WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   EU drottln (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=235086)

rev.antun 13.06.2009 20:46

EU drottln

na da brauchen sie sich ned wundern das keiner dem geistigen überdrüberhaufen ned wählen geht ...

warum :confused:

nau tagfahren bei licht wird ein muss, dafür eine kennzeichnung für autoreifen die "weniger" energie - also sprit verbrauchen

gratulation :laola:

:hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

na oida:lol:

Baron 13.06.2009 21:03

Hat man aber schon vor mehr als einer Woche gewusst! Nicht wählen gehen -super Idee!:cool:
Würde mit dieser Einstellung eher EU kritische Parteien wählen-aber jetzt bekommst eben Reifen mit weniger Rollwiderstand-die schneller bei Regen schwimmen- aber mit Gütesiegel "EU" und neue Scheinwerfer!:p
Jetzt "rähren" ? Kannst die nächsten 4 Jahre bis zur nächsten EU wahl!
Ah ja da gehst dann auch net hin wegen der "drotteln"!:rolleyes:

snake22 13.06.2009 22:51

Und die zusätzliche Umweltbelastung, die durch das Tagfahrlicht hervorgerufen wird, soll ja wieder ausgeglichen werden durch Energiesparlampenpflicht :lol:

Während man daheim sein Klo-Lämpchen mit einer Energiesparlampe betreiben soll, die durch das häufige an- und abschalten mit kurzer Brenndauer umso schneller kaputt wird, sehe ich z.B. im Tullner Stadtsaal (der sowieso seit langem abgerissen werden soll) mehrere hundert Nicht-Energiespar-Glühbirnen. Die durch Energiesparlampen zu ersetzen wäre wirklich sehr energiesparend, aber an sowas denkt man ja nicht.
Mein Gott, allein der Vorraum, so sinnvoll: eine Glühbirne nach unten gerichtet, eine nach oben gerichtet, eine nach links und eine nach rechts gerichtet. Direkt zusammen, wie ein Ball. Einen Meter (wenn überhaupt) daneben wieder das selbe. Hab leider kein Foto davon gefunden, damit man sich das besser vorstellen kann. Aber Tulln ist da ja bei weitem kein Einzelfall... Aber Länder, Gemeinden, Behörden, usw. müssen ja nicht energiesparen :P

PS: War natürlich im Gegensatz zu anderen brav Protestwählen. Bin nämlich für eine EU als Wirtschaftsbündnis und nicht als diktatorischer Superstaat (übertrieben gesagt).

rev.antun 13.06.2009 23:23

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2366921)
Jetzt "rähren" ? Kannst die nächsten 4 Jahre bis zur nächsten EU wahl!
Ah ja da gehst dann auch net hin wegen der "drotteln"!:rolleyes:

doch,von meinem recht mach ich ja gebrauch - und dann wähl ich wieder liste 6 :D

rev.antun 13.06.2009 23:24

Zitat:

Zitat von snake22 (Beitrag 2366933)
PS: War natürlich im Gegensatz zu anderen brav Protestwählen. Bin nämlich für eine EU als Wirtschaftsbündnis und nicht als diktatorischer Superstaat (übertrieben gesagt).

:ja::hallo:

Don Manuel 14.06.2009 09:07

Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient. Dass die EU gerne von ihrer trottelhaften Seite her dargestellt wird, halte ich eigentlich nicht für sehr intelligenzfördernd. Sind die kleineren nationalen Regierungen im Schnitt schlauer? Imho nein. Völlig vertrottelt finde ich hingegen, "Wirtschaftspolitik" als das isoliert Erstrebenswerte darzustellen. Weil das Leben einfach viel zu vernetzt ist. Der Schutz der Biosphäre ist genauso von "Wirtschaft" abhängig, wie Bildungswesen, Verteidigung, Gesundheitswesen oder andere Bereiche. Nur die EU garantiert kein weiteres gegeneinander ausspielen von nationalen Regierungen. Dazu bestimmt das Ideal der Demokratie den Weg, auch wenn die Lobbies (siehe irischen Propaganda-Milliardär) den Leuten heftig einreden, die EU sei undemokratisch und dem Vertrag von Lissabon das Gegenteil andichten von dem, was er tatsächlich soll: mehr Demokratie durch Stärkung des Parlaments gegenüber der (undemokratischen) Kommission. Nationalismus ist gestern, globale Demokratie morgen und dazwischen der Weg dorthin a la EU.

Ich würde mir wünschen, die Hirnenergie ginge hier im Forum in Richtung Entwicklung wünschenswerter Strukturen für möglichst alle Menschen des Globus, statt letztlich und zu Ende gedacht in Richtung ewiggestriger nationaler Phantasien.

FendiMan 14.06.2009 09:59

Es ist halt leicht, alles unangenehme oder als falsch enpfundenes auf die EU abzuschieben und als diese als "drottln" zu bezeichnen, wobei das noch falsch ist, richtig heisst es Trottel.

rev.antun 14.06.2009 12:53

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2366953)
Sind die kleineren nationalen Regierungen im Schnitt schlauer? Imho nein. dazwischen der Weg dorthin a la EU.

da geb ich dir vollkommen recht - lokal ist es eben nur der "eigene" haufen. jedoch ist die ideenschmiede betreffend gesetze und normen aus der EU - wenn auch mit nationaler unterstützung - der oberhammer.

würde mir wünschen das die nationale - also ULP - nicht zu allem :ja: und amen sagen ;)

Zitat:

Zitat von FendiMan (Beitrag 2366961)
Es ist halt leicht, alles unangenehme oder als falsch enpfundenes auf die EU abzuschieben und als diese als "drottln" zu bezeichnen, wobei das noch falsch ist, richtig heisst es Trottel.

also lieber fendi - nein nicht alles unangenehm - und unsere haben bei den blödheiten die beschlossen wurden ja zugestimmt. und taglicht/reifen empfinde ich nicht als falsch sondern als megaidiotisch - und das natürlich nicht als empfunden ;)
ist wiki teutonis :D
in wean schreibt ma des mit dora :lol:

FendiMan 14.06.2009 16:41

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2366981)
in wean schreibt ma des mit dora :lol:

Trottl bleibt Trottl, egal wo.
Drottl sagt vielleicht ein Besoffener. ;)

Und warum soll eine Bezeichnung von Reifen, an der man sieht, welche Reifen den Verbrauch senken, schlecht sein?

Auch Tagfahrlicht hat seine Berechtigung, solange man nicht gezwungen wird, mit der kompletten Beleuchtung herumzufahren. Wenn es nur Leuchten sind, die extra dafür da sind, mit entsprechend geringen oder fast keinen Verbrauch (zB LEDs), bringt das nur Vorteile.

panax 14.06.2009 16:45

Und wart ihr alle wählen oder nicht? Ich wars und bin stolz drauf.

FendiMan 14.06.2009 16:47

Natürlich war ich wählen.
Nicht wählen gehen ist dumm.

Don Manuel 14.06.2009 17:09

Zitat:

Zitat von FendiMan (Beitrag 2366961)
Es ist halt leicht, alles unangenehme oder als falsch enpfundenes auf die EU abzuschieben....

Nicht zu vergessen, dass dies ja viele Regierungen Europas ihren Bürgern ständig einreden: früher mussten sie selber für neue Gesetze gerade stehen, jetzt nur mehr für die, welche gut ankommen. Die haben dann "wir" durchgesetzt, während bei allem unangenehmen, sind die "EU-Bürokraten" schuld. Ist doch eigentlich ein recht simples Strickmuster, welches nicht allzuschwer zu durchschauen sein sollte. Man kann sich auch behelfen, indem man z.B. arte statt ORF schaut, oder auch Phönix. Diese Sender berichten wesentlich umfassender darüber, was im EU-Parlament tatsächlich geschieht, welche Regierungen sich dabei wie verhalten etc.

rev.antun 14.06.2009 19:50

Zitat:

Zitat von FendiMan (Beitrag 2367002)
T
Und warum soll eine Bezeichnung von Reifen, an der man sieht, welche Reifen den Verbrauch senken, schlecht sein?

das alleine betrachtet nicht ...

rev.antun 14.06.2009 19:51

Zitat:

Zitat von panax (Beitrag 2367003)
Und wart ihr alle wählen oder nicht? Ich wars und bin stolz drauf.

das ich war hab ich ja schon gepostet :D

ANOther 14.06.2009 19:57

> Nicht wählen gehen ist dumm.

IMHO ist "nicht wählen gehen" ein signal des interesses an der politik. nicht unbedingt an politik im allgemeinen, wohl aber an der gelebten welchen...

was soll man machen, wenn man seine stimme keinem der zur auswahl stehenden geben will, aus welchen gründen auch immer?
ungültig wählen hörte ich von bekannten, aber gibt man damit nicht das signal, dass man zu dämlich ist, einen stimmzettel auszufüllen?

FendiMan 14.06.2009 20:08

Wenn einem keine Partei passt, wählt man eben ungültig.
Damit setzt man ja auch ein Zeichen.

ANOther 14.06.2009 20:10

Zitat:

Zitat von ANOther (Beitrag 2367025)
>gibt man damit nicht das signal, dass man zu dämlich ist, einen stimmzettel auszufüllen?

...

Atomschwammerl 14.06.2009 21:53

zumindest die die auszählen ham an spaß
war mal selber dabei ;)

aber zeichen setzen kann man damit auch nicht
der zettel kommt in ein kuvert mit den anderen ungültigen und landed dann irgendwo in der versenkung...

Don Manuel 14.06.2009 21:57

Ich finde, das mit den Nichtwählern ist schlimmer: die ihre gültige Stimme abgegeben haben, denen sagt man penetrant Danke und vergisst sie bis zur nächsten Wahl. Die riesige Zahl an Nichtwählern verursacht aber nun nachhaltige Investitionen, "damit die EU bei den Menschen ankommt". Also die ganze Werbung für die EU in den kommenden Monaten ist einzig die Verantwortung der Nichtwähler.

;)

panax 14.06.2009 23:40

Zitat:

Zitat von FendiMan (Beitrag 2367030)
Wenn einem keine Partei passt, wählt man eben ungültig.
Damit setzt man ja auch ein Zeichen.

Also derjenige kennt dann sicher die Piratenpartei nicht.

ANOther 15.06.2009 00:01

> Also die ganze Werbung für die EU in den kommenden Monaten ist einzig die Verantwortung der Nichtwähler.

also kohle von der EU für inländische webeunternehmen...
(da find ich das bankenrettungsprogramm schlimmer)

--> weitere bestätigung für meinen entschluss, NICHT wählen zu gehen...

snake22 15.06.2009 03:44

Zitat:

Zitat von FendiMan (Beitrag 2367002)
Wenn es nur Leuchten sind, die extra dafür da sind, mit entsprechend geringen oder fast keinen Verbrauch (zB LEDs), bringt das nur Vorteile.

Ja, wenn man so ein neues tolles Auto hat, ist das ja gut. Wenn man bei seinem Auto sowas aber nicht hat, muss man eben ständig mit Abblendlicht herumfahren, das braucht doch gewaltig Strom und erhöht die Wartungskosten drastisch.
Mein nagelneuer Mitsubishi Colt verfügt übrigens ebenfalls über kein Tagfahrlicht. Die gibts aktuell serienmäßig glaub ich gerade mal beim VW-Konzern, vielleicht noch vereinzelt andere Marken.

Außerdem hatten wir in Ö ja bereits Tagfahrlichtpflicht und gebracht hats nix, außer noch mehr Unfälle. Wenn es dämmrig wird, sollte jeder intelligent genug sein, um das Licht einzuschalten, denn Lichtfahrer sind sichtbarer ;)
(und das ist jetzt bereits Pflicht, wenn die Sonne so hell scheint, dass man gar keinen Unterschied erkennen kann, ob das Licht eines Autos ein- oder ausgeschaltet ist, dann ist es wohl ziemlich unnötig...)

pc.net 15.06.2009 08:37

Früher durften viele Bevölkerungsschichten nicht wählen und das Wahlrecht wurde mit Blutvergießen erkämpft.

Nicht-Wählen bedeutet:
*) man hat kein Interesse

Ungültig-Wählen bedeutet:
*) das Wahlsystem ist zu kompliziert bzw. undurchschaubar,
*) man ist zu dumm zum Wählen oder
*) man will keiner der wahlwerbenden Parteien seine Stimme geben

Stellt euch mal vor, es gibt eine Wahlbeteiligung von 1 % und dieser kleine Personen-Kreis entscheidet über 100% der Bevölkerung.

Andererseits:
Bei einer Wahlbeteiligung von >75 % und davon fast nur ungültigen Stimmen, sollten sich die wahlwerbenden Parteien schleunigst über das Wahlsystem und ihr Programm Gedanken machen.

Fazit:
Beim Ungültig-Wählen nimmt man zumindest eine Position der Mitbestimmung ein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wahlrecht
http://de.wikipedia.org/wiki/Nichtwähler

holzi 15.06.2009 08:54

edit

Don Manuel 15.06.2009 09:04

Zitat:

Zitat von ANOther (Beitrag 2367064)
..also kohle von der EU für inländische webeunternehmen...(da find ich das bankenrettungsprogramm schlimmer)...

Der Staat hat kein Geld, nur unsere Steuern, genauso die EU. Werbeunternehmen damit zu finanzieren stellt für mich eigentlich keinen rasenden Nutzen dar...

LouCypher 15.06.2009 09:17

IMHO basiert die ganze anti eu haltung hauptsächlich darauf dass sie uns nicht genug vor unsere eigenen regierung schützt. (und natürlich themen wie diesen die die eu auf glühbrinen und gurken beschränken)

@baron: kann mich daran erinnern das reifen dieser type sogar beim öamtc reifentest testsieger waren, das mit dem schwimmreifen hingegen stand in der krone, oder wars österreich.

Ausserdem bin ich für tagfahrlicht fand das super.

holzi 15.06.2009 09:22

...aber nur mit Energiesparlampen :D

Don Manuel 15.06.2009 09:26

Der Ärger über die Energiesparlampen wird hoffentlich auch überflüssig, wenn LED-basierende Birndeln wirklich billig werden, sowie ein schönes Licht geben. Diese Mini-Leuchtstoffröhren sind auch imo ein totaler Quatsch. Während bei Autos das schon etwas flotter geht, fahren ja schon einige mit LED-Tagfahrlicht (wie Fendi hier schon erwähnte).

holzi 15.06.2009 09:34

Stimmt. Beim Auto ist halt das Farbspektrum nicht so wichtig. Für eine Haustürbeleuchtung sind (billigere) LEDs durchaus schon brauchbar.
Brauchbare LEDs für das Wohnzimmerlicht sind halt erst im Kommen.

Für Backofenlampen gibts IMHO noch keine Alternative - aber um die gehts sowieso nicht in der Verordnung.

rev.antun 15.06.2009 10:31

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2367097)
IMHO basiert die ganze anti eu haltung hauptsächlich darauf dass sie uns nicht genug vor unsere eigenen regierung schützt. (und natürlich themen wie diesen die die eu auf glühbrinen und gurken beschränken)

@baron: kann mich daran erinnern das reifen dieser type sogar beim öamtc reifentest testsieger waren, das mit dem schwimmreifen hingegen stand in der krone, oder wars österreich.

Ausserdem bin ich für tagfahrlicht fand das super.

*) ich bin FÜR die EU
*) ich lese NICHT die KRONE, HEUTE ...
*) ich gehe gültig wählen!

aber ich bin GEGEN wiedersprüchliche regelungen - oder willst du allen ernstens behaupten das eine kennzeichnung von reifen (die ja jeder sieht beim kauf [[liegen ja im regal beim LIDL]:hammer:] die "angeblich" weniger sprit verbrauchen - und gleichzeitig ein regelung einführ die MEHR sprit verbraucht.

warum machen sie nicht gleich eine verordnung das nur spritsparende reifen hergestellt oder importiert werden dürfen?

die frage kannst dir wohl schon selber beantworten - oder ;)

mir ist schon klar das du kein krone leser bist und ein pro EU'ler, der ich auch bin, nur erklär mir wo bei all diesen (ausnahmeverordnungen[eniergiesparlampen, bananenkrümmung, wc bei würstelstand, kennzeichnung der autoreifen betreffend verbrauch{das der konsument beim kauf in > 90% der fälle nie sieht!}]) der sinn liegen soll?

ich bin jederzeit für eine sachliche diskussion bereit :)

Don Manuel 15.06.2009 10:46

Die "Bananenkrümmung" ist aber sehr wohl Krone-Horizont...

Das einzige, wogegen man hier imho wirklich sein sollte, um effektiv die EU zum Nutzen ihrer Bürger umzugestalten, wären strickte Regelungen gegen jedwede Form von Lobbying. Beispiel Krümmung von Bananen und Gurken: War einzig den Lebensmittelkonzernen zu verdanken, die sich damit leichter tun, als mit der natürlichen Varietät.
Nicht viel anders wird es bei Lampen und Reifen sein: eine Lobby will Geschäfte machen und arbeitet hart an der Argumentation, mit der dann sowohl Volksvertreter als auch in der Folge das Volk überzeugt werden sollen.
Die Phänomene sind doch nicht so wichtig wie die Ursache.
Viel interessanter finde ich in diesem Zusammenhang die momentane Diskussion über Anti-Korruptionsgesetze. Das ist ein echter Hebel für das Thema, während sich in Diskussionen über fragwürdige Einzelphänomene zu verlieren, wieder einmal nur unnütz Energie an der falschen Front bündelt.

rev.antun 15.06.2009 11:45

nun ja mit den unwesentlichen dingen lenken sie ja schön von der antikorruption ab :(

wobei - ich unterstelle da mal - lobby ist IMHO nur ein schöneres wort für korruption, zumindest für die jeweilige interessensgruppe ;)

Don Manuel 15.06.2009 11:49

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2367113)
...lobby ist IMHO nur ein schöneres wort für korruption...

Exakt.

LouCypher 15.06.2009 13:54

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2367106)
*) ich bin FÜR die EU
*) ich lese NICHT die KRONE, HEUTE ...
*) ich gehe gültig wählen!

:)

ich lese schon gelegentlich die krone, will ja wissen was die "denken" ;)
Das die spritsparreifen unsicher stand sind stand wirklich entweder in der krone oder österreich.

Taglicht ist ausserdem vom spritverbrauch her vernachlässigbar vor allem bei auto mit tagfahrlich das steht in keinem verhältnis zum reifen.

Das gleiche gilt für energiesparlampen, das sparpotential ist enorm. (Habs selber bei mir daheim gesehen)

Letzendlich sollte man nicht vergessen das diese regelung erst 2012? in kraft tritt bis dahin bis dahim wird sich schon noch was tun bei den reifen und den lampen.

Wenn ich mir den unfug anseh den unsere regierungen regelmässig verzapfen (zb. studiengebühren die mehr kosten als bringen, antirauchergesetz) dann freu ich mich über eu richtlinien. Wobei diese ja ebenfalls von UNSEREN regierungsvertretern beschlossen werden und nicht im brüssel unter irgendeinem baum wachsen. Nur dass sich diese kurz vor den wahlen im eigenen land davor distanzieren falls sie sich als nicht populär heraustellen.

rev.antun 15.06.2009 15:07

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2367138)
... dann freu ich mich über eu richtlinien. Wobei diese ja ebenfalls von UNSEREN regierungsvertretern beschlossen werden und nicht im brüssel unter irgendeinem baum wachsen. Nur dass sich diese kurz vor den wahlen im eigenen land davor distanzieren falls sie sich als nicht populär heraustellen.

ich hab nie das gegenteil behauptet - genau lesen ;)

FendiMan 15.06.2009 15:46

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2367106)
oder willst du allen ernstens behaupten das eine kennzeichnung von reifen (die ja jeder sieht beim kauf [[liegen ja im regal beim LIDL]:hammer:] die "angeblich" weniger sprit verbrauchen - und gleichzeitig ein regelung einführ die MEHR sprit verbraucht.

Spritsparende Reifen gibt es jetzt schon, weisst du welche?
Nein?
In so einem Fall hilft eine Kennzeichnung.

Elektrische Verbraucher wie Kühlschränke oder Waschmaschinen werden schon lange gekennzeichnet, stört dich das auch?

Hawi 16.06.2009 21:42

Der Mehrverbrauch an Sprit durch Licht am Tag ist auch ein Märchen, der macht sich bestenfalls in der 2. Kommastelle bemerkbar. Der Lampenverbrauch ist allerdings gestiegen. Der Spritverbrauch hängt in der Praxis hauptsächlich vom Fahrzeug und der Fahrweise ab. Merkbar werden Gelände, Wind, Dachgepäcksträger.

Ich fahre regelmäßig die gleiche Strecke, 95km (Octavia 1.9 TDI):
5km Stadt, 30km Autobahn, 15km Schnellstraße, der Rest Landstraße.
Mein persönlicher Rekord (leerer Wagen, ohne mahnende Beifahrerin und ohne Rücksicht auf Verluste): 1 Stunde - 6,7 Liter Diesel. Forcierte Fahrweise: 1 Stunden 10 Minuten - etwas mehr als 5 Liter Diesel. Angepasste Fahrweise (alle Geschwindigkeitsbeschränkungen einhalten, keine unnötigen Überholvorgänge): 1 Stunde 15 Minuten - zwischen 4 und 4,5 Liter Diesel (mit Licht). Da kann mir keiner sagen, dass die paar Lamperln das Kraut fett machen.

Und die Lichtqualität der Energiesparlampen hat sich auch stark gebessert. Seit ich im Vorzimmer die neue Generation verwende, beschwert sich nicht einmal meine Frau mehr. Allerdings happert's an der Dimmbarkeit.

enjoy2 17.06.2009 01:07

Urban Legends sterben nie aus ...

snake22 17.06.2009 02:21

Die normalen Abblendleuchten sorgen wirklich nicht für höheren Spritverbrauch? Wenn man das auf ein Jahr rechnet?

Naja, aber der höhere Lampenverschleiß reicht auch schon... Wenn es wirklich zu weniger Unfällen führen würde, wäre ich sofort dafür, aber anscheinend ist dem nicht so. Und vereinzelte Leute, die selbst bei eindeutiger Dämmerung nicht mit Licht fahren, hab ich sowohl während der Tagfahrlichtpflicht als auch jetzt angetroffen...

Bin eigentlich für fast alles, was die Menschheit schützt, ohne zu stark einzuschränken...

Geht es bei den Leichtlaufreifen wirklich nur um eine Kennzeichnung auf den Reifen selbst? Habe mir entsprechende Artikel eigentlich nicht genau durchgelesen... Finde das aber irgendwie unnötig. Ist zwar auf keinen Fall schlecht, aber wo soll das noch hinführen? Ist die EU wirklich für so etwas da? Brauchen wir demnächst noch Vorschriften, wie Toilettenpapier zu kennzeichnen ist, damit der dumme Staatsbürger ja schön das flauschigere nimmt?
Wer sieht diese Kennzeichnungen auf den Reifen? Wäre mir neu, dass man die in einem Schauraum aussucht. Normalerweise bestellt man bei seinem Reifenhändler einfach Reifen in der gewünschten Größe von einem (aus welchen Gründen auch immer) favorisierten Hersteller, evtl. gibt man sogar den genauen Typ an, wenn man etwas Ahnung von der Materie hat oder ÖAMTC-Tests gelesen hat und sich nach denen richtet. Und wer sieht diese Kennzeichnungen?

Ich hoffe auch, dass man bald alle Räume mit LEDs beleuchten kann. Bin gerade bei Beleuchtung ein großer Energiesparfan, benutze seit Jahren nur Energiesparlampen in meinem Zimmer. Ich glaube, die erste habe ich mir für 300 Schilling mit 9 Jahren oder so gekauft, falls überhaupt. Hat mich damals schon fasziniert, dass es so komisch geschnörkselte Dinger gibt, die genauso leuchten wie die normalen Glühbirnen und, wie mir zumindest gesagt wurde, weniger Strom benötigen. Diese 25 Watt-Lampe von Philips funktioniert auch heute noch, ist aber nicht besonders hell und wie damals üblich braucht sie erst etwas, bis sie hell wird.
Von den Lampen von letzter Zeit bin ich eigentlich begeistert, die benötigen noch viel weniger Energie, kosten nicht mehr wirklich viel und von der Lichtqualität kann ich nicht meckern. Sind beim Einschalten sofort hell wie jede andere Glühbirne. Für die Gesundheit sollen sie angeblich nicht so gut sein, keine Ahnung, was ist denn schon gesund...

Trotz dieser Tatsache bin ich auf alle Fälle gegen ein Glühbirnen-Verbot der EU. Wir werden, falls das nicht noch kurzfristig abgeblasen wird, Glühbirnen in großen Mengen einkaufen. Weil es einfach sinnvoller ist. Brauche ich im WC oder vor der Haustür beim Bewegungsmelder wirklich eine Energiesparlampe? Kostet viel mehr in der Anschaffung und ich nehme zumindest an (keine persönliche Erfahrung), dass Energiesparlampen schneller kaputt sind als normale Glühbirnen, wenn sie 50mal am Tag eingeschaltet werden und nach wenigen Sekunden wieder aus sind.

So lange die Lampen Quecksilber enthalten, sollten sie eigentlich sogar eher verboten werden, denke ich...

Sinnvoll wäre auf jeden Fall eine Förderung der Energiesparlampen, damit man sie zum Preis der normalen Glühbirnen bekommt. Aber ein Verbot der Glühbirnen... Naja...

Achja, im Winter soll sich das ganze relativieren, da höhere Heizkosten anfallen dadurch, dass nicht durch die Glühbirnen geheizt wird. Das macht schon gewaltig was aus. Ich habe mein Zimmer bereits einen Winter hindurch mit meinem PC und einer Glühbirne beheizt :P

FranzK 17.06.2009 03:38

Zitat:

Zitat von Hawi (Beitrag 2367390)
Der Mehrverbrauch an Sprit durch Licht am Tag ist auch ein Märchen, der macht sich bestenfalls in der 2. Kommastelle bemerkbar. Der Lampenverbrauch ist allerdings gestiegen.

Der ÖAMTC hat einmal von einem durchschnittlichen Mehrverbrauch von 3% geschrieben. Allerdings damals unter Verwendung von Abblendlicht. Das mag jetzt mit Spezialbeleuchtung etwas besser sein. Für den Einzelnen mag das jetzt nicht viel sein, aber wie so oft macht viel Kleinvieh eben auch viel Mist. Aber wie du schon richtig gesagt hast, die Mehrkosten durch den höheren Lampenverschleiß waren auch nicht zu verachten. Das wird sich aber durch Umstellung auf LEDs früher oder später erübrigen.

Zitat:

Und die Lichtqualität der Energiesparlampen hat sich auch stark gebessert. Seit ich im Vorzimmer die neue Generation verwende, beschwert sich nicht einmal meine Frau mehr. Allerdings happert's an der Dimmbarkeit.
Da fragt sich nun, was "stark verbessert" praktisch bedeutet. Meiner Erfahrung nach sind auch aktuelle Modelle einfach indiskutabel (überhaupt wenn man bedenkt, dass schon in wenigen Monaten das sukzessive Abdrehen der Glühlampe beginnt). Sie sind zwar im Neuzustand wirklich deutlich besser geworden, aber schon nach wenigen Monaten hat man wieder das alte Leiden: die Helligkeit verliert merklich und wird erst nach gut einer Minute einigermaßen erreicht (volle Helligkeit nicht vor zwei Minuten). Da kann man nur hoffen, dass wir diese Krücken so schnell wie möglich los werden und die LEDs möglichst bald zu vollwertigem Ersatz der Glühbirne werden.

:hallo:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:59 Uhr.