "system" ist die registrierung, wenn die auf einem alten gerät defekt ist deutet das auf einen festplatten defekt hin. Oft hilft ein chkdsk, allerdings würde ich gleich die platte tauschen die dinger kosten eh nix.

Wildfoot 27.07.2009 18:34

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2372857)
bin zu faul den ganzen thread zu lesen, ABER, "system" ist die registrierung, wenn die auf einem alten gerät defekt ist deutet das auf einen festplatten defekt hin. Oft hilft ein chkdsk, allerdings würde ich gleich die platte tauschen die dinger kosten eh nix.

Nun, dass die Platte selbst auch hin ist, hoffe ich doch sehr nicht. Aber definitiv das Dateisystem ist hinüber, soviel steht schonmal fest. Jetzt versuche ich mal mit UBUNTU (Acronis hat schon aufgegeben ;) ) die Daten, welche noch zu retten sind, zu retten.

Danach muss wohl ein gründlicher Format her, da sollte man ja auch auf Fehler der Platte hingewiesen werden.

Etwas könnte ich noch versuchen, wo sieht man denn in UBUNTU die SMART Werte einer HD? Kann ich unter UBUNTU auch Everest ausführen?

Blöd nur, dass meine Kollegin von einem BIOS-PW garnichts wusste, somit konnte sie es mir auch nicht sagen. Das heisst nun.....
CMOS-Reset auf die harte Tour? Oder Schleppy aus dem Fenster schmeissen. :D
Nein Scherz, weiss vielleicht zufällig jemand, wie man bei diesem Amilio Pro V2045 zu der BIOS-Batterie kommt??

Gruss Wildfoot

Wildfoot 27.07.2009 21:09

So, es lebe UBUNTU! Weit über 99% der Daten konnte mit UBUNTU auf eine neue ext. HD kopiert werden. Jetzt müssen die nurmehr kurz geprüft werden, dann kann es weiter gehen. ;)

Noch immer brauche ich eine Lösung für das BIOS-Passwort?

Gruss Wildfoot

LouCypher 27.07.2009 21:15

wie gsagt wegen den paar € für eine neue platte würd ich mir nicht die arbeit antun, ein paar stunden lang neu aufsetzen und in 1. woche ist die kiste wieder hin. Ein dateisystem wird nicht einfachso hin. Keine ahnung wo die batterie ist, aber unter der tastatur wär möglich wenn du glück hast. Da sind normalerweise an der unterseite schrauben mit keyboardsymbol, und dann noch ein paar nasen bei den f-tasten.

Wildfoot 27.07.2009 21:29

Im Grunde hast ja recht, doch auch das muss ich erst wieder mit der Eigentümerin absprechen und so langsam läuft mir die Zeit davon. Denn am Freitag sollte das Ding wieder laufen, danach bin ich zwei Wochen weg und solange will sie wohl kaum warten.
Aber ohne BIOS-PW wird das ganze noch echt mühsam, im Moment erkennt, wie gesagt, das XP-Setup mit SP3 die HD nicht.

Gruss Wildfoot

opa12 27.07.2009 21:39

Das Entfernen der Cmos Batterie wird, wenn mann dem hier http://www.amilo-forum.de/topic,2640...-Passwort.html Glauben schenkt nicht genügen.

Alternativ könntest du ja 2Gb Ram und eine neue HDD reinstecken und gleich Vista installieren. Da gibt es sicher keine Probleme mit den Sata Treibern.

Lg Franz

Wildfoot 27.07.2009 22:04

Hmm...

Das wird wohl eher nicht in Frage kommen, diesen 60€ Support. Somit kann ich mir nun auch die Suche nach der Batterie schenken.

Zu der Alternative kann ich nur sagen, ja ich würde das sicherlich so tun, doch meine Kollegin müsste sich so mehr RAM, eine neue HD und ein Windows Vista kaufen, was definitiv viel mehr ist, als was sie sich vorgestellt hat.

Geht der USB Floppy Adapter den wirklich nicht? Ich muss das glaubs doch noch ausprobieren.

Wie schön das doch mit UBUNTU funktioniert hat.

Gruss Wildfoot

opa12 27.07.2009 23:18

USB Floppy habe ich verschiedene probiert und keines hat beim Treiber einbinden mit F6 funktioniert.
Mach es einfach mit Nlite und integriere die ICH6 Treiber in die XP CD
http://www.german-winlite.de/wbb/index.php?page=Portal
Würde ich machen bevor ich das halbe Notebook auf der Suche nach der Batterie zerlegen muss.
Lg Franz

PS: gutes Amilo Forum http://www.amilo-forum.de/forum,4,-Windows.html

Wildfoot 28.07.2009 18:00

Interessante Neuigkeiten

Interessante Neuigkeiten gibt es zu berichten.

Also, mein USB-Floppy wurde tadellos erkannt und läuf mit XP-Setup, aber meine Treiber brachten noch nicht den gewünschten Erfolg. Noch habe ich es nicht fertig gebracht, dass er die HD erkennt. Er sucht immer irgendeine "TXTSETUP.OEM", woher kriege ich diese in Verbindung mit diesem Intel 915 Express Chipsatz?
Jetzt hängt es wirklich nurmehr am Treiber, wenn der mal geht, sollte die XP-Installation kein Problem mehr sein. **hoff**

Gruss Wildfoot

FranzK 28.07.2009 18:16

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2373100)
Interessante Neuigkeiten gibt es zu berichten.

Also, mein USB-Floppy wurde tadellos erkannt und läuf mit XP-Setup, aber meine Treiber brachten noch nicht den gewünschten Erfolg. Noch habe ich es nicht fertig gebracht, dass er die HD erkennt. Er sucht immer irgendeine "TXTSETUP.OEM", woher kriege ich diese in Verbindung mit diesem Intel 915 Express Chipsatz?
Jetzt hängt es wirklich nurmehr am Treiber, wenn der mal geht, sollte die XP-Installation kein Problem mehr sein. **hoff**

Gruss Wildfoot

Die "TextSetup.oem" sollte dem SATA-Treiber beiliegen (eine Art Inf-Datei). Das Treiberpaket hast du entpackt...?

Wildfoot 28.07.2009 18:16

Der Universal-Treiber hat leider nicht funktioniert. :(

Gruss Wildfoot

Wildfoot 28.07.2009 18:21

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2373101)
Die "TextSetup.oem" sollte dem SATA-Treiber beiliegen (eine Art Inf-Datei). Das Treiberpaket hast du entpackt...?

Ja habe ich, das Problem ist folgendermassen gelagert. Der Universal-Treiber hat zwar so eine "TXTSETUP.OEM", funktionierte aber eben nicht. Und der Treiber, welcher ich bei Intel downgeloaded habe, der ist eigentlich gedacht, um unter dem Win mit eigener Setup.exe installiert zu werden. Hat also eben keine solche "TXTSETUP.OEM".

Gruss Wildfoot

Wildfoot 28.07.2009 19:27

Oh Mann!! Ich glaubs nicht! Das schei.. Ding läuft anscheinend echt im AHCI Modus!

Jedenfalls läuft es jetzt. Nachdem ich irgendwann mal die Schnauze voll hatte, vom Treiber im I-Net suchen und doch nichts Brauchbares finden, habe ich entnervt meine Asus Maximus Formula System DVD hervor genommen und dort die Treiber kopiert. Ich dachte mir, der Intel X38 Chipsatz wird jetzt ja wohl nicht so total unterschiedlich wie der 915er sein. :D
Das schöne aber war, es gab darauf sogar eine Treiber-Auswahl, so dass ich einen Intel AHCI Treiber für den Intel ICH6 Mobile wählen konnte. Bingo, genau was ich ja schliesslich brauchte. :-)

Und wiedermal ist bewiesen, krank schief ums Eck zu denken ist eben doch nicht immer so falsch. :D

So, jetzt hoffe ich, dass der Rest kein Problem mehr darstellt; jedenfalls bin ich jetzt sehr zuversichtlich. **happy**

Darum hier nochmals ganz herzliches Dankeschön an alle.

Gruss Wildfoot

zonediver 28.07.2009 19:41

Hab ich Dir ja gesagt - AHCI ;)
Schön, dass er jetzt wieder läuft - und gern geschehen. :-)

Wildfoot 28.07.2009 21:19

Zitat:

Zitat von zonediver (Beitrag 2373119)
Hab ich Dir ja gesagt - AHCI ;)
Schön, dass er jetzt wieder läuft - und gern geschehen. :-)

**SMILE** Vermutlich schon wieder zu früh gefreut. :(
Es scheint echt verhext zu sein, jetzt kommt ziemlich sicher, was LouCypher schon geahnt hat.

Seit nun gut 2 Stunden formatiert WinXP Setup schon die Platte, dabei bleibt der Progress-Balken permanent bei 15%. Könnte das nicht auf eine defekte HD hindeuten? Ich denke, das könnte schon sein. Wie lange dauert wohl ein kompletter Format einer 80GB HD? Etwas zwischen 3 bis 5 Stunden, hätte ich jetzt geschätzt. Aber wenn er permanent bei 15% bleibt....?

Das wird die Eigentümerin aber garnicht freuen. Ich geb dem Ding jetzt noch 1, maximal 1.5 Stunden, dann ist Schluss. Dann soll eine neue HD her.

Gruss Wildfoot

Wildfoot 28.07.2009 22:54

So das wars, diese Platte fliegt raus! :D

Die neue ist schon bestellt, eine Samsung SpinPoint M80 mit 160GB, und kann morgen abgeholt werden.
Ich hoff jetzt echt, dass das die letzte Schwierigkeit ist. Wie gesagt, mir läuft die Zeit davon. ;)

Gruss Wildfoot

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:19 Uhr.