WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Apple (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=75)
-   -   MAC Anschaffung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=235388)

Sibirien 11.07.2009 21:28

MAC Anschaffung

Hello,

ich wollte mir ursprünglich einen High-End PC anschaffen.
Nun hat man mir als Alternative einen MAC Pro vorgeschlagen.
Ich kann damit auch Windows-Programme verwenden (was vor allem wichtig ist für mich weil ich High-End Games spielen möchte)

Könnt Ihr mir gute Sites nennen wo Erfahrungsberichte zu lesen sind bzw. was sind so die Vorteile gegenüber einen PC?

Ich hatte noch nie einen MAC.

Als Budget stelle ich mir so 3.000 - 4.000 Euro vor.

Achja, das Ding sollte sehr leise sein

Vielen Dank für die Infos

ANOther 11.07.2009 22:20

> (was vor allem wichtig ist für mich weil ich High-End Games spielen möchte)
bitte kauf dir einen "normalen pc" und keinen apfel...

Jens64 11.07.2009 22:25

Hallo Sibirien!
Der MacPro ist eine etwas umstrittene Alternative zu den aktuellen Gaming-PCs.

Es bringt nur was, wenn du das BootCamp verwendest, um Windows auf den MacPro aufzuspielen, weil OSX eignet sich zum spielen quasi überhaupt nicht.

Der MacPro hat ganz andere Hardware-Komponenten, als ein Gaming-PC, die eher auf "Workstation-Leistung" (= Videobearbeitung, Rendering,...) optimiert sind und nicht so sehr auf Gaming.

Der MacPro eignet sich mit den richtigen Tools durchaus als brauchbarer Gaming PC, denn er belegt von allen aktuell am Markt erhältlichen PCs mehrere Superlative

1. Das leistungsstärkste System, das man als Einzelplatz-PC kaufen kann
2. Die leiseste Workstation der Welt (man hört ihn fast garnicht, er ist leiser, als so manches Notebook)
3. Die schönste Workstation der Welt SCNR ;)
4. Der stromsparendste Einzelplatz-PC, der so eine Leistung bietet. Bei anderen PCs mit dieser Leistung gehen gerne schon mal ab 800 Watt aufwärts drauf. Der MacPro begnügt sich mit 450 Watt, unter Vollast
5. Die teuerste Workstation der Welt SCNR ;), aber Apple lässt sich seinen Namen nun mal gut zahlen.

"Von der Stange" gibts den MacPro eigentlich so nicht. Aber unter http://www.apple.com/at/macpro/ kannst dir deinen MacPro so zusammenstellen, wie du willst. In Preisbereichen von 2.300,00 Euro bis 20.891,92 Euro

Sibirien 11.07.2009 22:39

Vielen Dank für Deine detailierten Informationen!

Eigentlich brauche ich nur das Windows um eben High-End Games zu spielen.
Ansonsten ist u.a. Entertaining angesagt, Graphisches auch (bin leidenschaftlicher Hobbyfotograf), Rechnerintensives halt - weniger Office.
Ich brauche auch ein sehr leises System.
Wenn ich einen Film ansehen möchte, kann ich dann jedes Format abspielen?

Jens64 11.07.2009 22:43

Zitat:

Zitat von Sibirien (Beitrag 2370943)

Ansonsten ist u.a. Entertaining angesagt, Graphisches auch (bin leidenschaftlicher Hobbyfotograf), Rechnerintensives halt - weniger Office.

Wenn du nur Hobbyfotograph bist, ist ein MacPro aber zu stark! Ich unterstelle dir mal, dass du nicht den ganzen Tag Radiale Weichzeichner in Photoshop renderst.

Du kannst zwar jedes Film-Format abspielen, aber der MacPro ist keine Alternative zum DVD-Player, bei den 150 - 450 Watt, die der MacPro verbraucht, wird das nämlich ein bisschen teuer.

Sibirien 11.07.2009 22:48

Ach ja, vergessen habe ich auch, daß ich Berechnung erstellen möchte - über Mathematica.

Philipp 11.07.2009 23:02

Zitat:

Zitat von Jens64 (Beitrag 2370935)
5. Die teuerste Workstation der Welt SCNR ;), aber Apple lässt sich seinen Namen nun mal gut zahlen.

Nicht einmal. Zumindest die Dell Workstations kosten ähnlich viel wie die Mac Pros aber sehen nicht so gut aus ;)

Zitat:

Zitat von Sibirien (Beitrag 2370927)

Willst Du hauptsächlich Spielen? Wäre nicht die Anforderungen mit den High-End Spielen wäre ja eigentlich der iMac besser geeignet. Hat sogar eine Fernbedienung :)

Ansonsten wäre es vielleicht das Beste, wenn Du dir die Geräte direkt bei einen der Apple Händler vorführen lässt.

Zitat:

Zitat von Sibirien (Beitrag 2370948)
Ach ja, vergessen habe ich auch, daß ich Berechnung erstellen möchte - über Mathematica.

Das wäre natürlich wieder eine Anwendung für einen Mac Pro:
http://www.apple.com/at/macpro/performance.html

tba 12.07.2009 12:30

mit einen mac pro wirst du sicher viel freude haben - v.a. wenn du vorher noch keinen mac hattest :-)

aber wenn du wirklich viel spielen willst und dafür windows installieren musst.... und immer in zwei systemen herumwerkeln... wäre nicht so meines....

ansonsten, mathematica läuft soweit ich weiß, du wirst den rechner wohl nie hören weil er wirklich leise ist - die verarbeitung ist einfach ein traum :-)

Philipp 12.07.2009 14:41

Zitat:

Zitat von tba (Beitrag 2371004)
die verarbeitung ist einfach ein traum :-)

:ja:

Auf YouTube gibt es auch etliche Videos vom 2009er Mac Pro:
http://www.youtube.com/watch?v=FAn148URN8g

Da fällt mir noch ein, das Cancom auch einen Mac Pro Konfigurator anbietet:
http://shop.cancom.de/seite/infoseit...sczWg/cancomAT

Habe bisher aber keinerlei Erfahrungen mit dieser Firma gemacht.

X33 15.07.2009 07:54

Zitat:

Zitat von Sibirien (Beitrag 2370943)

Wozu willst du 3000-4000 Euro für einen Mac rausschmeissen?
Für mich klingt es sehr so, dass du Skalierbarkeit, brauchst.
Leistungsfähige und Leise PC´s gibt es heute wie Sand am Meer.
Apple kannst du kaufen, aufstellen aber nicht erweitern oder selber mal Komponenten tauschen.
Ich würde mir keinen Apple kaufen - nur meine Empfehlung.

Philipp 15.07.2009 09:52

Zitat:

Zitat von X33 (Beitrag 2371318)
Apple kannst du kaufen, aufstellen aber nicht erweitern oder selber mal Komponenten tauschen.

Und warum soll man das nicht können? Speicher, Festplatten, CPUs (Bastelei), Erweiterungskarten kann man selber wechseln. Gut, das Motherboard selbst kann man nicht tauschen, aber der Mac Pro ist auch ein Rechner der normalerweise mehrere Jahre überdauert.

Wer unbedingt den zwanghaften Drang hat, seinen Rechner alle 6 Monate umzurüsten/aufzurüsten, wird mit einen PC wahrscheinlich glücklicher. Wer dagegen ernsthaft mit seinen Computer arbeiten will, wird eher den Mac bevorzugen.

Wischmop 15.07.2009 11:04

Die Dinger sind halt sehr teuer. Für das selbe Geld kriegt man halt schnell einen PC oder ein anderes - teilweise sogar besseres Notebook.

Ich hab mir jedenfalls auch ein Apfel-Notebook bestellt (kommt noch diese Woche). Allerdings deshalb, weil ich Windows nicht mehr lieb hab - und so wie es sich aufführt, hält es auch von mir nicht viel. Bei Ubuntu hatte ich einfach zu oft Schwierigkeiten mit der Kompatibilität. Wine funktionierte auch mehr schlecht als recht, also geb ich mal OSX eine Chance...

Das ist aber eigentlich mein einziger Grund... Leistungstechnisch bekommt man doch schon mehr für das Geld, denke ich

tba 15.07.2009 11:21

Anschaffungskosten mögen zwar höher sein, aber dafür kommst als 'normaler' user auch recht lang mit einem gerät klar. ich <3 mein MBP auch nach über 2J noch und freue mich jedes mal wenn ichs aufdrehe *g*

Hatte mal einen Mac Pro und diesen nach 2 Jahren verkauft => der Wertverlust ist deutlich geringer als bei einem PC, ein "High End" PC ist nach 2 jahren wohl kaum noch was wert! .... ;-)

also Preis/Leistung ist kein Thema! :D

Philipp 15.07.2009 12:10

Zitat:

Zitat von Wischmop (Beitrag 2371330)
Die Dinger sind halt sehr teuer. Für das selbe Geld kriegt man halt schnell einen PC oder ein anderes - teilweise sogar besseres Notebook.

Nicht wirklich. Während die meisten PC Notebook Hersteller versuchen immer billiger zu produzieren, bleibt Apple seiner Linie treu. Das 17" MacBook Pro verwendet z.B. ein hochwertiges Wide Gamut 1920*1200 Display das für eine besonders gute Farbwiedergabe sorgt. Nicht zu vergessen ist auch der gute Service, zumindest solange man AppleCare hat :)

Zitat:

Das ist aber eigentlich mein einziger Grund... Leistungstechnisch bekommt man doch schon mehr für das Geld, denke ich

Es soll ja auch Leute geben die OS X am PC verwenden weil es billiger ist. Da dürfte es in der Zwischenzeit sogar eine etwas Frankensteinartige Boot CD geben, die es erlaubt OS X von der original Medien zu installieren. Allerdings, wirklich empfehlen würde ich das nicht, da eine solche Installation eine Vielzahl kleinerer Anomalien haben kann. Die original Apple Hardware ist dagegen perfekt auf das Betriebssystem abgestimmt.

X33 18.07.2009 08:58

Zitat:

Zitat von Philipp (Beitrag 2371319)
Und warum soll man das nicht können? Speicher, Festplatten, CPUs (Bastelei), Erweiterungskarten kann man selber wechseln. Gut, das Motherboard selbst kann man nicht tauschen, aber der Mac Pro ist auch ein Rechner der normalerweise mehrere Jahre überdauert.

Wer unbedingt den zwanghaften Drang hat, seinen Rechner alle 6 Monate umzurüsten/aufzurüsten, wird mit einen PC wahrscheinlich glücklicher. Wer dagegen ernsthaft mit seinen Computer arbeiten will, wird eher den Mac bevorzugen.

Ein Rechner wo man kein Motherboard selbst tauschen kann, ist für mich absolut minderwertig.
Ich habe absolut keinen zwanghaften Drang, dauernd auf- oder umzhurüsten und mein PC läuft seit Jahren problemlos und leise.
Du wirst es nicht glauben, aber es braucht keinen überteuerten Mac, um ernsthaft zu arbeiten.

X33 18.07.2009 09:00

Zitat:

Ich hab mir jedenfalls auch ein Apfel-Notebook bestellt (kommt noch diese Woche). Allerdings deshalb, weil ich Windows nicht mehr lieb hab - und so wie es sich aufführt, hält es auch von mir nicht viel. Bei Ubuntu hatte ich einfach zu oft Schwierigkeiten mit der Kompatibilität. Wine funktionierte auch mehr schlecht als recht, also geb ich mal OSX eine Chance...

Bin schon gespannt, wie lange sie es ohne Windows aushalten werden.
Auf Ebay werden X Mac Systeme nach kurzer Zeit wieder verkauft, weil viele die Bedienung eines Apple nach kurzer Zeit ziemlich nervt.
Ausserdem laufen Apple bei weitem nicht so stabil, wie man immer weismachen will.
Dafür habe ich zuviele neue Mac´s schon abstürzen u. einfrieren gesehen...

X33 18.07.2009 09:03

Zitat:

Zitat von Philipp (Beitrag 2371334)
Nicht zu vergessen ist auch der gute Service, zumindest solange man AppleCare hat :)

Ja genau, guter Service solange man den Apple Care hat.
Danach kann man für teures Geld einen Techniker holen....
Bei einem PC schraubt man einfach auf, baut das defekte Teil auf, das neue ein und gut...

Die original Apple Hardware ist dagegen perfekt auf das Betriebssystem abgestimmt.

Da muss ich jetzt aber herzlich lachen.
Sie ist so peferkt auf die Apple Hardware abgestimmt, dass ich regelmässig, neue Macs in Geschäften abstürzen sehe.
Besonders absturzfreudig ist der MacBook Air.
Echt perfekt abgestimmt. ;-)

Philipp 18.07.2009 11:02

Na dann habe ich ja noch mal Glück gehabt mit meinen 4 Macs :)

Ich glaube ich hatte in den 4 1/2 Jahren in denen ich Apple Geräte verwende gerade mal 2-3 Abstürze. Das war am Mac Mini in Zusammenhang mit dem Ext3/Linux Treiber und USB Harddisks. Ist aber schon einige Jahre her.

Wer es ohne Windows und den dazugehörenden Gängeleien wie Produktaktivierung nicht mehr aushält, kann ja ohne Probleme Windows installieren. BootCamp machts möglich.

xpla 18.07.2009 11:34

Kinder,

jetzt hört's auf da zu streiten. Wie bereits geschrieben soll man den Leuten die ohne Microsoft und ihren Dosen net leben können sie halt einfach weiterhin die Hardware wie verrückt tauschen lasen, das Windows zum x-ten Mal neu installieren etc. ...

Jene die nen Mac verwenden, wissen schon warum und jene die nicht können a) nicht ohne Windows b) sich einen Mac LEIDER nicht leisten c) machen alles andere so wieso schlecht oder sind die aber tausende Profi-Video-Foto-Bearbeiter die immer die neueste Hardware brauchen und im Bekanntenkreis jeden PC flicken.

Wer Ironie findet, darf sie behalten.

ingomar 18.07.2009 18:38

offtopic: den neuen hab ich nicht, die vorletzte generation war allerdings mit dermassen minderwertigen grafikkartenlüftern gesegnet, dass man schon einen hass auf apple kriegen kann.

on: für 99% aller anwendungen sind 8 cores unnötig, und mehr ram bzw. schnellere disks sinnvoller. beim spielen sowieso...

X33 18.07.2009 19:11

Nun gut, Windows kann man auch auf einem PC, leicht durch Linux ersetzen, ohne sich teure Apple Hardware kaufen zu müssen.
Gängeln tut Apple vielleicht nicht, mittels Produktaktivierung.
Dafür haben sie andere Wege gefunden....(z.B iTunes Store..)
Für mich ist es irgendwie sinnlos, zuerst viel Geld für einen Mac auszugeben, nur damit ich am Ende wieder ein Windows installieren muss, weil ich mit Mac OS, dann doch nicht alles machen kann u. wieder ein Windows brauche.
Naja, jeder wie er meint...

X33 18.07.2009 19:26

Ich streite ja gar nicht, sondern diskutiere. ;-)
Leider trifft die Beschreibung für Dosenbesitzer auf mich nicht zu.
Ich kann sehr gut ohne Microsoft leben und meine Hardware, tausche ich nur alle paar Jahre.
Auch permanente Neuinstallation ist mir fremd - läuft ja alles seit Jahren wunderprächtig und zur Not habe ich auch mein Image.

Nun zu a)

Ich kann durchaus ohne Windows leben, allerdings durch die grosse Verbreitung, nicht zu 100% und nutze es dann da, wo Linux nicht mitkommt.
Das wird bei Apple wohl ähnlich sein....

Zu b)

Ich will mir und kann mir keinen Mac leisten.
Selbst wenn ich könnte wäre ich nicht bereit 1500 Euro und mehr für einen Mac zu bezahlen.
Hier dazu das:
http://www.youtube.com/watch?v=EIS6G-HvnkU

Ich würde mir trotzdem meinen PC lieber selber zusammenbauen, da ich weiss, dass dieser dann 100% funktioniert und Qualitätsteile drinnen sind.
Bei einem Apple kauft man das ganze Gerät und erhält dafür, teilweise, wirklich lahme Hardware. (z.B bei GraKa hinkt Apple immer ein wenig hinterher)

Zu c)

Ich bearbeite meine Fotos und Videos gerne mit dem PC.
Warum sollte ich das mit einem Mac tun, wenn es auch mit dem PC einwandfrei funktioniert? (Linux tuts auch und viele grosse Kinomovies wurden ebenfalls unter Linux mit Applikationen bearbeitet)
Naja, ich habe halt keine i (Ei) Programme installiert und kein Apfellogo.
Aber ich werd´s überleben. ;-)

Ich brauche eigentlich nicht immer die teuerste Hardware.
Das trifft jetzt eigentlich eher auf Apple User zu oder?:D
Warum sollte ich die Entwicklungskosten im Kaufpreis mitbezahlen, wenn ein Produkt neu auf den Markt kommt?
Ich tausche nur wenn nötig und das eben alle paar Jahre mal...

Ja es ist schön, dass man Bekannten, bei der Reparatur Ihres PC´s helfen kann.
Da wundert es mich nicht, wenn ein Mac Besitzer neidvoll ist.:tux:

Bei Apple muss man immer brav ins Geschäft gehen und bitte bitte sagen, dann die Kohle auf den Tisch legen und dann wird halt das Teil repariert.
Wenn man Glück hat funktioniert es dann wieder.
In der Zwischenzeit ist der von mir reparierte PC seit Tagen wieder im Einsatz....
Auch hier gilt -wer Ironie findet, darf sie behalten. :hallo:

Philipp 19.07.2009 00:09

Zitat:

Zitat von X33 (Beitrag 2371780)

Diesen Spot finde ich aber doch witziger:
http://www.youtube.com/watch?v=vbJSuduTrPs

Is this plastic? I'm poor, but I'm not retarded :lol:

Zitat:

Zitat von X33 (Beitrag 2371780)
Linux tuts auch und viele grosse Kinomovies wurden ebenfalls unter Linux mit Applikationen bearbeitet

Vielleicht mit Shake http://de.wikipedia.org/wiki/Shake_(Programm) ;)

X33 19.07.2009 08:04

[quote=Philipp;2371797]Diesen Spot finde ich aber doch witziger:
http://www.youtube.com/watch?v=vbJSuduTrPs

Is this plastic? I'm poor, but I'm not retarded :lol:

:D

zigeina 19.07.2009 10:04

der langen diskussion einfache lösung

zum hardcore windows game zocken --> ein überdrüber spiele PC
zum ernsthaft arbeiten, und alles andere --> ein mac

ps: günstige macs gibts in hawei (da kaufen die amis selber ein, weil fast keine mwst, flugpreis vom amifestland ist da auch herinnen) :lol:

ANOther 19.07.2009 11:16

Zitat:

Zitat von zigeina (Beitrag 2371808)
der langen diskussion einfache lösung

zum hardcore windows game zocken --> ein überdrüber spiele PC
zum ernsthaft arbeiten, und alles andere --> ein mac

da gabs mal...

Linux is for networking - Mac is for working - Windows is for solitaire

wobei solitaire einfach nur für $GAME steht;)

tba 19.07.2009 13:43

http://www.youtube.com/watch?v=OYecf...eature=related

nachdem hier videos gepostet wurden hatte ich das bedürfnis diesen alten klassiker zu posten :)

X33 19.07.2009 14:54

Also mir gehts absolut nicht ums Hardcore Zocken.
90% Nutze ich meinen PC für Office und Internet.
Ab und zu Videoschnitt und Fotos.
Selten Games.
Ich kann mit meinem PC ernsthaft arbeiten - beides geht mit Linux u. Windows.
Mac ist für mich im privaten Bereich eher ein Designstück, das gut ausschaut, wenn man es regelmässig abstaubt.
Ansonsten sehe ich Mac eher in Firmen, für spezielle Einsätze wie Designer, Architekten, Journalisten....
Ansonsten reicht auch ein normaler PC.

Philipp 19.07.2009 16:47

Können schon, aber wollen? ;) Sagen wir so, wenn jemand einmal mit Final Cut Studio längere Zeit gearbeitet hat, wird er mit den meisten Windows Schnittlösungen nicht mehr richtig glücklich.

Zum einen sind viele Windows Schnittprogramme langsam, während bei Final Cut Studio praktisch fast alles in Echtzeit möglich ist und das bei sehr niedrigen Systemanforderungen.

Zum anderen sind einige Programme enthalten, die es in dieser Form nicht unter Windows gibt. Beispielsweise die Farbverfremdungssoftware Color. Sicherlich haben auch Windows Schnittprogramme eine Farbkorrektur, nur ist diese relativ bescheiden während Color hier einen sehr hohen Funktionsumfang bietet.

Baron 19.07.2009 18:31

Oder man nimmt einen Hackintosh!;)
Da gibts dann Performance ohne Apple Preisaufschlag-leider aber ohne!
Design p....verlängerung!;)
Zusehen Hier: http://revision3.com/tekzilla/satadock

Philipp 19.07.2009 20:18

Nur sind echte PC Workstations auch nicht gerade billig. Da investiert man dann teures Geld in eine Workstation bei der es zu Problemen kommen kann, weil das Betriebssystem offiziell gar nicht unterstützt wird. Bei jedem größeren Systemupdate besteht die Gefahr, dass das System danach gar nicht mehr hochbootet.

Das EFI-X Modul wird nicht benötigt. Es dürften mehrere Linux(?)/Darwin Boot CDs im Umlauf sein mit der man die original Leopard DVD booten und installieren kann. Auf YouTube gibt es ein Video davon.

X33 19.07.2009 21:04

Bei mir es genau umgekehrt.
Wenn man längere Zeit mit einem PC arbeitet, will man einfach keinen Apple haben.
Ich bin einfach mit den Dosen aufgewachsen (vorher mit C64 und Co)
Apple hat mich von Anfang an nie interessiert und das ist bis heute so.
Natürlich ist das rein mein persönlicher Geschmack und jeder muss selber wissen, mit welchem Arbeitsgerät er sich wohlfühlt...

Beim Videoschnitt, ist nur HD Bearbeitung (AVCDH=1080p oder AVCHD=720p) langsam. (l.t E-Media kann es auch mal eine ganze Nacht dauern um zu rendern)
Normales H.264, oder DV, kann man auch mit einem PC, recht flott schneiden und rendern.
Ich nutze dafür KDE Nlive oder Pinnacle Studio...
Das mit der Farbkorrektur ist wohl eher im Profibereich angesiedelt und wird von mir nicht nicht in so einem grossen Umfang benötigt.
Für Privatvideos reicht es also auch mit dem PC und so "einfachen" Videoschnittprogrammen.
Es reicht also was KDE Nlive oder Pinnacle hier mitbringt.
Um das gesparte Geld, durch den Nicht Kauf eines Mac, kann man immerhin noch problemlos auf Urlaub fahren u. neue Videos drehen. ;-)

xpla 22.07.2009 17:46

Zitat:

Zitat von X33 (Beitrag 2371861)
Bei mir es genau umgekehrt.
Wenn man längere Zeit mit einem PC arbeitet, will man einfach keinen Apple haben.
Ich bin einfach mit den Dosen aufgewachsen (vorher mit C64 und Co)
Apple hat mich von Anfang an nie interessiert und das ist bis heute so.
Natürlich ist das rein mein persönlicher Geschmack und jeder muss selber wissen, mit welchem Arbeitsgerät er sich wohlfühlt...

Beim Videoschnitt, ist nur HD Bearbeitung (AVCDH=1080p oder AVCHD=720p) langsam. (l.t E-Media kann es auch mal eine ganze Nacht dauern um zu rendern)
Normales H.264, oder DV, kann man auch mit einem PC, recht flott schneiden und rendern.
Ich nutze dafür KDE Nlive oder Pinnacle Studio...
Das mit der Farbkorrektur ist wohl eher im Profibereich angesiedelt und wird von mir nicht nicht in so einem grossen Umfang benötigt.
Für Privatvideos reicht es also auch mit dem PC und so "einfachen" Videoschnittprogrammen.
Es reicht also was KDE Nlive oder Pinnacle hier mitbringt.
Um das gesparte Geld, durch den Nicht Kauf eines Mac, kann man immerhin noch problemlos auf Urlaub fahren u. neue Videos drehen. ;-)

Merkwürdige Entwicklung.

Ich bin mit Dosen aufgewachsen und frag mich wie dämlich ich eigentlich war nicht vorher schon nen Mac gekauft zu haben.

X33 23.07.2009 14:52

Zitat:

Zitat von xpla (Beitrag 2372304)
Merkwürdige Entwicklung.

Ich bin mit Dosen aufgewachsen und frag mich wie dämlich ich eigentlich war nicht vorher schon nen Mac gekauft zu haben.

Naja, da bin ich aber lieber dämlich. (das wolltest du mir ja eigentlich an den Kopf werfen oder? ;-))
Apple kann, rein vom technischen Prinzip her, auch nicht mehr wie eine Dose, nur das alles teurer und die Firmenpolitik, ziemlich restriktiv ist.
Zugegeben, hübsch aussehen tutn sie ja - aber um das geht es eigentlich nicht bei einem Rechner.
Für mich ist es jedenfalls merkwürdig, wenn man sich übermässig, für einen Apple begeistern kann.
Wie schon geschrieben, er hat seine Stärken, wenn man ihn professionell verwendet. (in Firmen)
Aber für den Hausgebrauch, würde ich nie soviel Geld ausgeben.
Ausserdem kann man auch mit einem Apple nicht alles machen und man ist bei der Softwareauswahl teilweise eingeschränkt.

FranzK 23.07.2009 16:07

Zitat:

Zitat von X33 (Beitrag 2372402)
...
Zugegeben, hübsch aussehen tun sie ja - aber um das geht es eigentlich nicht bei einem Rechner...

Lustige Ansicht!

Bei den meisten Dingen geht es nicht um das, was das Design bietet. Es aber dennoch ein wichtiger Bestandteil der Gesamtperformance. Kaufst du ein Auto nur nach dem Kriterium, ob und wie es fährt? Störte es dich gar nicht, wenn du vor jedem Einsteigen geflissentlich wegschauen müsstest, damit der Tag nicht schon durch das beschissene Aussehen der Blechkiste verdorben ist? ...

:hallo:

Baron 23.07.2009 16:10

Na Gottseidank bist ja net der einzige dämliche -X33!;)
Hat Apple schon den weltweiten Marktanteil von 5% erreicht? Dann gibts ja nur noch 95% dämliche IT Verwender die was anderes benutzen!:rolleyes:
Und
@XPLA
Habe nicht den Eindruck das du dich seit der Dosenzeit weiterentwickelt hast - oder wie ich immer zu sagen pflege "Intelligenz kann man net kaufen!" -auch nicht einem Apple! Wie man sieht!:ms::ms::hammer:

Philipp 23.07.2009 17:35

Zitat:

Apple kann, rein vom technischen Prinzip her, auch nicht mehr wie eine Dose, nur das alles teurer und die Firmenpolitik, ziemlich restriktiv ist.

Was ist bitte restriktiv an den Apple Geräten? Die nicht vorhandene Produktaktivierung? Chris Pirillo hat das schön hier zusammengefasst: http://www.youtube.com/watch?v=pAJDCI3bTVs

Zitat:

Aber für den Hausgebrauch, würde ich nie soviel Geld ausgeben.

So teuer sind sie doch nicht. Wie ich sehe hat McShark derzeit einen Mac Mini um €379 in Aktion. Man muss bedenken das da sogar schon iLife (Photoverwaltung, Videoschnitt, Musiksoftware) enthalten ist. Abgesehen davon kann man am aktuellen Mac Mini auch sämtliche Profisoftware wie Logic Studio oder Final Cut Studio problemlos einsetzten.

Zitat:

Ausserdem kann man auch mit einem Apple nicht alles machen und man ist bei der Softwareauswahl teilweise eingeschränkt.

Wieso? Wer Windows Software unter Mac einsetzten will kann z.B. VMWare Fusion nehmen. Selbst Spiele wie Gothic 3 können problemlos ausgeführt werden: http://www.wcm.at/forum/attachment.p...7&d=1241457763

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2372408)
Bei den meisten Dingen geht es nicht um das, was das Design bietet. Es aber dennoch ein wichtiger Bestandteil der Gesamtperformance. Kaufst du ein Auto nur nach dem Kriterium, ob und wie es fährt? Störte es dich gar nicht, wenn du vor jedem Einsteigen geflissentlich wegschauen müsstest, damit der Tag nicht schon durch das beschissene Aussehen der Blechkiste verdorben ist? ...

Auch die Geräuschkulisse vieler PCs lässt zu wünschen übrig.

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2372409)
Hat Apple schon den weltweiten Marktanteil von 5% erreicht? Dann gibts ja nur noch 95% dämliche IT Verwender die was anderes benutzen!:rolleyes:

Zumindest Microsoft fühlt sich durch Apple bedroht. In den USA läuft ja derzeit mit Laptop Hunters eine Kampagne gegen Apple.

Brandon LeBlanc hat die Preisvorzüge gegenüber Apple auch im Windows Team Blog aufgegriffen:
http://windowsteamblog.com/blogs/win...f-windows.aspx

Ich wusste gar nicht das der Mac Pro ein Familiencomputer ist :confused:. Auch interessant finde ich die Tatsache, das Apple User ihre Software kaufen während es PC User anscheiend nicht notwendig haben.

Aktueller Stand der Dinge ist, das Microsoft jetzt Microsoft Stores in der nähe der Apple Stores eröffnen will.

Baron 23.07.2009 18:16

Ah ja-Microsoft fühlt sich durch Apple bedroht! Super-jetzt wirds aber schon ein bisserl lächerlich-oder?:rolleyes:
Und das Microsoft Stores in Apple Store nähe aufmacht-ist doch eh klar man will eben den Kunden eine alternative bieten zu überteuerter Hardware-und wie heißt es so schön "konkurrenz belebt das Geschäft"!:D

FranzK 23.07.2009 18:54

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2372434)
Ah ja-Microsoft fühlt sich durch Apple bedroht! Super-jetzt wirds aber schon ein bisserl lächerlich-oder?:rolleyes:
Und das Microsoft Stores in Apple Store nähe aufmacht-ist doch eh klar man will eben den Kunden eine alternative bieten zu überteuerter Hardware-und wie heißt es so schön "konkurrenz belebt das Geschäft"!:D

Wusste bislang gar nicht, dass die Microsoft-Hardware so preiswert wäre....

:cool:

X33 23.07.2009 18:56

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2372408)
Lustige Ansicht!

:hallo:

Natürlich ist Design einer von vielen Kauffaktoren.
Hauptfaktor ist aber die Funktion oder?
Jedenfalls schaut meine "Blechkiste" trotzdem gut aus, obwohl kein Apfellogo drauf ist. ;-)
Die Zeit der Küchen Kästchen Optik, ist auch bei den Dosen längst vorbei.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr.