WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Handy & Mobiltelefonie (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   Gratis mit Handy in 30 Länder telefonieren (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=235333)

Galactico 06.07.2009 12:44

Gratis mit Handy in 30 Länder telefonieren

Hallo

auf dieser Seite viennacollect.at steht, dass man mit seinem Mobiltelefon kostenlos und ohne Anmeldung in folgende Länder telefonieren kann:

Argentinien, Australien, China, China (Mobilfunk), Deutschland, Dänemark, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Hongkong, Hongkong (Mobilfunk), Irland, Israel, Italien, Kanada, Luxemburg, Malaysia, Polen, Portugal, Russland - Moskau, Russland – St. Petersburg, Schweden, Schweiz, Singapur, Singapur (Mobilfunk), Spanien, Spanien – Balearen, Spanien – Kanarische Inseln, Thailand, Thailand (Mobilfunk), USA, Ungarn.

Das einzige was man braucht sind Freiminuten oder eine Flatrate für das österreichische Festnetz. Was ist davon zu halten?

Grüße
Galactico

pong 06.07.2009 13:06

Spam

pong

LouCypher 06.07.2009 13:32

Zitat:

Zitat von Galactico (Beitrag 2370224)
Hallo
Was ist davon zu halten?

das du uns für idioten hältst

Galactico 06.07.2009 15:10

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2370234)
das du uns für idioten hältst

Hallo, sorry ich wollte euch nicht für Idioten halten.

Könnt ihr mir bitte erklären, was daran SPAM sein soll? Man kann aus österreich in viele Länder kostenlos telefonieren. Was ist daran jetzt SPAM wenn es kostenlos ist? Sollte man für solche Tipps und Tricks nicht dankbar sein?

zonediver 06.07.2009 15:43

Bist Du so naiv oder glaubst das wirklich ???
Und was heißt überhaupt "Freiminuten" ??? Woher, von wo, wie, was???
Sehr undurchsichtig - ergo Spam

LouCypher 06.07.2009 15:43

ich würde nie auf den link klicken aber das wort "collect" im domainnamen deutet auf collect calls hin und die sind nicht kostenlos, sondern werden vom angerufenen bezahlt. Jemanden auf dessen kosten anzurufen ist so ziemlich die übelste kommunikationsform die es gibt. Vielleicht tu ich dir ja unrecht aber da hör ich lieber auf meinen verstand und behaupte weiterhin das dies spam ist.

Hawi 06.07.2009 16:05

Seid nicht so böse auf ihn. Wenn er ein echter Spammer wäre, hätten wir nie mehr von ihm gehört.
Das Link ist harmlos. 3U-Telecom steht dahinter und wird da oder dort auch bei Tarifvergleichen gelistet.
OK, sie routen also Gespräche übers Internet - aber dass das vollkommen gratis angeboten wird, ist schon verdächtig. Wie sagen die Amerikaner: "There is no free lunch".

Galactico 06.07.2009 16:46

Servus zusammen,

also ich verstehe diese Mentalität nicht alles schlecht reden zu wollen was neu ist. Unglaublich! Keiner zwingt euch doch diesen kostenlosen Dienst zu nutzen.

Ich verstehe auch nicht woher ihr diese falschen Informationen zieht. Auf der Webseite steht rein gar nichts von Collect Calls. Ich kenne aus dem Fernsehen, dass Collect Calls in USA gerne verwendet werden. Hier handelt es sicher aber nicht um Collect Calls. In den FAQs steht auch kein einziges Wort davon. Also ist die Vermutung mit den Collect Calls schonmal falsch.

Ich finde übrigens auch, jemand auf seine Kosten anzurufen, total unverschämt! Hierbei handelt es sich aber laut Webseite um das in Österreich weitverbreitete Call-Through Verfahren und nicht um Collect Calls.

Wo steht eigentlich, dass Gespräch über das Internet geroutet werden. Das Internet braucht man doch gar nicht für diesen Dienst. Auf der Webseite steht, dass man lediglich ein Handy oder Festnetztelefon braucht.

So und hier noch was schönes für alle die dachten, dass es sich hierbei um SPAM handelt:

http://www.tarife-check.at/index.php...ghService_4991

Grüße
Galactico

PS: Erst lesen dann schreiben!

mopok 07.07.2009 08:12

Hm, und wie bitte schön soll sich das System von ViennaCollect finanzieren?

LouCypher 07.07.2009 10:12

weils der angerufene zahlt ausser mir beweist wer das gegenteil, nur warum um alles in der welt nenn ich meinen dienst dann "collect" wenn ich keine collectcalls anbiete.

Resimausi 07.07.2009 11:28

Zitat von http://www.tarife-check.de/index.php...h_Service_4460
Wichtiger Hinweis: Die angegebenen Kosten entstehen bereits nach der Tarifansage vor Eingabe der Zielrufnummer, unabhängig davon, ob eine Verbindung mit der Zielrufnummer hergestellt werden kann, und werden vom Anschlussnetzbetreiber in Rechnung gestellt. Abweichend hiervon entstehen die Kosten bei Einwahl aus den Mobilfunknetzen bereits mit Beginn der Ansage.
Zitat Ende

Ist auch eine Möglichkeit abzucashen: Minutenlange Warteschleife - dann "leider keine Verbindung möglich" - versuchen Sie es später noch einmal.

SPAM SPAM SPAM SPAM SPAM SPAM

zonediver 07.07.2009 11:30

...also doch Spam - welcher "vernünftige" Mensch macht sowas bitte? :lol:

LouCypher 07.07.2009 11:41

Zitat:

Zitat von Resimausi (Beitrag 2370378)
Zitat von http://www.tarife-check.de/index.php...h_Service_4460
Wichtiger Hinweis: Die angegebenen Kosten entstehen bereits nach der Tarifansage vor Eingabe der Zielrufnummer, unabhängig davon, ob eine Verbindung mit der Zielrufnummer hergestellt werden kann, und werden vom Anschlussnetzbetreiber in Rechnung gestellt. Abweichend hiervon entstehen die Kosten bei Einwahl aus den Mobilfunknetzen bereits mit Beginn der Ansage.
Zitat Ende

Ist auch eine Möglichkeit abzucashen: Minutenlange Warteschleife - dann "leider keine Verbindung möglich" - versuchen Sie es später noch einmal.

das hat aber nichts mit dem hier beworbenen produkt zu tun, das ist ein normales ortsgeschpräch keine mehrwertnummer und da gibts keine kohle für viennaconnect vom kunden.

Resimausi 07.07.2009 12:46

Woher kommt die Kohle dann?

J@ck 07.07.2009 13:01

Wie wär es mit "Informationen" bzw. der eigenen Handynummer, die man für Telefonwerbung missbrauchen kann? ;)

LouCypher 07.07.2009 14:18

Zitat:

Zitat von Resimausi (Beitrag 2370390)
Woher kommt die Kohle dann?

laut meiner unterstellung vom angerufenen

@jack, das geht leichter, dazu brauchst nur ein telefonbuch ;)

Resimausi 07.07.2009 17:36

Klingt plausibel und logisch.

mopok 08.07.2009 09:17

@LouCypher. Genau dass meine ich ja auch.

@J@ck: Du kannst durchaus recht haben, denn viele Festnetz- bzw. Handynummern sind in keinem Telefonbuch zu finden. Und es wäre möglich, dass diese Nummern gleich in einem Anrufvomputer gespeichert werden. Und zur gegebenen Zeit bekommst dann SPAM aufs Handy oder Festnetztelefon...

J@ck 08.07.2009 14:33

Nichts desto trotz, habe ich den Dienst mal probiert und bin eigentlich zufrieden.
Die Verbindung steht sehr rasch, die Gesprächsqualität ist gut und es hat noch keine Werbung angerufen :ms:

LouCypher 08.07.2009 16:25

nur hast vermutlich einen freund weniger wenn der seine rechnung sieht :D

Hawi 08.07.2009 17:03

Das glaube ich eher nicht. Aber es steht ja auch nirgends: "Gratis, ein Leben lang". Ist halt vielleicht ein "Anfüttern" für eine letztlich kostenpflichtige Lösung.

mopok 09.07.2009 09:48

Möglicherweise, aber trotzdem ist es für mich irgendwie suspekt.

Galactico 10.07.2009 11:50

hahaha, das ist ja lustig wie paranoid hier manche sind :-)

Ihr vermutet wohl hinter jedem Busch einen Räuber, wie?

So dann fangen wir mal an.

@Resimausi: du hast schon mal einen komplett falschen Artikel zitiert. Es geht hier um einen anderen Dienst. Der richtige wäre dieser gewesen:

http://www.tarife-check.at/index.php...ghService_4991

@LouCypher: Ich frage nochmal, wo steht denn auf der Webseite, dass es sich um Collect Calls handelt? Dort steht eher das Gegenteil. Lies dir die FAQs mal genau druch.

Die Vermutung mit den Rufnummern für Werbung misbrauchen. Ich weiss nicht ob das legal ist, ohne darauf hinzuweisen. Ich habe noch keinen Hinweis dazu gelesen.

Ich vermute, dass es deshalb kostenlos ist, weil man die Seite erstmal bekannt machen möchte und dann später auch mal weitere Länder anbieten möchte die dann was kosten. Das erkennt man daran, dass hinter den Ländern die man sich hinzuwünschen kann Preise stehen.

Anscheinend ist der Dienst wohl schon etwas besser bekannt, weil ich in den letzten Tagen häufiger erlebt habe, dass die Nummer Abends überlastet war.

Für diejenigen die es für SPAM halten oder misstrauisch sind --> Lasst es einfach sein, dann haben die anderen mehr davon!!!

Galactico

mopok 10.07.2009 15:13

Wenn man schon viele jahre im Internet unterwegs ist und schon das Eine oder Andere gesehen oder erlebt hat, legt man gegenüber solchen Webseite einfach einiges an Misstrauen an den Tag.

LouCypher 10.07.2009 15:35

Zitat:

Zitat von Galactico (Beitrag 2370749)
@LouCypher: Ich frage nochmal, wo steht denn auf der Webseite, dass es sich um Collect Calls handelt? Dort steht eher das Gegenteil. Lies dir die FAQs mal genau druch.

ganz einfach, wenn am schild über einem lokal "Strip Club" steht, vermute ich nackte mädels drin, wenn eine telekomdomain das wort "Collect" im titel hat vermute ich das dort "collect calls" angeboten werden. Könnte ja auch call4free.at heissen oder wie auch immer.

Wenn ausserdem nicht hervorgeht wie das ganze finanziert werden soll erhärtet sich mein verdacht. Was die anbieten geht nämlich ziemlich ins geld, wenn man schon so was auf die beine stellt um kunden anzufüttern dann sollte man das auch gscheit vermarkten und nicht über, nach spam riechende, foreneinträge.

Nichts ist gratis im leben und wenn doch hats meist einen haken.

Baron 10.07.2009 17:35

Zitat:

Zitat von Galactico (Beitrag 2370749)
@LouCypher: Ich frage nochmal, wo steht denn auf der Webseite, dass es sich um Collect Calls handelt? Dort steht eher das Gegenteil.
Galactico

Viennacollect.at ?
Wenns schon in der Titelleiste steht muß mann es wohl nicht im Text auch noch erwähnen?
LESEN bildet!:rolleyes:

JetStreamer 10.07.2009 18:37

Aus den FAQs:

Zitat:

Entstehen Kosten für den Angerufenen?

Nein! Der angerufenen Person entstehen keine Kosten. Bei diesem Dienst besteht keinerlei Zusammenhang zu sogenannten Collect-Calls.
So viel zu dem Thema ;)

LouCypher 10.07.2009 19:26

na bitte dank diesen thread wurde die faq erweitert, vor ein paar tagen stand dies nämlich noch nicht dort, wenn jetzt noch eine halbwegs glaubwürdige erklärung in der faq landet warum das alles gratis angeboten wird, ist meine neugier gestillt.

Baron 10.07.2009 19:44

Ist doch eh klar das sind alles so herzensgute Menschen! Die wollen nix verdienen-die machen das aus Karitativen zwecken.....:rolleyes:

Galactico 17.07.2009 10:16

Hallo LouCypher,

jetzt mal Hand aufs Herz, Butter bei die Fische, ....

Inzwischen nutzt du die Nummer auch, oder? ;-)

LouCypher 17.07.2009 10:19

nein, meine telefonrechnung zahlt die firma, da ist es mir wurscht was es kostet ;)

JetStreamer 17.07.2009 17:53

Nachdem es sich hier offensichtlich um Spam handelt empfehle ich den Thread zu schließen. Wenn sich jemand nur für so etwas anmeldet, ist das schon sehr verdächtig ;)

LouCypher 18.07.2009 13:17

naja es ist eindeutig werbung, soll ihm wcm eine rechnung schicken, aber für die user hier ist es, vorausgesetzt das es keinen haken gibt, sicher nicht uninteressant.

J@ck 22.07.2009 17:14

Canada Mobil funktioniert auch.

maxb 22.07.2009 18:13

Das Geschäftsmodell ist leicht erklärt -> Terminierungsentgelte für alternative Anbieter (Ö Festnetz) wurden erst vor kurzem auf 1,58 Cent pro Minute erhöht. Jetzt braucht man also nur mehr einen Partner finden, der dir Gespräche z.B. in die USA (oder woandershin) um z.B. 1 Cent pro Minute (Großhandelspreis) abnimmt und schon bleiben dir 0,58 cent pro Minute Umsatz.

J@ck 23.07.2009 10:29

Verstehe das mit dem Terminierungsentgelt noch nicht... wäre Dir für Erklärung dankbar :-)

maxb 23.07.2009 11:02

Zitat:

Zitat von J@ck (Beitrag 2372366)
Verstehe das mit dem Terminierungsentgelt noch nicht... wäre Dir für Erklärung dankbar :-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Terminierungsentgelt (weiß aber nicht, ob die beschreibung stimmt oder gut ist).

Naja, einfach gesagt z.B. man telefoniert von seinem TA Festnetz zu einer Nummer deren Inhaber ein entbündelter Kunde von tele2 ist, dann zahlt die TA für jede Gesprächssekunde das (vom Regulator festgelegete Terminierungsentgelt) an tele2, weil tele2 ja das Gespräch übernimmt und "terminiert".

Befindet sich dazwischen noch ein 3. Leitungsbetreiber oder z.B. TA Leitungen in eine andere Zone, dann sind zusätzlich noch Transitgebühren fällig.

Als alternativer Netzbetreiber kann ich mir nun natürlich auch meinen eigenen Abnehmer für ausgehenden internationale Gespräche suchen. Dieser Partner wird an einem festgelegten Übergabepunkt xy cent pro Minute dafür verlangen, meine Gepräche in die Zieldestination zu vermitteln. Diese Preise sind nicht reguliert und könnten unter den nationalen Terminierungsentgelten liegen!

Das war jetzt stark vereinfacht, die Realität ist natürlich komplizierter, aber mehr weiß ich darüber auch nicht. Frag' da lieber Guru :D

LouCypher 23.07.2009 19:51

funzt das nicht nur bei eingehenden gesprächen? Es gab ja früher mal angebote wo man geld für jeden eingehenden anruf gutgeschrieben bekam. Wenn ich zb. von a1 zu 3 telefonier, verlangt a1 von mir gesprächsgebühren erbringt aber nur die halbe leistung, den rest erbringt 3 und bekommt dafür ein terminierungsentgelt. Wie das in diesem fall funktionieren soll kann ich aber nicht nachvollziehen.

GlG Limo 12.08.2009 15:41

Hi ihr Spezialisten,

brauche da mal eure Hilfe - wie genau funktioniert das jetzt mit dem gratis telefonieren in diese 30 Länder? Ich hab den Telering Schnipp x 3 Tarif und müsste in ein deutsches Mobilnetz (0049151) telefonieren und zwar regelmäßig - so ca. 2-3 x die Woche für ne halbe Stunde.

Ich kann nicht wirklich glauben das das Gratis ist - wo ist da der Haken, diese Telefonmenschen machen das sicher nicht aus purer Nettigkeit... Wenns funktioniert wär schon toll - mein Freund ist von Bayern und ich hab gerade die Aktion von Orange mit der halben Grundgeführ verpasst (das mit den 200 min ins Ausland) - aber ganz gratis telefonieren wär natürlich supi...

Also, kann ich das mit meinen Tarif machen, funktioniert das ins genau dieses spezielle deutsche Mobilnetz und sind da wirklich keine versteckten Kosten???

J@ck 12.08.2009 17:15

Bitte lies dir den Thread (wenn es sein muss komplett) durch, da stehen die Antworten.
Kannst Deine Suche gerne auf die Antworten von maxB konzentrieren, diese scheinen am schlüssigsten.

Mobilnetze funktionieren normalerweise nicht, nach Canada war es m.E. eine Ausnahme.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:23 Uhr.