WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Software-Piraterie in Europa (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=234633)

garfield36 13.05.2009 13:48

Software-Piraterie in Europa

http://www.computerbase.de/news/allg...e_deutschland/
Interressant ist auch der Absatz über die Länder mit der niedrigsten Raubkopierrate.

rev.antun 14.05.2009 11:01

alles überbewertet ...

garfield36 14.05.2009 13:03

Ich nehme nicht an, dass die Statistiken ausgewürfelt wurden.

rev.pragon 14.05.2009 13:14

sskm. Meine Meinung.

Baron 14.05.2009 19:12

Traue keiner Statistik -die du nicht selbst gefälscht hast!:)

Satan_666 15.05.2009 08:57

Zitat:

Um die Daten für die Studie zu erheben, ermitteln die IDC-Marktforscher die Zahl der weltweit verkauften PCs und berechnen den sich daraus ergebenden Bedarf an Software.
:rofl:

pong 15.05.2009 19:54

Zitat:

Nicht jedes Software-Produkt, das illegal kopiert wurde, würde tatsächlich gekauft werden,
Der letzte Absatz hats wirklich in sich

pong

garfield36 18.05.2009 22:56

Ich bin wohl einer der wenigen "Dummen", die fast nur Original-Software besitzen.

Baron 18.05.2009 23:13

Schaut so aus!:p

holzi 18.05.2009 23:16

Vielmehr einer der Dummen, der für teure Software zahlt, obwohl es wesentlich bessere kostenlose Software dafür gibt ;)

garfield36 19.05.2009 00:13

Na auf Linux werde ich jetzt nicht umsteigen. Und Raubkopien von Spielen werde ich mir auch nicht zulegen.

Satan_666 19.05.2009 08:41

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2362813)
Na auf Linux werde ich jetzt nicht umsteigen.

Was hat Freeware mit Linux zu tun? Die gibt es für so ziemlich alle Plattformen ... :)

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2362813)
Und Raubkopien von Spielen werde ich mir auch nicht zulegen.

Es gibt auch legale Gratis-Spiele!

rev.antun 19.05.2009 10:57

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2361911)
Ich nehme nicht an, dass die Statistiken ausgewürfelt wurden.

traue keiner statistik die ich nicht selber gefälscht habe
und gegen einwurf vieler kleiner münzen bekommst du jede statistik/studie die du benötigst ...

sind ja soooo arm die softwareindis :hammer:

und wenn ich das depperte wort "raubkopie" sehe dann speib ich mich eh gleich an :mad2:

garfield36 19.05.2009 14:10

Legale Gratisspiele von der Qualität eines Anno 1701, um nur ein Beispiel zu nennen, sind mir bisher noch nicht untergekommen.

"und wenn ich das depperte wort "raubkopie" sehe dann speib ich mich eh gleich an :mad2:"
Na ja, über eine solche Aussage mache ich mir meine eigenen Gedanken.

rev.antun 19.05.2009 14:53

sorry aber das wort RAUBKOPIE gehört verboten!

und es gibt unmengen an studien von wg mp3, videos, kinofilme und ruterladen und den zusammenhang des "verlustes" der medienkonzerne ...

also regst du dich auf wenn du im jahr 30€ verlieren würdest? natürlich wenn du 30k bekommst ;)

garfield36 19.05.2009 22:00

Wenn man es noch so oft wiederholt, wird etwas Ungesetzliches trotzdem nicht legal.

Don Manuel 20.05.2009 10:10

Wenn Du schon von Gesetzen sprichts Garfield, gerade um die geht es doch. Was ist denn Raub?
Raub – Wikipedia
Zitat:

Raub ist nach deutschem Strafrecht die Wegnahme (Besitzübergang) einer fremden beweglichen Sache mittels Gewalt gegen eine Person oder unter Androhung einer gegenwärtigen Gefahr für Leib und Leben mit der Absicht, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen.
Was viele Menschen so aufregt, ist, wenn eine widerrechtliche Kopie als Raub bezeichnet wird. Das ist eine maßlose Übertreibung. Und der Schaden, den mit diesem Kopieren angerichtet wird, lässt sich mit dem Diebstahl eines physischen Objektes ebenfalls nicht direkt vergleichen.

edit: man verzeihe mir den Deutschland-Bezug, aber in dieser Frage gibt's da keine wesentlichen Unterschiede zu uns.

rev.antun 20.05.2009 10:42

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2363005)
Wenn man es noch so oft wiederholt, wird etwas Ungesetzliches trotzdem nicht legal.

das hab ich nicht damit sagen wollen - und ich will es auch nicht schön reden.

nur RAUB-KOPIE ist eine mißgeburt von wort :kotz:

nicht lizensierte kopie - ist auch graußlich aber immer noch besser

unendtgeldliche kopie

oder einfach nur KOPIE/DUPLIKAT what ever - mich persönlich stört eben nur das wort RAUB dabei. selbst wenn ich in ein geschäft gehe und mir einfach eine software einsteck und wieder geh ohne zu bezahlen ist es noch kein raub, und hab trotz allem eine "legale" version der SW!

klar wenn jemand grundsätzlich mit schußwaffen, messer & co einkaufen geht dann sieht die sache ja wieder anders aus. nur wie kann ich etwas rauben das im web frei zum download bereitgestellt wird - wenn auch nicht vom hersteller selbst ...

so lieber garfield jetzt bist wieder du an der reihe ;)

garfield36 20.05.2009 16:25

Man kann natürlich Wortklauberei betreiben. Aber ob man es nun Raubkopie oder illegale Kopie oder wie auch immer nennt, es ist nicht legal. Schönreden ändert daran auch nichts.

Don Manuel 20.05.2009 16:40

Das ist doch keine Wortklauberei! Der Unterschied zwischen Raub und Diebstahl wurde ja nicht umsonst im Strafrecht sehr berücksichtigt. Hier geht es um eine unverhältnismäßige Übertreibung einer (An-)Klage, nicht gerade das, wonach eine liberale Demokratie streben sollte, imho.
Ob Deine Aussage an der Schank gegenüber einem missliebigen besoffenen Zeitgenossen anlässlich seines Speibens auf Dein Hosenbein als gewöhnliche Beschimpfung, noch dazu mit Rechtfertigung, angesehen wird, oder als spontane gefährliche Drohung macht einen für Dich sofort empfindlich spürbaren Unterschied. Da wirst Du dann auch schnell zum "Wortklauber" ;)

Philipp 20.05.2009 18:08

Also ich verwende auf meinen Macs auch nur Originalsoftware :)

Im Gegensatz zu Windows ist OS X aber wenigstens noch eine brauchbare Softwareplattform. Unter Windows scheint man ja heutzutage wirklich schon fast jedes Programm über Internet aktivieren zu müssen. Da wird man als ehrlicher Kunde praktisch von den Softwarefirmen bestraft.

LouCypher 20.05.2009 19:35

das beste argument für "raubkopien" ist nunmal das sie meist "besser" als das original sind. Kein kopierschutzprobleme, keine umtauschprobleme, weniger ärger mit unausgereifter software usw. Urheberrecht ist halt leider eines der menschenrechte die aus heutiger sicht zwar schön klingen nur in der praxis nicht wirklich funktionieren.

The Cynic 20.05.2009 19:46

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2362906)
Legale Gratisspiele von der Qualität eines Anno 1701, um nur ein Beispiel zu nennen, sind mir bisher noch nicht untergekommen.

Wieso. EGO-Shooter wie THE SUFFERING und AREA 51 gibts gratis. Und optisch sind beide Spiele top notch.

Don Manuel 20.05.2009 19:51

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2363149)
... nur in der praxis nicht wirklich funktionieren.

Es wäre ja schon mal ein Anfang, gingen die Abgaben auf Rohlinge wirklich zugunsten der Urheber, meist frisst aber der Verwaltungsapparat den Großteil auf.
Ist imho auch das Problem, dass die Politik nicht ausreichend für Gleichbehandlung sorgt, nämlich seitens der Abgabenorganisation, die ja gar keine richtige Behörde ist, Gleichbehandlung von Urhebern einerseits und Medien-/Softwarekonzernen andererseits nämlich.
Faktisch dominiert ja die Industrie die Rechtepolitik & -praxis.

Btw. secondlife ist auch gratis ;)

Baron 20.05.2009 20:31

Zitat:

Zitat von The Cynic (Beitrag 2363151)
Wieso. EGO-Shooter wie THE SUFFERING und AREA 51 gibts gratis. Und optisch sind beide Spiele top notch.

Jetzt erhebt sich halt nur die Frage was erwähnte egoshooter mit Strategischen Aufbauspielen wie Anno gemein haben? NEt einmal NIX tät ich sagen und damit ist diese Argumentation eher unter -man möge mir verzeihen -Schwachsinn- einzureihen!:rolleyes:
Da könnt man doch genauso sagen -die Strassenbahn ist auch schön rot-warum brauchst einen Ferrari?;)

The Cynic 20.05.2009 20:36

@Baron, eure Durchleuchtigkeit, ich wollte nur andeuten, daß es auch hochklassische Games gratis gibt.

Baron 20.05.2009 20:42

Ob ego shooter hochklassig sind???? Das ist sowieso einer Diskussionsführung unwürdig!

The Cynic 20.05.2009 22:06

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2363159)
Ob ego shooter hochklassig sind???? Das ist sowieso einer Diskussionsführung unwürdig!

Na ja, wenn man mit 50 noch mit LEGO spielt, dann sicher.

garfield36 20.05.2009 22:34

Ich finde den Vergleich von Anno 1701 mit Shootern ebenfalls etwas fragwürdig. Und was das mit Lego zu tun hat, ist mir auch nicht klar.
Die einzigen Shooter die ich spiele sind diverse Moorhuhn-Varianten.

Baron 20.05.2009 23:14

@Zynic
bin wie Garfield der meinung das man auch andre Spiele Spielen kann-aber wennst nur Bumm Bumm kannst ....dann tschüss!:hammer:

enjoy2 21.05.2009 00:08

was hat die Art des Spieles mit der Hochwertigkeit des Programmes zu tun?

rev.antun 22.05.2009 08:17

Zitat:

Zitat von The Cynic (Beitrag 2363177)
Na ja, wenn man mit 50 noch mit LEGO spielt, dann sicher.

:rofl:

aber dann schon mit ...

http://www.mygiftedchild.com/oldsite...e/lego_mot.jpg

The Cynic 22.05.2009 13:42

Das ist jetzt aber LEGO Kartonpiraterie.

The Cynic 22.05.2009 13:46

Die Sims 3 ist bereits jetzt illegal als Download verfügbar, drei Wochen vor dem eigentlichen Release. Die Sims 3 setzt auf einen harmlosen Disc-Activation-Kopierschutz, ist also lediglich durch einen CD-Key gesichert. Ein Leichtes für Softwarepiraten, dieses Hindernis mit einem Die Sims 3 Crack zu umgehen. Zwar stellen auch SecuRom und Co. keine große Hürde für Cracker dar, doch so einfach wurde es ihnen schon lange nicht mehr gemacht.

Dabei wollte Publisher Electronic Arts den Kopierschutz-Kritikern Honig um den Mund schmieren. Diese pochen schließlich darauf, dass sich ein Spiel aufgrund des verwendeten Kopierschutzes weniger gut verkauft. Ob das der Wahrheit entspricht, lässt sich jetzt anhand von Die Sims 3 erforschen, wenn auch nicht beweisen. Denn das Argument der Zielgruppe ist zwar nicht sicher, doch klingt es durchaus verständlich. Die Sims 3 spricht vor allem Casual-Gamer, Kinder und ältere Generationen an. Ob derlei potentielle Sims-Kunden auch den Weg in die Raubkopierszene finden, darf bezweifelt werden.

Electronic Arts jedenfalls hält an dem eingeschlagenen Weg fest: "Wir glauben, dass wir mit dem System, das wir für Sims 3 vorgesehen haben, eine sehr gute Lösung gefunden haben, die einerseits Schutz vor illegalen Raubkopien bietet und andererseits den Bedürfnissen der Gamer entgegenkommt", so Martin Lorber, PR-Director von Electronic Arts Deutschland, gegenüber pcgames.de. Wie jedoch die Version des Spiels ins Internet gekommen ist, bleibt unklar.

rev.pragon 22.05.2009 17:11

es gibt auch bei den Herstellern schwarze Schafe. Siehe Filme. Oft sind Filme 3-4 Wochen vor dem Kinostart schon in DVD Qualität im Netz zu haben.

Würd ich die Sims spielen würde ich mir das original kaufen. aber gut ich bin nicht so der Gamer. Assassins Creed zb hab ich original gekauft, allein schon weil mir die Crackerei zu blöd ist.

Windfux 23.05.2009 00:31

Stimmt, Microsoft hat auch absichtlich Kopien von Windows vertrieben, aus Gier nach Weltherrschaft :lol:

rev.antun 26.05.2009 08:40

Zitat:

Zitat von rev.pragon (Beitrag 2363503)
es gibt auch bei den Herstellern schwarze Schafe. Siehe Filme. Oft sind Filme 3-4 Wochen vor dem Kinostart schon in DVD Qualität im Netz zu haben.

nun ja filmkritiker bekommen ja schon vorab eine DVD ...

rev.pragon 26.05.2009 14:25

dann ist da das Problem :D

rev.antun 26.05.2009 15:09

... das meinte ich vollkommen ernst :rolleyes:

p.s.: hattest du nicht am WE einen "termin" :D

rev.pragon 26.05.2009 15:35

ja am sonntag zum ac/dc konzert. Den hatte ich eingehalten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.