WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Doppel T Stahlträger (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=234952)

LouCypher 03.06.2009 11:11

Doppel T Stahlträger

Hi Leute, hat wer zufällig eine ahnung wo ich um Wien 23. herum einen 7m langen doppel T stahlträger her bekomm? Vielleicht kennt ja wen der so ein teil loswerden will. Bitte konkrete tips, google und ebay kenn ich auch ;) .

PowerPoldi 03.06.2009 12:15

Ich denke Du meinst einen I-Träger. Davon gibt es mehrere Ausführungen, welche sich in Steghöhe, Flanschbreite und Wandstärkten unterscheiden. (z.B: I, IPE, HEA, HEB, HEM) Zuerst solltest Du wissen, welchen Träger Du benötigst. (Belastung, Festigkeit). Die Träger bekommst Du bei diversen Stahlhändlern. Daß jemand so ein Teil mit 7m am Hinterhof herumliegen hat, bezweifle ich. Da wirdst Du am ehesten findig wenn in Deiner Nähe eine Halle, o. ä. abgerissen wird.

LouCypher 03.06.2009 12:54

desshalb frag ich ja, händler hab ich schon. Ich hab zb. am WE eine wand eingerissen und nun einen haufen ziegel rumliegen falls die wer braucht. Vielleicht hat wer von euch eine halle eingerissen und nun einen haufen träger rumliegen. Langes WE, schlechtes wetter was soll man sonst tun ;) .

Telcontar 03.06.2009 14:17

In der Erlaaerstrasse Ecke Ellmingergasse Ecke Dernjacgasse
Wird gerade eine alte Elektrofirma abgerissen inklusive Lagerhallen
http://maps.google.at/maps?f=q&sourc...,0.013733&z=16
Schau dort mal vorbei vieleicht können die dir einen träger anbieten

rev.antun 03.06.2009 14:47

abriss/neubau südbahnhof ...

FranzK 03.06.2009 15:06

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2365361)
abriss/neubau südbahnhof ...

Dort gibt es noch viel längere... :D

rev.antun 03.06.2009 15:23

... ja schienen. und beim abriss sicher günstig zu haben ;)

holzi 03.06.2009 15:58

Ja, bei den ÖBB ein paar Schienen abmontieren, wurscht auf welcher Strecke - so oft wie dort noch Züge fahren, brauchen die die eh nicht mehr :D ;)

rev.antun 03.06.2009 16:19

das nicht aber dort zerlegens einige gebäude, und ein haufen schienen zum abtransport kugeln auch herum ...

ist nur eine frage der kontaktperson :rolleyes:

LouCypher 03.06.2009 17:00

sagt mal wie lang darf denn eine ladung vor und hinten übers auto stehen? Bekomm ich einen 7m träger überhaupt legal auf ein 4,5m auto (vorausgesetzt das dach hälts aus)?

Telcontar 03.06.2009 17:01

Kurz und bündig
NEIN

LouCypher 03.06.2009 17:04

verstehe, ok €20-40 sind noch immer billiger als lieferung.

Telcontar 03.06.2009 17:17

http://www.sicher-transportieren.at/...#_Toc215132302
Zitat:

1 KFG - Kraftfahrgesetz

1.1 KFG § 101. Beladung

(1) Die Beladung von Kraftfahrzeugen und Anhängern ist unbeschadet der Bestimmungen der Abs. 2 und 5 nur zulässig, wenn
c) die größte Länge des Fahrzeuges durch die Beladung um nicht mehr als ein Viertel der Länge des Fahrzeuges überschritten wird und
d) bei Bewilligungen gemäß Abs. 5 zweiter Satz erteilte Auflagen eingehalten werden,
e) die Ladung und auch einzelne Teile dieser, auf dem Fahrzeug so verwahrt oder durch geeignete Mittel gesichert sind, dass sie den im normalen Fahrbetrieb auftretenden Kräften standhalten und der sichere Betrieb des Fahrzeuges nicht beeinträchtigt und niemand gefährdet wird. Die einzelnen Teile einer Ladung müssen so verstaut und durch geeignete Mittel so gesichert werden, dass sie ihre Lage zueinander sowie zu den Wänden des Fahrzeuges nur geringfügig verändern können; dies gilt jedoch nicht, wenn die Ladegüter den Laderaum nicht verlassen können und der sichere Betrieb des Fahrzeuges nicht beeinträchtigt und niemand gefährdet wird. Die Ladung oder einzelne Teile sind erforderlichenfalls z.B. durch Zurrgurte, Klemmbalken, Transportschutzkissen, rutschhemmende Unterlagen oder Kombinationen geeigneter Ladungssicherungsmittel zu sichern. Eine ausreichende Ladungssicherung liegt auch vor, wenn die gesamte Ladefläche in jeder Lage mit Ladegütern vollständig ausgefüllt ist, sofern ausreichend feste Abgrenzungen des Laderaumes ein Herabfallen des Ladegutes oder Durchdringen der Laderaumbegrenzung verhindern. Der Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie kann durch Verordnung nähere Bestimmungen festsetzen, in welchen Fällen eine Ladung mangelhaft gesichert ist. Dabei können auch verschiedene Mängel in der Ladungssicherung zu Mängelgruppen zusammengefasst sowie ein Formblatt für die Befundaufnahme bei Kontrollen festgesetzt werden.
(1a) Sofern ein von der Person des Lenkers oder des Zulassungsbesitzers verschiedener für die Beladung eines Kraftfahrzeuges oder Anhängers Anordnungsbefugter vorhanden ist, hat dieser unbeschadet der § 102 Abs. 1 und § 103 Abs. 1 dafür zu sorgen, dass Abs. 1 lit. a bis c und e eingehalten wird.
und dann noch
Zitat:

2.3 STVO § 61. Verwahrung der Ladung

(1) Die Ladung ist am Fahrzeug so zu verwahren, dass sein sicherer Betrieb nicht beeinträchtigt, niemand gefährdet, behindert oder belästigt und die Straße weder beschädigt noch verunreinigt wird. Es ist verboten, einen Teil der Ladung nachzuschleifen, es sei denn, dass es sich um eine vom Straßenerhalter erlaubte Beförderung von Baumstämmen auf Holzbringungswegen handelt.
(2) Das hintere Ende der Ladung ist, wenn sie das Fahrzeug mehr als 1 m überragt, deutlich zu kennzeichnen und bei Dunkelheit mit einer weißen Tafel mit rotem Rand aus rückstrahlendem Material zu versehen. (3) Ladungen, die durch Staub- oder Geruchsentwicklung oder durch Abfallen, Ausrinnen oder Verspritzen Personen belästigen oder die Straße verunreinigen oder vereisen können, sind in geschlossenen und undurchlässigen Fahrzeugen oder in ebenso beschaffenen Behältern zu befördern. Ladungen, die abgeweht werden können, sind mit Plachen oder dergleichen zu überdecken; dies gilt für die Beförderung von Heu oder Stroh sowie für Düngerfuhren jedoch nur, wenn sie mit Fahrzeugen transportiert werden, mit denen eine Geschwindigkeit von 50 km/h überschritten werden darf.
(4) Ladungen, die durch die Bewegungen des Fahrzeuges Lärm verursachen können, müssen mit schalldämpfenden Unter- oder Zwischenlagen versehen, fest zusammengebunden oder aneinandergepreßt werden.
(5) Blendende Gegenstände sind auf offenen Fahrzeugen verhüllt zu befördern.
(6) Ist die Ladung ganz oder teilweise auf die Straße gefallen, so hat der Lenker zunächst allenfalls erforderliche Maßnahmen zur Verhinderung von Verkehrsstörungen zu treffen, das Beförderungsgut von der Straße zu entfernen und die Straße zu reinigen.
wenn du auf eine baustelle gehst und mit den leuten dort redest werden sie sicher eine möglichkeit finden mit ihren fahrzeugen zu dir zu kommen
kostet halt eine kiste bier :)

LouCypher 03.06.2009 17:40

danke das hab ich gesucht, habs nur für deutschland gefunden, die sind nicht pingelig wie wir

Telcontar 03.06.2009 17:43

Bitte gerne :)

FendiMan 03.06.2009 18:00

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2365335)
Ich hab zb. am WE eine wand eingerissen

Also ich hab nicht das Gefühl, das du weißt, was du tust.
War die Wand tragend oder war es eine Zwischenwand - wie stark war sie?
Eine 7m Öffnung in einer Wand ist keine Kleinigkeit, die man so nebenbei mit einem Überlager vom Schrottplatz überbrückt.

Dumdideldum 03.06.2009 20:18

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2365402)
sagt mal wie lang darf denn eine ladung vor und hinten übers auto stehen? Bekomm ich einen 7m träger überhaupt legal auf ein 4,5m auto (vorausgesetzt das dach hälts aus)?

Mal ganz abgesehen von der Länge - aber wie siehts mit dem Gewicht aus ? So ein 7m Stückerl Stahl ist ja nicht gerade leicht .

Mobiletester 03.06.2009 20:48

Imho ist der Transport teurer als der Träger.

PowerPoldi 03.06.2009 21:12

Darum frag ich ja welchen Träger du verwenden willst:
IPE-Träger gibt's von IPE 80 ... IPE600
IPE100 hat 8,10 kg/m
IPE 200: 22,4 kg/m
HEA Träger gibt's von HEA 100 - HEA1000
HEA100: 16,7 kg/m
HEA200: 42,3 kg/m
Ich setzt mal voraus, daß jemand, der einen 7m Träger einbaut, genügend FACHKENNTNIS hat um den Träger statisch richtig zu dimensionieren!!!!!

Baron 03.06.2009 21:26

Dein Wort in Gottes gehörgang lieber P.Poldi -ber wenn man zuerst das Loch in die Wand haut und sich nachher erst um die überlager kümmert....steigen so leise Zweifel auf!:cool::rolleyes:
Kann mich noch ans Knirschen im Gebälk erinnern als der Türkische Bäcker in der Mariahilfertrasse ein Wand die ihm in Weg war entfernt hat-mein Freund hatte daneben das Cafehaus! Die wand war eine Tragende-wie auch die Feuerwehr feststellte!:(
Da sagte mein freund Dursun zu seinem Landsmann Mustaffa:"bist du deppert -Tschusch?" (originalzitat!);):D

PowerPoldi 03.06.2009 22:05

Eben eben - meine vorheriges Posting entbehrt nicht einer gewissen Ironie!
Mein Bruder hat vor kurzem in seiner Wohnung einen Durchbruch von ca. 2m in eine tragende Wand machen lassen. Die haben ihm dann zwei I Träger als Überleger eingebaut. Leider weiß er die Dimension nicht mehr, sind mittlerweile vom Verputz überdeckt. Aber ich schätze daß es sicher 2x HEA 160 oder HEA 200 waren.

Aber 6-7m Spannweite, das ist keine Angelegenheit mehr für einen ambitionierten Bastler. Hier sollte der Profi ran. Immerhin gehts auch um die Sicherheit, daß das Gebäude nicht einstürzt.

Aber vielleicht erfahren wir noch mehr wozu der Träger verwendet werden soll.

TeeKiller 03.06.2009 22:44

Nach langer Zeit mal wieder hier und siehe da - ein Hochbau Thema...

Lou - ich hoffe Du wußtest was Du getan hast ;)
Über 7m Spannweite braucht man schon einen ordentlichen Querschnitt, bei Unterstützung tragender Wände wie schon bemerkt meißt entweder 2x IPE (wg. Flanschbreite) od. HEA Profile (Breitflanschprofile).

2x IPE kann wg. der max. Traglast mehr Sinn ergeben, da durch 2x Steg höhere Lastaufnahmen möglich sind!

Bei 7m kommst wohl nicht unter 220-240er davon, eher höher - da hat der Träger dann schon bei gut 200kg --> keine Chance am Autodach, zulässige Dachlasten bewegen sich normalerweise zwischen 50 und 80kg, zudem wirken bei 7m auch dezente Kurvenfliehkräfte. Nicht zu vergessen die am normalen PKW mehr od. weniger unmögliche Ladungssicherung solcher Gewichte/Maße am Dach, da nötige Anschlagpunkte nicht vorhanden - da stehst mit einem Fuß im Kriminal...

Wenns um kurzfristige Verfügbarkeit geht könnte Frank-Stahl in Guntramsdorf einen Tip wert sein, kostet natürlich was...

Lg, TeeKiller

Gandalf 04.06.2009 02:06

will ja nicht klug-schei*** aber wo hat er geschrieben das er den Stahlträger als Überlager verwenden will ?

FendiMan 04.06.2009 02:34

Wozu braucht man sonst einen I-Träger, wenn vorher eine Wand weggerissen wurde?

rev.antun 04.06.2009 08:53

um eine 7m strecke mit einem hängekontainer auf rollen zu überbrücken und den restlichen schutt zu entsorgen :rolleyes:

PowerPoldi 04.06.2009 08:56

@Lou: nun laß uns nicht soo lange im dunkeln tappen - mehr INFOS bitte

oder ist er eventuell schon unter den trümmern begraben?

@all: hat jemand etwas in den nachrichten über einen eingestürztes haus vernommen?

PowerPoldi 04.06.2009 09:00

ich glaub, für's schuttentsorgen ist es einfacher mit holzbretter eine auffahrtsrampe in den container zu legen und anschließend mit der schubkarre zu radeln

rev.antun 04.06.2009 09:17

ned wenn dazwischen ein "burggraben" ist :lol:

@PowerPoldi : am süd sind einige bauten "eingestürtzt" :D

LouCypher 04.06.2009 10:01

ok, ok, also:

hab eine ca. 30m² große werkstatt die in 3 räume unterteilt war, rumpelkammer, werkstatt, garage was dazu führt das man sich in keinem bewegen konnte. Die raumtrennung erfolgt durch ziegelwände die alle nicht tragend sind (alle dachbalken hängen quasi in der luft über den wänden die den raum teilen.) Quer über den jetzt 40m² raum will ich einen stahlträger einbauen der zum einen das dach stützt (was aber in den letzten 50? jahren nicht notwendig war) und zum anderen und das ist mir wichtiger als schiene für einen flaschenzug dient an dem maximal ein motor hängt also eine max. belastung von 300kg.

Das mit dem autodachtransport ist sowieso gestorben weil die max. dachlast 75kg beträgt der träger jedoch um die 140-180kg wiegt. Momentan bin ich grad auf der suche nach infos welche dimension ein 7m träger braucht der an den endpunkten gelagert ist und in der mitte mit max 300kg belastet wird. Da sollte aber ein steg mit 10cm ausreichen.

Don Manuel 04.06.2009 10:23

Da wären so Graphiken interessant, die je Profildimension in Abhängigkeit von der Länge die Durchbiegung in der Mitte darstellen, bzw. das maximal zulässige Gewicht in der Mitte...

PowerPoldi 04.06.2009 12:30

Bitte nur als grober Überschlag zu sehen (und OHNE GEWÄHR):
300 kg Last + 100 kg für den Träger (Annahme) = 400 kg. Somit je Auflager 200 kg = 2000N
Max. Biegemoment in der Mitte des Trägers: Mb=3500mmx2000N=7.000.000Nmm

Als zulässige Spannung nehm ich für Deinen Anwendungsfall man 75 N/mm² an.
Somit muß der Träger ein Widerstandsmoment von 7.000.000/75 = 93.333 mm³=93,3 cm³ aufweisen.
Da käme jetzt ein IPE160 (Wb=109cm³ G=15,8kg/m) oder ein HEA 120 (Wb=106 cm³, G=19,9 kg/m) in Betracht.

Ich möchte jedoch noch anmerken, daß im Stahlbau die Träger meist auf maximal zulässig Durchbiegung gerechnet werden. Bei diesen Trägern wird es unter Belastung sicherlich zu einer MERKLICHEN Durchbiegung kommen!!!!
Was somit für Deinen Träger bedeutet: das ist die ABSOLUTE Untergrenze. The bigger, the better.

Aus dem Bauch heraus würde ich zu IPE 200 tendieren.

LouCypher 04.06.2009 13:01

vermutich reichen auch 200kg, einen V12 kann ich mir eh nicht leisten

Baron 04.06.2009 17:17

nur net unterdimensionieren-oft bekommt man dann gerade das was man nicht erwartet hat und dann ärgert man sich doppelt!

Telcontar 04.06.2009 18:15

ja genau
und lieber mehr sicherheit als ....

LouCypher 05.06.2009 12:04

dann kann ich immer noch einen pfosten unterstellen zum rausheben. Danke für die hilfe, werd das teil jetzt größer dimensionieren.

LouCypher 26.08.2009 15:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
wurde übrigends ein IPE 180, danke für die tipps.

PowerPoldi 26.08.2009 19:34

Schaut gut aus! :-)

Telcontar 27.08.2009 07:31

jo gut :)
und wo hast ihn jetzt her? bzw transport?

LouCypher 27.08.2009 08:24

hab ihn mir vom Cognor Stahlhandel liefern lassen, der träger hat ca. €100,- gekostet und die lieferung auch :D .

Telcontar 27.08.2009 11:30

na ist ok halb so Wild :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr.