WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   FI-Schalter fliegt aus unerklärlichen Grümden - Ideen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=235148)

Shanari 18.06.2009 16:27

FI-Schalter fliegt aus unerklärlichen Grümden - Ideen?

Hey!

Ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass aus scheinbar unerklärlichen Gründen der FI-Schalter rausfliegt. Jetzt wird natürlich fleißig mein neuer Rechner dafür verantwortlich gemacht, wobei der weder immer am Stromnetz hängt noch zwingendermaßen läuft, wenns mal wieder passiert. Auffällig ist nur, dass die Vorfälle sich offensichtlich tatsächlich häufen, wenn ich ihn mal wieder benutze. Ich hatte ihn jetzt ne ganze Weile nicht mehr laufen, da ich nach einem Tag, an dem er 3 mal abgeschmiert ist wegen einer fehlenden Stromquelle durch fliegende FI-Schalter, keinen Bock mehr hatte und am Ende auch noch irgendwelche Hardware-Schäden hab!
Hat irgendwer ne Idee, was dahinter stecken könnte?

PS: Der Schalter fliegt mal während er läuft, dann auch mal mitten in der Nacht, wo er dann aus ist.... ich steig da nicht mehr durch!

*verzweifelt sich am Kopf kratz*

LouCypher 18.06.2009 16:28

steck den pc ab, wenn der fi nicht mehr fliegt ist es der pc oder genauer gesagt das netzteil vom pc.

Hawi 18.06.2009 16:35

Es gibt zwei mögliche Ursachen:
  1. Es gibt irgendwo im Hausnetz einen Fehlerstrom (bei 30mA muss er schalten) - der kann natürlich auch in der Zuleitung zu deinem PC liegen (siehe LouCypher)
  2. Der FI-Schalter ist kaputt (natürliche Alterung).
Sonst müsstet ihr alle Elektroanschlüsse durchgehen (beginnend bei Waschmaschine, Geschirrspüler ..., aber es kann alles sein).

Shanari 18.06.2009 17:14

Das mit dem PC abstecken, hab ich ja mittlerweile auch schon versucht. Auch da hatten wir den Fall (allerdings nur ein mal) dass der FI-Schalter geflogen ist. Was ich mir irgendwie nicht erklären kann, wieso der Schalter auch fliegt, wenn man das Licht ausmacht. Beim Anschalten kann ich mir das noch vorstellen aber bei Ausschalten?

Josef_E 18.06.2009 19:22

War das beim Ausschalten exakt in diesem Sekundenbruchteil, den das Ausschalten benötigte?

Gruss vom neugierigen Josef.

X33 18.06.2009 19:23

Hoffentlich findet ihr eine einfache Ursache.
Diese FI-Schalter zu kaufen und von einem konzessionierten ET einbauen zu lassen kostet immer recht viel.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

ZombyKillah 18.06.2009 21:15

1. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der FI geht, weil er defekt ist.

Normalerweiße geht er dann gar nicht ...

Ich habe folgende Vermutung:
- Jeder PC hat ein Filter im Netzteil eingebaut durch das ein paar uA Fehlerstrom fließt ...
Dieses lößt den FI nicht aus ... aber es kann helfen über den Fehler-Strom-Schwellwert zu kommen ...

Das schlechte an deinen Problem ist, dass unregelmäßige auslösen ... vermute einen Kriechstrom in deinen Stromnetz ... typischerweise sind dieses Feuchte Verteilerdosen, Ameisen hintern Herd, etc...

Dass der FI öfter geht, wenn du vorm Computer sitzt kann auch mit der Anwesenheit der Person ... bewegung zusammenhängen ... z.B.: eine Maus die sich verkriecht ...

P.s.: Es muss nicht immer eine Phase sein, die einen Krichstrom auf Erde hat ... es kann auch der Neutralleiter sein.

Christoph 18.06.2009 21:56

Eine andere Frage: hängen an dem Stromkreis, an dem der PC hängt, noch andere Verbraucher?
Vielleicht entsteht der Fehlerstrom wenn mehrere Geräte gleichzeitig schalten/Last aufnehmen.

Baron 18.06.2009 22:32

Neuen FI kaufen! Weil Zitat:
Der FI-Schalter ist kaputt (natürliche Alterung).

X33 19.06.2009 07:38

Falls die Möglichkeit besteht, macht es auch mal Sinn, mit einem Messgerät nachzumessen.
Vielleicht kommts du ja so auf die Fehlerquelle.

Mobiletester 19.06.2009 20:26

Macht aber nur Sinn, wenn du ein Ohmmeter verwendest, dass mit 500 Volt arbeitet (Isolationsprüfer). Natürlich bei stromlosen Netz!

X33 19.06.2009 21:06

Das habe ich auch so gemeint, ich hatte nur den genauen Namen für das Messgerät vergessen.

Mobiletester 19.06.2009 21:24

Ich weiss das solche unerklärlichen Auslöser ohne Fachkenntis und Messgräte nur sehr mühsam aufzuspüren sind. Ich tippe auf den schleichenden Tod eines Netzfilters. Und das ist in fast jeden elektronischen Gerät vorhanden....

X33 20.06.2009 10:26

Zitat:

Zitat von Mobiletester (Beitrag 2367840)
Ich weiss das solche unerklärlichen Auslöser ohne Fachkenntis und Messgräte nur sehr mühsam aufzuspüren sind. Ich tippe auf den schleichenden Tod eines Netzfilters. Und das ist in fast jeden elektronischen Gerät vorhanden....

Anders ausgedrückt, jedes Elektrogerät komplett abstecken und dann dann einzeln wieder anstecken.
Klingt anstrengend....:look:
Naja, ich wünsche jedenfalls viel Erfolg!

FranzK 20.06.2009 19:03

editiert...

FranzK 20.06.2009 19:03

editiert...

Mobiletester 20.06.2009 19:21

Das teuflische ist, wenn ein Netzfilter statt 0,5 mA Ableitstrom 10 mA hat. Da fällt kein FI und alles schaut gut aus. Nur wenn in Summe zuviele Geräte angeschlossen sind löst der FI aus. Ein FI löst frühestens bei 50%, maximal bei 100% des angegebenen Auslösestroms aus. Bei einem 30mA FI sind dies 15mA. Und das ist nicht viel.

Don Manuel 21.06.2009 21:50

Ich hatte auch mal so einen rätselhaften FI. Bei mir hat der Elektriker dann nichts anderes gemacht, als im Sicherungskasten alle Kabel fest nachgeschraubt, dann war Ruhe. Er meinte, das hätte schon oft geholfen, irgendwie werden die mit der Zeit locker und kontakten dann schlecht, was diesen Effekt auslöst. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass hier jemand erklären wird, das sei völlig unmöglich. Ich hätte das auch nicht geglaubt, wenn nicht mit eigenen Augen gesehen.

woina 21.06.2009 23:30

Vor kurzem hatte ich auch unerklärliche Phänomene im Stromnetz, sogar der georderte Elektriker musste erst zwei Stunden Fehlersuchen.

Schuld war eine gelöste Schraube in einer Blockklemme. Gründe dafür können Vibrationen (Waschmaschine, Verkehr, herumgetrampel) im Gemäuer oder auch einfache Temperaturschwankungen sein, die das Metall dehnen bzw. zusammenziehen lassen.

Über die Jahre gesehen gibts immer mehr Probleme mit den Blockklemmen die sich in allerlei Spukereien auswirken.

Den Elektriker hat natürlich die Hausverwaltung (Mietwohnung) gezahlt.

Mobiletester 22.06.2009 21:15

Ist einfach erklärt: Durch die kurzzeitigen Unterbrechungen fliessen Pulsströme, die den FI auslösen können.

Thomas25 29.06.2009 19:58

Muss man FI-Schalter nicht irgendwann auswechseln? tut wahrscheinlich eh keiner, aber vermutlich wird es schon so sein, dass man die alle x Jahre erneuern sollte.

Vielleicht wär das eine Lösung für dich, oder lass dir vom Elektriker gleich ein Bussystem einbauen, dann hättest gleich ein paar Fliegen mit einer Peitsche geschlagen.

kutz 29.06.2009 21:04

Zitat:

Zitat von Thomas25 (Beitrag 2369360)
Vielleicht wär das eine Lösung für dich, oder lass dir vom Elektriker gleich ein Bussystem einbauen, dann hättest gleich ein paar Fliegen mit einer Peitsche geschlagen.

und die wären?

das einzig positive was mir einfällt wäre das es soviel kosten würde das die paar euros fürs fehlersuchen von elektriker nicht mehr ins gewicht fallen würden:D

ZombyKillah 29.06.2009 21:19

Der FI hat mit einen Bus-System ungefähr so viel zu tun wie eine Waschmaschiene mit einen Computer.

onetwosold_klaus 29.06.2009 22:37

Zitat:

Zitat von ZombyKillah (Beitrag 2369393)
Der FI hat mit einen Bus-System ungefähr so viel zu tun wie eine Waschmaschiene mit einen Computer.

Es gibt Waschmaschinen welche sich vom PC aus steuern lassen.
Läßt sich ein FI über über ein Bus-Sytem abfragen oder steuern ?

ZombyKillah 29.06.2009 23:04

Abfragen läßt er sich ... bei entsptechenden Kosten.
Wenn ein Schalter über ein Bus-System gesteuert wird, ist das meist kein FI mehr, sondern ein System mit Nullung, welches 1kA oder mehr schaltet.

Und dort wird meist eine eigene 230V Steuerleitung verwendet.

Telcontar 30.06.2009 02:06

Ich bin mir noch immer nicht so sicher das bei ihr wirklich immer der FI auslöst.
Ich glaube eher das ein Sicherungsautomat ausgelöst wird.
Leider wird beides bei laien als FI bezeichnet.

und warum solle man alle par jahre den FI tauschen?
Wenn die auslöseschwelle den gegebenheiten ausreichend ist, (neues ceranfeld ...) und JÄHRLICH min. 2x selbst getestet wird, kann das ding alt werden.

Thomas25 30.06.2009 13:34

Zitat:

Zitat von kutz (Beitrag 2369384)
und die wären?

das einzig positive was mir einfällt wäre das es soviel kosten würde das die paar euros fürs fehlersuchen von elektriker nicht mehr ins gewicht fallen würden:D

Naja, so wie ich das verstanden habe, schaltet dein Fi-Schalter oft, aus bisher unerklärlichen Gründen das Stromnetz ab. Das kann also theorethisch am Fi-Schalter selbst liegen, an irgendwelchen angeschlossenen Geräten, oder am Stromnetz selbst.

Ich hab da vor längerer Zeit auf einem Blog gelesen, dass Möller einen digitalen FI-Schalter rausbringen wird, ... ich zitiere:

"Moeller bringt heuer einen digitalen FI-Schalter heraus, der viel genauer arbeitet und wie ein Smart Meter laufend den Stromkreis überwacht. Bei 0-30% vom eingestellten Nennfehlerstrom leuchtet eine grüne LED und zeigt an, dass alles okay ist. Wenn der Stromfluss 30-50% des Nennfehlerstroms erreicht, leuchtet eine gelbe LED. Bei über 50% leuchtet eine rote LED und zeigt, dass es dringend Zeit zum Handeln ist. Der Stromkreis wird aber erst vom Netz getrennt, wenn der Stromfluss 90% des Nennfehlerstroms überschreitet. Bei kurzen, kleinen Fehlerströmen löst er nicht aus. Wenn ich jetzt dauernd zum Verteilerkasten laufen müsste, um den Status abzulesen, wäre es mit der Intelligenz aber trotzdem nicht so weit her. Deswegen kann der digitale FI-Schalter mit dem XComfort-System verbunden werden und so eingestellt werden, dass er zum Beispiel beim Erreichen gewisser Grenzwerte am Home Manager Warnungen einblendet oder sie ans Handy schickt. Das ist doch eine sinnvolle Sache http://s.wordpress.com/wp-includes/i...icon_smile.gif ."

Quelle: http://businstallation.wordpress.com...r/#comment-123

Ich hab da weitergedacht, und mir überlegt, dass wenn deine größeren Stromverbraucher auf einem Bussystem drauf wären, du auf einen Blick Störquellen die von diesen verursacht werden, erkennen könntest, bei kleineren Störungen würde dein Stromkreis durch diesen neuen FI-Schalter nicht durchbrochen werden.

kutz 30.06.2009 21:28

ja sehr schön aber um das geld was der kostet kauf ich mir lieber 3 oder 5 gute und normale möller fi´s und sichere damit jeden bereich einzeln ab

so hab ich auch meine ruhe und finde den fehler schnell ;)

X33 01.07.2009 20:30

Ist das Problem jetzt eigentlich gelöst?

Baron 01.07.2009 21:06

Das weis schon lange keiner mehr....!;):D

X33 02.07.2009 08:13

Na, vielleicht weiss ja der Threadersteller ob sein Problem schon gelöst ist? ;-)
Was war die Fehlerursache - schon gefunden?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:38 Uhr.