![]() |
Eingeschränkter Zugriff auf Kontoguthaben
Hallo Leute!
Stehe vor einer interessanten Frage: Habe von meiner alten Firma Abfertigung bekommen und habe diese auf mein Sparkonto überwiesen. Als meine Bank davon Wind bekam, haben sie mir den Zugriff auf dieses Guthaben (höherer Betrag als Abfertigung) auf Auszahlung bzw. Um- und Abbuchung auf den Kundenschalter beschränkt. Also keine voller Zugriff mehr via Internetbanking oder Bankomantkarte. Nun die eigentliche Frage: Dürfen die mir die Auszahlung des ganzen oder eines Teilbetrages verwehren? Noch ein Detail zur Situation: Habe bisher noch keine Arbeit (wird sich noch in der kommende(n) Woche(n) entscheiden und habe daneben einen Kredit aufs Haus mit meiner Lebensgefährtin. Konten sind gedeckt und nicht im Minus. |
Ich würde da mal ein ernstes Wort mit dem (Deinem) Betreuer reden, sollte der es nicht erklären/begründen können, dann dessen Vorgesetzten verlangen.
Es könnte sich ev. um eine Klausel im Kreditvertrag handeln, wäre aber eigenartig. Den Kredit hast Du vermutlich bei ebendieser Bank. |
Das hat mir ja mein Betreuer letztens mit einem ernsten Gesicht gesagt, daß der Zugriff eingeschränkt ist. Außerdem meinte er, diesen Betrag auf meinen Kredit umzuwälzen. Hab ihm dann freundlich erklärt, daß ich meinen Polster sicher nicht jetzt hergebe.
Im Kreditvertrag finde ich keine Klausel dies betreffend. Außerdem gedeckt durch Lebensversicherung, Unfallversicherung und meine Eltern haben ihr Einverständnis bei Verdienstausfall aufzukommen abgegeben (sind zwar nicht als Bürgen eingetragen, aber es wurde eine solche Formulierung zum Akt unterschrieben dazugelegt). Und ja, Kredit selbe Bank |
Das ist ein sehr "eigenartiges" Vorgehen der Bank. :eek:
Natürlich wollen die schnellstmöglich ihr Geld wiederhaben, aber nicht ohne Deine Zustimmung. Frag doch mal beim konsumentenschutz nach was die zu so einem Vorgehen meinen. Ich hatte, vor vielen Jahren, auch mal so eine Verhalten meiner Bank, auch meinem Bruder haben die solche Mätzchen gemacht, die Konsequenz war, daß wir ehebaldigst das Institut gewechselt haben; es war übrigens die Erste Österr. Sparkasse. Welche Bank ist die Deine? |
Sparkasse
Habe mittlerweile die selbe Überlegung, wie ihr damals, angestellt |
Welche genau?
Das Problem wird nur sein den Kredit zu "switchen", bzw., wenn sie Dir die Kontoauflösungen verhindern wollen, an das Geld zu kommen. Ich würde aber dem Betreuer mal Deinen Unmut mitteilen und mit Bankwechsel drohen, da werden Banken meist weich, es entgeht ihnen, besonders bei Krediten, "viel" Geld. |
Ne Kredit würde ja bleiben. Wären unnötig hohe Kosten. Wenn dann nur Konten weg.
Zusatz: Sparkasse Herzogenburg-Neulengbach |
Das wäre die einfachste Lösung.
Informier Dich aber genau über andere Geldinstitute und deren Konditionen, wenn Du was Gutes gefunden hast, ab zu Sparkasse und Wechsel androhen. Gibt Nachricht wie sie reagiert haben. |
Vielleicht haben sie Angst, dass du deine Raten nicht zahlen kannst (da kein Job). Aber deswegen können sie dir nicht einfach so die Auszahlung von anderen Konten verwehren (da du ja offenbar die Raten zahlst). Sehr seltsam.
In meinem Bekanntenkreis haben übrigens auch viele die Sparkasse "verlassen". Du solltest dich aber auch an den Konsumentschutz wenden. |
Naja. Ob sie mir die Auszahlung am Schalter verwehren weiß ich noch nicht, da bisher noch nichts benötigt wurde und ein kleiner Rahmen mir gelassen wurde für Internetbanking und Bankomat.
Nur halt für den kompletten Betrag wollens zumindest die Sicherheit des Schalters. Da am Montag meinerseits ein größerer Betrag behoben werden soll, hätte ich mich halt mal so unverbindlich gerne informiert, ob sie mir die Auszahlung verweigern können. Das mit Verdacht auf ausstehende Ratenzahlung wäre eine Überlegung, aber nur, wenn sie mir nicht nahegelegt hätten den kompletten Betrag sofort auf den Kredit umzuwälzen. |
Das einzig blöde ist, dass du einen Kredit bei deinem jetzigen Institut laufen hast, mit welchem ein Wechsel nicht einfach oder gar kostengünstig sein wird.
Würde aber ohne mit der Wimper zu zucken, Konto und sonstige dort laufen Sparprodukte von dort auf ein anderes Institut umwälzen und deinen Unmut über diese Praxis an den Privatkundenservice inkl. deiner in die Tat umzusetzenden Umwälzungen weitergeben. pong |
Der Kredit ist mir ja egal. Der läuft eh so weiterhin. Da kann die Bank auch nix dran ändern solange gezahlt wird.
Mir gehts ja nur um mein Guthaben. Wäre interessant, was sie machen würden, wenn sie mir die Auszahlung verwehren würden und ich dann dieses Konto sofort schließen lassen würde mit Barauszahlung. |
Mit welchen Grund sollens dir die Auszahlung von DEINEM Geld verwehren können? Einem eventuellen Überzug steh ich da schon skeptischer gegenüber -aber solange du das Konto im Plus hast und es in deinem Kreditvertrag auch keinen Passus gibt das der Kredit an ein "inhaus" Konto geknüpft ist könnens dich nur belangen wennst deine raten nicht zahlst und dazu mußt nicht bei der selben Bank sein!
|
Genau meine Gedanken. Aber mich beschäftigt der schiefe Blick von meinem Betreuer damals, als er mir das mit der Zugangsbeschränkung gesagt hat.
|
Hast du denn nicht nachgefragt, warum es diese Zugriffsbeschränkung gibt?
Wenn er das nicht beantworten konnte oder wollte, dann würde ich sowieso die Bank wechseln. |
Jo so als ne Art Sicherstellung solls sein, daß es ned weg is. Und weil sie wollen, daß ichs in Kredit bügle
|
Aber mit welcher Begründung? Die können dir nicht vorschreiben, was du mit deinem Geld machst.
Sicherstellung hast du ja schon beim Kreditantrag gegeben - sonst hättest du ihn gar nicht bekommen (außer du hättest 100 Mio. beantragt, solche Beträge werden aber üblicherweise im Billa-Sackerl ausbezahlt ;) |
Na gut. Spekulieren wir nicht weiter. Morgen schau ich mal was raus kommt. Also bin ich nicht alleine mit dem Gedanken, daß sie mir MEIN Geld ned zurückhalten können, nur weil es einen Kredit gibt.
|
Wenn du gegen die Kreditbestimmungen verstößt, können sie dir den Gesamtbetrag fällig stellen. Aber das hast du ja offenbar nicht.
Dann schau mal was rauskommt und halte dir ggf. einen Termin beim Konsumentenschutz bereit. Normalerweise ist auch ein Bankwechsel völlig unproblematisch. Einzig meine Mutter hatte mal ewig lange Streitereien deshalb - rat mal von welcher Bank sie wegkommen wollte (vielleicht wollen die ja Kunden, die nie überzogen haben, nicht gerne an andere Banken verlieren - aber so nicht!) ;) |
Gegen irgendwelche Kreditbestimmungen der mir ausgehändigten Unterlagen verstoße ich meines Wissens nicht. Hab da noch mal nachgesehen. Sind nur die ganzen Versicherungen eingetragen und die Eintragung ins Grundbuch.
Weiß ja auch nicht, welcher Teufel die derzeit geritten hat. Seit mein ehemaliger Betreuer letztes Jahr gegangen ist, gehts nur mehr bergab mit denen. Aber hauptsache letztes Mal noch meiner Lebensgefährtin versucht eine Versicherung reinzuwürgen (kurz bevor ich meine Info bekommen hab). Edit: Außerdem will ich erst meine Konten auf ne andere Bank transferieren, wenn ein neuer Job da ist. |
Ich würde eher Bestimmt auftreten -du bist der Kunde die schenken dir nix-mußt eh für alles Zinsen zahlen! Vielleicht durchblicken lassen das es wohl um die Finaz.Situation der bank net so gut ausschauen könnt wenns sie solche "Manderln" machen-das muß man doch gleich am stammtisch besprechen-net das da noch wer um seine Einlagen umfallt...
(schlechte Nachrede wollen Banken gar net-da werdens gaaannnz streichelweich!) |
Zitat:
Wenn die Bank im Grundbuch ist und der Kredit durch Versicherungen und Gutstehungen besichert ist, schaut das ganze sehr nach Schikane aus. Die wollen den Kredit möglichst schnell zurück haben, wahrscheinlich hast Du gut Bedingungen und derzeit niedrige Zinsen. |
Naja. Fremdwährung kann ich eh nix rückzahlen, da endfällig und sehr schlechter Wechselkurs. Und Bauspardarlehen zahlt sich eh mit Indexanpassung zurück und darf sowieso ned vor der Hälfte der Laufzeit ausbezahlt sein.
Konto bei ner anderen Bank ist so ne Sache. Immerhin sind die ja meistens an ein Gehalt bzw. regelmäßige Einkünfte gebunden. |
versteh ich was falsch oder gehts lediglich darum dass du aber eine gewissen summe nicht via telebanking oder bankomat beheben kannst sondern nur am schalter? Um welche summen gehts hier eigentlich? Wenns um 5000€ geht find ichs etwas übertrieben aber bei zb. €50000 ist es durchaus sinnvoll.
|
Zitat:
|
würd´s mir vom Bankangestellten schriftlich geben lassen dass du nicht im vollen Umfang über dein Vermögen verfügen darfst
mal sehen wie darauf reagiert wird ;) p.s. eventuell selbst bereits den Text dafür aufsetzen und grad dann den Weg zur Bank beschreiten wenn mehr los ist |
bitte bitte auf dem laufenden halten, danke
pong |
So. Nach einem ereignisreichen Tag und ein noch nasseren Keller als am Vortag mein Fazit:
Benötigtes Geld wurde ausbezahlt, Betreuerin war heute sehr nett und höflich. Irgendwie scheinen die etwas schizophren zu sein in letzter Zeit. Und an alle hier teilhabenden User: Herzlichen Dank für eure Unterstützung! |
na samma froh!
Hoffentlich nimmt das mit den Keller auch noch ein gutes ende!:) |
Wenns noch 20cm steigt, dann ist schon alles egal. Weil dann ist wirklich alles im A... was auf Sockeln steht (Öfen, WaMa,...). Derzeit is nur viel Mist nach langer Zeit aussortiert worden.
|
Fein, daß sich das Bankproblem so "einfach" gelöst hat, vielleicht war der Berater schlecht aufgelegt, karrieresüchtig oder neu.
Wo bist Du zu Hause, daß euch das Wasser so heimsucht? Wünsch Dir jedenfalls, in dieser Sache, möglichst wenig Zores. Daumenhalt! |
Unteres Traisental. Bekommen das ganze ganze Sickerwasser von Lilienfeld-Traisen-Wilhelmsburg hier herunten als Grundwasser.
Nachbarin hat uns heute gesagt, daß in unserer Siedlung, seit sie hier sind (mittlerweile über 20 Jahre) sowas noch nie gewesen ist |
hinterholz :confused:
|
Hinterholz is Wienerwald
|
wieso stellst dir nicht ein paar tauchpumpen auf, die kosten eh nix.
|
Was sind denn das für drei surrende Dinger, die bei mir im Wasser hängen?
Betreibe derzeit nur Schadensbegrenzung, da ohne Pumpen das Wasser höher im Keller wäre, da es ja mittlerweile eben durch die Kellersohle dringt. |
mir fühlen mit dir :(
gibts nix schlimmeres als wasser, hat bekanntlich einen kleinen kopf und findet sich immer seinen weg. leider halt oft für uns den falschen |
Hallo Lowrider20,
verstehe Deinen Frust. Wir haben auch Wasser im Keller, aber nur in einem Schacht, Freunde/Bekannte von uns kämpfen auch derzeit. Eine Familie hat einen Erdkeller, auch da ist das Wasser rein und hat latürnich den restlichen Keller total verschweint. P.S.: Bin (auch) in der Nähe, im Pielachtal, zu Hause; aber nicht weitersagen. ;) |
Och, bin nicht gefrustet. So ist mal der ganze Mist, der da unten lagerte, rausgekommen.
Hauptsache meine Motorradteile sind im Trockenen auf nem Regal. Und Pielachtal hats ja mächtig erwischt. Außerdem ist es ja, wie gesagt, nicht der Regelfall, daß das Wasser so hoch steigt. Aber trotzdem danke für die Anteilnahme. Ich fühle mit denen mit, die Schlamm und Dreck mitgeschwemmt bekommen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:15 Uhr. |