![]() |
Kein Sound bei Windows Vista
Bei meinem neuen PC mit Vista Home Premium SP1 und allen Updates bringe ich den Sound nicht zum Laufen. Die Treiber für die Creativ Sound Blaster Audigy sind am neuesten Stand und Windows will mir vormachen, dass alles funktioniert - ich höre aber überhaupt keine Sounds, egal ob mp3, DVDs, Audio-CDs oder live-streams. Ich habe auch schon 2 verschiedene Lautsprecher ausprobiert, die definitiv funktionieren.
Wo kann ich weitermachen? |
Hast du auch alle Anschlüsse am PC probiert?
Da gibt es nämlich Unterschiede. ;) Ausserdem kann man bei manchen Soundkarten die Anschlüsse mit der Software umstellen, da wird dann ein Ausgang schnell zu einem Eingang. |
Es funktioniert keiner der möglichen und unmöglichen Eingänge.
|
Das ist bestimmt irgend wo ein oder kein Hackerl gesetzt. Meine Erfahrung.
|
Zitat:
Dreh mal im Mixer alle Regler nach oben und schau ob nix deaktiviert ist, beim Ausgang kann halt eine Rückkopplung kommen ... Ansonsten vielleicht auf der Herstellerseite nach Treibern suchen :confused: |
Das hab ich leider alles schon probiert ...
Aber trotzdem danke für die Vorschläge! Wenn ich den Mixer öffne, auf Maximum stelle und ein mp3-file öffne, zeigt er im Mixer sogar den Ausschlag an - aber hören tu ich nix :-( |
Ist das ein Onboardsound?
Da kann man bei manchen Mainboards einen Jumper setzen, um Frontausgänge zu nutzen. Auch kann man bei manchen eine digitale Ausgabe einstellen, dann ist es an analogen Boxen auch ruhig. |
Nein, kein Onboard Sound, Soundkarte wie im Profil beschrieben.
|
Zitat:
|
Ich hab mit zwei verschiedenen Lautsprechen mit zwei verschiedenen Klinkensteckern probiert.
|
Anderen PC zum testen hast nicht zur Hand nehm ich an.
Meinte vorher nur, hatte auch schon einmal Probleme mit so einem Stecker. Nicht mit dem Stecker sondern dem "Weibchen", braucht nur ein Kontakt weggebogen sein. |
Zitat:
Gerade beim Creative Mixer ist das nicht auf den ersten Blick sichtbar. |
@ grizzly: bei meinem alten PC mit Win2000 läuft alles wie am Schnürchen, mit beiden Lautsprechern!
@ fendi: die Soundkarte hat keinen Creative Mixer, nur einen ganz einfachen, bei dem man Lautsprecher und Windows-Sounds getrennt einstellen kann. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bei meiner, jetzt wieder zusätzlich eingebaute Audigy (die Onboard hat keinen digitalen Ausgang) kann man mit der Creative Software den digitalen Ausgang aktivieren, siehe Anhang.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Der digitale Ausgang ist aktiviert.
Bei mir schaut der Mixer so aus: |
Ja, wenn die Karte in Win2000 läuft dann hast Du wohl ein Software/Treiberproblem. Vielleicht läuft sie unter Windows 7, kannst Dir ja downloaden oder hast schon nach bekannten Problemen gegoogelt.
Waren ja auch Servicepacks bei den Vista Betriebssystemen aber ich kann Dir mit Vista nicht helfen, habe tunlichst vermieden dieses OS auch nur irgendwo bei mir zu installieren. Bei mir läuft auf 2 Compis XP und auf einem dritten Windows 7 RC. Hast eh nicht die Treiberversion verwechselt (32 oder 64 Bit)? |
Jumper auf Mainboard wurde ja schon erwähnt. Vielleicht irgend ein Eintrag im BIOS?
|
Ich hab im BIOS den Sound auf <enabled> gestellt. Daraufhin wurden beim nächsten Windows-Start die Soundgeräte neu angezeigt, funktionieren tun sie aber trotzdem nicht.
|
Zitat:
...und wenn du ihn deaktivierst? |
Macht leider keinen Unterschied.
|
Schon einen anderen Steckplatz am Mainboard probiert?
|
Nein hab ich nicht, ich schraub auch nicht gern herum; das soll dann mein Händler machen, wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin.
|
Zitat:
Wenn du den Sound über die Creative haben willst mußt du in der Systemsteuerung bei den Soundeinstellungen die Ein/Ausgabegeräte auf die Creative umstellen. |
Zitat:
|
Auch wenn ich auf <disabled> zurückschalte, geht der Sound nicht.
Wie gesagt, ist halb so schlimm, da ich kommende Woche auf Urlaub bin. Dann schau'ma weiter ... |
Ja schon. Hast aber auch die Installation der Audigy in der Stellung "disabled" gemacht? Wenn nicht würde ich das nochmals probieren.
|
Zitat:
|
Na, da gehn mir schön langsam auch die Ideen aus. Soll sich doch der Händler darum kümmern, wenn Du die Kiste nicht selbst assembliert hast ist das auch naheliegend. Schönen Urlaub auch ;)
|
<OT>
Zitat:
</OT> |
Problem dank Online-Support des Händlers gelöst. Lag an der falschen Buchse. - Ich hätte schwören können, dass ich schon alle Buchsen ausprobiert habe. Naja, vielleicht ist aber in einer Woche offline auch ein Wunder geschehen ...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:07 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag