![]() |
WLAN-Router mit Knopf zum Deaktivieren WLAN
Hi Leute,
ich bin auf der Suche nach einem WLAN/LAN-Router der einen Knopf oder Schalter zum deaktivieren der WLAN-Funktion hat. Soll ein richtiger Schalter sein, keine Software-Lösung. Prinzipiell ist alles verkabelt, aber bei Bedarf will ich einfach das WLAN dazu aufdrehen können. Was ich bisher gefunden habe waren die AVM Fritz!Boxen, die haben sowas, z.B: http://geizhals.at/a372976.html oder http://geizhals.at/a338955.html Wobei ich keine Modem-Funktion brauche, weil es über Kabel (UPC) rennt. Kennt jemand noch andere Hersteller die da Modelle mit WLAN-Schalter/Knopf anbieten? Danke! |
Beim Linksys WRT54GL kann mit einer alternativen Firmware z.B. Tomato der Button an der Vorderseite frei konfiguriert werden. Eben auch für Wlan ein / aus.
Lg Franz |
Zitat:
Weißt Du ob dass auch bei einem Linksys-Gerät geht das Draft-N bzw. schnelleres LAN kann? |
Zyxel Nbg 415 n
Hat einen WLAN ausschalter an der rückseite ! Ndraft! http://geizhals.at/?a=233571&t=alle&...v=k#filterform |
Hi Baron, NBG-415N ist laut Geizhals nicht mehr erhältlich. Aber vielleicht haben manche Elektrohändler noch Restbestände. Trotzdem danke! Vielleicht hat ja Zyxel ein entsprechendes Nachfolgemodell, werd mal anfragen.
|
Sehr schnell diese Leute von ZyXEL!
Von ZyXEL empfohlen wurden mir der P-660HN http://geizhals.at/a411590.html oder der NBG-419N http://geizhals.at/a432154.html Habe beide einen Knopf für's WLAN ausschalten. Unterschied ist dass der P-660HN zusätzlich noch ein ADSL-Modem ist (brauch ich nicht für Kabel). Gigabit-LAN hat leider keines der Geräte. Ebenso kein USB für Drucker oder NAS etc. |
Typischer fall von Preisdruck -meiner hat auch noch USB- hab auch noch 160€ dafür gezahlt-wurde dann mit 89€ im Geizhals geführt-Gbit war und ist bei mir nicht erforderlich! Über den Support von Zyxel hab ich nie Klagen gehört drum habe ich deren Produkte auch immer gerne gekauft und auch verkauft/empfohlen!:)
Hatte schon seinerzeit in den 90ern ein 2864er Elite Modem von Zyxel und da sah man im Daten Durchsatz schon eine wesentlichen Unterschied zu den US Robotics (ca-20%mehr-schneller) aber halt auch am Preis (USR-ca.6000ats/ Zyxel ca.9500ATS!:rolleyes:) BTW -habe meinen Router bei Ditech gekauft -vielleicht haben die noch restbestände? |
@Baron
Werd mal bei Ditech anfragen. Danke für den Tipp! Gigabit im Sinne "praktisch wenn man's dabei hat - Zukunftssicherheit". |
Bezüglich ZyXEL:
die aktuellen Modelle haben laut Auskunft von ZyXEL entweder einen Abschaltknopf für's WLAN, oder einen USB-Printserver oder Draft-N. Muss man sich einfach entscheiden was wichtig ist. Alle Features in einem Gerät gibt's nicht. |
NA da bin ich aber froh das ich meinen schon hab!
THX für Info |
Zitat:
In der Zwischenzeit hab ich noch ein Gerät von Draytek (Vigor 2110) gefunden, das hat einen Schalter und USB. Von D-Link hätt's auch einen netten mit mehrzeiligem Display gegeben (DIR-855). Aber dieses aufwendige Display ist leider nur dazu da Infos anzuzeigen :( |
Neuester Stand, DiTech hat leider keine Restbestände vom alten Zyxel :(
Ein anderer Händler hat mir vorgeschlagen einen Router und eine WLAN-Access Point getrennt zu nehmen. Und den Access-Point nur bei Bedarf aufzudrehen. Macht vielleicht Sinn. Wobei man dann wieder 2 Kasteln rumstehen hat (die auch beide Strom brauchen). Der Draytec-WLAN-Router mit WLAN-Schalter und USB http://new.draytek.com/user/PdInfoDetail.php?Id=86 kostet aber auch deutlich mehr als das ZyXEL-Gerät ohne USB. Vielleicht ist es einfacher den günstigen ZyXEL zu nehmen und bei Bedarf NAS oder Drucker mit so einen Adapter http://www.pearl.de/a-PX8020-1220.sh..._t7Elrh1eJnEjs ins Netzwerk einzubinden. |
Zu dem Vigor kann ich nix sagen-kenn ich net!:rolleyes:
Wie gesagt bin ich schon seit jeher Zyxel fan-und habe mit meiner Kombination Zyxel Router/Zyxel PCI-Card auch keine Probleme-weil ich will ja net das nur "N" Draufsteht ich aber im Endeffekt G Übertragungsraten habe-nur weils billiger war-das kanns ja auch net sein! Zu dem Perl -Dingsbums -gibts irgendwo einen Thread das der Bittorrent net so geht wie erwartet-solltest suchen!:cool: |
Zitat:
|
Gutes gelingen!
|
Zitat:
Es gibt auch News: laut AVM-Support kann man bei fast allen aktuellen FRITZ!Boxen nach neuestem Firmware-Update die DSL-Modem-Funktion deaktivieren. Somit kann man die Fritz-Boxen auch hinter Kabelmodems verwenden. Die hätten alle WLAN-Schalter und USB, kosten aber deutlich mehr. Gigabit haben sie auch alle nicht - muss eh nicht sein... Du Baron, noch eine Frage: ist der USB-Anschluß deines ZyXEL 415N USB1.1 oder 2.0? |
Zum "Knopf für WLAN" frage ich mich gerade , wozu? Die Teile haben ein WEB-Interface, in dem sich WLAN abschalten läßt !!! Noch nie gesehen???
Und zum Thema "Router mit GigBit-LAN" - wozu soll das bitte gut sein??? Denkt irgend jemand, dass er in den nächsten 5-6 Jahren eine GBit-Internetleitung erhällt? Wohl kaum - daher könnte man ja auch einen GBit-Switch am Router anschließen. Und zu den Zyxel-Routern sag ich aus eigener Erfahrung nur: Spielzeug für DAUs ;) Laufen zwar, mehr aber auch nicht. |
Zitat:
P.S: Gigabit hab ich eh schon eingesehen, dass das aktuell nicht notwendig ist. |
2.0 /1.1 kompatible soweit ich mich erinnere habe das Handbuch net da!:rolleyes:
@ Zoni: richtig und gut funktioniern tuns eben auch-will ja keine Netzwerkmatura ablegen sondern arbeitendes "Zeugs" haben!:p |
Zitat:
|
@Baron
Dass darf ja nicht war sein. Jetzt habe ich den von Dir empfohlenen Zyxel-Router über ebay zu einem guten Preis ersteigert - und jetzt bitte mich der Verkäufer ich soll den Kauf stornieren, angeblich sei der Artikel kaputt geworden... *aargh* Will der mich linken? Bzw. kann ich da überhaupt was (dagegen) machen? |
Zitat:
Aber ich rate dir eher auf den Deal zu verzichten. Dir sind ja keinerlei Gebühren entstanden.... Ich selbst nutze einen Linksys WRT 54GL Router mit Tomato Firmware 1.25. Da kannst du WLAN mit Knopf an der Vorderseite problemlos deaktivieren. Der Router ist schon länger am Markt, aber z.B bei Ditech, immer noch ein Beststeller. Das Ding läuft auch wirklich Rock Stable! |
Zitat:
Ich kann mir vorstellen, dass das mehr und mehr bei Ebay passiert. Wenn der Verkaufspreis nicht den Vorstellungen entspricht ist das Produkt halt kaputt geworden... aber kann natürlich wirklich mal passieren. |
Zitat:
Im Endeffekt, hatte der Verkäufer die Transportsicherung nicht verriegelt und einen viel zu dünnen Karton benutzt. Optisch war der Scanner dann noch ok, aber funktioniert hat er nicht mehr. Ich würde deshalb auf den Deal komplett verzichten und mir einen neuen Router kaufen gehen. (wie schon geschrieben den Linksys...):hallo: PS: Leider wird Ebay immer miserabler, mühsamer und teurer....(in vielen Bereichen) |
Er will aber einen N router (300mbit) und kein G gerät(54 Mbit)!
Zu ebay kann ich nix sagen-keine erfahrung! |
Zitat:
Zitat:
|
@X33
Stimmt, muss noch froh sein, dass mir kein defektes Gerät angedreht wurde. |
So, letztes Kapitel Ebay. Der Verkäufer hat sich jetzt als Mitglied von Ebay abgemeldet und damit ist sowieso der ZyXEL mit ihm trotz Auktionszuschlag verschwunden. Schade, hätte mich über den Router gefreut. Immerhin hab ich dem Typen nix gezahlt.
|
Du hast aber auch immer ein "Glück"! Beileid !:(:hallo:
Das mit dem Wrt54gl -kommt bei solchen Diskussionen immer wie das amen im Gebet!:rolleyes: X33 hats aber net böse gemeint -wie ich ihn kenne!;) |
Zitat:
Nur ob ein N-Router jetzt schon Sinn macht? Bzw. kommt es auch darauf an ob das Signal durch dicke Stahlbetonwände gehen soll. In diesem Fall ist eine langsamere Geschwindigkeit anzuraten. Aber jeder wie er meint..... |
Zitat:
Kauf dir einen neue Router. Da hast du Garantie und kosten tut ein Router heute auch nicht mehr soviel. |
Zitat:
Wenn sich der Verkäufer jetzt abgemeldet hat steht er normalerweise als Käufer im Regen. Ebay ist das nämlich egal.... Ich habs ned böse gemeint, sondern nur übersehen, dass ein 300MBit Router gesucht wird.:rolleyes: |
Zitat:
|
:-)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr. |