![]() |
Doppel T Stahlträger
Hi Leute, hat wer zufällig eine ahnung wo ich um Wien 23. herum einen 7m langen doppel T stahlträger her bekomm? Vielleicht kennt ja wen der so ein teil loswerden will. Bitte konkrete tips, google und ebay kenn ich auch ;) .
|
Ich denke Du meinst einen I-Träger. Davon gibt es mehrere Ausführungen, welche sich in Steghöhe, Flanschbreite und Wandstärkten unterscheiden. (z.B: I, IPE, HEA, HEB, HEM) Zuerst solltest Du wissen, welchen Träger Du benötigst. (Belastung, Festigkeit). Die Träger bekommst Du bei diversen Stahlhändlern. Daß jemand so ein Teil mit 7m am Hinterhof herumliegen hat, bezweifle ich. Da wirdst Du am ehesten findig wenn in Deiner Nähe eine Halle, o. ä. abgerissen wird.
|
desshalb frag ich ja, händler hab ich schon. Ich hab zb. am WE eine wand eingerissen und nun einen haufen ziegel rumliegen falls die wer braucht. Vielleicht hat wer von euch eine halle eingerissen und nun einen haufen träger rumliegen. Langes WE, schlechtes wetter was soll man sonst tun ;) .
|
In der Erlaaerstrasse Ecke Ellmingergasse Ecke Dernjacgasse
Wird gerade eine alte Elektrofirma abgerissen inklusive Lagerhallen http://maps.google.at/maps?f=q&sourc...,0.013733&z=16 Schau dort mal vorbei vieleicht können die dir einen träger anbieten |
abriss/neubau südbahnhof ...
|
Zitat:
|
... ja schienen. und beim abriss sicher günstig zu haben ;)
|
Ja, bei den ÖBB ein paar Schienen abmontieren, wurscht auf welcher Strecke - so oft wie dort noch Züge fahren, brauchen die die eh nicht mehr :D ;)
|
das nicht aber dort zerlegens einige gebäude, und ein haufen schienen zum abtransport kugeln auch herum ...
ist nur eine frage der kontaktperson :rolleyes: |
sagt mal wie lang darf denn eine ladung vor und hinten übers auto stehen? Bekomm ich einen 7m träger überhaupt legal auf ein 4,5m auto (vorausgesetzt das dach hälts aus)?
|
Kurz und bündig
NEIN |
verstehe, ok €20-40 sind noch immer billiger als lieferung.
|
http://www.sicher-transportieren.at/...#_Toc215132302
Zitat:
Zitat:
kostet halt eine kiste bier :) |
danke das hab ich gesucht, habs nur für deutschland gefunden, die sind nicht pingelig wie wir
|
Bitte gerne :)
|
Zitat:
War die Wand tragend oder war es eine Zwischenwand - wie stark war sie? Eine 7m Öffnung in einer Wand ist keine Kleinigkeit, die man so nebenbei mit einem Überlager vom Schrottplatz überbrückt. |
Zitat:
|
Imho ist der Transport teurer als der Träger.
|
Darum frag ich ja welchen Träger du verwenden willst:
IPE-Träger gibt's von IPE 80 ... IPE600 IPE100 hat 8,10 kg/m IPE 200: 22,4 kg/m HEA Träger gibt's von HEA 100 - HEA1000 HEA100: 16,7 kg/m HEA200: 42,3 kg/m Ich setzt mal voraus, daß jemand, der einen 7m Träger einbaut, genügend FACHKENNTNIS hat um den Träger statisch richtig zu dimensionieren!!!!! |
Dein Wort in Gottes gehörgang lieber P.Poldi -ber wenn man zuerst das Loch in die Wand haut und sich nachher erst um die überlager kümmert....steigen so leise Zweifel auf!:cool::rolleyes:
Kann mich noch ans Knirschen im Gebälk erinnern als der Türkische Bäcker in der Mariahilfertrasse ein Wand die ihm in Weg war entfernt hat-mein Freund hatte daneben das Cafehaus! Die wand war eine Tragende-wie auch die Feuerwehr feststellte!:( Da sagte mein freund Dursun zu seinem Landsmann Mustaffa:"bist du deppert -Tschusch?" (originalzitat!);):D |
Eben eben - meine vorheriges Posting entbehrt nicht einer gewissen Ironie!
Mein Bruder hat vor kurzem in seiner Wohnung einen Durchbruch von ca. 2m in eine tragende Wand machen lassen. Die haben ihm dann zwei I Träger als Überleger eingebaut. Leider weiß er die Dimension nicht mehr, sind mittlerweile vom Verputz überdeckt. Aber ich schätze daß es sicher 2x HEA 160 oder HEA 200 waren. Aber 6-7m Spannweite, das ist keine Angelegenheit mehr für einen ambitionierten Bastler. Hier sollte der Profi ran. Immerhin gehts auch um die Sicherheit, daß das Gebäude nicht einstürzt. Aber vielleicht erfahren wir noch mehr wozu der Träger verwendet werden soll. |
Nach langer Zeit mal wieder hier und siehe da - ein Hochbau Thema...
Lou - ich hoffe Du wußtest was Du getan hast ;) Über 7m Spannweite braucht man schon einen ordentlichen Querschnitt, bei Unterstützung tragender Wände wie schon bemerkt meißt entweder 2x IPE (wg. Flanschbreite) od. HEA Profile (Breitflanschprofile). 2x IPE kann wg. der max. Traglast mehr Sinn ergeben, da durch 2x Steg höhere Lastaufnahmen möglich sind! Bei 7m kommst wohl nicht unter 220-240er davon, eher höher - da hat der Träger dann schon bei gut 200kg --> keine Chance am Autodach, zulässige Dachlasten bewegen sich normalerweise zwischen 50 und 80kg, zudem wirken bei 7m auch dezente Kurvenfliehkräfte. Nicht zu vergessen die am normalen PKW mehr od. weniger unmögliche Ladungssicherung solcher Gewichte/Maße am Dach, da nötige Anschlagpunkte nicht vorhanden - da stehst mit einem Fuß im Kriminal... Wenns um kurzfristige Verfügbarkeit geht könnte Frank-Stahl in Guntramsdorf einen Tip wert sein, kostet natürlich was... Lg, TeeKiller |
will ja nicht klug-schei*** aber wo hat er geschrieben das er den Stahlträger als Überlager verwenden will ?
|
Wozu braucht man sonst einen I-Träger, wenn vorher eine Wand weggerissen wurde?
|
um eine 7m strecke mit einem hängekontainer auf rollen zu überbrücken und den restlichen schutt zu entsorgen :rolleyes:
|
@Lou: nun laß uns nicht soo lange im dunkeln tappen - mehr INFOS bitte
oder ist er eventuell schon unter den trümmern begraben? @all: hat jemand etwas in den nachrichten über einen eingestürztes haus vernommen? |
ich glaub, für's schuttentsorgen ist es einfacher mit holzbretter eine auffahrtsrampe in den container zu legen und anschließend mit der schubkarre zu radeln
|
ned wenn dazwischen ein "burggraben" ist :lol:
@PowerPoldi : am süd sind einige bauten "eingestürtzt" :D |
ok, ok, also:
hab eine ca. 30m² große werkstatt die in 3 räume unterteilt war, rumpelkammer, werkstatt, garage was dazu führt das man sich in keinem bewegen konnte. Die raumtrennung erfolgt durch ziegelwände die alle nicht tragend sind (alle dachbalken hängen quasi in der luft über den wänden die den raum teilen.) Quer über den jetzt 40m² raum will ich einen stahlträger einbauen der zum einen das dach stützt (was aber in den letzten 50? jahren nicht notwendig war) und zum anderen und das ist mir wichtiger als schiene für einen flaschenzug dient an dem maximal ein motor hängt also eine max. belastung von 300kg. Das mit dem autodachtransport ist sowieso gestorben weil die max. dachlast 75kg beträgt der träger jedoch um die 140-180kg wiegt. Momentan bin ich grad auf der suche nach infos welche dimension ein 7m träger braucht der an den endpunkten gelagert ist und in der mitte mit max 300kg belastet wird. Da sollte aber ein steg mit 10cm ausreichen. |
Da wären so Graphiken interessant, die je Profildimension in Abhängigkeit von der Länge die Durchbiegung in der Mitte darstellen, bzw. das maximal zulässige Gewicht in der Mitte...
|
Bitte nur als grober Überschlag zu sehen (und OHNE GEWÄHR):
300 kg Last + 100 kg für den Träger (Annahme) = 400 kg. Somit je Auflager 200 kg = 2000N Max. Biegemoment in der Mitte des Trägers: Mb=3500mmx2000N=7.000.000Nmm Als zulässige Spannung nehm ich für Deinen Anwendungsfall man 75 N/mm² an. Somit muß der Träger ein Widerstandsmoment von 7.000.000/75 = 93.333 mm³=93,3 cm³ aufweisen. Da käme jetzt ein IPE160 (Wb=109cm³ G=15,8kg/m) oder ein HEA 120 (Wb=106 cm³, G=19,9 kg/m) in Betracht. Ich möchte jedoch noch anmerken, daß im Stahlbau die Träger meist auf maximal zulässig Durchbiegung gerechnet werden. Bei diesen Trägern wird es unter Belastung sicherlich zu einer MERKLICHEN Durchbiegung kommen!!!! Was somit für Deinen Träger bedeutet: das ist die ABSOLUTE Untergrenze. The bigger, the better. Aus dem Bauch heraus würde ich zu IPE 200 tendieren. |
vermutich reichen auch 200kg, einen V12 kann ich mir eh nicht leisten
|
nur net unterdimensionieren-oft bekommt man dann gerade das was man nicht erwartet hat und dann ärgert man sich doppelt!
|
ja genau
und lieber mehr sicherheit als .... |
dann kann ich immer noch einen pfosten unterstellen zum rausheben. Danke für die hilfe, werd das teil jetzt größer dimensionieren.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
wurde übrigends ein IPE 180, danke für die tipps.
|
Schaut gut aus! :-)
|
jo gut :)
und wo hast ihn jetzt her? bzw transport? |
hab ihn mir vom Cognor Stahlhandel liefern lassen, der träger hat ca. €100,- gekostet und die lieferung auch :D .
|
na ist ok halb so Wild :)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr. |