![]() |
Intel RULEZ GREBA :)
siehe H : O News
-» Für alle Intel-Fans ist es wieder soweit! Der P-III ersteht wieder einmal auf und dreht seine letzte Runde! Overclockers.at berichtete von einem getesteten Intel Tualatin P-III der auf Anhieb auf 1478MHz lief (und da geht noch mehr, darauf verwette ich mein letztes Hemd ;)! Weiters kommt der P-III Tualatin nun auch mit 512KB L2 Cache in den Desktop-Markt! Nach dem Katmai und den cA2, cB0, cC0 und cD0 CuMines sehen wir nun die gute alte Technologie des P-III auf seinem absoluten Höhepunkt als 0.13µm CPU mit Kupfer-Interconnections. Auf gleichem Takt schlägt der Tualatin sowohl seinen älteren Bruder, den Coppermine, als auch AMD's Thunderbird! Hier geht's direkt zu den Benchmarks! http://www.oc.com.tw/article/0106/images/P3-F.jpg |
naja,vielleicht wird mein nächster Rechner doch noch kein P4 sondern doch noch ein P3, halt mit Tualatin Core.... ;)
Darky, weißt vielleicht ein paar Infos, wie es mit Release Datum, Chipsatz(welcher Speicher wird unterstützt) und höchster geplanter Taktfrequenz ausschaut? |
release ka
chipsets i815EP und (vielleicht) 440BX mom höchste gepl. freq. 1260MHz (aber siehe text... 1478 mit lukü...) |
Naja, im BX soll er ja jetzt schon renne. Und ich nehm einmal an, dass sie den 815ner anpassen werden, damit er das neue Stepping checkt. ;) Der einzige schas is am 815, dass er nur 512MB Ram verträgt. Das is echt ein Nachteil, weil 3x256MB CL2 Ram täten schon kräftig rulen, aber des geht ja wieder net....
Da ja, vielleicht wirds halt dann doch ein P4 mit 512MB RDRAM... Aber das hat noch Zeit. ;) |
Re: Intel RULEZ GREBA :)
Zitat:
würd das teil eher mit nem athlon 4 vergleichen. |
Tualatin
Amol thx @ Darky für die Erwähnung ;)
Der i815 unterstützt den Tualatin nicht, und wird es wohl auch nie. Dafür gibt's ja den i815EP! Oder eben BX *Hände reib* YEAH! :D |
läuft der echt fix auf nem BX??
wär jo gewaltig Hubman |
So Nostalgie-Geräte finden immer wieder Anhänger.
http://www.mpz.co.uk/cwm/cwm/big/biggrin.gif |
Athlon4 ist kein P-III Gegner!
@Spunz:
Nein, eben nicht. Der P-IV ist der Athlon4 Gegner. Dem Tualatin steht der TB gegenüber. |
@gat: warum ned mit dem athlon 4 vergleichen? ist er da zu langsam :p
der Tualatin ist doch eher für nb gedacht (den p4 will intel in den ws und server sehen), der athlon 4 ist für nb, ws, und server gedacht. warum also nicht vergleichen? |
..wo kann ich das ankreuzen?
Intel suxx = ok!
Amd rulez = ok! |
Anscheinend fühlt sich Intel-Konzern schwerstens in seiner Ehre gekränkt, da man den Pentium III nicht mit 1,13GHz anbieten konnte. Damals drehten AMD und Intel an der Taktschraube und Intel wollte zumindest mit der höheren Taktfrequenz auftrumpfen. Denn beim Preis/Leistungsverhältnis hatte Konkurrent AMD den Marktführer schon abgehängt. Doch der 1,13er war ein Fehlschlag und lief nicht stabil. Um doch noch den Pentium III mit höherer Taktfrequenz zu betrieben kommt der Tualatin, der in 0,13µm gefertigt wird und somit auch höher kann.
Doch dies reicht Intel nicht, der schwarze Fleck auf der weißen Weste muss weg und so bemüht man sich mit aller Macht doch noch einen Pentium III mit Coppermine-Core und einer Taktfrequenz von 1,13GHz anzubieten. Dieser soll nun bald erhältlich sein. Man verpasste ihm ein neues Stepping mit der Kennung D0 und erhöhte die Core-Spannung auf 1,8V. Nun soll er stabil laufen und da man die Temperatur-Probleme nicht wegdiskutieren kann wird er nur in einem SECC2-Gehäuse erhältlich sein und wahrscheinlich gleich mit einem mächtigen Kupfer-Kühler daherkommen. Wenn Intel nicht so typisch amerikanisch wäre, könnte man meinen, dass es eine japanische Firma ist. *loooooool* sagt alles, oder? *rotfl* mfg maXTC p.s.: du mit deiner objektiven umfrage rulez´t auch greba *lol`* |
GrandAdmiralThrawn[LM&HO] postet:
Zitat:
|
> Nein, eben nicht. Der P-IV ist der Athlon4 Gegner. Dem Tualatin steht der TB gegenüber.
Das ist doch unerheblich, wer wem irgendwie theoretisch gegenübersteht. Auf den Preis kommts an und wann die Cpu erhältlich bzw. im Geschäft lagernd ist. Ich mein des is ja a Bledsinn, wenn ich z.B. an 1000er P3 mit an 1000er Thunderbird vergleich. Um fast den gleichen Preis bekomm ich an 1400/266er Tb. Und wenn zum Zeitpunkt des Tualatin der Athlon4 verfügbar ist, muß er sich selbstverständlich mit diesem messen. Vor allem wenn der Athlon4 dann auch noch auf bestehenden Kt133A Mainboards laufen sollte. Denn ob der Tualatin in der PRAXIS auf uralten Bx-Boards läuft bin ich mir nicht so sicher. Kann das betreffende Board auch die benötigte Spannung liefern ? Und wie ists mit dem Multiplikator ? Und dem Fsb von 133 Mhz ? Sollte das Board dann übertaktet laufen ist das schon ein schwerer Nachteil. |
Hat das BX nicht eine höhere Spannung als die neueren Boards?
|
BX440 Boards mit Slotket-Adapter gehen runter bis 1,3Volt, Abit´s schaffen das auch ohne Adapter.
|
beim bx wird bei 133MHz der AGP auf 89MHz übertaktet. mir ist noch keine karte untergekommen, die das nicht gepackt hat, also ist es mir wurscht :D
|
> beim bx wird bei 133MHz der AGP auf 89MHz übertaktet. mir ist noch keine karte untergekommen, die das nicht gepackt hat, also ist es mir wurscht
Das heißt aber nicht, daß das alle Karten schaffen. Zumindest kann ich mich an diverse Oc-Tests erinnern, wo sehr wohl Grakas dabei waren, die das nicht schaffen. |
wie lange ist es her das Du solche Tests gelesen hast, meine ehemalige TNT2 lief 3 Monate mit 89Mhz!
|
Was willst du uns damit sagen ?
|
dass so ziemlich jede grafikkarte seit 1999 89MHz agp problemlos packt
|
richtig
gefo@110MHz agp is auch kein problem... die tnt2 macht des allerdings nicht mehr mit.. zumindest bei 3d, 2d is auch dann kein prob |
die umfrage lässt nur einen schluss zu:
<alarm>geistige tiefflieger im anflug</alarm> mfg, randalica |
doch nicht unter BX lauffähig der neue Intel ?
http://212.98.79.162/article.php?sid=195 unter Toms Hardware steht dies aber nicht explizit http://www4.tomshardware.com/cpu/01q2/010612/index.html enjoy |
Ist schon enttäuschend das Ganze. Wenn ich die Meldung auf http://www4.tomshardware.com/cpu/01q2/010612/index.html richtig verstanden habe, wird der Tualatin nur deswegen nicht über 1.2 Ghz geliefert weil er dabei den P4 alt aussehen lassen würde :confused: Nur wo ist der Sinn wenn eine Cpu mit 0,13 µm rauskommt und dann wird der höhere Frequenz-Spielraum nicht ausgenützt ?
|
i denk sie werden den 0,13µ voll ausreizen wenn da northwood da is...
|
Was mich etwas enttäuscht ist die letzte Aussage eines offiziellen Intelsprechers der sagte, der Northwood P4 wird so schnell und konkurenzlos sein, daß wir das Preisdumping wieder beenden werden und unsere CPU´s wieder zu höheren Preisen verkaufen werden. :confused: :heul:
|
@Manfred
Da wird sich AMD wieder freuen, denn dann dürfen sie auch wiedermal etwas mehr zulangen :mad: Hmmm...Intel hofft wohl auch, dass für Mehr-Leistung jeder Preis bezahlt wird. Andere Frage. Kannst Du mir bitte sagen, wo genau Du die Matten herbekommen hast? Ich möchte meinen an sich eh schon leisen Rechner noch leiser machen. Er stört nämlich in leisen Filmszenen :D |
beim Obi in Unter St.Veit(1140, Hadikgasse)
|
Thxalot Manfred
|
> der Northwood P4 wird so schnell und konkurenzlos sein, daß wir das Preisdumping wieder beenden werden und unsere CPU´s wieder zu höheren Preisen verkaufen werden
Das wäre aber auch ok. Wenn eine Cpu wirklich konkurrenlos schnell ist, dann ist der höhere Preis auch gerechtfertigt. Alle die mit etwas weniger Leistung zufrieden sind, können sich über eine deutliche Ersparnis freuen und die Speed-Junkies müssen halt blechen. Aber das müssen wir abwarten, wies dann letztendlich ausschaut und ob die Konkurrenz nicht doch wieder auf die Preise drückt, was wiederum noch viel mehr ok ist ;) |
naja, der P3 war ja auch schon so unschlagbar schnell.
der P4 sowieso der schnellste prozessor über den 64bit prozessor hab ich auch schon gelesen, dass er gar nicht so schnell ist, wie von intel behauptet und für power server nicht relevant. also mal schaun was der nothwood kann, dann werden wir ja sehen was von amd kommt und wie sich die preise entwickeln. wenns nach der leistung ginge, müsste ein P3-1000 aber um ein vielfaches billiger sein als ein TB1400 ;) mfg maXTC |
nachdem ich die letzten wochen etwas genauer mit dem tualatin beschäftigt habe,möchte ich euch ein paar kleine infos zum tualatin geben.
soweit ich weiß, sind auch die neuen 0,13µm cpus von intel, egal ob jetzt p3 oder p4, noch immer mit aluminium gefertigt. das ganze problem bei den tualatins besteht nur darin, daß intel die gtl+ busspannung von 1,5v auf 1,2v gesenkt hat. soweit ich aber bei meinen recherchen draufgekommen bin, hat das chipset zwar auch eine wichtige rolle, ist aber nicht der einzige faktor. die neuen sind darauf ausgelegt, mit 1,5v und mit 1,2v gtl+ spannung arbeiten zu können, während die alten aber nur auf 1,5v ausgelegt sind. soweit, so schlecht .... ich hab mir dann aber überlegt, daß die spannung ja auch von irgendwo herkommen muß. also mal das datasheet vom spannungswandler geladen und genauer durchgeschaut. und da drinnen steht, daß die gtl+ spannung auf 1,5v fixiert ist (ok, ist auch noch ein vrm8.4 wandler und kein vrm8.5), man aber wenn man weniger braucht, dies durch einen entsprechenden widerstand erreichen (eh klar). d.h. aber meiner interpreatation nach auch, daß es evtl. möglich sein müsste, über entsprechende adapter, diese 1,5v auf die 1,2v für die cpu runter zu bekommen. mit slot/sockel adapter kann das eigentlich überhaupt kein problem sein und mit sockel/sockel adapter müsste es eigentlich auch gehen. die frage dabei ist nur, ob es da nicht zu problemen mit den daten kommt, wenn da mit der spannung gespielt wird, sprich ob die signale da ned leicht verwaschen werden. soweit mal meine überlegungen dazu. |
Ich glaube der größte Vorteil von 0,13micron ist die verminderte Verlustleistung, so kann man in Zukunft wieder auf langsamere(schwächere) CPU-Lüfter und damit leisere Systeme hoffen. Immerhin dürfte bei Intel der Umstieg auf 0,13 gelungen zu sein, während bei AMD......
http://www.planet3dnow.de/index.shtml#992610971 |
Wird schon kommen, warten wir einfach ab. Bis jetzt hats ja Amd noch nicht notwendig weil die Athlons eben wesentlich mehr Spielraum haben. Ist das nicht auch ein Zeichen daß Amds Cpus im Vergleich zum P3 moderner sind ? Und ist das nicht ein Kostenvorteil ?
|
Amd-Cpu´s sind nicht moderner sondern quetschen das letzte heraus was geht, wie lange das noch gut geht wird sich weisen. Fakt ist allerdings, daß auch AMD auf längere Sicht der Preiskampf nicht gut bekommt und irgenwann wirlich das Geld knapp wird, glaubt man Analysten und Nasdag-Beobachtern wird hier ein Umdenken früher oder später zwingend notwendig sein, will man in Zukunft ähnlich erfolgreich sein wie jetzt. Der jetzige CPU-Aufbau von AMD ist in spätestens einem halben Jahr nicht mehr kokurenzfähig und 0,13micron ist eine Pflicht, wenn man auch in Zukunft mitmischen will!
|
Zitat:
ich sehe zur zeit gar keinen grund aufzurüsten. da ich kaum noch spiele brauch ich werder ne schnelle gk, noch ne mörder cpu (naja, für rc5 wäre ein schnellerer amd nicht schlecht, da suckt intel gewaltig ab :D ) |
sag ich ja, der größte Nutzen an neuen Prozzis mit weniger Micron liegt an weniger Hitzeentwicklung. Was bringt eigentlich RC5? hat den Code eigentlich schon jemals wer geknackt?, Ich kenn´mich da überhaupt nicht aus.
|
jo, den 56er code hat man schon lange geknackt. vom 64er wurde heute genau die hälfte gerechntet. sinn? weit oben in der wertung zu sein => cracking austria ist bald unter den top 300 :) der weltrangliste.
naja, weniger hitze wirds ned so bald spielen, da immer gleichzeitig auch die taktschraube raufgedreht wird ;) |
Na ob die Amd nur das letzte herausquetschen ? So einfach würd ichs mir auch nicht machen. Denn zwischen 1000 Mhz beim P3 und 1400 Mhz beim aktuellen Tb liegen schon noch Welten !
Sicherlich ist es ein Vorteil, wenn man die Fertigung auf 0,13 Mikron umstellt, aber es kostet eben auch riesige Summen, sowas zu implementieren. Und wenn Amd diese Kosten spart ist es auch für den Konsumenten auf dem Umweg über die Preise gut. Keine Frage, irgendwann wird auch Amd diesen Schritt machen müssen, wenn sie langfristig konkurrenzfähig bleiben wollen. Nur jetzt ist es eher umgekehrt so, daß die Umstellung für Intel die einzige Möglichkeit ist, überhaupt nocht kunkurrenzfähig zu sein. Aber ob sie das damit erreichen, werden wir erst beurteilen können, wenn die guten Dinger bei den Händlern auf Lager sind (nebst den benötigten Mainboards :mad: ) Denn für den Kunden sind Preis und Leistung nun einmal die wichtigsten Kriterien. Was sollte es denn bringen, wenn jetzt eine feinere Cpu verfügbar ist, und dann nützt man die Frequenzspielräume nicht aus ? Ich mein, den Thunderbird kann ich auch underclocken aber wozu das ganze ? Der P3 hatte ja auch vorher kein Hitze- oder Lärmproblem (zumindest laut den Postings hier im Forum) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:33 Uhr. |