![]() |
Disketten mit 1.66MB ala GRDUW
Wer kennt das GRDUW noch?? Dieses nette kleine Tool mit welchem man normale 1.38MB 3.5" Disketten auf 1.66MB umformatieren konnte.
Das klingt nicht nach viel Platzgewinn, ist es auch nicht, doch wenn man als einzige Möglichkeit von einer Maschine Daten runter zu kriegen nur die Diskette hat, dann ist man da um jedes Bit froh, das man zur Verfügung hat. Dumm nur, dass GRDUW nur unter Win95 bis WinME läuft, nicht aber unter NT oder 2000/XP. Von Vista brauch ich erst garnicht träumen. Jetzt ist die Frage, gibt es ein anderes Programm, welches auf XP oder Vista läuft und mit welchem ich ebenfalls die Disketten auf 1.66MB formatieren kann?? Oder kann man das auch gleich irgendwie aus dem Win heraus?? Danke schonmals für die Tipps. ;) Gruss Wildfoot |
Zitat:
:hallo: |
Zitat:
Es gibt einen Treiber FDRawCmd.sys mit dem man erweiterte Disketten und Floppyformate lesen und schreiben kann. Viele Programme zum lesen von Fremdformat-Disketten (Atari ST, ZX Spectrum) benutzen diesen Treiber. Man kann HD-Disketten sogar auf 1,88 Mb formatieren (ZX Spectrum MB02 Format, 82 Tracks, 11 Sektoren mit je 1024 Bytes). http://simonowen.com/fdrawcmd/ Hängt alles vom Floppycontroler ab, aber die meisten, auch neueren schaffen es, anders als alle USB-Floppys die in dieser hinsicht Mist sind. |
Naja, GRDUW funktionierte ja bis und mit WinME absolut einwandfrei. Notfalls also müsste ich irgendwo eine WinME Installation zum Laufen kriegen, aber das nur, um Disketten zu formatieren??
Was war das den genau für ein Format, dieses MS-DMF?? Ich weiss nur, diese Disketten, welche ich mit GRDUW auf 1.66MB formatiert hatte, konnte ich überall wunderbar benutzen (schreiben und lesen), nur dass die nun eben 1.66MB hatten. Genau solche Disketten brauch ich jetzt auch wieder, um von einer Maschine Files per Diskette herunter zu Kopieren. Oder, nachdem bei mir die Dos-Box nun immer genialer wird, gibt es eine GRDUW Version für DOS, welche ich in der Dos-Box laufen lassen könnte?? Kann die Dos-Box überhaupt so problemlos auf das Diskettenlaufwerk zugreifen?? Gruss Wildfoot |
Am liebsten wäre mir aber eine Windows-Lösung, falls es das gibt.
Gruss Wildfoot |
Hat diese Maschine denn nicht einmal eine parallele Schnittstelle?
|
Zitat:
Und einmal eingerichtet hast du es jederzeit nach Wunsch zur Verfügung... :hallo: |
@Don
Doch, Parallel- und Seriel-Port sind vorhanden, aber das war es dann auch schon. Wie könnte ich das nun ausnutzen?? Diese Maschine läuft auf Rein-DOS, also garnichts mit Win, nichtmal das 3.11 oder soetwas. (O.K. ich habe da im Hinterkopf auch genau dafür schon eine Idee wie, doch dass muss ich erst noch mit der IT-Abteilung klären. Dann ginge es eventuell sogar über Kabel. :-) ) @FranzK GRDUW braucht ein Win, ganz ohne Win läuft das dann eben auch wieder nicht. ;) Gruss Wildfoot |
Zitat:
Eigentlich ist dein Problem die ideale Anwendung für ein paralleles Zip-Laufwerk... :hallo: |
Zitat:
Gruss Wildfoot |
Hast du nicht geschrieben, du willst von der Maschine Daten herunterbekommen? Die werden ja wohl auf einer Festplatte liegen. Dann ein Zip-Laufwerk an die parallele Schnittstelle, das IOmega-Programm Guest.com gestartet und du hast ein neues Laufwerk D:, das wie eine Platte angesprochen werden kann...
:hallo: |
Ich würde einfach ein paralleles Nullmodemkabel nehmen und auf beiden PCs z.B. mittels Norton Commander eine Verbindung herstellen.
|
imho wäre das einfachste den Rechner zu öffnen, die Festplatte abstecken und an einen USB-IDE Adapter anzuschließen, daran ein Notebook/Rechner und die Daten kopieren
|
ein zip laufwerk wird typischerweise am parallel port angschlossen, die scsi und ide version hatte eher wenig verbreitung.
sofern ein ide interface vorhanden, würde ich die platte einfach umhängen. eine weitere alternative wäre eine serielle verbinung mit filelink oder telix http://members.dodo.com.au/~slappanel555/software.htm |
VGA-Copy
Es hat ein Programm gegeben, namens Vga-Copy. Damit konnte man die Disketten mit sehr vielen Größen formatieren. Vielleicht findest du es noch im Internet. Es lief auch unter Windows, war aber ein reines Dos-Prg.
|
IBM PC-Dos kann auf 1,88MB Disketten formatieren. Wenn du die Möglichkeit hast das virtuell zu installieren?
|
Hallo Wildfoot!
Wie schon von Gerdschi erwähnt, gibt es ein gutes Tool namens VGA-Copy. http://www.moenk.de/pages/vgacopy.html Gibt es jetzt als Freeware, läuft auch unter Windows XP, war früher ein ganz beliebtes Tool, das als Shareware vertrieben wurde. |
Zitat:
Die Platte ab- umhängen ist auch nicht so praktisch, denn ich muss das ja öfters tun und zwischendurch soll die Maschine ja auch Prozessieren. Ich versuche nun mal VGA-Copy, hoffentlich hat meine HD3870X2 genügend RAM dafür. :D Gruss Wildfoot |
wenn du öfters von der Maschine Daten brauchst, warum baut ihr nicht gleich eine Netzwerkkarte in den Rechner ein?
http://netzadmin.org/netzwerk/windows/netzwerk-dos.htm |
Tja, das habe ich der IT auch vorgeschlagen, doch die hatten da noch irgendwelche Bedenken bezüglich Sicherheit unter DOS? Naja, positioniert ist der Auftrag dafür, diese Maschine ans Firmen-Netzwerk anzuschliessen jedenfalls mal, aber wie immer wenn IT mit dabei ist, geht das sehr lange. Wollen mal sehen, wielange das nun dauert. ;)
Gruss Wildfoot |
Der NC war ja nur ein Beispiel, es gibt eine Fülle von Programmen, welche über die parallele oder serielle Schnittstelle Filetransfer ermöglichen. Selbst unter XP glaube ich, konnte man LPT noch als Netzwerkkarte einrichten. Davor ging das jedenfalls problemlos.
Aber wenn natürlich die Möglichkeit einer Netzwerkkarte besteht, dann brauchen wir darüber eigentlich nicht diskutieren. Dann muss eine rein, alles andere ist suboptimal. Natürlich ist ein Netzwerk mit dos lanman client unsicherer, aber das lässt sich ja z.B. mithilfe eines Notebooks leicht isolieren. Ich vermute eher, das know-how zu dieser uralt-Lösung ist schon nicht mehr so geläufig ;) Vielleicht erleichtert die Kollegen der Link: ftp://ftp.microsoft.com/bussys/Clients :-) |
Also....
VGA-Copy scheint zu funktionieren. :-) Ich habe schon die erste 1.66MB Diskette erstellt. Aber ehrlich, das dauert ja ewigs!! Absolut nichts von Turbo. ;) Allerdings musste ich dazu auf mein P4 System mit XP wechseln, da Vista 64Bit das nicht laufen lassen wollte. ;) Gruss Wildfoot |
Ja, das dauert etwas....
Ich glaube, man hat schon vergessen, wie schnell damals alles vor sich ging...wenn ich denke, die Backups auf Disketten - na ja, heute kann alles nicht schnell genug gehen. |
Ja schon, doch meine ich mich zu erinnern, dass GRDUW schneller war.
Bei welchem Format ist eigentlich bei herkömmlichen 1.38MB Disketten Schluss?? Ich versuche jetzt gerade mal soeine auf 2.88MB zu formatieren. Er mecht da schon über 10Min daran rum und irgendwie glaube ich nicht, dass man das Resultat am Schluss brauchen kann. ;) Gruss Wildfoot |
mh ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich denke das
rxdos normalerweise immer auf 2.88 formatieren kann rxddos läuft auf sehr vielen anlagen bei uns http://rxdos.sourceforge.net/ leider habe ich keine disketten da um das auszutesten |
Zitat:
Und ich bin immer noch der Meinung, dass ein Zip-LW die praktischste Lösung für dein Problem wäre. Das läuft in 5 Minuten und du brauchst keinen Netzwerk-Guru, der einen DOS-Rechner irgendwo einbinden kann. Schon DOS-Treiber für moderne Netzwerkkarten könnten ein ernsthaftes Problem werden... :hallo: |
@2.88MB: Dazu benötigt man afaik auch ein entsprechendes Laufwerk, wie es bei IBM-PS/2 längere Zeit üblich war. Aber mit einem "normalen" wird das nichts werden.
|
Die 2,88er waren auch eigene Disketten.
|
Hab ich nie aufdertrieben ;) Hab nur ein paar solche Laufwerke.
|
ich verwende dazu schon immer dieses Tool:
http://www.zdnet.de/datenverwaltung_...45-30207-1.htm ist 30 Tage voll funktionstüchtig, also für deine Zwecke optimal! :-) |
bzw. wäre ein USB Controller vielleicht auch eine Möglichkeit
http://www.notebook-treiber.de/artik...-unter-dos.php http://www.google.at/search?q=usb+do...ient=firefox-a |
Hmm..
Also dass 2.88MB nichts geworden ist, ist wohl klar. Aber ich habe auch mit den 1.66MB Disketten Probleme. Die wollen irgendwie nichtmehr korrekt bespielt werden?? Nun, mag sein, dass das Format 1.44 heisst, effektiv stehen aber trotzdem nur 1.38MB zur Verfügung. Ich habe heute, das wäre sogar was für meinen anderen Thread, tatsächlich bei uns ein 250MB-Zip-Drive für den Parallelport gefunden. Nur, obs da irgendwo noch Kassetten dazu gibt (bei uns)?? Gruss Wildfoot |
Das mit den 1.38 versus 1.44 ist doch die uralte Geschichte, die sich bis heute bei den HDDs gehalten hat. 1000 sind beim Speicherplatz manchmal 1000, andernfalls 1024. So kommt dieser "Fehler" zustande.
edit: Floppy disk format - Wikipedia, the free encyclopedia Daraus geht hervor, dass beim "normalen" Format 1.474.560 Byte auf eine Floppy gehen, das sind dann genau 1440 kB und 1,40 MB. Wenn Du wirklich nur 1,38 hast, sind vielleicht beim Formatieren schon ein paar Sektoren als defekt markiert worden. |
Also...
Eine Diskette hat: 1'457'664 Byte (gerade von einer realen Diskette ausgelesen :-) ) /1024 = 1423.5 KByte /1024 = 1.39MByte Problem gelöst. ;) Gruss Wildfoot |
Ich glaube eben, da sind ein paar Sektoren defekt, oder es wird nicht alles angezeigt (FAT braucht ja auch Platz!). Denn so eine Floppy hat 512 Byte pro Sektor, 18 Sektoren pro Spur, 80 Spuren je Seite und 2 Seiten = 1.474.560 Byte.
|
Nun, defekt ist an dieser Diskette nichts, aber das mit dem FAT wird wohl so sein. Das zeigt Win ja wirklich nicht an. ;)
Aber was nutzt mir dieser theoretische Wert von 1.474.560 Byte, wenn ich schlussendlich eben doch nur 1.39MB nutzen kann?? (praktisch denken :D ) Gruss Wildfoot |
Keine Frage, aber wenn wir den Dingen schon auf den Grund gehen... ;)
|
Apropos auf den Grund gehen, da fällt mir glatt mein Desktop beim P4 ein. :D
(obschon alles andere als Lustig) Gruss Wildfoot |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr. |