WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Linux Bootproblem (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=234925)

Satan_666 01.06.2009 11:23

Linux Bootproblem

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo liebe Linux-Götter,

vielleicht könnt Ihr mir hier helfen?

Es geht darum: von einer Heft-CD habe ich eine Anwendung zum sicheren Homebanking gemäß Anleitung auf einem USB-Stick installiert - dabei wurde eine .iso-Datei auf den Stick kopiert und der Stick bootfähig gemacht (mittels einem Tool namens UNetbootin). Laufen soll das Ding auf dem Rechner, der unter "Meine Hardware" angeführt ist.

So weit, so gut. Mit vielen Versuchen habe ich es dann geschafft, mein Bios so hinzubiegen, dass ich vom USB-Stick booten kann. Und er beginnt auch, dieses Linux zu laden, hängt sich aber dann irgendwann auf. Das letzte, das er noch schafft, ist 2 Meldungen auszugeben (siehe Bild).

Was fehlt meiner Hardware, um darauf Linux zum Laufen zu bringen? Ich habe das schon vor etwa einem halben Jahr festgestellt, dass der Rechner offenbar nicht Linux-kompatibel sein dürfte, weil ich damals Ubuntu installieren wollte, und da hat er sich auch irgendwo während der Installation aufgehängt.

Irgendwelche Tipps?

frankenheimer 01.06.2009 15:07

Steht

eh inder Meldung. Mieses BIOS. Probier mal acpi=off und noapic in der Kernel Command Line.
Lg.
Fhmer

computerophil 01.06.2009 17:43

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2364985)

Was fehlt meiner Hardware, um darauf Linux zum Laufen zu bringen? Ich habe das schon vor etwa einem halben Jahr festgestellt, dass der Rechner offenbar nicht Linux-kompatibel sein dürfte, weil ich damals Ubuntu installieren wollte, und da hat er sich auch irgendwo während der Installation aufgehängt.

Irgendwelche Tipps?

Also an eine Hardware die nicht Linux-kompatibel ist glaub ich nicht. Probier mal Puppy oder/und Knoppix aus: Die haben eine besonders gute Hardwareerkennung und da nehm ich an, dass es klappt.

Wenn diese Homebanking Distro nicht will such Dir halt eine andere z.B. Privatix Live-System oder BSI Internet Security Surf-CD

Satan_666 01.06.2009 21:02

Danke für die bisherigen Antworten ...

@frankenheimer: acpi könnte ich mal probieren, auf off zu stellen (ich hoffe, ich finde diese Einstellung irgendwo im Bios) - aber mit Command Line habe ich nun wirklich nix am Hut ... :(

@computerophil: Ich habe von Linux sowas von keine Ahnung (wollte damals einfach nur aus Interesse dieses Ubuntu installieren) ... nur: die Software von dieser Heft-CD verspricht, dass man damit nichts anderes tun kann als eben dieses Telebanking ... deswegen will ich jetzt nicht umständlich irgendwas im Netz suchen und selber ausprobieren. Trotzdem danke für die Hinweise.

Satan_666 01.06.2009 21:14

Zitat:

Zitat von frankenheimer (Beitrag 2365032)
eh inder Meldung. Mieses BIOS. Probier mal acpi=off und noapic in der Kernel Command Line.
Lg.
Fhmer

Sodala, ich habe jetzt im Bios an allen Stellen, wo dieses ACPI vorkommt, auf disabled gesetzt - ohne Erfolg, die 2 Fehlermeldungen sind exakt die gleichen ... :rolleyes:

Don Manuel 01.06.2009 21:48

Auf einen Stick überträgt man normalerweise eine .img-Datei, als iso werden images von CDs oder DVDs bezeichnet. Könnte es sein, dass Du da was verwechselt hast?

computerophil 01.06.2009 21:49

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2365080)
Danke für die bisherigen Antworten ...

@computerophil: Ich habe von Linux sowas von keine Ahnung (wollte damals einfach nur aus Interesse dieses Ubuntu installieren) ... nur: die Software von dieser Heft-CD verspricht, dass man damit nichts anderes tun kann als eben dieses Telebanking ... deswegen will ich jetzt nicht umständlich irgendwas im Netz suchen und selber ausprobieren. Trotzdem danke für die Hinweise.

Die Distros zum Homebanking waren mit Links unterlegt - hättest nichts suchen müssen.
Und wenn Du das zum Anlass nehmen willst vielleicht doch zu linuxen kannst Du ja jedezeit fragen.
Ich dachte es wäre vielleicht einfacher über Puppy - Deine Distro kenn ich nicht und Ubuntu ist war nicht schlecht aber meines Erachtens gibt es anfängertauglichere

Satan_666 02.06.2009 09:09

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2365098)
Auf einen Stick überträgt man normalerweise eine .img-Datei, als iso werden images von CDs oder DVDs bezeichnet. Könnte es sein, dass Du da was verwechselt hast?

Warum nur wundert es mich nicht, dass Du mit so einer Frage daher kommst? Nur zu Deiner Information: es handelt sich hier um ein Goddie von einer Computerzeitschrift, die ich strikt nach Anleitung im Heft auf den USB-Stick überspielt habe. Du kannst jetzt natürlich daran zweifeln, dass die in der dortigen Redaktion nicht wissen, was Sache ist - ich hatte Vertrauen. Zumal ja die sichtbaren Pinguine darauf hindeuten, dass der Stick im Prinzip funktioniert, oder siehst Du das anders?
Und noch zu Deiner Information: ich habe den Stick jetzt hier auf dem Rechner im Büro getestet ... und Du wirst staunen: er funktioniert, obwohl er von einer .iso-Datei erstellt wurde. Aber Datei-Extensions ist ja nicht mehr als ein paar Zeichen und man hätte das Image wohl auch *.maxi nennen können (nehme ich mal an).

Zitat:

Zitat von computerophil (Beitrag 2365099)
Die Distros zum Homebanking waren mit Links unterlegt - hättest nichts suchen müssen.
Und wenn Du das zum Anlass nehmen willst vielleicht doch zu linuxen kannst Du ja jedezeit fragen.
Ich dachte es wäre vielleicht einfacher über Puppy - Deine Distro kenn ich nicht und Ubuntu ist war nicht schlecht aber meines Erachtens gibt es anfängertauglichere

Wie gesagt: das ist von einer Heft-CD mit abgedruckter deutscher Anleitung, deswegen will ich genau diese probieren. Sollte ich diese wider Erwarten nicht zum Laufen bringen, bin ich gerne bereit, mich mit Deinen Vorschlägen näher zu beschäftigen.

Don Manuel 02.06.2009 09:22

Das stimmt natürlich, dass die Dateiendung im Grunde nichts bedeutet. Es hätte halt sein können, dass es, wie häufig bei derartigen Lösungen, sowohl ein Abbild einer CD/DVD als auch eines USB-Mediums gibt, da wäre dann eine Verwechslung denkbar gewesen. Wenn nun das Ding in einem anderen Rechner klaglos funktioniert, so scheint mir klar, dass der Rechner, wo's nicht geht, im Bereich BIOS irgendwo nicht standardkonform arbeitet. Wenn es kein BIOS-update dafür gibt, hast Du wahrscheinlich da keine Chance.

Philipp 02.06.2009 10:18

Das Motherboard dürfte mit Linux funktionieren:
Zitat:

Erstens: mein Linux-Problem (kernel panic wenn surroundview im BIOS enabled ist) lässt sich dadurch lösen, dass man Grub mit der Option acpi=off startet.
http://www.blogs.uni-osnabrueck.de/m...sus-m3a-hhdmi/

Optionen wie acpi=off kann man normalerweise direkt im Bootmenu eingeben

Satan_666 02.06.2009 11:11

@Philipp

Na, prinzipiell gehe ich auch davon aus, dass es funktionieren dürfte - immerhin läuft bei mir auch dieses Express-Gate, was ja auch eine, wenngleich abgespeckte, Linux-Version ist.

Symptomatisch ist halt nur, dass es die mir bislang einzige Linux-Version ist, die ich auf dem Board zum Laufen gebracht habe. Mein damaliger Versuch und dessen Probleme mit Ubuntu kannst gerne ab hier nachlesen: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...html?p=2324577 ... aber nicht nur deswegen bin ich mittlerweile über die Entscheidung für dieses Board mehr als unglücklich.

CaptainSangria 02.06.2009 11:15

welches linux sollte das sein? hast du dazu einen link?

wenn express gate von deinem asus board läuft, dann würde ich gleich das nehmen.
ist genauso linux und kann auch kaum verseucht werden.

Philipp 02.06.2009 11:32

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2365126)
Symptomatisch ist halt nur, dass es die mir bislang einzige Linux-Version ist, die ich auf dem Board zum Laufen gebracht habe.

Dann probiere einmal den Parameter acpi=off im Bootmenü aus oder deaktiviere vorübergehend surroundview im Bios

Satan_666 02.06.2009 11:51

Zitat:

Zitat von CaptainSangria (Beitrag 2365128)
welches linux sollte das sein? hast du dazu einen link?

wenn express gate von deinem asus board läuft, dann würde ich gleich das nehmen.
ist genauso linux und kann auch kaum verseucht werden.

Link habe ich keinen - das ist eine vom Verlag der Computerzeitschrift zusammengestrickte Distri, die scheinbar auf Debian aufbaut.

Der Vorteil dieser Linux-Distri ist der, dass dort automatisch eine Anwendung gestartet wird, die sich an die Telebanking-Seite meiner Bank verbindet und dabei meine Kontobewegungen abgleicht, anzeigt usw.

@Philipp:

Ich werde das am Abend, wenn ich wieder vor meinem Rechner sitze, ausprobieren, ob das hilft ...

LeComte 02.06.2009 15:21

Du schreibst:
"Was fehlt meiner Hardware, um darauf Linux zum Laufen zu bringen?"
Ist das nicht falsch formuliert?
Wäre die korrekte Frage nicht
"Was fehlt Linux, um meine Hardware zum Laufen zu bringen?"

Ist es nicht so, dass die Autoren der CD in Dir den Eindruck erwecken, Du würdest bekommen, was sie versprechen - und dann kriegst Du es nicht?
Das ist das wahre Problem.

In Linux ist das immer so: die Dinge gehen "zumeist", "fast immer", "ziemlich sicher", "wenn Du xxxxx eingibst und dann mit yyyy die parameter zzzz veränderst, kommst du wahrscheinlich ans ziel" etc.

Let's face it: Linux geht. Manchmal. Und manchmal auch nicht.

Don Manuel 02.06.2009 15:59

Naja, bei einer non-install-Lösung, wie es sie ja auch mit XP oder Vista gibt, den sog. life-CDs(DVDs) ist das Treiberproblem halt auch etwas größer. Wenn ich z.B. bei openSUSE die wesentlichen repositories online eingetragen habe, dann ist die Kompatibilität natürlich erheblich besser, im Grunde werden dann sogar viel mehr Geräte unterstützt als unter Windows onboard dabei sind. Aber eine "fertige" kleine Lösung kann halt immer nur eine begrenzte Hardwareunterstützung aufweisen.

Es gibt allerdings schon andere Betriebssysteme, welche nie den Anspruch haben, die volle Hardware auszureizen, sondern nur auf einem sehr grundlegenden Kompatibilitätsniveau mit der wichtigsten Hardware der Maschine arbeiten. So wie es ja z.B. auch für Drucker uralte Standards gibt, mit denen man zumindest zeichenweise drucken kann. Die Graphikkarte kann auch mit uralten Befehlen direkt bedient werden usw.
QNX hat mit diesem Ansatz einmal ein komplettes OS mit Filemanager, Texteditor und Browser, welches auf eine normale 1,44 Floppy passt, auf den Markt gebracht. Hier gibt es eine neuere Version, als ich seinerzeit (~2001) getestet habe. QNX DEMO disk

Satan_666 02.06.2009 16:51

Zitat:

Zitat von LeComte (Beitrag 2365169)
Du schreibst:
"Was fehlt meiner Hardware, um darauf Linux zum Laufen zu bringen?"
Ist das nicht falsch formuliert?
Wäre die korrekte Frage nicht
"Was fehlt Linux, um meine Hardware zum Laufen zu bringen?"

Ist es nicht so, dass die Autoren der CD in Dir den Eindruck erwecken, Du würdest bekommen, was sie versprechen - und dann kriegst Du es nicht?
Das ist das wahre Problem.

In Linux ist das immer so: die Dinge gehen "zumeist", "fast immer", "ziemlich sicher", "wenn Du xxxxx eingibst und dann mit yyyy die parameter zzzz veränderst, kommst du wahrscheinlich ans ziel" etc.

Let's face it: Linux geht. Manchmal. Und manchmal auch nicht.

Schau, ich bin kein Germanist und erhebe somit nicht den Anspruch, mich immer und zu jeder Zeit korrekt auszudrücken. Trotzdem glaube ich, dass ich so formuliert habe, dass man erkennen kann, was ich sagen will.

Und es geht nicht um einen Eindruck, den jemand in mir geweckt haben könnte - es geht mir unter Anderem darum, dass ich mir das blöde Eintippen von User- und Passwortdaten auf die Nerven geht. Immerhin ist das Passwort ein Konglomerat von mindestens 16 Zeichen, die aus Buchstaben und Zahlen besteht. Und wenn es dann noch den Vorteil hätte, dass das Internet-Banking damit sicherer wird soll es mir Recht sein.

Mir ist es auch letztendlich egal, ob dieses Linux gleich so funktioniert, wie es soll oder ob ich jetzt irgendwo eingreifen muss, damit es läuft. Ich frage hier, was ich tun kann aus dem einzigen Grund, weil ich halt nicht firm bin mit Linux. Die Gründe, warum ich mich in Linux nicht auskenne, liegt eben darin begründet, dass ich Ende vergangenes Jahr trotz aller Hilfe hier im Forum es nicht mal geschafft habe, Ubuntu zu installieren. Wenn es mit den bisher gegebenen Tipps funktionieren sollte, bin ich schon mehr als glücklich ...

Aber das wird der heutige Abend zeigen, ob ich es in Gang bringe oder nicht!
:hallo:

Baron 02.06.2009 20:00

Beeindruckende Hartnäckigkeit! Wenn man eh schon weis das man Linux -mäßig ein "Würschterl" ist (bin ich auch!) dann auch noch den Don.M. zu ignorieren-abzukanzeln und sich dann auch noch aufzuregen das nix geht.....na Bravo sag ich da nur!:rolleyes:
Hier sitzt der Fehler vor dem Gerät!:ms:

colossus 02.06.2009 21:05

Zitat:

Zitat von LeComte (Beitrag 2365169)
*ruelps*

*plonk* :)

Satan_666 02.06.2009 21:08

Zitat:

Zitat von Philipp (Beitrag 2365120)
Optionen wie acpi=off kann man normalerweise direkt im Bootmenu eingeben

So, jetzt habe ich das mal probiert und im Bootmenü folgendes hinten an die Commando-Zeile anzuhängen: acpi=off noapic

Kein Erfolg, die Fehlermeldungen sind noch immer die gleichen. Oder muss ich hier noch zusätzlich irgendwelche Groß-/Kleinschreibungen beachten?

Von einem Kollegen von mir habe ich noch den Tipp bekommen, nomconf anzugeben - hilft auch nix.

Hmm..... :rolleyes:

Satan_666 02.06.2009 21:22

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2365229)
Beeindruckende Hartnäckigkeit! Wenn man eh schon weis das man Linux -mäßig ein "Würschterl" ist (bin ich auch!) dann auch noch den Don.M. zu ignorieren-abzukanzeln und sich dann auch noch aufzuregen das nix geht.....na Bravo sag ich da nur!:rolleyes:

Werter Herr Baron!

Erstens: Obwohl sich Don Manuel auf meiner Ignore-Liste befindet (genauso wie Du es tust), ignoriere ich ihn nicht, sondern lese aufmerksam seine (und auch Deine) Postings, so mich der Thread interessiert!

Zweitens: Habe ich ihn nicht abgekanzelt, sondern lediglich darauf aufmerksam gemacht (vielleicht nicht ganz so feinen Worten), dass es aufgrund der gezeigten Fehlermeldung gar nicht sein kann, dass ich beim Installieren was falsch gemacht habe - sonst hätte man doch wohl keine Pinguine sehen können.

Drittens: Habe ich mich auch nicht aufgeregt, dass nix geht - sondern nur das versucht zu beschreiben, was Faktum ist. Aufgregt über die derzeitige Situation habe ich mich bislang noch überhaupt nicht, weil ich (ehrlicherweise gesagt) stark damit gerechnet habe, dass sowas passiert; immerhin liegt diese CD schon etwa 1 Monat bei mir rum.

Viertens: Lade ich Dich gerne ein, es besser als ich zu machen, wenn Du die Meinung vertrittst, ich wäre der verursachende Fehler.

Nochmals: es geht mir in diesem Thread darum, dass man mir hilft - und das hat Don Manuel maximal extremst am Rande getan und Du gar nicht. Ihr Beide seid zwar - wenn man Euren Posting-Zähler betrachtet - extrem aktiv in diesem Forum, aber es ist nun mal bekannt, dass Quantität nicht unbedingt mit Qualität einher gehen muss. Manchesmal wäre es einfach klüger, weniger zu geben, um beim Empfänger mehr ankommen zu lassen!
:hallo:

CaptainSangria 02.06.2009 21:24

ein weiteres problem wird die verbaute externe ati karte in verbindung mit dem internen 780G chipsatz sein.
wenn das wirklich so eine abgespeckte linux version ist, wird sie kaum integrierte, proprietäre ati treiber dabei haben.
bei der kombi hat bei mir sogar das aktuellste ubuntu 9.04 gestreikt und auf die konsole umgeschalten.

Philipp 02.06.2009 21:34

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2365233)
Oder muss ich hier noch zusätzlich irgendwelche Groß-/Kleinschreibungen beachten?

Nein, ist schon richtig so. Du könntest es aber einmal auf deinen MSI Wind Netbook ausprobieren, um zu sehen ob es dort funktioniert.

Satan_666 02.06.2009 21:40

@CaptainSangria:

Das wäre dann für mich die allererste Bestätigung bzw ausgesprochene Vermutung, dass meine derzeitige Config einfach nicht geeignet ist, eine dieser ... ich nenne sie jetzt mal lapidar "Consumer"-Linuxe zu installieren. Denn offenbar braucht man dann doch relativ viel Linux-Wissen, um mal überhaupt ein Linux zum Laufen zu bringen.

Naja, vielleicht fällt ja doch noch jemanden was ein, was ich ausprobieren könnte ... :)

Satan_666 02.06.2009 21:50

Zitat:

Zitat von Philipp (Beitrag 2365240)
Nein, ist schon richtig so. Du könntest es aber einmal auf deinen MSI Wind Netbook ausprobieren, um zu sehen ob es dort funktioniert.

Guter Hinweis, Philipp. Witzig ist nur: am Netbook funktioniert es, obwohl die gleiche Fehlermeldung kommt - nur arbeitet hier das System einfach weiter ... :eek:

Lässt das vermuten, dass es gar nicht die zu sehende Fehlermeldung ist, die das startende System zum Abschmieren bewegt?

Satan_666 02.06.2009 22:02

So, nachdem ich jetzt das "Geheimnis" lüften kann, möchte ich es gleich mal tun (nachdem ich jetzt in der Anwendung drin bin):

Das Linux kommt von Debian, trägt die Version 2.20.3 und hat einen GNOME-Desktop; gestartet wird nach dem Booten automatisch ein Programm namens gnucash 2.2.6

Baron 02.06.2009 22:14

@ Satan
Ich gebs ja zu -du aber nicht (linux Würschtel!)
Daher
*plonk*

maxxmaxx 02.06.2009 22:38

@Satan_666

Vielleicht solltest du ja mal dem c't-Projekt Bankix eine Chance geben! (beruht auf Knoppix, daß ja auch auf debian beruht)

-> Bankix-Downloadseite
-> Bankix-Faqs
-> spezielle Bootparameter

gruß,
markus

ps. oder ist Bankix eh die Distribution, um die es sich in diesem Thread dreht?

pps. du solltest dich für das Mainboard des Problemrechners auch mal um ein Bios-Update kümmern, das diesen Fehler behebt!

Satan_666 02.06.2009 23:03

@maxxmaxx:

Ist ja nicht das Problem, einem anderen Projekt eine Chance zu geben - aber alle bisherigen Vorschläge (auch Deiner) geht von einer CD aus - ich habe aber am Netbook keine CD-/DVD-Laufwerk, deswegen passt mir gerade die Lösung, die ich jetzt habe ... wenn sie mal funktioniert. Immerhin werden dabei auch Daten auf den Stick geschrieben.

Und wegen dem Bios-Update: ich habe im Moment einfach zu viel Angst davor, nochmals ein Bios-Update vorzunehmen. Das letzte Mal, wie ich das auf diesem Rechner gemacht habe, hat es danach keinen Sound gegeben und erst durch mühsamstes Recherchieren bin ich dahinter gekommen, dass ich 2x den Catalyst saugen musste; nämlich 1x für die Motherboard-Treiber und 1x für den Grafikkarten-Treiber. Das waren dann 2x ca 360 MB saugen, 1x den Catalyst installierten (für das Motherboard), dann diesen Catalyst wieder de-installieren und den Catalyst für die Grafikkarte installieren. Wobei der Grafikkarten-Catalyst älter ist als der MB-Catalyst. Und davor habe ich ca 5x Windoof neu installieren müssen, bis ich auf diese Reihenfolge draufgekommen bin. Also nee, das tu ich mir ganz sicher nimmer an. Da schmeiß ich vorher das Motherboard, die CPU und die Grafikkarte in den Mülleimer und bau meinen Rechner komplett neu auf.

Und nein: das ist eine Distri, die von der Zeitschrift Chip stammt ...

Philipp 02.06.2009 23:24

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2365243)
Lässt das vermuten, dass es gar nicht die zu sehende Fehlermeldung ist, die das startende System zum Abschmieren bewegt?

Mit ziemlicher Sicherheit. Im Beitrag von maxxmaxx ist noch eine Seite mit weiteren Bootparameter verlinkt. Vielleicht funktioniert eine der anderen Bootoptionen?

CaptainSangria 03.06.2009 09:47

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2365243)
Guter Hinweis, Philipp. Witzig ist nur: am Netbook funktioniert es, obwohl die gleiche Fehlermeldung kommt - nur arbeitet hier das System einfach weiter ... :eek:

mhm, im msi sind auch keine ati komponenten verbaut.

hast du einen rechner, in dem vielleicht eine NV-karte verbaut ist?

weiters: alternativ zu diesem boot-system, das du da jetzt hast, könntest du dir eine "echte" linux-umgebung installieren.
versuche einmal die http://www.pclinuxos.com/
kann man auch auf einen usb-stcik installieren und so starten. diese distri bringt viele treiber von haus aus mit und hier hat gestern sogar meine kombi aus ati-grafikkarte und ati-chipsatz (siehe mein htpc in der sig.) funktioniert.

X33 03.06.2009 09:55

Bist du eigentlich schon mal auf die Idee gekommen, dieses HomeBankingLinux einfach in einer virtuellen Maschine auszuprobieren um rauszufinden ob das Teil überhaupt wirklich läuft?
.
Deine Vermutung, dass deine Hardware nicht Linux tauglich ist, halte ich für falsch.
Bei mir hat z.B. Ubuntu bis Version 8.04 auch nicht funktioniert und die Installation immer abgebrochen.
Seit Version 8.10 läuft es aber wunderprächtig.

Satan_666 03.06.2009 10:44

Zitat:

Zitat von CaptainSangria (Beitrag 2365300)
mhm, im msi sind auch keine ati komponenten verbaut.

hast du einen rechner, in dem vielleicht eine NV-karte verbaut ist?

weiters: alternativ zu diesem boot-system, das du da jetzt hast, könntest du dir eine "echte" linux-umgebung installieren.
versuche einmal die http://www.pclinuxos.com/
kann man auch auf einen usb-stcik installieren und so starten. diese distri bringt viele treiber von haus aus mit und hier hat gestern sogar meine kombi aus ati-grafikkarte und ati-chipsatz (siehe mein htpc in der sig.) funktioniert.

Hmm ... wie drücke ich das jetzt wieder aus, dass es nicht wieder falsch verstanden wird? :)

Im Moment ist es nicht mein Bestreben, irgendein Linux zum Laufen zu bringen, sondern ich will genau diese, von Chip zur Verfügung gestellte, Lösung zum Laufen bringen. Ich weiß, Ihr meint es gut mit mir, aber Linux wird (aus Tradition) wieder im Herbst angegangen werden.

Hier geht es darum, eine ganz bestimmte Anwendung in einer eigens dafür gestalteten, einfachen Umgebung zu starten, die eine möglichst sichere iNet-Verbindung aufbaut. Geht dieses Chip-Zeugs nicht, kann ich immer noch (so mir die Sicherheit wichtig ist) mit dem Express-Gate mein Internet-Banking erledigen.

Und genau deswegen nützt es mir herzlichst wenig, wenn ich irgendwo das Zeug testen kann ... es muss auf meinem PC laufen, weil ich dort meine TANs habe und nicht irgendwo!

Zitat:

Zitat von X33 (Beitrag 2365302)
Bist du eigentlich schon mal auf die Idee gekommen, dieses HomeBankingLinux einfach in einer virtuellen Maschine auszuprobieren um rauszufinden ob das Teil überhaupt wirklich läuft?

Nein, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Aber das Teil läuft ja bereits (siehe meine Postings weiter oben), beispielsweise am Rechner in der Firma bzw auf meinem MSI Netbook.

Zitat:

Zitat von X33 (Beitrag 2365302)
Deine Vermutung, dass deine Hardware nicht Linux tauglich ist, halte ich für falsch.
Bei mir hat z.B. Ubuntu bis Version 8.04 auch nicht funktioniert und die Installation immer abgebrochen.
Seit Version 8.10 läuft es aber wunderprächtig.

Naja, eine Vermutung ist ja nicht mehr als eine Vermutung. Jedenfalls konnte mir im vergangenen Herbst hier niemand insofern weiterhelfen, um ein Ubuntu 8.10 zum Laufen zu bringen.

Ich glaube ja auch nicht, dass es generell unmöglich ist. Es ist nur für jemanden (wie mir), der mal nur kurz in Linux hineinschnuppern will (um eine Entscheidung für oder gegen Windoof zu treffen), absolut schwierig, ein solches Linux zum Laufen zu bringen - jedenfalls auf meiner Maschine.

CaptainSangria 03.06.2009 11:21

ok.

ist es das: http://blog.chip.de/chip-linux-blog/...en/chip-linux/

Don Manuel 03.06.2009 11:34

Eigentlich sehe ich nach all dem Gesagten nur zwei Möglichkeiten: Entweder Bios-Update oder ganz auf diese Chip-Lösung für dieses Board verzichten. Die Fehlermeldung "Bios-Bug" kann imho für bare Münze genommen werden. Auch ein kernel-update kann helfen, aber ich fürchte, soweit gehen die Möglichkeiten der Modifikation dieses isos nicht.

CaptainSangria 03.06.2009 11:42

würde es auf einer anderen maschine laufen lassen, aktuellste ati-treiber integrieren und dann wieder auf usb-stick kopieren oder brennen, wie es bei chip beschrieben ist.

PS: k.A. ob ich es überlesen habe: hast du schon mal die ganzen onboard geräte im bios deaktiviert (grafik, sound,.....)?

Satan_666 03.06.2009 11:54

@CaptainSangria:

Yupp, genau das ist es ...

@Don Manuel:

Die Meldung "Bios-Bug" kommt auch bei meinem Netbook, nur führt das dort nicht zwangsweise zu einem Abbruch des Bootens.

Aber vielleicht bricht das Booten gar nicht ab? Hier ein Auszug aus dem Link von maxxmaxx:

Zitat:

Weitere nützliche Parameter sind noapic sowie nolapic (Interrupt-Controller), vga=normal falls der Bildschirm beim Booten schwarz wird und nodma, falls Sie DMA-Fehlermeldungen beim Booten sehen oder das System etliche Minuten zum Booten braucht.
Stutzig macht mich die Formulierung "... oder das System etliche Minuten zum Booten braucht." Vielleicht bin ich ja nur zu ungeduldig gewesen, aber wenn mal so ein Schirm länger als 30 Sekunden unverändert stehen bleibt werde ich stutzig - und nach weiteren 30 Sekunden beende ich das dann eher durch das Drücken des Reset-Schalters am PC-Gehäuse. Somit werde ich es mal mit dem Parameter nodma probieren (oder mehr Geduld beweisen ... :D)

Rundumadumleuchtn 03.06.2009 11:54

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2365229)

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2365249)
@ Satan
Ich gebs ja zu -du aber nicht (linux Würschtel!)
Daher
*plonk*

Und wenn dir nichts besseres dazu einfällt dann halt dich da raus! :ms:

Satan_666 03.06.2009 11:59

Zitat:

Zitat von CaptainSangria (Beitrag 2365321)
würde es auf einer anderen maschine laufen lassen, aktuellste ati-treiber integrieren und dann wieder auf usb-stick kopieren oder brennen, wie es bei chip beschrieben ist.

PS: k.A. ob ich es überlesen habe: hast du schon mal die ganzen onboard geräte im bios deaktiviert (grafik, sound,.....)?

Also wenn ich wüsste, was ich wo und wie machen müsste, um beispielsweise aktuelle treiber zu integrieren, dann hätte ich vermutlich von vornherein kein Problem, das Ding zum Laufen zu bringen. Und wie eh schon mehrfach geschrieben: das System wurde bereits erfolgreich auf 2 anderen Maschinen zum Laufen gebracht - somit gilt: prinzipiell funktioniert der Stick!

Wegen der Onboard-Geräte: GraKa ist deaktiviert, Sound würde ich belassen wollen, weil ich sonst keinen Sound habe.

CaptainSangria 03.06.2009 12:09

wenn die shell funktioniert:
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg

dann solltest wenigstens was bei der grafik umstellen können.

http://www.linuxforums.org/forum/lin...i-install.html
so sollte es dann funktionieren

mir persönlich wäre das zuviel aufwand, und ich würd das ding in eine virtuelle maschine haun. :usad:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:41 Uhr.