WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Windows 7 - auf Festplatte kann nicht zugegriffen werden (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=235188)

DerDriver 22.06.2009 14:46

Windows 7 - auf Festplatte kann nicht zugegriffen werden

Hallo. Ich habe mir Windows 7 RC1 installiert. Ich habe 3 Festplatten in meinen Rechner. Eine Habe ich partitioniert für C: und F: - auf die beide kann ich ganz normal zugreifen. Aber auf meine Festplatten D und E kommt immer die Meldung - auf D: kann nicht zugegriffen werden. Weis wer was es da haben kann?

Vorher hatte ich Vista Ultimate drauf.

MFG

CaptainSangria 22.06.2009 14:48

überprüfe im Reiter Sicherheit die Einstellungen. Das Problem hatte ich auch mal.

DerDriver 22.06.2009 15:22

Kannst du mir sagen was da genau stehen soll?

DerDriver 22.06.2009 23:13

Zitat:

Zitat von CaptainSangria (Beitrag 2368199)
überprüfe im Reiter Sicherheit die Einstellungen. Das Problem hatte ich auch mal.

Danke - hab die Sicherheitseinstellungen von der anderen Platte übernommen - und siehe da - es geht wieder!

CaptainSangria 23.06.2009 07:14

passt.

normalerweise stellst du dir ein, wer der neue besitzer ist und wer was machen darf.

DerDriver 23.06.2009 16:29

Was mir nicht ganz eingeht ist warum diese Einstellungen aufeinmal verloren gegangen sind - ich hab die 2 Festplatten ja vorher auch unter Vista benützt.

zigeina 23.06.2009 16:59

weil du ein anderes system hast, das hat ein eigenes sicherheitssystem, und damit ist die alte platte fremd

CaptainSangria 23.06.2009 17:13

Jedes OS bringt seine eigenen Securityeinstellungen mit.

DerDriver 23.06.2009 18:38

Naja, es ist nur so das mein Arbeitskollege halt auch vorher Vista hatte und jetzt auf das siebener Windows umgestiegen ist - und der hat aber auch mehr als eine Festplatte drinnen - aber komischerweise hatte er das Problem nicht mit den Sicherheitseigenschaften der Platten.:confused:

FranzK 23.06.2009 18:40

Zitat:

Zitat von DerDriver (Beitrag 2368391)
Naja, es ist nur so das mein Arbeitskollege halt auch vorher Vista hatte und jetzt auf das siebener Windows umgestiegen ist - und der hat aber auch mehr als eine Festplatte drinnen - aber komischerweise hatte er das Problem nicht mit den Sicherheitseigenschaften der Platten.:confused:

Hatte er auch so eine ungewöhnliche Numerierung der Laufwerke?

:hallo:

DerDriver 24.06.2009 11:59

Was ist an meiner Nummerierung ungewöhlich? :D:confused:

FranzK 24.06.2009 12:49

Zitat:

Zitat von DerDriver (Beitrag 2368502)
Was ist an meiner Nummerierung ungewöhlich? :D:confused:

Die erste Platte hat Partitionen namens C: und F:, die zweite heißt D: und die dritte E:. Außerdem hast du nicht angegeben, wie es sich mit Primär- und erweiterten Partitionen verhält. Da ist es doch unwahrscheinlich, dass dein Kollege die gleiche Konfiguration hat und es wäre möglich, dass an deiner irgendeine Feinheit vorhanden ist, die vom System anfangs nicht wunschgemäß interpretiert wurde.

Don Manuel 24.06.2009 12:59

Das ist aber für Windows völlig normal, die ersten Partitionen aller Platten zuerst und dann die jeweils weiteren je Platte durchzuzählen.

FranzK 24.06.2009 13:13

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2368513)
Das ist aber für Windows völlig normal, die ersten Partitionen aller Platten zuerst und dann die jeweils weiteren je Platte durchzuzählen.

Na, wirklich net! ;)

Das passiert dann, wenn auf jeder Platte die erste Partition eine primäre ist und die weiteren jeweils in einer erweiterten liegen! Und das ist eigentlich nicht die optimale Variante, wenn ich mehrere Platten in einem Rechner habe, denn da kommen dann so seltsame Ordnungen zustande. Ich empfinde es sinnvoller, nur die Bootpartition als primäre einzurichten und alles andere in erweiterten Partitionen zu verpacken (Ausnahme: ich will ein zusätzliches fremdes bootfähiges Betriebssystem unterbringen!). Dann benennt Windows die Partitionen in der Reihenfolge, wie die Platten vom BIOS gereiht werden.

Auf diese Weise kann ich sehr leicht eine der Zusatzplatten ausbauen und in einen anderen Rechner einbauen. Der reiht die neue Platte dann einfach hinten an. Bekommt er aber eine Platte mit primärer Partition verpasst, gibt er ihr dann z.B. den Buchstaben D:. Wenn er aber eine Platte mit C: als System und D: in erweiterter Partition mit Programmen hatte, wird die Programmplatte plötzlich zu E: und er könnte schon beim Booten Probleme bekommen, findet aber auf jeden Fall keine installierten Programme mehr.

Don Manuel 24.06.2009 13:24

Mir ist völlig klar, welche Probleme mit solchen Partitionierungen möglich sind, ich bleibe aber dabei: wenn so partitioniert wurde, ist die Benennung wie vorliegend seitens Windows völlig normal.

FranzK 24.06.2009 13:44

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2368519)
Mir ist völlig klar, welche Probleme mit solchen Partitionierungen möglich sind, ich bleibe aber dabei: wenn so partitioniert wurde, ist die Benennung wie vorliegend seitens Windows völlig normal.

Es wurde eben überhaupt nicht klar gesagt, wie partitioniert wurde. Und die Frage war, wieso auf einem anderen Rechner mit gleicher Ausstattung das angesprochene Problem nicht auftrat. Und meine Vermutung lautet, dass es eben möglicherweise ein Unterschied in der Partitionierung gewesen sein könnte, der das verschiedene Verhalten der Rechner verursachte. Die genannte Reihenfolge ist wahrscheinlich durch die unglückliche Art der Partitionierung zustande gekommen, aber schließlich kann man Partitionen auch nachträglich umbenennen. Es gibt aber noch weitere Möglichkeiten, wie seltsame Bezeichnungen zustande kommen. Wenn z.B. in einem Rechner mit mehr als einer Platte mehrere optische LW eingebaut und (teilweise) wieder ausgebaut werden, deren Laufwerksbuchstaben von irgendeiner Software verwendet wurden, kann es auch zu überraschenden Namensvergebungen kommen, die dann manuell ausgebügelt werden müssen.

DerDriver 24.06.2009 18:16

Ich habe die Festplatte als ich vor ca. 1 Jahr Vista neuinstalliert habe die Festplatte gelöscht und dann in 2 Partitionen eingeteilt. Naja - ist aber eh egal - aber vieleicht sollte ich die Laufwerksbuchstaben wirklich mal ändern

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:07 Uhr.