WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Fotografie & Bildbearbeitung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Nikon D90 oder D5000? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=234756)

zonediver 21.05.2009 09:42

Nikon D90 oder D5000?

Ich bin gerade am überlegen, ob ich meine D40 gegen eine D90 ersetze. Jetzt gibt's plötzlich eine D5000 :confused:
Könnte mir jemand einen Erfahrungsbericht nennen oder mir vielleicht kurz die wirklich wichtigen Unterschiede zwischen der D90 und der D5000 nennen? Die Produktseite von Nikon ist da leider wenig aufschlußreich - die Teile ähneln sich ziemlich stark.

Danke für Eure Hilfe
Zonediver

renew 22.05.2009 12:34

Naja, ist immer die Frage was man möchte. ;)
Die D90 ist das professionellere Gerät - auch wenn die D5000 fast alles kann.

Pro D90:
besseres Display
Stangen-AF
viel besserer Sucher (wenn man die Datenblättern vergleicht)
besserer Akku
Möglichkeit für Batterie-Griff

Pro D5000:
schwenkbares Display

Das sind die größten Unterschiede die ich raus lesen konnte. Sonst sind sie wohl wirklich seeehr gleich - von der Bildqualität sicher auch.

Jetzt ist die Frage ob diese Unterschiede für dich entscheidened sind od. nicht. Aber ich würde bei den ca. 100€ Preisunterschied zur D90 greifen (wohl auch weil ich mit meiner D80 sehr zufrieden war...)

Hier siehst noch einen Feature-Vergleich zwischen D90 - D5000 - D60:
http://www.dpreview.com/previews/nikond5000/

zonediver 22.05.2009 13:19

Danke renew für die Infos - ich bin jetzt nach einigem "rumlesen" auch zu dem Schluß gekommen, dass die D90 die bessere Wahl ist - vor allem wegen dem geringen Aufpreis. Das einzig, das ich bei der D90 vermisse, ist ein "Nachtprogramm", da gibt's nur "Nachtportrait" - das dürfte aber nicht das Selbe sein.

renew 22.05.2009 14:21

Naja ist die Frage was das Dings dann einstellt. ;) Weil wenn du das weißt kannst es manuell ja auch so einstellen.

Bzw. ich mach z.B. fast alle meine Fotos im Modus A - weil mir das wichtigste zur Steuerung die Blende bzw. noch die Isos sind. ;)

enjoy2 22.05.2009 15:02

funktioniert dein Lieblingstipp nicht mehr?

kein Problem, im Forum wird dir geholfen

http://lmgtfy.com/?q=unterschied+zwischen+d5000+und+d90

:D

PS: was mich an der D5000 vor allem stört ist der fehlende Batteriehandgriff bzw. die fehlende direkte Unterstützung des Auslösers

zonediver 23.05.2009 12:23

Die D90 macht von den technischen Daten her ebenfalls den besseren Eindruck - dann wird`s wohl die werden ;)
Danke nochmal an alle für die Hilfe

hera 11.09.2009 15:31

Bin auch gerade am überlegen ob ich zur D40 (wird immer häufiger von meiner Frau in Beschlag genommen) die D90 erwerben soll.
darum meine Nachfrage:
Hast du dir die D90 nun gekauft?
Wenn ja, wie bist du zufrieden?

Alufranz 11.09.2009 18:51

Zitat:

Zitat von zonediver (Beitrag 2363239)
Ich bin gerade am überlegen, ob ich meine D40 gegen eine D90 ersetze. Jetzt gibt's plötzlich eine D5000 :confused:
Könnte mir jemand einen Erfahrungsbericht nennen oder mir vielleicht kurz die wirklich wichtigen Unterschiede zwischen der D90 und der D5000 nennen? Die Produktseite von Nikon ist da leider wenig aufschlußreich - die Teile ähneln sich ziemlich stark.

Danke für Eure Hilfe
Zonediver

http://www.digitalkamera.de/Meldung/...5000/6011.aspx

J@ck 12.09.2009 11:11

Zitat:

Zitat von zonediver (Beitrag 2363429)
Danke renew für die Infos - ich bin jetzt nach einigem "rumlesen" auch zu dem Schluß gekommen, dass die D90 die bessere Wahl ist - vor allem wegen dem geringen Aufpreis. Das einzig, das ich bei der D90 vermisse, ist ein "Nachtprogramm", da gibt's nur "Nachtportrait" - das dürfte aber nicht das Selbe sein.

Wie kommst Du zu dem "geringen" Aufpreis? Es ist etwa ein drittel mehr...

ManfredCCC 12.09.2009 12:57

Na ist doch nur 0,3 mehr Aufpreis...ich mein, was ist schon 0,3...;-D

Hypetraxx 14.09.2009 19:57

Ich fotografiere daweile mit einer D60. Ich würde/ will mir eine D90 zulegen nachdem ich mir einen Testbericht durchgelesen haben. Die D5000 ist eine Mischung aus D60 und D90 bis auf das schwenkbare Display. Aber ehrlich gesagt, welcher Fotograf schaut beim fotografieren auf das Display? Falls du das machst kannst du dir gleich eine Compaktcam kaufen. Meine Meinung. Der Aufpreis von 200 Euro ist es auf jeden Fall wert.

FranzK 14.09.2009 20:04

Zitat:

Zitat von Hypetraxx (Beitrag 2380017)
... Aber ehrlich gesagt, welcher Fotograf schaut beim fotografieren auf das Display? ...

Z.B. jener, welcher gerade nicht seine Hebebühne dabei hat, wenn er über die Köpfe anderer hinweg fotographieren will...

:hallo:

ManfredCCC 14.09.2009 20:10

Ich finde es schon als Qual, das normale Display zum fotografieren zu benutzen. Der Blick durch den Sucher ist unersetzbar...

IMHO

Hypetraxx 14.09.2009 21:05

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2380019)
Z.B. jener, welcher gerade nicht seine Hebebühne dabei hat, wenn er über die Köpfe anderer hinweg fotographieren will...

ja schon, aber da siehst du auch nicht was du scharf stellst auf den kleinen Display. Ich fotografiere zum Teil auch über Kopf aber da würde mir ein Display auch nichts nutzen. Da reicht es schon wenn man Serienaufnahmen macht und eines wird schon passen:D

FranzK 15.09.2009 12:52

Zitat:

Zitat von Hypetraxx (Beitrag 2380032)
ja schon, aber da siehst du auch nicht was du scharf stellst auf den kleinen Display.

Seltsames Argument. Wenn du mit den verschiedenen Autofocus-Modi einer D5000 vertraut geworden bist, kannst du das sehr wohl abschätzen.

Zitat:

Ich fotografiere zum Teil auch über Kopf aber da würde mir ein Display auch nichts nutzen.
Kann ich nicht nachvollziehen. Aber man braucht eigentlich nicht allzuviel Phantasie um sich Aufnahmepositionen vorzustellen, wo es schwierig bis unmöglich ist, den Kopf hinter den Sucher zu bekommen und es ein Segen ist, von oben oder von der Seite auf das schwenkbare Display schauen zu können.

Baron 15.09.2009 19:51

Wenn der Autofocus eh so gut ist wirds die Hypertraxxsche Serienmethode sowieso bringen -wozu brauch ich dann noch einen Minibildschirm?:confused:
Und wie haben wir vor 20 Jahren ohne dem Überkopfaufnahmen machen können? Mit Können-wissen oder Erfahrung!:)
Halte Liveview für bequem aber net unbedingt für notwendig -wenn man ein bisserl was kann....:rolleyes::p

FranzK 15.09.2009 20:27

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2380130)
Wenn der Autofocus eh so gut ist wirds die Hypertraxxsche Serienmethode sowieso bringen -wozu brauch ich dann noch einen Minibildschirm?:confused:

Na, z.B. für solch Nebensächlichkeiten wie den Bildausschnitt bestimmen...

Zitat:

Und wie haben wir vor 20 Jahren ohne dem Überkopfaufnahmen machen können? Mit Können-wissen oder Erfahrung!:)
Es hindert dich ja niemand daran, so weiter zu wursteln wie vor zwanzig Jahren. Andere nutzen halt praktische technische Errungenschaften aus...

Baron 15.09.2009 21:12

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2380134)
Na, z.B. für solch Nebensächlichkeiten wie den Bildausschnitt bestimmen...

NA ja wennst nicht weist was deine Kamera macht ...dann brauchst sowas eben lebensnotwendig! Dann bist aber eher der "Knipser" (mama schau da her-omi du auch...) :rolleyes:
Da wird aber auch der Lifeview net viel rausholen!:heul:

FranzK 15.09.2009 21:24

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2380138)
NA ja wennst nicht weist was deine Kamera macht ......

Na, eigentlich glaube ich das schon. Aber eine D5000 richtet sich nicht selber auf das Motiv aus, sondern lichtet dummerweise das ab, worauf ich hinhalte. Und ich bekenne mich schuldig, lieber mit ausgeklapptem Display gezielt zwei bis drei Aufnahmen zu machen, als nach Methode-Hypetraxx blind wilde Serien zu verschießen, in der Hoffnung, dass schon was Brauchbares dabei sein wird. Jedem das seine...

Baron 15.09.2009 21:29

Ja, da hast natürlich vollkommen recht!:streichel:

RonnyE 27.09.2009 22:32

Also schon alleine dadurch das die D90 einen eingebauten Autofokus Motor hat würde ich mich für die D90 entscheiden, außerdem kostet die nicht wesentlich mehr wie eine D5000.

LG,
Ronny

FranzK 27.09.2009 23:18

Zitat:

Zitat von RonnyE (Beitrag 2381411)
Also schon alleine dadurch das die D90 einen eingebauten Autofokus Motor hat würde ich mich für die D90 entscheiden, außerdem kostet die nicht wesentlich mehr wie eine D5000.

LG,
Ronny

Es gibt Leute, für die über 200€ Preisdifferenz beim Gehäuse schon "wesentlich" sind...

(Das sind immerhin fast 50% Aufpreis für die D90!)

RonnyE 28.09.2009 08:07

Das stimmt auch!

Aber wenn dieser Thread nur eine Preisfrage war, dann würde ich mir die D3000 nehmen.

Sonst eben, ist aber in Austattung und Qualität die D90 der D5000 überlegen.

Am besten sucht euch mal zwei Referenz Fotos von diesen beiden Cams, die sprechen normalerweise für sich.

Und den größten Vorteil der D90 (oder Nachteil der D5000) werdet ihr dann beim Objektivkauf bemerken.

LG,
Ronny

FranzK 28.09.2009 12:56

Zitat:

Zitat von RonnyE (Beitrag 2381425)
...
Am besten sucht euch mal zwei Referenz Fotos von diesen beiden Cams, die sprechen normalerweise für sich.
...

Wenn das wirklich der Fall ist, dann behaupte ich, dass bei der D90 auch mit anderen Objektiven gearbeitet wurde, wo es dann nämlich richtig teuer wird (der Sensor ist ja wohl der gleiche).

Ich sehe es eher so, dass eine D5000 so etwas wie die Obergrenze für einen engagierten Hobby-Photographierer darstellt, für die es gute und preisgünstige Objektive gibt, die zusammen genommen gerade noch bezahlbar Beachtliches bieten. Der ambitionierte Amateur oder Profi kauft sich zur D90 Objektive in ganz anderen Preisklassen, um das Gehäuse auch wirklich ausreizen zu können. Und dann ist die Preisschere weit offen...

Außerdem ist es sehr beeindruckend, was schon die D5000 ohne Blitz bei Ambient Light herausholt und der D90-Photograph kann durchaus ein wenig neidvoll auf den schwenkbaren Monitor der D5000 schauen (finde ich sehr praktisch!) und die Videos der D5000 sind gelegentlich auch ein netter Gag.

Shakira 28.09.2009 13:55

Also die beste Mittelklasse DSLR auf dem Markt ist für mich die Canon Eos 450D andere sind auch gut, aber kommen nicht an sie heran. Wahnsinnig viele Auszeichnungen bestätigen das auch. Im Internet findest du auch Angebote von Ausstellungsstücken inklusive 2 Objektive. Ich hab da gleich zugeschlagen.

FranzK 28.09.2009 14:02

Zitat:

Zitat von Shakira (Beitrag 2381448)
Also die beste Mittelklasse DSLR auf dem Markt ist für mich die Canon Eos 450D andere sind auch gut, ...

Wie passend in einem Thread über Nikon-Gehäuse...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:33 Uhr.