WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Thermensteuerung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=235034)

rev.antun 09.06.2009 16:57

Thermensteuerung

wo bekommt man eine "universal" thermostat was eg im wohnzimmer hängt und die therme steuert - jedoch mit wochen/tagesprogramm

mir geht die derzeitige ziehmlich am sack :mad2:

ist so ein französisches drumm und IMHO sehr mühsam

danke für euere tips

FendiMan 09.06.2009 17:00

Conrad hat sowas.

rev.antun 09.06.2009 17:05

nun ja "markenware" sollte es schon sein :rolleyes:

FendiMan 09.06.2009 17:07

Dann geh halt zum Installateur deines Vertrauens.

Don Manuel 09.06.2009 18:00

Meine Empfehlung, hab momentan HZR65
Home - Technische Alternative

Mobiletester 09.06.2009 21:18

Ich würde vorher abklären ob deine Therme mit einem relaisgesteuerten Thermostat kann. Vaillant, Windhager und ich vermute auch andere haben sowas wie ein I2C Bus. Damit kann sich der Thermostat mit der Therme "unterhalten".

kutz 09.06.2009 21:19

@don manuel
top tip aber für eine therme schon ein wenig überdimensioniert

@rev.antun
auch conrad hat markenware, schau mal unter raumthermostate und eberle oder siemens

Don Manuel 09.06.2009 21:36

Vielleicht ein wenig, ja ;). Aber es gibt dort auch viel einfachere als HZR65.

kutz 09.06.2009 22:08

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2366303)
Vielleicht ein wenig, ja ;). Aber es gibt dort auch viel einfachere als HZR65.

hast schon recht, ist halt trotzdem nicht so das wahre wenn im thermostat mehr technik steckt als in der therme :)

kutz 09.06.2009 22:09

@ Don Manuel

für was nutzt du das dings denn?

Don Manuel 09.06.2009 22:24

Momentan nur Kessel und Pufferspeicher, Solaranlage wird heuer ausgebaut. Hat halt auch Außenfühler, Raumthermostat, einen Wochenschaltplan, wie von rev gewünscht, usw. Allerdings, wie gesagt, es gibt dort eigentlich die ganze Bandbreite, also auch einfachere Regler, wie z.B. den UVR 63H, der müsste ziemlich genau passen.

kutz 09.06.2009 22:36

für solche sachen ist die echt optimal und auch qualtitätsmäßig eher ohne konkurrenz

wir haben eine ganz einfache version für sie solaranlage, den rest macht der kessel selbst (läuft und läuft und hat selbst die 1. solaranlage überlebt:))

rev (glaub ich halt) braucht nur was ziemlich einfaches, außenfühler kesselfühler wird wahrscheinlich selbst eine französische terme selbst haben

kutz 09.06.2009 22:37

achja wegen 1. solaranlage überlebt eine ältere version :)

rev.antun 10.06.2009 14:05

nun ja, werd mir mal eure links'ntips ansehen

Zitat:

Zitat von FendiMan (Beitrag 2366271)
Dann geh halt zum Installateur deines Vertrauens.

no go ...

kutz 10.06.2009 21:46

was hälst vom dem:
http://shop.conrad.at/ce/de/product/611272/

schaut schon vernünftig aus und wäre auch markenware

Baron 10.06.2009 21:54

Muß sagen der Conrad Tipp ist net so schlecht-gibts doch auch Burg und honeywell sachen dort-du kannst aber auch noch Einhell ins vertrauen ziehen -zur zeit ists eh warm da brauchst bei deren Preisen nicht soviel anziehen!
Link suchst dir bitte selber!:rolleyes:

zigeina 11.06.2009 10:09

ich hab ne windhager gastherme fürs haus, da war eine hauptsteuerung im wz dabei, der keller wird über eine idente, aber als zweiter heizkreis gesteuert.
die steuerung regelt heizung (wochtag, stunde) und warmwasser (wochentag und stunde)
im sommer ist auf nur warmwasser eingestellt
verwenden tun die dinger den LON-bus (a bissal googeln :idee:)
die einzelnen räume sind noch über thermostatventile der fussbodenheizkreise und einstellbaren temperaturmessreglern in den zimmern regelbar.

so alles in allem komm ich dabei bei ca 2 mal 60 m2 und 40 m2 beheiztem keller mit ca 22 bis 23 grad raumtemperatur im winter (meine frau friert dauernd) auf gas kosten von ca 650€ im jahr (komplett)
wenns zu kalt wird, heiz ich den verkachelten ofen im WZ ein, dann hats nach einer stunde so ca 25 grad im WZ, und meine frau bügelt dann im bikini :p (man gönnt sich ja sonst nix)

als einsparungs potential seh ich noch die heizkreis pumpen (grundfos), jetzt gibts ultrasparpumpen(erkennen nachtabsenkung, und und und..), die sollen nur mehr ein drittel des stromverbrauchs der jetzigen haben (kosten aber ca 180€) und dann hab ich drei gute pumpen und warte drei bis vier jahre, dass die kosten sich amortisieren. (wenn eine kaputt wird, siehts anders aus, aber die werden ja nicht kaputt :idee:)

kutz 11.06.2009 10:52

Zitat:

Zitat von zigeina (Beitrag 2366498)

als einsparungs potential seh ich noch die heizkreis pumpen (grundfos), jetzt gibts ultrasparpumpen(erkennen nachtabsenkung, und und und..), die sollen nur mehr ein drittel des stromverbrauchs der jetzigen haben (kosten aber ca 180€) und dann hab ich drei gute pumpen und warte drei bis vier jahre, dass die kosten sich amortisieren. (wenn eine kaputt wird, siehts anders aus, aber die werden ja nicht kaputt :idee:)

na ich glaub mal das geht sich mit drei bis vier jahren nicht aus

Baron 11.06.2009 13:51

Zitat:

Zitat von zigeina (Beitrag 2366498)
.
die steuerung regelt heizung (wochtag, stunde)

Ich hätte wochENtag geschrieben---gell;):D

zigeina 11.06.2009 19:36

offtopic

mein blödes netbook verschluckt immer ein paar buchselstaberln :heul:

vertrauen ist gut--> kontrolle besser :hehe:

LouCypher 12.06.2009 14:59

wozu markenware? Das teil ist nichts weiter als ein zeitschalter mit temp fühler, sowas bauen heute 8 jährige inder genausogut wie jeder andere. Ich hab so ein nonameteil seit 3 jahren im einsatz funzt problemlos und wenns hin ist kauf ich ein neues. Ich glaub ich hab meines beim bauhaus gekauft, marke ist "elro".

Don Manuel 12.06.2009 15:46

Naja, ich habe bei meinem Tip halt bedacht, dass wir in einem IT-Forum sind. Da halte ich einen, zumindest optionalen, PC-Anschluss schon für was feines :-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35 Uhr.