WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   neues netbook bei A1? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=235307)

trodat 03.07.2009 15:08

neues netbook bei A1?

Hallo allerseits!
Es soll ab Mitte Juli ein neues netbook bei A1 geben. Hat da schon jemand Informationen drüber? Konnte nämlich nichts finden im Netz (was kaum zu glauben ist!?!).

Danke!

grizzly 03.07.2009 19:45

Wenn, dann würde ich auf eines mit der "kleinen" HD Auflösung warten. Sind zum Surfen weit besser als diese 1000x600er Auflösung, wo man in der Höhe bei Internetseiten ziemlich viel herumscrollen muß.

Dell hat das Inspiron 10 wahlweise in der Auflösung und "Medion" verkauft in den deutschen "Aldi"Märkten ab kommende Woche auch sowas mit dieser Auflösung.
Habe heute herumgesucht aber die Infos sind wie bei allen Hofer (Aldi) Geräten immer spärlich, konnte nicht herausfinden ob da ein Glare oder ein Mattdisplay verbaut ist. Auch wer der wirkliche Hersteller ist wäre interessant. Das letzte Hofer Netbook mit der 1000x600 Auflösung war ein MSI Wind, wo man beim Hersteller besser "gefahren" wäre (ist) in Sachen Erweiterbarkeit.
Ich persönlich finde, dass eine höhere Auflösung lohnt, noch etwas abzuwarten. Beim Dell stört mich das Glare Display und er soll ziemlich warm werden (laut nobebookjournal.de). HD Videos soll er am HDMI Ausgang nur ruckelnd wiedergeben. Der Medion soll eine bessere Grafik haben aber "wie immer" gibts noch keine Tests davon.

trodat 04.07.2009 18:08

Auflösung A1 Q10air+

wie ist denn da der Unterschied in der Auflösung? Ich habe da nämlich keine Angaben gefunden. Generell macht es also Sinn bei sowas kleinem auf eine hohe Auflösung Wert zu legen - klingt logisch ;-)

Ich habe mir halt gedacht, dass es gut wäre, da ich eh bei A1 einen Vertrag machen möchte - und dann ist das netbook gleich dabei...

FendiMan 04.07.2009 19:48

Billiger ist es immer noch, ein Netbook privat zu kaufen und dazu einen Vetrag bei einem Provider extra zu nehmen.
Neben dem Netbook kannst du dir auch noch den Vetrag und Provider aussuchen, und sparst noch Geld dabei. ;)

vtom 05.07.2009 21:19

Auflösung ?

Naja ich hab nen HP 2510p mit 1280x800 und der ist schon recht klein.(kein Netbook sondern Subnoti)
Diese Breitschirm Hype geht leider Kosten der Darstellung, freiwillig kauf ich zb keinen PC Schirm mit Breitdarstellung, da kommt mir nur 4:3 ins Haus.
Ausgenommen Auflösungen mit einer Höhe von 1200 Pixel.
Bei der Notebook Sache findet man leidr so gut wie nichts mehr im "normalen" Format.

Zum Thema:
1280 mal 800 ist das absolute Minimum, alles drunter ist PDA und für längeres Arbeiten ein Schass

Gruss
Tom

trodat 06.07.2009 14:41

Auflösung / Provider

habe leider noch keine Angaben gefunden, wie hoch die Auflösung beim Q10air+ ist. Nehme jetzt aber doch an, dass die ausreichend sein wird, da es ja ein neues Gerät ist.

Beim Provider war ich mir eigentlich ziemlich sicher - ich möchte wirklich zuverlässigen Netzzugang - und da ist A1 doch sicherlich das Beste, nicht?

grizzly 06.07.2009 16:24

Also ich kann über das q10air+ auch wenig oder gar nichts finden.
Nur das vorherige war baugleich mit einem Elitegroup aber von Gericom und die haben auch nichts neueres auf ihrer Website. Wird wohl diesmal ein anderer Hersteller sein, bei solchen Produkten weiß man das oft erst im Nachhinein.

Vom weiter oben erwähnten neuen Aldi (Medion Akoya Mini E1312)Netbook konnte ich noch rausfinden, dass es relativ schwer ist (bei Computerbild ist es - eh klar - schon wieder Testsieger) und das Dell Inspiron 10 hat ein etwas heikeliges Touchpad steht in der heutigen Ausgabe der "CT" Computerzeitschrift ist aber sehr schlank.

Ein weiteres höher auflösendes habe ich noch von Packard Bell (Acer Tochter) gefunden, das kommt aber erst ab Ende Juli auf den Markt. Vorteil, man kann es auch mit 2GB RAM ordern und mit einer 320 GB HD. Nachteil (in meinen Augen) Vista Home ist vorinstalliert.
Packard Bell dot m/a
Es soll nur 1,25 kg wiegen, das Medion soll doch relativ schwer sein. Man frägt sich beim letzteren dann ob man dann nicht bald schon mit einem Subnotebook besser beraten ist bei dem Gewicht (Rechenleistung, ...).

Möchte mir auch so ein Gerät zulegen, werde aber wohl noch den Herbst abwarten. Und über einen Vertrag würde ich sowas auch nicht machen ;)

trodat 07.07.2009 18:23

@grizzly: das ist die ewige Diskussion, nicht? Ob mit Vertrag oder nicht. Ich glaub' halt, dass es schon Sinn macht, wenn
1. einem das Produkt, welches man erhält, gefällt
2. man ohnehin einen Vertrag braucht (bei mir kommt noch dazu, dass ich auf jeden Fall A1 möchte)
3. ich glaube, dass man nicht so extrem draufzahlt, wenn man ein quasi "vertragsgestütztes" Elektronikgerät (sei's Telefon oder was-auch-immer) nimmt

Das alles natürlich vorausgesetzt, dass man nicht vorzeitig aus dem Vertrag aussteigt...

Das Q10air+ hat nur 900 gr mit dem Akku - das ist für mich schon ein gutes Argument... und ja, Vista möchte ich auch nicht unbedingt als BS, wobei das nicht unbedingt ein Grund ist, sich gegen eines zu entscheiden - bei mir.
Glaubst Du, dass im Herbst nochmal was ganz Gutes kommt? (lol - warten kann man ja zwar immer, wird immer was "Besseres" nachkommen...). Ich kann mir nicht vorstellen, noch so lange Geduld zu haben :-)

grizzly 07.07.2009 18:34

Mit 900g wird's aber wohl kein "Auflösungswunder" sein. Hast den schon Infos gefunden, würde mich auch interessieren (Link).

trodat 08.07.2009 15:31

Hi Grizzly,
nein, nichts gefunden - aber spätestens Mitte Juli wissen wir mehr...
Poste den link, sobald ich mehr weiß.
Was hat das Gewicht mit der Auflösung zu tun??? Ich dachte, das kommt auf den verfügbaren Speicher und den Anschluss drauf an bzw. auf die Güte der Grafikkarte?

grizzly 08.07.2009 16:16

Gewicht mit Auflösung? Naja, recht groß wird es dann nicht sein und da kann ich mir nicht vorstellen, daß es dann eine hohe Auflösung hat.
Klar, techn. ist alles machtbar aber die dpi würden bei kleiner Größe quasi steigen und das fördert die Lesbarkeit auch nicht gerade ...

trodat 09.07.2009 22:01

Achso ;-) ... die Formulierung hat mich jetzt verwirrt - lol. Zum surfen und schreiben wird es ausreichend sein, ich hab' ja nicht vor, Fotobearbeitung auf dem Ding zu machen ;-). Aber Du hast recht, 10.1" Display ist nicht die Welt (sollte allerdings in der Breite ausreichend sein für die meisten Webseiten, meinst Du nicht???) - aber die Größe ist ja gerade das Verlockende. Für mich würde das absolut ausreichen unterwegs.

Marietta 11.07.2009 21:06

Q10air

Ich hatte den Vorgänger eine Zeitlang in Verwendung - das war schwer ok ;-). Nehme mal an, dass das Q10air+ auch wieder ziemlich hoher Standard sein wird. A1 hat ja generell immer eher "high class" notebooks, finde ich. Bin auf jeden Fall gespannt!

trodat 15.07.2009 14:01

Hmm - dachte, da würden wir heute schon mehr wissen. Sind überall nur die selben spärlichen Infos zu finden.
@Marietta: warum hast Du das Q10air dann ausgetauscht? Gab' es irgendwelche Macken?? Oder ist es einfach kaputtgegangen?

Marietta 16.07.2009 16:31

A1 laptop

@trodat: :-) - das übliche Schicksal: ich wollte einfach einen neuen haben und hab' mir nach Auslauf des Vertrags was Netteres geleistet. Hab den Q10air aber an meinen "kleinen" Bruder weitergegeben und er hat ihn noch immer. Scheint also echt ein robustes Teil zu sein - :D

trodat 17.07.2009 19:37

Q10air+

Na, das klingt ja schon mal vielversprechend! :D

Marietta 22.07.2009 22:22

notebook A1

Noch keine news zum Q10air+? Habe auf der homepage nachgesehen. Was ist da los?

trodat 23.07.2009 22:19

notebook A1

.... ich weiß es auch nicht.....
Vielleicht ein hoax? :D

Marietta 26.07.2009 21:38

ja, offensichtlich ;-)

achtauge 29.07.2009 13:21

Neues Angebot ist online

:-)

trodat 29.07.2009 13:30

Q10air+ endlich online

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@achtauge: Danke für den Hinweis!

Ist es nicht wunderschön??? :-)

xpla 29.07.2009 13:37

Zitat:

Zitat von trodat (Beitrag 2373243)
@achtauge: Danke für den Hinweis!

Ist es nicht wunderschön??? :-)

Ein Plastikglumpatt mit teurem Vertrag bei A1. Kauf das Plastikglumpatt privat und ab August gibt's von BOB a neues Breitbandpaket (laut Hotline), A1 Netz nur ohne Verarschung wie 24 Monate Bindung und Zusatzpakete etc. etc. ...

Wer heutzutage noch so verblendet ist und einen Tarif für 24 Monate inkl. Notebook was nach 3 Monaten veraltert ist abschließt, dem is ehrlich gesagt net mehr zu helfen. Da überlegt man, ob man nicht selber in da Geschäft einsteigt.

trodat 29.07.2009 13:53

Q10air+

@xpla: Hast Du es schon in der Hand gehabt? Nehm' ich mal nicht an, oder? Wie kommst Du dann zu dem Schluss?

Veralten tut jedes technische Gerät schnell - ob mit Vertrag oder ohne... Dafür bekomme ich aber das netbook um 0 EUR.

Verstehe Deinen Standpunkt nicht ganz :confused:

xpla 29.07.2009 14:16

Zitat:

Zitat von trodat (Beitrag 2373252)
@xpla: Hast Du es schon in der Hand gehabt? Nehm' ich mal nicht an, oder? Wie kommst Du dann zu dem Schluss?

Veralten tut jedes technische Gerät schnell - ob mit Vertrag oder ohne... Dafür bekomme ich aber das netbook um 0 EUR.

Verstehe Deinen Standpunkt nicht ganz :confused:

Du bekommst NICHTS um 0 € ... Du zahlst das Notebook auf Grund deines Tarifes. Die schenken dir nichts.

Das was du bekommst ist ein sehr teurer Kredit auf ein Notebook auf das du am Ende der Laufzeit entweder draufzahlst oder das Notebook an sich eine Spur günstiger ist, aber in 24 Monaten für die gebotene Leistung zu teuer.

Wenn man sich davon ködern lässt, gerne. Du wurdest hier eh mehrmals gemahnt.

Glaube nicht, dass das Netbook aus nem Aluminium-Gehäuse besteht, von daher Plastikglumpatt.

Du bist einfach geil auf das Netbook, schaltest jeglichen Verstand aus und läufst in nen absolut frechen Tarif. Bitte, es ist dein Geld und deine Entscheidung.

xpla 29.07.2009 14:33

Kurze Rechnung:

Vergleichbare Netbooks kosten durchschnittlich um die 350 €.

Der günstigste Tarif bei A1 mit dem Netbook beträgt monatlich 29 € und 99 € Gerätepreis. So rechnen wir mal ...

350 € - 99 € = 251 € / 29 € = 8,6 Monate. Nach 8,6 Monaten hat sich für A1 das Netbook amortisiert. Sagen wir, dass ist eh sehr konservativ gerechnet weil alles inkl. MWST und ohne zu Wissen, wie viel A1 für den EK zahlt.

Ab dann kassieren die für 5 GB 29 € und du bist insgesamt 24 Monate im Vertrag gefangen.

Da das neue Breitband von BOB noch nicht da ist, kann ich es nicht vergleichen, aber wenn du mit anderen Providern vergleichst wirst du bei A1 immer am schlechtesten aussteigen.

Sagen wir du nimmst ein Netbook um 350 € und z.B. von Orange die 3GB um 10 €

Orange 240 € für 24 Monate + 350 € = 590 €
A1 99 € + 24x29 € = 795 €

Na gut, jetzt kann man sagen, da sind aber noch immer 2GB unterschied.

Ja dann, nachrechnen, man wird immer günstiger als A1 sein.

Sagen wir man bekommt das netbook um 0 € und muss dafür 39 € zahlen:

39 x 24 = 936 €

Orange 350 € Netbook + 24x20 € = 830 € wobei bis Jahresende die Hälfte der Grundgebühr, also sagen wir ab August -> 50 € + 350 € + 15*20 = 700 €

Also am günstigsten wirst wahrscheinlich mit BOB fahren, wenn die wirklich a neues Breibtand bringen, ansonsten viel Spaß beim A1 anfuttern.

Ich kenn das, dieses haben will und ah is eh net so teuer etc. ... Dann hast deinen sch* 24 Monate Tarif, ein veraltetes Netbook und ja ... A1 heißt net umsonst Mogelkom.

trodat 30.07.2009 15:45

Q10air+

@xpla:
ich weiß nicht, weshalb Du Dich so aufregst?!? Und ich seh' die Sache einfach anders als Du.
Ich hab' kein vergleichbares netbook um 350 EUR gefunden, den BOB-Tarif gibt es noch nicht, eine Vertragsbindung macht mir nichts aus und das Q10air+ gefällt mir. Abgesehen davon war ich immer der Meinung, dass es schon einen Unterschied macht von der Verbindungsqualität, welchen Anbieter man hat. Und da dachte ich sei A1 sehr gut. Es gibt wie bei allem verschiedene Ansichten - kein Grund sich gleich so aufzuplustern ;-)

grizzly 30.07.2009 16:24

Also wenn das ein 10" Netbook ist sehe ich schon einen Haken im Bild weiter oben.
Und zwar geht die Tastatur nicht so weit an den Rand wie z.B. bei einem Asus 1000H oder ein Dell Inspiron.
Wer mit einem Finger tippt, dem kanns ja egal sein aber mit 10 Fingern wird wohl die Tastatur sehr knapp sein!

Gibt's überhaupt schon Infos außer dem toten Bestellink auf A1.
Grundsätzlich möchte ich mich vorher informieren, wenn ich was kaufe. Bei anderen scheint das aber nicht so zu sein oder gibts doch jetzt schon Infos von dem Gerät?

Philipp 30.07.2009 16:31

Zwar nicht um €350, aber um um €409,36 bekommt man ein Samsung NC10 BH anyNET Netbook mit voller Ausstattung:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b001o38s92/

An sich beginnen die Preise der Netbooks schon unter €200, wobei man um die €250-€300 recht brauchbare Geräte bekommt.

Weini 30.07.2009 16:39

Zitat:

Zitat von grizzly (Beitrag 2369975)
...konnte nicht herausfinden ob da ein Glare oder ein Mattdisplay verbaut ist...

Kennst du ein Netbook (Achtung, dazu gibt es eine Definition von Intel!), das mit entspiegeltem Display ausgeli8efert wird? Würde mich persönlich interessieren.

grizzly 30.07.2009 16:45

Zitat:

Zitat von Weini (Beitrag 2373428)
Kennst du ein Netbook (Achtung, dazu gibt es eine Definition von Intel!), das mit entspiegeltem Display ausgeli8efert wird? Würde mich persönlich interessieren.

Also ich habe jetzt auf Anhieb einige "non glare" LED Backlight z.B. bei Asus oder Samsung gefunden :confused:
Aber ich würde mir sowas mit nur 1024x600 Pixel nicht nehmen wo es doch schon 1366x768 oder ähnlich gibt, man braucht beim Surfen (was ja eine Hauptanwendung bei einem Netbook wohl ist) nicht ganzsoviel herumscrollen.

Also Hobbyfotograf wär sowas ein Epson P2000 (Fotoviewer mit HD)Ersatz, wobei mit etwas Geschick kann man in den alten P2000 eine größere HD einpflanzen, gibt sogar irgendwo im Netz eine Anleitung, ist aber jetzt OT.

Weini 30.07.2009 16:49

Zitat:

Zitat von grizzly (Beitrag 2373429)
Also ich habe jetzt auf Anhieb einige "non glare" LED Backlight z.B. bei Asus oder Samsung gefunden.

Danke. Hast vielleicht auch noch halbwegs direkte Links, wenn du die Seiten schon an der richtigen Stelle offen hattest? Das wäre nett.

grizzly 30.07.2009 17:05

Klar und gleich das von Philipp weiter oben verlinkte Samsung, hat ja lt. Beschreibung sogar ein Mattdisplay aber leider nur mit 1024x600:
http://www.amazon.de/Samsung-anyNET-.../ref=de_a_smtd

Und ein Asus EEEPC 1000H mit WSVGA non-glare LED TFT (1024x600), hier:
http://geizhals.at/a361885.html

Und diese Auswahl sollte eigentlich wenigstens "non glare" sein:http://geizhals.at/?cat=nb12;v=e;fcols=85;fcols=83;sort=artikel&xf=85 _10~85_10.1~85_10.2~85_10.4~83_LCD+matt+(non-glare~83_LCD+matt+(non-glare~83_LCD+matt+(non-glare)

Irgendwas läuft schief mit dem letzten Link - sorry ...

xpla 30.07.2009 18:37

Zitat:

Zitat von trodat (Beitrag 2373418)
@xpla:
ich weiß nicht, weshalb Du Dich so aufregst?!? Und ich seh' die Sache einfach anders als Du.
Ich hab' kein vergleichbares netbook um 350 EUR gefunden, den BOB-Tarif gibt es noch nicht, eine Vertragsbindung macht mir nichts aus und das Q10air+ gefällt mir. Abgesehen davon war ich immer der Meinung, dass es schon einen Unterschied macht von der Verbindungsqualität, welchen Anbieter man hat. Und da dachte ich sei A1 sehr gut. Es gibt wie bei allem verschiedene Ansichten - kein Grund sich gleich so aufzuplustern ;-)

Es bestätigt nur weiter, dass du dich vom Marketinschmäh hast nehmen lassen. Die Verbindungsqaulität -> Was ist das? Wie definierst du das?

Der Marketingschmäh mit kristallklar und bestes Netz und wie damals ONE mit rauschfrei -> ALLES SCHWACHSINN! Es sind nämlich genormte Standards auf denen ein Mobiltelefon funktioniert. Sprich die Sprachqualität hängt vom Handy ab, wie gut dort die Elektronik ist, seitens des Netzes haben alle die gleichen Voraussetzungen.

Verbindungsabbrüche -> i weiß net ... Hatte ich vor Jahren wie ich mal so dumm war und 3 hatte, genau dort, wo 3 an's A1 Netz übergeben hat, weil sie ihre Masten net richtig konfigurierten. Ansonsten mit anderen Netzen nie schlechte Erfahrungen gemacht, ebenso Orange sehr gut.

Dir ist eh klar, dass Bob = A1 und dass Bob eigentlich das wahre A1 für Privatkunden ist? Wer noch immer A1 für die gleiche Leistung Unmengen mehr an Geld zahlt, der soll es besser einem gemeinnützen Zweck zukommen lassen und spenden.

Kauf halt dein Plastikglumpatt, werd glücklich mit deinem 24 Monatsvertrag aber jammer dann nicht rum, wenn der Tarif in nem Jahr der volle SCH* ist, das Notebook hin oder sonstwas.

Und bezüglich der Aussage dass es den Tarif net gibt ... Sehr schlimm am 30. Juli, wenn's im August kommt ...

grizzly 30.07.2009 18:56

Zitat:

Zitat von xpla (Beitrag 2373444)
... Sehr schlimm am 30. Juli, wenn's im August kommt ...

Hast da einen Link, finde nichts bei Bob

xpla 30.07.2009 18:58

Zitat:

Zitat von grizzly (Beitrag 2373447)
Hast da einen Link, finde nichts bei Bob

Information BOB Hotline (diese Woche)... O-Ton: "Wenn sie wirkliches mobiles Breitband brauchen, warten Sie noch bis August, da kommt was Neues". Frage war grundsätzlich, ob ich eine 2te SimKarte haben kann, wo ich mein Datenpaket zu BigBob (200MB um 3 €) besser nutzen kann bzw. in einem eigenen Modem.

Geht bei BOB anscheinend nicht, nicht weiter tragisch, hole mir dann das neue Breitbandangebot.

trodat 31.07.2009 23:08

Zitat:

Zitat von xpla (Beitrag 2373444)
Es bestätigt nur weiter, dass du dich vom Marketinschmäh hast ne...

jaja, schon gut. Gaaanz ruhig ;-) Das ist jetzt bereits die 2. Antwort wo Du Dich IMHO im Ton vergreifst. Offensichtlich regt Dich das Thema sehr auf. Dann einigen wir uns einfach darauf, dass wir unterschiedlicher Meinung sind...

trodat 31.07.2009 23:13

Zitat:

Zitat von grizzly (Beitrag 2373423)
Gibt's überhaupt schon Infos außer dem toten Bestellink auf A1.
Grundsätzlich möchte ich mich vorher informieren, wenn ich was kaufe. Bei anderen scheint das aber nicht so zu sein oder gibts doch jetzt schon Infos von dem Gerät?

link ist jetzt weg...wird wohl erst am 1.8. wieder online sein... hier ein paar technische Details:

Technische Spezifikationen

* CPU: Atom N270 1.6 GHz 512 KB
* Bildschirm: 10.1" (1024x576) WSVGA, 16:9
* Chipset: Intel 945GS
* Hauptspeicher: 1 GB RAM
* Festplatte: 1,8“ Festplatte 80 Gigabyte
* Akku: 6-Zellen Polymer Akku 3600 mAh
* WLAN: WLAN 802.11 b/g
* Webcam: 1.3 Megapixel
* Bluetooth: ja
* Kartenleser:4in1 Card Reader
* Betriebssystem: Windows XP Home
* Modem: 3.5G HSPA / Huawei Breitband-Modem (bis zu 7,2 Mbit/s)
* Anschlüsse: 2x USB 2.0; 1xDC-In; RJ45, VGA via 26pin Dongle

trodat 04.08.2009 14:38

Q10air+

Hallo!

xpla wird toben - aber ich habe es mir jetzt gekauft ;-)
Es ist echt irre - werde in den nächsten Tagen einen kleinen Testbericht schreiben (mein erster solcher Art - also macht Euch nicht zu große Erwartungen :-)) - bis jetzt bin ich hingerissen vom Q10air+ - aber das ist natürlich auch immer Geschmacksache!!

xpla 04.08.2009 15:13

Zitat:

Zitat von trodat (Beitrag 2374262)
Hallo!

xpla wird toben - aber ich habe es mir jetzt gekauft ;-)
Es ist echt irre - werde in den nächsten Tagen einen kleinen Testbericht schreiben (mein erster solcher Art - also macht Euch nicht zu große Erwartungen :-)) - bis jetzt bin ich hingerissen vom Q10air+ - aber das ist natürlich auch immer Geschmacksache!!

Toben? Glaubst mein Leben bestaht darin, mich darüber zu ärgern, welchen Schwachsinn manche Leute kaufen?

Gewarnt hat man dich, viel Spaß dann, wenn dir der Tarif nur mehr sch* teuer und das Book veraltet vorkommt. Dann lernst A1 erst so richtig kennen.

Nitro 04.08.2009 15:27

Es soll ja Firmen geben die für die eigenen Produkte in Foren Werbung machen,meist sind die als Erst-oder wenigposter zu erkennen,die trotz
Gegenargumenten immer nur ihr Produkt in den Himmel loben.
:ms:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:29 Uhr.