![]() |
PWM-Modul gesucht??
Hallo Leute
Ich habe mich mal gefragt, wenn man so einen PC-Fan wie zum Beispiel der CPU-Fan (4-Pin Version) etwas zweckentfremdet ausserhalb des PC's (komplett andere Baustelle ;) ) benutzen will, der Fan aber in Drehzahl trotzdem einstellbar sein soll, dann braucht man ja so ein PWM-Modul. Klar, beim PC hat man so eine Steuerung auf dem Board, aber so ohne PC, ist das nicht ganz trivial. Gibt es fertige PWM-Module zu kaufen, also nicht nur den PWM-Chip, mit welchem man solche Fans auch ohne PC-Hardware ansteuern kann (schön wäre, wenn sogar noch das RPM Signal angezeigt würde)? Gruss Wildfoot |
So was auf die Art:
http://www.caseking.de/shop/catalog/...r:::26_77.html Braucht nur die entsprechenden Versorgungen. |
Ich seh da keine einzige PWM-Steuerung darunter :confused:
Hast mal einen "genauen" Link ? |
Hängt davon ab, wie diese Geräte (welche aber immernoch für PC's gebaut sind) die Fans regeln wollen. Mittels Spannung oder mittels PWM.
So ein 4-Pin CPU-Fan hat ja ne eigene fixe Spannungsversorgung (+12, auf den Drähten Schwarz als GND und Gelb [ACHTUNG! Gelb ist aber bei GraKa-Fans das RPM-Signal]), geregelt wird er Fan dann über das PWM-Signal auf dem blauen Leiter. Grün ist dann noch das RPM-Signal. Also wirklich gute Module für diesen Zweck habe ich in diesem Link auch noch nicht gefunden. Im wesentlichen reicht ein Modul, das ein über ein Poti einstellbares PWM-Signal erstell und das RPM-Signal auf einer Anzeige ausgibt. Gruss Wildfoot |
Der einzige Hersteller, den ich auf die schnelle gefunden habe, der eindeutig PWM als regelverfahren angibt:
http://www.noiseisolator.com/fan_controller.html Shop hab ich noch keines gefunden. |
Tja, Google machts möglich. :-)
http://www.nomad.ee/micros/pwm555.html Simple, but effective. Gruss Wildfoot |
Na dann, viel Spass beim Löten, sollte für Dich ja ein Klacks sein :-)
|
Jo, hab schon beschlossen, das Ding mal zu bauen. Irgendwo sollte ich nämliche eh noch einen 555er rumliegen haben. ;)
Gruss Wildfoot |
Diese Dinger kann man sogar diskret aufbauen - ich tat das, als ich noch Zeit für mein Modellbahnhobby hatte. Ich glaube mich nur zu erinnern, dass sie ganz schön stören können - aber vielleicht täusche ich mich.
|
Tun sie auch, wenn man steile Schaltflanken und / oder lange Kabel hat. Ist aber bei dem Müll den so ein PC von sich gibt, gehen die Stöungen meist unter.
|
Nur soll hier so ein Fan eben gerade ohne PC-Hardware betrieben werden können. ;)
Aber mit solchen Störungen kann ich glaubs leben. Ich habe ja keinen Radio gleich daneben. :-) Gruss Wildfoot |
Das macht mir direkt Lust, auch wieder einmal zu löten oder gar Platinen zu ätzen.
|
An die Schaltung kann man auch einen 4pol. Lüfter anhängen???
Ich seh da nämlich nur einen 3pol. Anschluß - wo is also der 4. Pin??? |
Du musst die Schaltung etwas editieren.
1.) Das RPM-Signal vom Fan kann in dieser Schaltung nicht verwendet werden, da es nirgends eine Anzeige für die Drehzahl gibt. ;) 2.) Der Fan braucht zusätzlich neben der Schaltung seine fixe +12V Spannungsversorgung (auf Schwarz GND und auf Gelb +12V). Dann legt man das PWM-Ausgangssignal dieser Zusatzschaltung auf den PWM-Signaleingang des Fans (blauer Draht). Natürlich muss der Ground (GND) dieser Zusatzschaltung mit dem Ground der Spannungsversorgung gekoppelt sein. 3.) Wie gesagt, der grüne Draht des Fans (RPM-Signal) bleibt halt offen. Oder kann mit einer zweiten hier nicht besprochenen Zusatzschaltung verwendet werden. ;) Gruss Wildfoot |
...dachte mir schon, dass die Schaltung Müll ist ;)
|
Hab da was gefunden: http://www.lauermann.at/468004.htm
|
Kinder, kinder ...
zunächst ... ich hab wieder mal ein paar Bier hinter mir ... also entschuldige für meine Rechtschreibung und Info. Wenn Ihr den 4. Pin (Aktuelle Geschwindigkeit) des Ventilator auswerten wolt kommt Ihr um einen Zähler nicht herum. Am einfachsten wäre es, einen Programmierbaren IC zu nehmen, eine Zeit-Referenzmessung (da die Internen Frequenzgeneratoren nicht immer alzu exakt sind) zu machen, oder eine genaue Versorgungsfrequenz aufzubauen. Mit Hilfe des IC kann man nur eine digital Regelbare PWM und Frequenzmessung aufbauen ... mit Ausgabe über ein LCD Display und eingabe über ein paar Taster. |
Die Anzeige der Drehzahl war aber absolut nebensächlich. Schön wenn sie mit dabei ist, aber überhaupt nicht notwendig.
Wichtig war mir die Regelung über den "PWM-Port". ;) Gruss Wildfoot |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:00 Uhr. |