WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   upc modem und router (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=234680)

hoshibrother 16.05.2009 18:12

upc modem und router

hallo leute!

ich hätte da einmal eine kleine frage: ist es sinnvoll, vor dem modem von upc (thomson twg850) noch einen router mit hardware firewall zu installieren oder ist das bei dem modem eher unnötig?

thx

zonediver 16.05.2009 19:50

"VOR" dem Modem??? Also das will ich sehn, wie Du das machst MUAHAHA :lol::lol::lol:
Das Teil hat einen Coax-Anschluß - da kannst "vor" dem Modem - außer einem Dämpfungsglied oder einer Weiche - nix anschließen.

hoshibrother 16.05.2009 19:55

eigentlich meinte ich zwischen computer und modem. und wenn ich da den weg vom computer zum modem gehe, dann wäre der router ganz klar vor dem modem!!!

zonediver 16.05.2009 20:03

Also das sieht so aus:

Dose an der Wand >> Modem >> Router >> PC - das geht - kommt nur drauf an, wieviele PCs ins INet können sollen. Wenn nur ein PC dann isses egal, ab zwei brauchst einen Router. Firewall stellt ja dein PC - wennst aber was ordentliches willst, dann eine Hardware-Firewall.

hoshibrother 16.05.2009 20:17

in nächster zeit sollen dann an die 3 rechner ins netz können und auf jeden fall möchte ich noch eine hw firewall verwenden.

Christoph 16.05.2009 21:43

Ich kenne zwar das UPC-Modem, und UPC, nicht, es sollte aber funzen; Du mußt nur in Erfahrung bringen ob Du einen Router verwenden "darfst", wenn nein, dann muß der Router die MAC-Adresse, die Du beim Provider angegeben hast, klonen können.

garfield36 18.05.2009 22:12

Ich habe zwar das alte Zyxel (glaube ein 660R, noch von inode), aber das funktioniert mit dem Linksys-Router WRT54GL nach wie vor. Den Router habe ich mir eigentlich nur wegen der Firewall zugelegt.

stz 25.05.2009 12:19

Vorsicht: UPC erlaubt selbstverständlich keine Router bei EinPC-Anschlüssen.
Jede Frage an UPC im Zusammenhang mit Routern wird sofort abgeschmettert mit der Aussage: Wir unterstützen keine Router.
Leider hat es UPC bis heute nicht geschafft ein Modem mit eingebauter HW-Firewall ohne Router oder mit einem Einport-Router für EinPC-Anschlüsse anzubieten. Genau das wäre aber der Wunsch vieler UPC-Internetnutzer. Schade.

mopok 25.05.2009 12:52

das stimmt so sicher nicht! Offiziell vielleicht.
Aber wenn man denen bei der Hotline sagt, dass man einen Router hat, ist es auch kein Problem; und sie versuchen teilweise, einem zu helfen, wenn man Probleme mit dem Internet hat (z.B. Router IP, Config der gängigsten Router).

zonediver 25.05.2009 13:03

@stz: Das ist Geschichte - die neue AGB erlaubt den Server- und Multiuserbetrieb. ;)

garfield36 26.05.2009 02:06

Ich habe auch schon die Hotline angerufen und natürlich erwähnt, dass ich einen Router benutze. Das hat aber niemanden gestört.

Autrob 28.05.2009 12:50

also mal klartext

ich bin seit jahren mit einem router zwischen computer und modem unterwegs und es funktioniert. einzige bedingung ist der clone der mac adresse, weil die upc sperrt. je nach router muß man auch noch die dns server von chello eingeben, weil die nicht automatisch gefunden wird.

wenn man die vertragsbedingungen von upc ansieht, ist es eigentlich verboten.
die gängige praxis ist aber die, daß der support darüber hinwegschaut, weil sie davon ausgehen können, daß der anrufende user keni DAU ist und somit er auch rückfragen des supports beantworten kann.

weiß nicht, ob es noch so ist, aber chello hatte ein angebot für drei pcs im selben haushalt, mit dreifacher bandbreite eben. deshalb müssen sie es im vertrag verbieten.

also munter drauf los und viel spaß :bier:

mopok 28.05.2009 12:59

Zitat:

Zitat von Autrob (Beitrag 2364400)
... weil sie davon ausgehen können, daß der anrufende user keni DAU ist und somit er auch rückfragen des supports beantworten kann.

Aso? Also ich habe schon des öftern bei der Hotline angerufen und die haben ab und an geglaubt, sie müssen mit wie mit einem Greenhorn umgehen.. Bis man ihnen gesagt hat, dass man schon eine "gewisse Ahnung" von Computer hat :D

Autrob 28.05.2009 13:35

sieh es von deren seite

bei denen rufen wesentlich mehr daus an als sonstige.
aber spätestens der second level support, da sitzen sogar bei upc echte kapazitäten.
im first level sind ja sogar daus angestellt :hallo:

mopok 29.05.2009 09:39

:ja: da hast Du recht.

zonediver 29.05.2009 09:43

Den Secondlevel-Support brauchst über Router aber auch nix fragen ;)

mopok 29.05.2009 10:48

Nein, das nicht. Wenn, dann fragen die eh als erste.

Und ich habe auch schon die Frage gehört: "Welche Einstellungen verwenden sie? Bitte gehen sie ins Hauptmenü ihres Routers und bla bla bla...."

stz 11.06.2009 00:04

Tut mir leid, dass ich jetzt erst dazu komme diese Diskussion weiter zu führen.
Ich habe erst vor kurzem dieses Problem bei meiner Tochter gehabt. Etwas funktionierte nicht, sie rief bei UPC an, man fragte nach der IP-Adresse aus dem IPConfig, und siehe da. "Da ist etwas dazwischen, da helfen wir nicht." Punkt Basta.
Der Hinweis auf den 3-Lizenzenvertrag ist müßig, da dann eben 3 PC's betrieben werden dürfen.
Die neue Passage im AGB möchte ich bitte sehen.
Stz.

zonediver 11.06.2009 00:33

Dann lies mal die AGP genau ;)
Server-Betrieb ist übrigens auch erlaubt - wie sollte das den gehen, ohne Router?

Al_Bundy99 11.06.2009 01:04

Hallo Hoshibrother,

um die Diskussion wieder auf Deine Frage zu leiten... wenn Du eine Hardwarefirewall brauchst sieh Dir diese Firewall an - läuft mit sehr geringen Hardwareanforderungen auf einem alten "Hobel" und bietet von Firewall über Squid, Snort Antivirenlösung noch weitere Gimmicks und das mit einer sehr aufgeräumten Oberfläche über den Browser.

Grüße vom Schuhverkäufer

zonediver 11.06.2009 01:08

Statt Endian kannst aber auch einen IPCop nehmen - so wie ich ;)
Der funzt übrigens prima mit Chello.

Baron 11.06.2009 16:12

Besser einen EnZian! Aber einen Doppelten!;):D:D
SCNR

boeserelch 28.07.2009 13:55

Zitat:

Zitat von zonediver (Beitrag 2363859)
@stz: Das ist Geschichte - die neue AGB erlaubt den Server- und Multiuserbetrieb. ;)

Habe gestern bei der Hotline angerufen und mit denen gesprochen und der wusste (woher auch immer) das ich einen Netgear-Router habe. Irgendwie hat der ein bisschen komisch geklungen wegen dem Router (hat aber nicht gesagt, dass das verboten ist oder so).

Der hat mir dan gesagt, dass ich für ein einmaliges entgeld von 30 € oder so ein WLAN Modem bekomme mit dem dann auch mehrere PCs ins Inet können ... ich hab erm dann erklärt das ich den Router für den WLAN Drucker brauch, Laptop und für sonst eigentlich nix (is ja auch die wahrheit).

Nun hab ich mal die AGBs gelesen und gesehen, dass Server und Netzwerk Versorgung, eigentlich verboten is ... (wenn ich das mit meinem nicht juristischen Augen lesen :) ):

Zitat:

Zitat von http://www.upc.at/pdf/agb_wien.pdf?REFERER=chelloportal&pos=AGB
IV.: Sonderbestimmungen für chello
§2 (1)
Die Nutzung von chello durch Dritte sowie jede Form der entgeltlichen oder unentgeltlichen
Weitergabe von chello an Dritte darf nur nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung von
UPC erfolgen. Die mit dem Kunden im selben Haushalt an der Anschlussadresse wohnenden
Verwandten und Ehegatten beziehungsweise Lebensgefährten des Kunden sind berechtigt,
chello an der Anschlussadresse ohne Verrechnung eines weiteren Entgeltes zu nutzen, jedoch
bleibt die Nutzung auf die in der Leistungsbeschreibung genannte Zahl von Endgeräten
beschränkt. Insbesondere ist ohne entsprechende vertragliche Grundlage die Versorgung von
Server und/oder LAN-Netzwerken mit chello-Diensten über den Anschluss von UPC untersagt.

Daher denke ich mal, wenn ich nen Router habe der das Inet an meinen Laptop weiter gibt is das eigentlich scho verboten ... wenn ich das da richtig rauslese ... oder nicht?

wäre für ne 2te Meinung sehr dankbar :-)

RaistlinMajere 28.07.2009 14:03

Zitat:

Zitat von stz (Beitrag 2366478)
Tut mir leid, dass ich jetzt erst dazu komme diese Diskussion weiter zu führen.
Ich habe erst vor kurzem dieses Problem bei meiner Tochter gehabt. Etwas funktionierte nicht, sie rief bei UPC an, man fragte nach der IP-Adresse aus dem IPConfig, und siehe da. "Da ist etwas dazwischen, da helfen wir nicht." Punkt Basta.
Der Hinweis auf den 3-Lizenzenvertrag ist müßig, da dann eben 3 PC's betrieben werden dürfen.
Die neue Passage im AGB möchte ich bitte sehen.
Stz.

das kann ich leider bestätigen. eine freundin von mir hat auch einen router hinter dem modem, als der support am telefon das herausbekam war die "lösung", den router zu entfernen und den rechner direkt ans modem anzuschließen.
ich rate daher in so einer situation immer noch, es möglichst zu vermeiden, zuzugeben, daß man einen router verwendet und sich ggf. blöd zu stellen (so nach "ich hab keine ahnung was für ein kastl das ist, das hat mir ein freund installiert"), damit man keine probleme bekommt.

boeserelch 28.07.2009 14:18

Leider schützt Unwissenheit vor Strafe nicht ;-)

mopok 28.07.2009 14:31

Zitat:

Zitat von RaistlinMajere (Beitrag 2373069)
das kann ich leider bestätigen. eine freundin von mir hat auch einen router hinter dem modem, als der support am telefon das herausbekam war die "lösung", den router zu entfernen und den rechner direkt ans modem anzuschließen.
ich rate daher in so einer situation immer noch, es möglichst zu vermeiden, zuzugeben, daß man einen router verwendet und sich ggf. blöd zu stellen (so nach "ich hab keine ahnung was für ein kastl das ist, das hat mir ein freund installiert"), damit man keine probleme bekommt.

Also wie gesagt, ich habe bisher keinerlei Probleme damit, dass ich für Chello einen Router zusätzlich verwende.

zonediver 28.07.2009 17:15

Die AGP auf der UPC-Seite ist von Nov.2008
Der Auszug vom Baragraphen 2 sagt aber nach meinem Vertändnis etwas anderes aus.
Jedenfalls wissen die bei Chello, dass ich einen Router und 2 Server laufen habe - und das seit 2 Jahren - scheinbar dürfte das also "toleriert" werden.

boeserelch 28.07.2009 17:20

Ich wäre mal davon ausgegenagen, dass das die aktuellen sind (da diese auf der Homepage stehen).

War heute mal in einem UPC Shop nachfragen und der meinte, es wird geduldet und im normalfall sollte einem nix passieren wenn man nen Router angesteckt hat...

Der Mitarbeiter hat mir auch erklärt, dass es ja UPC Router zum "mieten" / kaufen gibt ... also können sie es gar net verbieten wenn sie es selber anbieten ... irgendwie auch logisch ;)

In den AGBs steht nur drinnen, dass sie dir keinen Support anbieten, falls du irgendwelche Geräte zwischenschaltest ... (vermutlich die Erklärung, wieso die Hotline nicht auf Anfragen reagiert).

edit:

Zitat:

Zitat von zonediver (Beitrag 2373092)
Der Auszug vom Baragraphen 2 sagt aber nach meinem Vertändnis etwas anderes aus.

Und zwar was? (würde mich interessieren)

zonediver 28.07.2009 17:23

So ist es ;)

Steht ja da:

Insbesondere ist ohne entsprechende vertragliche Grundlage die Versorgung von
Server und/oder LAN-Netzwerken mit chello-Diensten über den Anschluss von UPC untersagt.

Baron 28.07.2009 17:43

Das Problem mit dem Tolerieren ist ja das sie es sich jederzeit anders überlegen können:
2005 haben sie einer bekannten von mir die Chello Classic hatte deren Sohn aber für sich und seine Schwester einen Router einbaute (3 PCs damit) den Zugang gesperrt und auf Plus mit 1 Jahr rückwirkend und Wiederinbetriebnahme Gebühr als "kulanzlösung" angeboten! NA die viel aus allen Wolken!:rolleyes::(

boeserelch 28.07.2009 17:54

Interessant ...

Der im Shop meinte heute zu mir es is egal ob ich einen StandPC im Arbeitszimmer oder einen Laptop im Wohnzimmer verwende, solange ich die nicht gleichzeitig benutze, kann UPC nichts dagegen sagen ...

Wer will mir beweisen das auf meinem Router 2 PC gleichzeitig im Inet waren ... und das mit LEGALEN Mitteln ?

Auch wenn man die AGBs liest sieht man sich net so wirklich durch ... komischer Verein die Internetanbieter ...

Hawi 28.07.2009 19:09

Ich kenne den aktuellen Stand nicht, weil ich nicht mehr Chello-Kunde bin.
Seinerzeit war es jedenfalls so, dass sie einen Router definitiv nicht erkennen konnten (Erfahrung mit dem 2nd Level). Sie kannten nur die MAC-Adresse - und die ist herstellerspezifisch. Wenn man also die MAC eines Routers angibt, so wissen sie es (falls es sie interessiert).

mopok 29.07.2009 11:15

Sie sollten auch jetzt eigentlich nicht wirklich erkennen können, dass ich einen Router dazwischen hängen habe, denn nach Aussen bin ich ja eine IP.

Baron 29.07.2009 16:17

Ich glaube auch das sie es heute schwerer haben -mit MAC-clonen und dergleichen!;)
Ob das damals auch schon so war entzieht sich meiner Kenntnis und selbst wen hats der angesprochen Sohn bestimmt nicht gemacht-war net so der Geistesblitz!:rolleyes:

mopok 30.07.2009 07:48

Genau, daher wo ist das Problem?

Und wer sich wirklich nicht traut: Einfach das UPC-Modem vom Router ab- und direkt am PC anstecken und erst dann die Hotline anrufen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr.